Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist gar nichtmal Rösler selbst, was mich in dieser Saison so stört und fuchst.

Es ist dieses ständige Rotieren und Ausprobieren und Herumjustieren. Als ob die Fortuna im Europapokal spielen würde und ständig die Belastungssteuerung im Auge haben muss. (Gut, jetzt mag das manchmal sinnig sein, beim gedrängten Corona-Spielplan.)
Ist auch nicht so, dass ständig Schlüsselspieler verletzt ausfielen: Stöger in der Hinrunde, dazu Steffen (und 2 Ersatzkeeper), Karaman und Kownacki.

Das ging schon unter Funkel los, als er sämtliche Transfers für den Flügel ausprobierte und außer Thommy keiner taugte. Viererkette und Dreierkette. Die war aber mit Kasim Adams nicht spielbar. Im Mittelfeld wechselten sich die Arbeiter ab.

Nach der Entlassung von Friedhelm ging das Testen und Ausprobieren wieder von vorne los. Dreierkette, Viererkette, jede Woche andere Startelf und andere Taktik und alle werden durchprobiert.
Mit dem Resultat, dass die Funkelspieler doch am ehesten taugen und sich das Team mit Viererkette wohler fühlt.

Etliche Führungen, die das Team nicht ins Ziel gebracht hat, waren falschen Zuordnungen und fehlenden Automatismen geschuldet.

So ganz allmählich nähert sich das Saisonende. Da sollte man spätestens wissen, welche stärkste (und fitte) Elf auflaufen soll.

So schlecht ist die Truppe nämlich nicht, wenn die 1. Elf zusammen spielen darf.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
@Plissken: Natürlich waren die 6-2-1 scherzhaft gemeint. ;-) Und natürlich hat er kacke gewechselt und so seinen Anteil am Ausgleich gehabt. Nur: Ich weiß nicht wer es war, aber klärt man den Ball im 16er mal anständig, wie es jeder Kreisligaspieler hin bekommt, anstelle ihn an die rechte Ecke des 16ers "aufzulegen" wo dann wunderschön reingeflankt werden kann, dann entsteht die Chance erst gar nicht und man kommt vielleicht 2-1 durch. Und dass da der Ball nicht einfach mal richtig weg gedroschen wird, da kann der Uwe eben auch nix für. Alles in allem finde ich, dass er eine Chance verdient hat. Und ja, der Schnitt unter Funkel war nicht schlechter und ich hätte ihn auch gern behalten, nur habe ich mit dem Thema abgeschlossen (zu Anfang warich sowas von wütend auf Pfanni & Co!). Er ist eben leider nicht mehr da, aber auch sein Nachfolger hat eine ehrliche Chance verdient und macht es nicht so schlecht.

@theGegen: Totale Zustimmung. Ich verstehe das auch nicht. Klar kann man einem unserer superschnellen Leute mal ne Chance geben, aber eigentlich stellt man schnell fest, dass da leider noch viel zu viel fehlt. Ich war beim Spiel gegen Hertha und Ampomah hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt. Nach hinten nicht mal zweitligatauglich und nach vorne permanent abseits oder mit Fehlpässen. Ganz gruselig. Und auch ein Tekpetey hat kein einziges gutes Spiel gemacht. Und wieso kommt Berisha gegen den FC nicht wenigstens rein? Waren die während der Coronapause so faul, oder wieso brauchen sie dauernd Auszeiten? Er hätte vll was mehr Ruhe rein bringen können.... Alles in allem gefallen mir diese ständigen Wechsel auch nicht, saß stimmt die Abstimmung dann einfach nicht. War aber, wie von Dir erwähnt, unter Funkel auch schon so.

Morgen und die kommenden Spiele sollte man sich aber nicht abschlachten lassen. Das Torverhältnis könnte ja noch wichtig werden, wir aktuell -22, Mainz -24...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Moooaahh, Schalke verliert auch gegen Bremen, die damit wieder an uns ran rücken. :rolleyes: Immerhin verliert Mainz. Werd das Gefühl nicht los, dass wir am Ende in Berlin gewinnen müssen....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dewegen ja das Gemoser über die verpassten Chancen gegen machbare Gegner. :mad:
Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz ständig nix gebacken bekommt.
Und deswegen war der Sieg gegen Schalke auch nix besonderes, sondern das Minimum.

heute Rotation (King Kaan leicht angeschlagen), aber gegen Bayern ist das okay. Hätte man sogar noch mehr rotieren können.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Damit ist dann das bessere Torverhältnis auf Mainz dahin. Nu gut. Bin gespannt auf das Spiel gegen Hoffenheim. Durchaus ne starke Truppe mit zuletzt zwei Siegen, aber auch immer wieder Ausrutscher drin (1-1 gegen Paderborn und Schalke, deutliche Niederlage gegen Berlin, 0-6 gegen Bayern unter die Räder gekommen). Wenn sie mal wieder nicht ganz so gut sind und wir das Maximum abrufen können, ist vll was drin!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Es ist einfach so bitter. Da ist man wieder klar besser und schafft es wieder nicht drei Punkte einzufahren. :rolleyes: Dass das 2-1 aberkannt wurde fand ich zudem lächerlich. Da könnte man jedes zweite Kopfballduell abpfeifen.

Ohne den Sieg heute, bei gleichzeitigem Sieg von Mainz, ist Platz 15. eigentlich weg. Jetzt bleibt die Frage, ob Werder noch ein paar Punkte mehr sammelt als wir. Werder spielt noch gegen Paderborn, die heute wohl endgültig abgestiegen sind, gegen Mainz und im letzten Spiel gegen Köln, die sich nicht mehr reinhängen werden. Also ich befürchte, dass wir noch zwei Siege brauchen, um der Relegationsplatz zu holen. Und das wird schon enorm schwer.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.486
Punkte
113
Wir müssen auf den Relegationsplatz hoffen. Mehr ist nicht drin. Aber Werder kriecht ja auch nur noch vor sich hin.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Auch wenn das Gejammer im Werderthread riesig ist. Werder hat das deutlich einfachere Restprogramm. Und wenn man die letzten 7 Spiele betrachtet, ist Werder auch nicht so chancenlos wie sie dort gemacht werden. 2-2-3. Siege gegen Schalke (okay, wer nicht) und Freiburg, die zumindest stark sind. Unentschieden gegen Hertha und MGL, was man auch erst einmal hin bekommen muss. Jetzt hat man knapp gegen Wolfsburg verloren - okay. Aber man kann halt nicht in jedem Spiel punkten. Trotzdem sehe ich Werder nicht so fürchterlich, wie mancher Fan. Und wie geschrieben: Paderborn, Mainz und Köln sind doch wirklich dankbare Gegner. Klar müssen da mindestens zwei Siege her - aber Fortuna hat weder gegen Augsburg (0-3 im Hinspiel) noch gegen Union schon drei Punkte eingefahren. Und gegen den BVB oder Leipzig sehe ich mit unserer Spielweise keine Chance. Da wäre es eigentlich mal angesagt mit Mann und Maus zu verteidigen und aus einem der beiden Spiele einen Punkt zu entführen. Der könnte am Ende retten. Trotzdem mach ich mir für die beiden Spiele keine Hoffnung. Und sollte Werder gegen Paderborn gewinnen, dann ist der Druck in den letzten beiden Spielen (für beide Teams) enorm. Und da sehe ich nicht unbedingt, dass wir da die Nase vorn haben, Coinflip. Das wird noch richtig spannend. Und dann hat man aller Voraussicht gerade mal die Relegation geschafft. :panik:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Das Torverhältnis könnte halt eine riesige Rolle spielen, ein Sieg gegen Union könnte reichen und da sehe ich nichts was euch nicht als Favortiten sehen sollte, wenn man die Form vergleicht. Ich habe einiges von eurem Spiel gegen Hoffenheim gesehen und die ganzen 90 Minuten von Werder.

Mit Berisha, Hennings und Thommy habt ihr wenigstens ein paar Spieler vorne drinnen die Alarm machen, plus Stöger. Davon hat Werder halt momentan nicht EINEN einzigem im Kader. Rashica hat auch schon ausgecheckt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Natürlich ist die Form der Fortuna- um Glück - momentan gut. Aber die Nerven werden zwei Spieltage vor Ende auch nicht besser sein. Und man muss jetzt auch nicht so tun, als wenn bei Werder nur Blinde übers Feld laufen. Am Ende ist es doch vollkommen egal, wer den Ball über die Linie drückt.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Fortuna es zumindest in die Relegation schafft. So bitter, wenn man bedenkt, wo man ohne weiteres auch hätte stehen können. Siege gegen Eintracht, FC und Hoffenheim und man wäre auf Platz 12. vor dem FC und schon so gut wie aus allem raus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist leider alles bedingt durch mangelnde individuelle Klasse aufgrund zuwenig Geld gegenüber der Konkurrenz.
Die Aufsteiger Paderborn und Union außen vor, hat die Fortuna am wenigsten Kohle, um individuelle Klasse zu addieren, zumal wenn zuvor die 3 wichtigsten Spieler weggekauft wurden oder verletzt waren.
Da hätte schon jeder Transfer oder jede Leihe sitzen müssen und die Mehrzahl davon ist einfach nicht bundesligatauglich.

Geld ist der Schlüssel. Obenrum wie unterum. Wer das meiste Geld hat, kann sich die bessere individuelle Klasse kaufen und wer als Reingeschmeckter weniger Geld hat, muss dieses Manko durch geschickten Einsatz ihrer minderbegabten Spieler ausgleichen.

Man kann halt keine Wunderdinge erwarten, wenn jeder 2. Schuss auf das Tor drin ist, weil z.B. der TW kein Spiel gewinnt. Oder ein Bodzek Lücken stopfen und das Spiel verlagern soll und darum ständig entlang der (gelb) roten Karte wandelt.

In Topform und mit allen verlässlichen Spielern an Bord ist die Fortuna ein gutes Bundesligateam mit Potential. Doch wenn es nach 1 Jahr schon wieder runter geht, ist mindestens die Hälfte des individuellen Potentials auch schon wieder weg. :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wäre ja fast signaturwürdig :D

Das ist selbstverständlich keine neue Erkenntnis, aber mir fällt es bei vielen Teams einfach auf, dass nicht zuletzt aus Kostengründen so mancher Minderbegabte aufgestellt werden muss. Das Problem haben die Bayern nicht, Leverkusen, Dortmund und Leipzig nicht. Doch je klammer die Finanzen, desto geringer die individuelle Klasse. Das können die ärmeren Vereine nur durch Teamwork, eine klare Strategie und über Hilfen für die weniger begabten Spieler kompensieren.
Bei der Fortuna lässt sich das ganz gut illustrieren. Matze Zimmermann kann zwar die rechte Abwehrseite dicht machen, aber nach vorne bringt er nix. Gießelmann / Suttner als LV sind Risiko defensiv, dafür können sie Schnippelflanken aus dem Halbfeld. Sind DM Bodzek und IV Hoffmann überspielt, helfen nur taktische Fouls, sonst klingelt es hinten.
Und offensiv kommt nicht jeder Ball genau an, weil die Spieler es nicht besser können.
Das kann man auf jede Liga übertragen. Der HSV wäre bestimmt auch froh, wenn sie andere IV aufstellen könnten, aber dafür reichte der Etat wohl nicht aus. Kiel hat aber noch weniger Geld, das meiste verschlingt wahrscheinlich die Offensiv-Abteilung, deswegen muss sogar Thesker in der IV spielen.

Und wenn sich bei der Fortuna Ayhan und Hoffmann verletzen, muss evtl. sogar Kasim Adams in die Innenverteidigung und der kann nunmal wirklich gar nichts. :licht:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@theGegen Ich meinte das jetzt eher im zweideutigen Sinne. In der Art "der Kader von Barca ist vorne granatenmäßig bestückt" :D Auf den Fußball bezogen hast Du völlig recht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.585
Punkte
113
@theGegen Ich meinte das jetzt eher im zweideutigen Sinne. In der Art "der Kader von Barca ist vorne granatenmäßig bestückt" :D Auf den Fußball bezogen hast Du völlig recht.
Interessante Frage, wie die Tabelle aussehen würde, wenn das das entscheidende Kriterium wäre?:D
Wobei die Bayern ständen vermutlich auch dann vor der Fortuna, wo doch Olli Kahn schon als Aktiver mehr “Eier“ einforderte!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen Ich meinte das jetzt eher im zweideutigen Sinne. In der Art "der Kader von Barca ist vorne granatenmäßig bestückt" :D Auf den Fußball bezogen hast Du völlig recht.

Ich habe mir sowas gedacht. ;)
Aber ich meinte das ernsthaft. Ganz simpel heruntergebrochen auf: Individuelle Klasse hilft.
Hat man nicht genügend Kohle, müssen ein paar Talente oder Überraschungen ran, aber Wunderdinge darf man nicht von denen erwarten.
Hoffenheim kann Ilhas Bebou einwechseln, ehemals Rekordverkauf der Fortuna. So einen hätte die Fortuna jetzt gut gebrauchen können oder einen flitzenden Speedy Benito, der in Schalke nix auf die Kette bekommt.
Was läuft in Bremen schief? Die haben 20 defensive Mittelfeldspieler, aber keinen bundesligatauglichen Sturm und eine fragwürdige Abwehr. Dafür reichte das Geld wohl nicht mehr aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessante Frage, wie die Tabelle aussehen würde, wenn das das entscheidende Kriterium wäre?:D
Wobei die Bayern ständen vermutlich auch dann vor der Fortuna, wo doch Olli Kahn schon als Aktiver mehr “Eier“ einforderte!

So mancher Spieler ist eventuell gar nicht das Geld wert, das sein Club für ihn als Ablöse bezahlt hat. Sieht man zum Beispiel an Schalke, die eine Menge Geld in bessere Zweitliga-Granaten versenkt haben.
Und einige Spieler waren regelrecht ein Schnäppchen, so wie der Cheatcode Fonzie Davies als LV bei den Bayern.

Mein Erklärungsansatz ist simpel: Im Direktvergleich beider Teams entscheiden die besseren Indivudualisten oder die Minderbegabten. Wenn ein Team irgendwo einen Vorteil hat oder eine Schwäche, dann muss man die nutzen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Worst case Szenario ist eingetreten. Nicht nur, dass man verloren hat, nein Werder hat gegen Paderborn gewonnen UND ist auch in Sachen Tordifferenz fast dran. Der kommende Spieltag wird dann spannend. Da stellt sich die Frage, wer den Schaden geringer halten kann...
heute ein Punkt mitzunehmen wäre ein schöner Bonus gewesen, die essentiell wichtigen Punkte hat man vorher liegengelassen, deswegen ist bei mir persönlich heute der Ärger nicht allzu groß...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.486
Punkte
113
Bei mir ist auch der Ärger sehr gering, denn eine Niederlage bei gleichzeitigem Sieg von Bremen ist nicht überraschend. Es ist eben der Saisonverlauf, den ich prognostiziert habe.
Bremen wird nun gegen Bayern verlieren und Fortuna ebenso gegen Leipzig. Evt wird Bremen sein Torverhältnis wieder verschlechtern.
Und dann kommt es eben drauf an.
33. Spieltag Fortuna-Augsburg und Bremen-Mainz
34. Spieltag Fortuna-Union und Bremen-Köln

Das ist völlig offen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Mein Ärger hält sich aber gar nicht in Grenzen. Ist doch egal, was man prognostiziert hat, gestern war mal wieder ein Punkt, mit Glück sogar drei drin und man hätte einen Bigpoint erzielen können, der am Ende entscheidend hätte sein können. Das schmerzt schon, weil man wieder ein super Spiel gemacht hat (den Möglichkeiten entsprechend) und uns mal wieder der Fluch der Nachspielzeit erwischt hat. Mittlerweile schreibt bei den Spielern in den letzten Minuten doch schon der Stift in die Bux, weil jeder davor Angst hat, was dann auch regelmäßig so kommt. Verdammt schade.

Richtig wichtig wäre jetzt für die Fortuna ein Sieg von Augsburg gegen Mainz heute. Denn so bleibt Mainz in Schlagdistanz und spielt danach gegen Bremen, während Augsburg dann mit 7 Punkten vor so gut wie gerettet wäre. Am Spieltag danach treffen ja Bremen und Mainz aufeinander und würden sich gegenseitig die Punkte klauen. Gewinnt dort Mainz wäre Werder mit Niederlagen gegen Bayern und eben Mainz auf das letzte Spiel angewiesen und hoffentlich stehen wir dann auch im Torverhältnis besser da. Gewinnt Bremen, bräuchten wir einen Sieg gegen Augsburg und alle drei Mannschaften würden bei 31 Punkten stehen (entsprechend den wahrscheinlichen Niederlagen vorausgesetzt).
Ginge das Spiel Unentschieden aus, müsste die Fortuna auch was in Augsburg holen, wäre aber auch bei einer Niederlage noch nicht weg vom Fenster, dann müsste man bei Union gewinnen und Bremen gegen den FC verlieren. Gerade das Spiel macht mir allerdings Sorgen. Der FC ist (sehr wahrscheinlich) gerettet und spielt einen richtig gruseligen Ball momentan. Und man könnte die Düsseldorfer wieder in die zweite Liga schicken. Ich denke nicht, dass man da irgendeine Schützenhilfe erwarten kann. Nicht, dass ich behaupten will, dass der FC extra verlieren würde, aber die Knochen nochmal reinhalten, während Werder mit vollem Einsatz spielt, kann man eben auch nicht erwarten.
 
Oben