Fortuna Düsseldorf


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.033
Punkte
113
Ort
Country House
Cool, danke für das Feedback. Ich kann mal bei Raman näher reinschauen und liefer euch dann was (auch wenn der jetzt woanders ist..).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.033
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Benito Raman fallen mir drei Dinge auf. Dazu zur Vollständigkeit seine Daten im Vergleich zum Team:

3484

1. Mit ihm kassiert ihr mehr Gegentore. Aber.. ist es seine Schuld (als Offensivspieler), wenn zwar die Gegentore hoch gehen, obwohl die expected Goals Against nicht hochgehen? Das sieht schon eher nach Pech aus, denn ich halte es vornehmlich für die Aufgabe der Defensive (insbesondere des Torhüters), dass die Abschlüsse nicht ihr Ziel treffen. Dennoch kostet ihn das bei mir Punkte.
Fazit: Pech

2. Ihr wisst natürlich, dass ihr in der Rückrunde stärker als in der Hinrunde wart. Aber Benito war noch schlechter in der Hinrunde als ihr im Schnitt. Er spielte dort zwar nur ca 40% seiner Minuten, aber dort verliert er viele Punkte. Anders gesagt: er hat sich sehr gut entwickelt, aber ich zeige halt die gesamte Saison. Und da stand er in der Hinrunde halt häufiger zum falschen Moment auf dem Platz, oder es wurde besser, als er ausgewechselt wurde.
Fazit: Guter Trend, aber tendenziell eher schwach in der Hinrunde

3. Er hat etwas mehr Minuten in Situationen, in denen ihr gute Quoten hattet. D.h. die anderen Spieler werden durch die Gewichtung bevorteilt, während er eher gegen Mannschaften auflaufen durfte, bei denen Düsseldorf bessere Chancen auf den Sieg eingeräumt worden sind. Hier hatte er also Glück und seine tatsächlichen Statistiken könnten etwas getuned sein. Und dennoch sollte das insbesondere im Abstiegskampf egal sein, da man ja gerade dann performen muss, wenn die Chancen gut stehen.
Fazit: Valider Punkt

Unterm Strich ist er also sicherlich besser als meine Statistik zeigt. Aber ich würde aufpassen, ob er nicht eher gegen schwache Gegner performed und deshalb seine individuellen Statistiken leicht geschönt sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke, dass diese rein statistische Erhebung nicht sämtliche Aspekte über Mehr- und Wenigerwert abbilden kann.
Bei Fink und Bodzek konnte man zwar ganz gut erkennen, wieso Funkel in manchen Spielen auf sie setzte - während Speedy Benito im Vergleich zu Dodi Lukebakio zu schlecht wegkommt.
Auf die letzte Fortuna-Saison bezogen: Beide waren keine gute Verteidiger und Luki profitierte bestimmt mächtig von seinen 3 Buden gegen die Bayern. In der Hinrunde mussten beide mal auf die Bank und Speedy ließ ein paar Chancen liegen.
Doch in der Rückrunde galt: wenn Speedy weg läuft, dann ist er weg und der Ball im Tor. Und in der Rückrunde saßen halt die Dinger. Luki hingegen traf nicht immer die klügsten Entscheidungen im Kombinationsspiel.
Das hat der Fortuna richtig was gebracht, dass sie gleich zwei dieser Flügelraketen mit fragwürdigem Defensivverhalten "riskiert" hatten. Und wenn der Speedy durch war, dann war das eben von niemandem mehr zu verteidigen. :cool1:
Wie hier beim 3:0 gegen Stuttgart zum Endstand:

F 95 - Stuttgart 3:0

In der zum Teil verkorksten Hinrunde hatte übrigens Kevin Stöger noch gar nicht seinen Platz gefunden, um Speedy mit seinen scharfen Pässen schicken zu können.

Aktuelles: André Hoffmanns Vertrag wurde bis 2023 verlängert. Coole Sache. (y)

Fortuna verlängert langfristig mit André Hoffmann

Der Lutz Pfannenstiel macht einen prima Job. Möglichst die Truppe zusammenhalten und über diesen Zusammenhalt die Klasse sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
100% Zustimmung @theGegen. Raman sah ich auch besser als Dodi. Die Rückrunde war er einfach klasse. Nicht umsonst wollte Schalke ihn unbedingt haben. Mal sehen, wie sich beide in den neuen Vereinen machen.

Unseren aktuellen Kader finde ich übrigens stärker als den des letzten Jahres. Wenn Stöger zurück ist und an die alte Form anknüpfen kann, hat Funkel einige gute Optionen.

Dazu soll, siehe Artikel über Hoffmann, die Stimmung wieder sehr gut sein. Und das macht das Quäntchen, was uns in der Liga hält. Ich glaub da wesentlich mehr dran, als letztes Jahr. Auch schon vor dem Spiel gegen Werder.

Und Pfanni macht wirklich einen klasse Job. Da hat Fortuna sich wirklich Ben guten geangelt. Hoffentlich wird er nicht so schnell abgeworben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.033
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke, dass diese rein statistische Erhebung nicht sämtliche Aspekte über Mehr- und Wenigerwert abbilden kann.

Das soll sie ja auch explizit nicht. Aber wenn unauffällige Spieler wie Bodzek dabei mal gut aussehen (anscheinend nicht unverdient), dann freut mich das.

Eine Sache zeigt Raman aber auf jeden Fall. Er macht viel aus seinen Chancen und ich habe da, nach dem ganzen Wälzen von Statistiken, so eine Theorie, was man für den Klassenerhalt benötigt, abgesehen von einer guten Defensivstrategie.

  1. Einen Knipser, der wenig Chancen für einen Treffer benötigt.
  2. Einen Keeper, der mehr hält als xpGa erwarten lässt
  3. Einen guten Joker, also etwas mehr Tiefe als die anderen Abstiegskandidaten vorweisen
  4. Glück, dass nicht die entscheidenden Spieler für diese Punkte verletzt ausfallen
Und das sieht bei euch ganz gut aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Unseren aktuellen Kader finde ich übrigens stärker als den des letzten Jahres.

Das sehe ich noch nicht so. Kein Stöger und die zwei abgewanderten Raketen auf Außen - das ist schon ein happiger Verlust.

Die neuen Nachverpflichtungen müssen das erst noch beweisen, dass das ähnlich funktioniert wie mit dem alten offensiven Dreieck.

Ampomah ist dafür erstmal außen vor. Tekpetey, Thommy, Pledl versprechen viel Streuung bzw. noch gar nix.
Aber es gibt ein paar tolle zukünftige Schlüsselspieler im Kader mit Verträgen oder Kaufoption: Kownacki, Baker.

Und der Stamm konnte ja in etwa gehalten werden, trotzdem King Kaan schon circa ein Dutzend mal zu einem "besseren" Verein gewechselt war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine kleine Korrektur noch bzgl. Morales / Fink.

Die haben eigentlich nicht wirklich konkurriert um dieselbe Position.
Das Einsatzgebiet von Fink ist der Zehner und Morales ist ein reiner Sechser. Letzterer stand in Konkurrenz mit Bodzek, Sobottka und Stöger.
Während Käptn Olli Fink mit Karaman oder dem zur Rückrunde verpflichteten Kownacki zur Disposition stand. Von Funkel als "wichtigster Spieler" zumeist als hängende Spitze und Patentgrätsche aufgeboten wurde.
Olli Fink war beinahe die ganze Hinrunde verletzt, da stimmte halt die Mische noch nicht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.998
Punkte
113
Eine kleine Korrektur noch bzgl. Morales / Fink.

Die haben eigentlich nicht wirklich konkurriert um dieselbe Position.
Das Einsatzgebiet von Fink ist der Zehner und Morales ist ein reiner Sechser. Letzterer stand in Konkurrenz mit Bodzek, Sobottka und Stöger.
Während Käptn Olli Fink mit Karaman oder dem zur Rückrunde verpflichteten Kownacki zur Disposition stand. Von Funkel als "wichtigster Spieler" zumeist als hängende Spitze und Patentgrätsche aufgeboten wurde.
Olli Fink war beinahe die ganze Hinrunde verletzt, da stimmte halt die Mische noch nicht.

Vom Einsatzgebiet her hast du Recht, allerdings hat Morales besonders in der Hinrunde Finks Position übernommen, als Fink verletzt war. Kam Fink zum Einsatz, war Morales auf der Bank.
Erst in der Rückrunde wurde Morales vermehrt als 6er eingesetzt. Aber auch da hat Funkel öfter mal Fink/Morales auf der gleichen Position als 10er gehandelt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.998
Punkte
113
So, gegen Leverkusen war ich endlich wieder im Stadion und ich liebe unser Stadion. :love:
Ok, es war das falsche Spiel, aber auch in der Niederlage bin ich immer froh über einen Stadionbesuch. :D

Zum Spiel: Leverkusen war in allen Belangen überlegen, das muss man anerkennen. Das präzise Passspiel hat uns gekillt, wobei die Fortuna auch einfach keinen guten Tag hatte. Gerade bei Karaman lief so gar nichts, bei ihm sind viele Angriffsversuche verpufft. Leverkusen hat gut und clever gepresst und unser Pressing lief ins Leere, da Leverkusen gut den Ball laufen ließ.
Nach der Pause dachte man bei sich, ok, das schnelle 1:3 und es wird zumindest noch spannend, aber die Kusener haben weitergespielt wie die Feuerwehr und hatten noch weitere Hochkaräter. Da konnte man froh sein, dass es nicht 0:4 oder 0:5 stand.
Dank der Wechsel von Funkel und auch weil Leverkusen einen Ganz raus nahm, kam die Fortuna dann besser ins Spiel so ab der 65. Minute. Leider war man in einigen Situationen dann nicht wirklich sicher am Ball und so gab es selten echte Gefahr für den Kasten von Kusen.

Btw. durch das 4-4-2 der Fortuna und dem 3-5-2 von Leverkusen waren wir im Mittelfeld auch immer ein Mann zu wenig, das hat man gemerkt.

Zach Steffen hat mir gut gefallen, der ist wirklich unaufgeregt im Tor und konnte bei keinem der 3 Tore etwas machen. Dazu hat er einige Situationen sehr gut geklärt.

Nächsten Sonntag in Frankfurt wird schwer, hauptsache kein 1:7 bitte :eek:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ja, das Spiel hat uns noch schön die Grenzen aufgezeigt. Aber auch da kann man draus lernen.

Vor dem Spiel in Frankfurt habe ich keine Angst. Die haben ja Qualität verloren und sind noch nicht so ganz im Tritt. Dazu haben sie Do. erstmal das EL-Rückspiel gegen Straßbourg, wo sie ein 0-1 aufholen müssen. Das kostet Körner. Daher werden wir sicherlich keine 7 Nüsse bekommen und wenn man sich ganz geschickt anstellt, seine Chancen wieder gnadenlos (wie gegen Werder) nutzt, dann ist vll sogar was drin.

Mit Ayhan soll man in Sachen Vertragsverlängerung wohl deutlich weiter sein. Das freut mich. Wäre sehr wichtig ihm nen neuen Vertrag zu geben. Dann kassiert man bei einem Abgang wenigstens gut!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Jetzt hat man auch mit Ayhan den Sack zu gemacht und bis 2022 verlängert! Sehr geil. Das defensive Gerüst steht und ist langfristig unter Vertrag, oder man kassiert eben eine gute Ablöse.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
War am Freitag im Stadion. War gute Stimmung und die Leistung eigentlich ganz ordentlich. Das Gerede, dass der Ball vor dem Tor im Aus war, stimmt so ja auch nicht. Der Ball muss ja mit vollem Umfang die Linie überschritten haben und nicht noch berühren. Von daher war es absolut richtig, das Tor zu geben. Und Gießelmann wird damit wahrscheinlich schon der nächste Fortune, der zum Tor des Monats nominiert wird.
Das Gegntor war natürlich bitter. Da lässt man sich an der Grundlinie düpieren. Und meine Befürchtung, dass wir auf IV einfach zu dünn sind und Bormuth zu grün hat sich hier leider klar gezeigt. Lässt sich da an der Grundlinie tunneln. Darf nicht passieren. Da muss er zur Ecke klären. Ansonsten war Wolfsburg nämlich weitestgehend sehr ungefährlich, so dass am Ende auch ein (glücklicher) Sieg drin gewesen wäre. So immerhin ein Punkt.

Jetzt in Gladbach wird es schwer. Aber dann kommen die Wochen der Wahrheit mit Freiburg, Hertha, Mainz, Paderborn und dem FC.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich bin zur Zeit beruflich viel unterwegs und komme daher kaum dazu, Fußball zu schauen, geschweige denn die Spiele der Fortuna im Detail zu sehen.
Aber sehr wohl habe ich vernommen, dass man in dieser Saison bereits 5 mal in 6 spielen mit 1:0 in Führung geht und am Ende daraus nur 4 Punkte werden. Wenn eines unserer etablierten fortuna Fans etwas genauer erklären könnte, wo aktuell der Wurm liegt, dem wäre ich sehr dankbar. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kurzfassung: dumme Gegentore, obwohl man "eigentlich" recht sicher steht. Und im Umschaltspiel fehlt das Selbstverständnis der letzten Saison mit den Steilpässen von Stöger auf Luki oder Speedy Benito.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Mir fehlt auch Fink als Stabilisator im MF. Da ist gefühlt immer ein Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld. Darüber hinaus zahlen wir immer die Zeche für das kräftezehrende Spiel der erstem Halbzeit. Gefühlt fehlt uns hinten raus immer die Luft. Dazu fehlt in der Tat Stöger. Wir kriegen nicht mehr so viel gute Chancen erspielt.

Alles in allem ist das derzeit alles sehr unbefriedigend. Da müssen jetzt aus den kommenden "machbaren" Spielen dringend Punkte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir fehlt auch Fink als Stabilisator im MF. Da ist gefühlt immer ein Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld.
Ja, richtig. Baker und Bodzek machen zwar einen guten Job da, aber Fink fehlt als 1. Störoption beim Gegenpressing oder zum Weiterleitren von langen Bällen.
Was Karaman stattdessen liefert, ist halbherzige Grütze.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hoffentlich blamiert man sich nicht am Wochenende und verhilft den Paderbornern zu ihrem 1. Sieg.

Die Dreier- bis Fünferkette hat der Fortuna zwar zuletzt einen verdienten Sieg gegen extrem schwache Mainzer beigebracht, aber so ganz warm werde ich mit Kasim Adams noch nicht. Nach vorne zwar super (bei Standards), aber hintendrin mitunter echt vogelwild.
Käpt'n Olli fehlt weiterhin. Dieses Spiel jedenfalls noch. Das ist ebenfalls schade, denn damit fehlt Zach Steffen die beste Anspieloption, wenn er (wie zu erwarten ist) gegen pressende Spanplatten zu einem langen Ball gezwungen wird.
Die pöhlt er dann nämlich leider zumeist risikolos ins Aus. Ist nicht seine Schuld. Der risikolose Ball ist in Richtung Außenlinie, wo er dann möglichst von einem Spieler verlängert oder verarbeitet werden kann.
Das klappt mit Olli Fink, weil er unheimlich viele Kopfbälle und Zweikämpfe holt bei solchen Bällen, aber nicht mit Zuspielen nach links in Richtung des schlampigen Karaman oder nach rechts auf den 1,30 Meter großen Zimmer-Scheng.
Ich erwarte ein einges und zähes Spiel.

Wobei die Paderborner in Köln schon erschreckend schwach waren. Aber vorher hatten sie schon ein paar gute Spiele gehabt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich möchte Paderborn auch nicht unterschätzen. Gegen Wolfsburg bspw waren sie richtig stark. Ein Klassenerhalt läuft aber nur über Punkte gegen die direkte Konkurrenz. Das muss man gegen Paderborn schon 4 Punkte holen, damit das was wird.

Überhaupt stehen jetzt sehr wichtige Spiele an. Gegen den SCP darf man nicht verlieren, dann im Pokal gegen Aue, die gerade für Furore in der zweiten Liga sorgen. Zuletzt siegten sie gegen Nürnberg und stehen auf Platz 4.! Danach dann wohl das Heimspiel des Jahres gegen den FC. Da muss man einen Sieg erkämpfen, egal wie. Eine Niederlage wäre fatal... nicht nur auf der Arbeit. :weghier:

Gegen Aue und den FC bin ich wieder im Stadion. Ich hoffe auf drei Siege. So eine Serie hatten wir letztes Jahr auch schon mal.
 
Oben