Fortuna Düsseldorf


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Friedhelm Funkel wurde entlassen?? Das schockt mich jetzt ein bisschen und tut mir leid für den verdienten Trainer. Ich dachte, sie wollten verlängern und notfalls auch in die 2. Liga mit ihm gehen: Was kann er denn dafür, dass der Kader viel schwächer als vergangene Saison ist und der Pole (Kownacki) vorne enttäuscht?? Da steckt wohl hauptsächlich der schmierige Pfannenstiel dahinter...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Uwe Rösler kommt, früher Malmö FF ...
Als aktiver Stürmer eine Mordspfeife, zumindest im Westen gelang ihm kein Durchbruch!! Kann mich an eine Szene erinnern, als er er nicht fertigbrachte, einen halbhohen Ball runterzustoppen, und dieser Zweikampf in eine Tätlichkeit od. Rote Karte gegen ihn mündete.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Friedhelm Funkel wurde entlassen?? Das schockt mich jetzt ein bisschen und tut mir leid für den verdienten Trainer. Ich dachte, sie wollten verlängern und notfalls auch in die 2. Liga mit ihm gehen: Was kann er denn dafür, dass der Kader viel schwächer als vergangene Saison ist und der Pole (Kownacki) vorne enttäuscht?? Da steckt wohl hauptsächlich der schmierige Pfannenstiel dahinter...

Funkel hat vor ein paar Tagen selbst gesagt, dass er nicht in die zweite Liga geht. Und Kownacki würde ich gerne mal als Mittelstürmer sehen, anstatt auf den Außen. Da ist er meiner Meinung nach verschenkt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Aber da ist doch noch gar nichts kaputt! Paderborn eh, Bremen, Köln, Mainz werden bis zum Saisonende gegen den Abstieg kämpfen, beim FCA wird auch wieder gezittert und die Berliner Clubs sind auch noch nicht ganz außen vor!
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.277
Punkte
113
Als aktiver Stürmer eine Mordspfeife, zumindest im Westen gelang ihm kein Durchbruch!! Kann mich an eine Szene erinnern, als er er nicht fertigbrachte, einen halbhohen Ball runterzustoppen, und dieser Zweikampf in eine Tätlichkeit od. Rote Karte gegen ihn mündete.
Das bedeutet aber nun wirklich gar nichts, Jürgen Klopp kam als Spieler nie über die Zweite Liga hinaus und ein José Mourinho hatte als Spieler nun auch keine beeindruckende Legacy.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.015
Punkte
113
Es gibt ja durchaus manchmal Gründe einen Trainer zu entlassen, aber hier ist das wirkliche eine ordentliche Schmierenkomödie. Erstens ist die Art und Weise schon unter aller Sau und der Zeitpunkt auch völlig bescheuert. Da gibt man Funkel einen neuen Vertrag, läßt ihn die komplette Wintervorbereitung machen und nach 2 Spielen wird er gefeuert und der Nachfolger steht schon Gewehr bei Fuß. Das muss man sich erstmal ausdenken.
Und dann noch nach dem Spiel in Leverkusen, wo 1. im Normalfall eh nichts für uns zu holen ist und 2. die Mannschaft gezeigt hat, dass Sie intakt ist.
Funkel hat ein gutes Verhältnis zur Mannschaft, zum Betreuerstab, die Fans sind größtenteils von ihm überzeugt und Funkel hat letzte Saison gezeigt, dass er einen Turnaround schaffen kann. Ich will gar nicht verhelen, dass man die Taktik mal kritisieren kann - Funkel ist alte Schule und da gilt "Defense First". Allerdings ist das schon erstaunlich, dass ein Favre mit einer Mauertaktik weiter rumstümpern darf, während Funkel ja nun notgedrungen aufgrund des Spielermaterials nicht viele Optionen hat. Mit dem BVB Kader würde Funkel auch anders spielen lassen.

Nein, das Ganze ist einfach hausgemacht. Man wollte Funkel schon letzte Saison absägen und das hat nicht geklappt. So hat man auf einen guten Moment gewartet, bis ein Nachfolger parat ist und hat die Gunst der Stunde genutzt. Pfannenstiel kennt Rösler gut und das ist dann wieder dieser Nasenfaktor (ich besetze die Stelle mit einem, den ich gut leiden kann), der mich immer nervt. Funkel war Pfannenstiel nicht handzahm genug.

Ich wäre nicht überrascht, wenn nach dem Wechsel durchaus plötzlich ein paar Punkte rausspringen. Am Ende führt uns Pfannenstiel aber in die 2. Liga ...
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Anscheinend hat man Valon Berisha ausgeliehen, mit Kaufoption. Vom Namen her sicherlich kein verkehrter Transfer aber hab ihn nicht spielen gesehen. Jmd der was über ihn sagen kann?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Kownacki muss operiert werden.


Das tut mir echt leid für den Jungen. Die Fortuna braucht so ein paar (potentielle) Unterschiedsspieler und er ist einer. Oder kann einer sein, wenn er nur etwas mehr Glück hätte.
Es gibt King Kaan und Kevin Stöger und "Ich hau den Ball einfach mal rein" - Rouwen Hennings.

Abgesehen von diesen drei ist uns beinahe jeder Bundesligist auf seiner jeweiligen Position individuell überlegen. Mit Kownacki in Form hätte die Fortuna noch gut nachlegen können.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.605
Punkte
113
Lutz Pfannenstiel hat um Vertragsauflösung gebeten und verlässt die Fortuna am Saisonende.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.015
Punkte
113
Jetzt kommen definitiv die Wochen der Wahrheit ... Saarbrücken, Mainz, Paderborn, Köln.
Ich stehe dem Trainerwechsel weiterhin kritisch gegenüber und habe die Gründe teilweise schon oben dargelegt. Der Punkt ist, wenn ich einen Trainer feuere, der bei der Mannschaft weiterhin gut im Kurs steht und beliebt ist, dann hat der neue Trainer es schon schwer und kann eigentlich nur mit Siegen punkten. Er kann dann punktuell neue Reize setzen, hier und da mal was verändern, aber eine neue Philosophie wird er mitten in der Saison im Abstiegskampf nicht umsetzen können.
Daher sehe ich hier ein verdammt hohes Gamble mit Rösler, denn zusätzlich kommt noch hinzu, dass Rösler ein unbeschriebenes Blatt ist.
Ich war vielleicht im Spieltagsthread etwas unfair. Rösler hat die Mannschaft offensiver ausgerichtet und es hat ihr gut getan. Allerdings - eine Mannschaft offensiver ausrichten kann ich auch, es geht ja eher darum, was im Ergebnis bei rauskommt und damit meine ich nicht zwingend das Spielergebnis, sondern den Spielverlauf. Erhöht die Fortuna damit Ihre Chancen auf einen Punktgewinn?
Zudem hat Rösler einige verletzte Spieler an Bord, die FF gefehlt haben. Und nun der Bock gegen die Hertha.
Persönlich finde ich, dass die Fortuna gegen Frankfurt, Wolfsburg und Freiburg nicht unbedingt so viel besser gespielt hat, die drei Teams haben einfach schwach gespielt, Freiburg so ziemlich mit der schwächsten Saisonleistung. Da ist dann die Frage, sehe ich so gut aus, weil ich so gut bin oder ist der Gegner so schwach und macht es mir leicht?

Wie ich schrieb, persönlich wäre mir das Risiko zu groß gewesen, aber ich vermute eh andere Gründe. Nun denn, ich bleibe mal optimistisch. Gegen Saarbrücken wird es einen Sieg geben, da ist die Qualität einfach zu hoch, ich hoffe einfach, das wird kein Stolperstein. Gegen Mainz, Paderborn und Köln müssen eigentlich 6 Punkte bei rumkommen, egal wie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es war schon nachvollziehbar, auf neue Reize zu setzen und die hat Uwe Rösler sicherlich auch freisetzen können, mit neuem System und aktivem Pressing.
Aber auch er probiert noch aus und macht Aufstellungs-Fehler, die Funkel nicht passiert wären, weil er seine Pappenheimer besser kennt.

Ampomah bringt gar nix, wenn es um defensive Stabilität geht und in der Offensive rennt er ständig blind ins Abseits.
Warum Bodzek bei Funkel viele Spiele machte, musste Rösler erst lernen, aber dass Olli Fink wichtig ist für das Team, hat er noch nicht gecheckt.

Und Kastenmeier ist ein Nervenbündel. Da wünsche ich mir doch glatt Rensing zurück in den Kasten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das schon klar war, aber der Kicker meldet, dass Stoger seinen Vertrag nicht verlängern wird.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.015
Punkte
113
Nach dem 0:0 gegen Paderborn und dem 2:2 gegen Köln müssen wir uns langsam definitiv mit dem Abstieg beschäftigen ...
Für mich persönlich ist der quasi besiegelt. Bremen hat noch 1 Spiel mehr, ein Heimspiel mehr und das leichtere Restprogramm. Zudem zeigt sich die fehlende Erfahrung von Funkel. Wieder mal hat Rösler schlecht gewechselt.

Ich hatte es ja schon geschrieben, aber kann nur wiederholen, dass uns Pfannenstiel/Rösler in die zweite Liga bringen. Für mich ist nach der Ära Funkel erstmal wenig Emotion da. Nicht, weil ich einen anderen Trainer nicht verknusen kann, aber die Gründe für den Trainerwechsel sind für mich weiter offensichtlich und falsch. Rösler mag vielleicht ein guter Zweitliga Trainer sein, aber er wird für mich immer eine Installation von Pfanne bleiben, der seinem Kumpel einen Job in der BuLi verschafft hat.
Ich hoffe natürlich, dass man die Klasse hält, aber da muss jetzt schon einiges passieren für. Eigentlich müsste man Rösler feuern, aber das wird man nicht tun. Seine Fehler sind aber offensichtlich. Ich hoffe, dass man zumindest nach dem Abstieg die Reißleine zieht und einen neuen Trainer installiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist jetzt natürlich nur der äußere Eindruck und der ist natürlich oberflächlich, aber ich finde Rösler irgendwie komisch - ein anderes Wort finde ich nicht. Der wirkt von der Ausstrahlung extrem unnahbar und auch seine Art zu reden - ich habe da echt Probleme, dem länger als eine Minute zu zu hören. Das mag intern ganz anders sein, aber der wirkt auf mich wie der totale Kulturschock nach Funkel, der immer sehr souverän und in sich ruhend wirkt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Sehe ich irgendwie auch so, wirkt ein wenig komisch. Grundsätzlich finde ich aber, dass er keinen so schlechten Job macht. Die Bilanz mit 1-6-1 sieht dabei schlechter aus als sie ist. Niederlage gegen Gladbach geschenkt. Bei den Unentschieden hat man gegen Frankfurt und jetzt in Köln in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert. Dazu das 3:3 gegen Hertha wo man 3:0 geführt hat. Zu dem 0:0 gegen Paderborn letzte Woche mit 4 Alu-Treffern wurde alles gesagt. Dazu kommen 2 Unentschieden gegen Wolfsburg und Mainz wo man zurücklag.

Klar kann man sagen, man muss zumindest die Spiele gegen Hertha und Köln durchbringen. Bringt man sie durch ist die Bilanz für mich sehr gut für einen Verein wie Fortuna. Dazu spielt man auch viel ansehnlicher als unter Funkel, der mir aber sowieso zu gut wegkommt.

Zumindest ich würde keine Wette eingehen und sagen unter Funkel wäre das besser gelaufen.
 
Oben