FORTUNA 2013/2014 im Zwoten (Wiederholung)


mass

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Ja, hallo, wen wollt Ihr denn? Köstner ist ein grundsolider Arbeiter, das wäre mir alle mal lieber als so mancher Kandidat, der auf dem Markt ist. Köstner hat bewiesen, dass er auch in der 1. Liga und mit wenigen Mitteln erfolgreich arbeiten kann. Doch lieber den Loddar? Oder Doll?

Vermute Köstner ist den Düsseldorfern zu traditionell und in der Spielweise etwas zu defensiv ausgerichtet. Daher wohl die Bedenken. Ich hielte ihn aber auch für ne gute Lösung.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Köster hat ja eine ganz ähnliche FC-Vergangenheit wie Stanislawski. Mit großen Hoffnungen angetreten, dann grandios gescheitert. Ist aber natürlich trotzdem an sich der bessere Trainer. Für einen Standort wie Düsseldorf aber meiner Meinung nach nicht geeignet. Köster muss mit seiner Spielweise und seiner nicht gerade charismatischen im Prinzip ständig die Erwartungen übertreffen. Ansonsten ist er schnell wieder weg. Zumal er in Krisensituationen auch nicht immer souverän agiert (hat). Das ging damals in Unterhaching ganz hervorragend, weil da eh niemand etwas erwartet hat. Beim FC hat's dann überhaupt nicht funktioniert.

Klar, Norbert Meier ist ein ähnlicher Typ und war sehr erfolgreich in Düsseldorf. Allerdings war damals die Erwartungshaltung eine ganz andere. Man ist jetzt aber nicht mehr in der dritten Liga feststeckend, sondern ein Bundesligaabsteiger. Da sind die Ansprüche schon andere. Stanislawski passt deswegen natürlich auch überhaupt nicht. Was ist das überhaupt für eine Nummer? Beim FC abhauen mit irgendeiner vagen Begründung von wegen "böse Medien". Dann kriegt man nicht die erhofften Erstligaangebote und jetzt bringt man sich bei Düsseldorf ins Spiel, wo genau die selben Medien aktiv sind :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:crazy:

So lachhaft und unverdient der Halbzeitstand bei den Betzebuwwe auch ist: da ist heute wenigstens im Ansatz eine Art taktische Marschroute zu erkennen.
Zerstören. Und ist die Mannschaft insgesamt besser aufgestellt, gegen einen kopfballstarken Gegner.
Die Außen Halloran und Tuggi Erat den Verletzungen (und der Bolly-Sperre) geschuldet. DM mit Gartner und Fink, ebenfalls mangels Alternativen. Links hinten Bomheuer, rechts Levels, dadurch kopfball-stabiler. Und selbstverständlich Malezas rein statt Bruno Soares. Etwas überraschend kehrte sogar Giefer zurück ins Tor. Super gemacht Coach Reck: die Aufstellung hat uns bislang ausnahmsweise mal was gebracht.

Nach vorne ging bis auf den Lauer-Dschimmy eigentlich nix, aber wie auch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man hätte die Konter sogar noch besser ausspielen können. Gut war das natürlich nicht. Reine Abwehrschlacht gegen einen spielerisch arg limitierten Gegner.

Doch war das mal sinnvoll eingestellt und aufgestellt, angesichts der Verletztenliste. Das alleine war schon ein Fortschritt zu Büskens.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja richtig, aber das war so dermaßen knapp mal eben so "gleiche Höhe", das war unmöglich für den Linienrichter zu erkennen.

Jetzt nicht so ein eindeutiges Ding, wie "Hampelmann im Strafraum" vom Kölner Golobart. ;)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
"Verdienter" Sieg der Fortuna????

66% Ballbesitz beim FCK, 11:4 Torschüsse, einwandfreies Tor aberkannt..........

Das ist für mich ein "glücklicher" Sieg, ein "verdienter" sieht wohl anders aus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.930
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
"Verdienter" Sieg der Fortuna????

66% Ballbesitz beim FCK, 11:4 Torschüsse, einwandfreies Tor aberkannt..........

Das ist für mich ein "glücklicher" Sieg, ein "verdienter" sieht wohl anders aus.

Ist zwar eigentlich hier falsch, aber unter die Statistik Torschuss fällt so ziemlich alles was in Richtung Tor geht und da war nicht viel gefährliches dabei und schau mal nach wie viel Ballbesitz Teams wie der BVB oder Real Madrid in den letzten Jahren so in der Regel hatten....nur weil mit Barca die Ballbesitzorgien zum absoluten Nonplus-Ultra ausgehoben wurden, sagt diese Statistik noch lange nichts aus.

Runjaic hat es in zwei Ligaspielen in Folge verkackt, indem er unnötig Zoller vom Feld nimmt und mit Occean und Idrissou fodasches Hoch und Weit praktiziert. Das was Lautern Montag gezeigt hat war absolut uninspiriert und ausrechenbar...
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Alles (teilweise) richtig, nur ändern deine Einwände nichts an meiner Einschätzung eines "glücklichen" Sieges der Fortuna. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Betzebuwwe sind doof, von daher war das letztendlich egal, ob glücklich oder verdient. Hauptsache gewonnen.

Was die Fähigkeiten von Ex-Trainer Büskens angeht, noch ein sehr schöner Beitrag, der diesen Thread geradezu zusammenfasst. Stichwort: Plan und Waldläufe. :laugh2:

http://www.kicker.de/news/fussball/...596497/artikel_reck---bald-der-neue-chef.html

Das hätte jeder von uns notfalls geschafft, aus den im Prinzip zweitliga-tauglichen Akteuren (minus Verletzte) eine Aufstellung auf's Feld zu schicken, samt einer Art Plan, die mindestens einen Punktgewinn hin bekommt.

Kann ja gar nicht sein, dass wir vorher auf einem Relegationsplatz standen, doch wenn man sich die Spiele vorher ansehen musste, stand man sehr zurecht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ach, wenn man jetzt dafür den Reck ranlässt, steht einem Relegationsspiel der Fortuna am Saisonende nichts mehr im Wege.
Gegen den dritten aus der 3. Liga versteht sich.:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen aus einem erwürgten Sieg gegen einfallslose Pfälzer.

Aber perspektivisch muss natürlich ein höherer Anspruch her, denn Klassenerhalt ist das Minimum.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Reck kann es mMn auch nicht werden. Die beiden Siege waren klare Fortschritte, keine Frage, aber ich trau Reck einfach nicht zu uns über eine ganze Saison lang an der Spitze zu etablieren. Das Team hat gegen Büskens gespielt, keine Frage. Allein, dass man (ohne Lumpi!) die meisten Laufkilometer gegen Lautern hatte, zeigt doch schon, dass die Mannschaft jetzt wieder motivierter ist. Für Reck waren die Gegner auch nicht ungeeignet - erst mal Lautern, die auf Sieg spielen und wo jeder eine Klatsche erwartet. Hier macht man - manchmal eher schlecht als recht - was man am besten kann: verteidigen und dann über nen Konter zum Erfolg kommen. Auch gegen Cottbus war es dankbar. Da stieg man gegen einen Gegner in den Ring, der schon einige Male KO gegangen ist, aber trotzdem nicht gemauert hat, weil sie Siege brauchen. Das Spiel hätte auch vollkommen anders enden können, wenn man die Torchance, inklusive drei Nachschußchancen nicht so schlecht verwertet hätte. Wie sehr die Cottbusser von der Rolle sind, sah man dann beim 3-1. :crazy:

Gegen den FC wird es ein ganz anderes Spiel. Da bin ich mal gespannt wie man auftritt. Igelt man sich ein und verweist darauf, dass der FC doch ganz vorne bleiben will oder probiert man mitzuspielen? Ich bin super gespannt und freu mich schon das Spiel live zu sehen, schade dass es Sonntags ist.

Ich befürchte allerdings, dass wenn man nicht total unter geht, Reck ein dauerhaftes Angebot bekommt. Ich fände es okay ihn bis Ende der Saison zu beschäftigen - danach könnte man immer noch schauen, wie es so lief und ob eine Weiterentwicklung (von der ich nicht ausgehe) zu erkennen ist. Ich befürchte allerdings, dass man hier nen Schnellschuß abgibt und Reck mit einem längeren Vertrag ausstattet. Für mich der falsche Schritt. Reck ist in meinen Augen ein netter Typ und jmd der als Torwarttrainer in einen Stab passt, aber nicht als Chefcoach, der einen Verein wieder (dauerhaft) in die erste Liga führen soll. Der Schuh ist doch deutlich zu groß.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Sieg für den FC war verdient. Weil Fortuna gleich zweimal in der Abwehr "Nimm Du ihn, ich hab' ihn sicher!" gespielt hat, zum 0:1 und zum 2:3.
Der Rest war okay.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Von verdient würde ich nicht sprechen, es gab durchaus noch Chancen zum Ausgleich wzB der Kopfball von Latka. Aber das Spiel zeigte, wieso die Tabellenstände so unterschiedlich sind. Der FC hinten weitestgehend abgeklärt, während wir einen Bock nach dem anderen schießen, dazu diese mieserablen Abschläge von Giefer, das muss man ihm auch ankreiden. Erst schickt er alle nach vorne und schlägt dann nach Links außen genau auf den Kölner, der den Gegentreffer einläutet. Dazu der FC-Sturm vorm Tor eiskalt. Schade, dass wir eben nicht so ein starkes Duo vorne drin haben, obwohl uns ja ein Stürmer von Format versprochen würde. Benschop hat mir heute sehr gut gefallen, war überall, hat gekämpft und Löcher zugelaufen. Zur Krönung dann noch das 2-2. Leider hat man dann einfach nicht weiter gespielt, sondern wieder viel tiefer gestanden anstatt den möglichen Momentumswitch zu nutzen und den Bock umzustoßen. Versteh nicht, wieso man sich dann wieder so tief stellt. Was hätte uns der Punkt gebracht? Hier hätte man einfach nochmal voll pressen sollen, der FC war zu dem Zeitpunkt angeknockt. Statt dessen ein weiteres unnötiges Tor.

Naja, ich war froh, dass es weitestgehend friedlich war. Die FCler haben natürlich wieder ordentlich Pyro abgefackelt und dies teilweise achtlos runter geschmissen, wo ihre eigenen Leute standen, zudem 2-3 Raketen in den Nebenblock geschossen. Aber alles in allesamt hielt es sich doch noch im Rahmen, zumindest was ich mitbekommen hab.

Nun bin ich gespannt, was man mit Reck macht. Von mir aus kann man ihm eine Verlängerung bis Saisonende geben und dann Bilanz ziehen. Ich glaub nach wie vor, dass er uns nicht in die erste Liga führen kann, aber wüsste auch nicht ad hoc, wem ich es zutrauen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der 1. Liga hätten wir auch rein gar nichts verloren, aber mit Reck die Saison gefahrenfrei zu Ende bringen, wäre in Ordnung und unter seiner Führung sicher auch machbar. Immerhin sieht es nicht mehr ganz so planlos aus wie vorher unter Buyo. :rolleyes:
Aber gut ist das natürlich bei weitem nicht. Die neuesten Personalrochaden sind mMn auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Gartner, Halloran und Bomheuer schon mitunter sehr überfordert, aber evtl. einer Balance geschuldet, die es vorher nicht gab. Malezas hatte heute einen extrem gebrauchten Tag, aber prinzipilell gehört der schon in die IV mit Latka, aber dafür müsste ein schnellerer AV her, um zu helfen, wenn je nach Gegner viel Tempo auf eine robuste jedoch fußlahme IV trifft. Bomheuer gegen Foda-Ball mag ja angehen, aber gegen schnelle Stürmer sähe ich lieber wieder Ramirez in der Startelf.
Und auch Halloran oder Gartner könnten problemlos durch eigene Kaderleichen in Besser ersetzt werden, solange man nicht alles je Spieltag sinnlos durcheinander würfelt. Giefer plus die jetzige IV, plus Levels, vorne Benschop und der Dschimmy. Hat lange genug gedauert, aber da wüsste man immerhin, dass man die zusammen bringen kann und wohin wer nach Möglichkeit laufen sollte.
In der Winterpause sollte man üben, ob und wie Lumpi oder Gianniotas die Notstopfen Gartner und Halloran ersetzen können. Außerdem wären ja noch Maschine, Bodze, Reise, Straßen-Kenia und Axel in der Hinterhand, um eine Art Gefüge zu finden.

Nur nicht alle auf einmal, weil sonst weiß wieder keiner, wo er hinlaufen soll.... Heute zweimal in der Abwehr passiert - kann gar nicht sein. Aber im Unterschied zu früher kamen ja sogar Bälle in der Vorwärtsbewegung an (durch scheinbar neuerdings einstudierte Laufwege); das darf man schon fast als positive Tendenz verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben