Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegen Aue muss man auf Jan Hochscheidt aufpassen. Das ist der beste Mann von denen.
Riese rumpelt und kämpft im MF alles weg und Kalig auf RAV ist auch gallig. Bodze muss aufpassen, dass Nazarov nicht ständig Fouls zieht.
Rizzuto auf LV ist deren Achillesferse.
Ist natürlich machbar, Fortuna ist der Favorit, aber ähnlich knifflig, wie gegen Paderborn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz wichtiger Sieg heute im Rhein-Derby.

200.webp


Konnte nix sehen, musste dienstlich einspringen. Kollege (FC-Fan) hatte aber FC-Fanradio laufen, so war ich wenigstens akkustisch im Bilde.
Und dafür, dass ich einspringen musste, hatte ich den Sieg auch verdient. ;)

Die Pleite bei den Paderbornern war leider so deppert und unnötig - das habe ich gesehen und zwar eine furchtbar schlechte Fortuna. Ich war entsetzt und verärgert über den unnötig verplemperten Verlust von 105 Minuten Lebenszeit.

Darum umso nötiger, dass heute in einem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Liga-Verbleib wieder ein Dreier gelang.

Es kann sein, dass die Fortuna (so von der reinen Papierform und der sportlichen Substanz) in den nächsten FÜNF Spielen nix holt. :panik:
Die nächsten Gegner heißen:

Schalke (A)
Bayern (H)
Hoffenheim (A)
Dortmund (A)
Dosen (H)
:panik:

Ich sehe eine Bundesliga-Tabelle, bei der die ersten 10 Teams durchaus knapp beieinander liegen. Und dann 8 Teams, die klar schwächer sind und untereinander die 2 bis 3 Absteiger ausspielen.
Da wird es umso mehr darauf ankommen, gegen die Konkurrenz Siege zu holen.
Schon blöd, dass die Fortuna den Paderbornern sogar 3 Punkte geschenkt hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich war beim Spiel. Überraschend friedlich. Keine Böller, keine Raketen, keine Prügeleien.

Ich habe Fortuna als besseres Team empfunden. Aber der FC hatte auch seine Chancen. Der geschenkte (weil dumme) Elfer war dann der Büchsenöfner und die Fortuna hat abgeklärter gespielt, der FC viel gefoult (20-10 Fouls). Das 2-0 dann klasse und auch wenn man in den Medien hier den Zufall beschreit, seh ich das ein bisschen anders. Ayhan wollte und hat den Ball ganz genau dahin spielen wollen. Schön, dass es dann zum Tor gelangt hat. Ein großes Aufbäumen vom FC gab es auch nicht, so dass das Spiel weitestgehend ohne Gefahr nach Hause geschaukelt werden konnte.
Insgesamt in meinen Augen verdient und ein ganz ganz wichtiger Sieg, denn jetzt wird man für die kommenden Spiele einen langen Atem brauchen. Das wird alles andere als einfach. Aber vll kann man ja hier und da mal für eine Überraschung sorgen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war beim Spiel. Überraschend friedlich. Keine Böller, keine Raketen, keine Prügeleien.

Ich habe Fortuna als besseres Team empfunden. Aber der FC hatte auch seine Chancen. Der geschenkte (weil dumme) Elfer war dann der Büchsenöfner und die Fortuna hat abgeklärter gespielt, der FC viel gefoult (20-10 Fouls). Das 2-0 dann klasse und auch wenn man in den Medien hier den Zufall beschreit, seh ich das ein bisschen anders. Ayhan wollte und hat den Ball ganz genau dahin spielen wollen. Schön, dass es dann zum Tor gelangt hat. Ein großes Aufbäumen vom FC gab es auch nicht, so dass das Spiel weitestgehend ohne Gefahr nach Hause geschaukelt werden konnte.
Insgesamt in meinen Augen verdient und ein ganz ganz wichtiger Sieg, denn jetzt wird man für die kommenden Spiele einen langen Atem brauchen. Das wird alles andere als einfach. Aber vll kann man ja hier und da mal für eine Überraschung sorgen.

Hey. (y) Genau das habe ich bei der Zusammenfassung ebenfalls gedacht. Im Radio und im Ticker war ja immer von einem Befreiungsschlag die Rede. Doch King Kaan hatte den Kopf oben, er wusste genau, wo Thommy lauerte und er kann halt so einen Ball links wie rechts spielen.
Das war kein Befreiungsschlag, das war ein grandioser Pass. :love:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
@theGegen sieht mir ja Adams etwas zu kritisch. Ja, er ist noch unglaublich roh und macht noch dicke Fehler. Aber Potential hat er, finde ich, das sieht man. Ist natürlich die Frage, wann wird uns das Potential zum Vorteil gereichen bzw. wie lange kann man sich die Böcke noch gönnen?
Momentan steht die Fortuna zwar auf einem Abstiegsplatz, aber die Spielweise macht durchaus Mut. Einzig gegen Paderborn war das richtig schlecht und unnötig.
Skeptisch bin ich hingegen noch bei Kownacki. Ja, die Anlagen sind definitiv da, aber im Moment wirkt er noch wie ein Fremdkörper im Team. Ich habe die Befürchtung, dass er sich in der BuLi nicht durchsetzen wird und wir ihn mit kleinem Verlust wieder verkaufen müssen. Ich hoffe, dass ich mich da irre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sehe das in Bezug auf beide Spieler etwas anders oder anders gelagert.
Adams kann eine Waffe sein, mit seiner Kopfballstärke bei Standards und seinem kräftigen Körper.
Aber als zweiter IV in einer 4er-Abwehrkette ein ständiges Risiko hintendrin, mit seiner Grobmotorik.

Auch wenn jetzt die Bayern kein Maßstab sein konnten, war Kownacki neben Ayhan (und Matze Zimmermann) seinem Gegenüber nicht hoffnungslos unterlegen. Er kommt ja auch mal im 1:1 an einem Verteidiger vorbei - er braucht halt ein Tor.
Wenn es gegen Mannschaften geht mit vergleichbarem Talentlevel, dann kann Kownacki auch mal den Unterschied machen.
Bei Adams hingegen (zumal im 4-4-2) fängst Du Dir hinten schnell mal ein dummes Tor, was gegen die Konkurrenz aus Abstiegskandidaten fatal ist.

Apropos Konkurrenz: Gegen die müssen die Punkte her und da ist die Fortuna nicht wirklich auf Kurs. Zwar Siege gegen Bremen, Mainz und Köln, aber auch Pleiten gegen Hertha und Paderborn.
Augsburg ist fies, Union sehr stabil und formstark. Punkte gegen die Top 10 sind ein (notweniger) Bonus, wenn man Punkte gegen die direkte Konkurrenz liegenlässt, bzw.. diese welche holen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochwas:

Ich würde mir wünschen, wenn die Fortuna sich Felix Agu vom VfL Osnabrück schnappen könnte.
Falls überhaupt Interesse besteht, oder eventuell nicht andere Teams da schon vorneweg sind.

Das ist ein Riesen-Talent für die AV-Postion. Da darf man auch mal 1-2 Millionen lockermachen, wenn kein kaufkräftigerer Bundesligist zuschlägt. Man kann ja nicht immer auf Gießelmann bauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der letzten Saison bzw. zu früheren Zeiten hätte es beim Vul-Kaan noch eine Folge-Rote obendrauf gegeben.


Schade, dass er seinen Kunstschuss nicht ins Tor gelegt hatte. Aber grundsätzlich mal gut, dass er inzwischen viel beherrschter ist.
Der Schiri war aber auch seltsam. Die gelben Karten wegen grober Fouls der Fortunen waren berechtigt, aber Hoffenheim hätte dann auch 1-2 mehr kassieren dürfen. Die gelbe gegen Ayhan war ein Witz. Und damit fehlt der Fortuna gegen den Krisen BVB der beste Mann. :mad:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Idee von Trainerguru Friedhelm Funkel habe ich nicht verstanden und verstehe sie immer noch nicht:

kicker schrieb:
".....Friedhelm Funkel warf derweil im Vergleich zum klaren 0:4 gegen Bayern München die Rotationsmaschine an. Düsseldorfs Trainer tauschte ganze fünfmal aus: Andre Hoffmann, Sobottka, Zimmer, Suttner und Tekpetey durften anstelle von Gießelmann, Bodzek, Fink, Thommy und Kownacki (allesamt auf der Bank) ran ans Werk......


Hoffmann rein und Dreier- bzw. Fünferkette war ja noch logisch und nachvollziebar. Doch wozu Zimmermann ins MF und Zimmer als RV? Und der Fummelkönig Tekpetey aus dem Nichts in die Startelf?
Das war gutes Pressing insgesamt, aber die fehlende Abstimmung mit Zimmer (war nicht da) bescherte direkt mal das 1:0 für die Hoppelheimer.
Und dann gab es eine Halbzeit lang keine Torchance gegen tief stehende Metropolstädter, sondern nur Gestocher, sinnloses Tekpetey-Gefummel mitsamt Ballverlust und schlechte Flanken, die Hennings nicht fanden. Nur Ayhan hatte ab und zu mal eine Idee.
Das einzig Positive war dieses sehr aktive Pressing.

Erst in der 2. Halbzeit spielte man mit mehr Risiko (und erlaubte Hoffenheim gute Chancen), aber da ließ sich erkennen, dass man Hoffenheim unter Druck setzen kann und zu eigenen Chancen kommt.
Das 1:1 durch Rouwen Hennings der verdiente Lohn.

Dennoch für mich ein ärgerliches Resultat. :mad:
Die TSG Hoffenheim war nämlich gar nicht besonders gut. Außer Grillitsch, der war stark. Und Mittelmann Vogt in der Abwehr hat viel repariert. Aber sonst? Man merkte dem Team sogar an, dass es vorher eine 1:5 Klatsche gegen Mainz kassiert hatte.

Mit Tommy für Zimmer und Kownacki für Tekpetey kamen in der 2. Hälfte ein paar spielerische Mittel und mehr Mut ins Spiel, was vorher gefehlt hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es kann sein, dass die Fortuna (so von der reinen Papierform und der sportlichen Substanz) in den nächsten FÜNF Spielen nix holt. :panik:
Die nächsten Gegner heißen:

Schalke (A)
Bayern (H)
Hoffenheim (A)
Dortmund (A)
Dosen (H)

"Wir" haben zweimal je einen Punkt geholt, aber nur einmal ordentlich gespielt. Auf Schalke.
Der Rest war schlimm bis höchst bedenklich.

Zum Abschluss des Jahres stehen noch zwei Duelle gegen theoretisch zumindest nicht hoffnungslos überlegene Teams an.
Da sind aber 4-6 Punkte beinahe schon Pflicht, um nicht ganz nach hinten zu rutschen. :panik:

Ich möchte mal keine Rotation, sondern die bestmögliche Elf mit eben dem Auftrag "6 Punkte" auf dem Platz sehen.


Von mir aus auch jemand anderes als Fink mit höherer spielerischer Qualität, z.B. Karaman (wenn gesund), Baker, Bodzek oder Barkok.
Käptn Olli hätte ich nur deswegen gerne drin, um zu piesacken oder Bälle weiterzuleiten oder was Überraschendes zu machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Funkel hat sich gegen die Top-Teams halt wenig Chancen ausgerechnet. Ich hoffe dass man jetzt bei Mannschaften aus der unteren Hälfte wieder Punkte mitnimmt, damit das kein Überlebenskampf bis zum letzten Tag wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So - mal ein Hinrundenfazit......

1. Das Team ist gravierend schlechter aufgestellt als letzte Saison.
a) Torwart: ein guter Neuzugang mit Zack Steffen. Gute Paraden und ein paar Patzer - vergleichbar mit Keeper 18/19 Rensing, der in der Hinrunde verletzt ausfiel.
b) Abwehr: Kasim Adams < Marcin Kaminski. Der grätige und mitunter unbeholfene Adams ist nur in einer Dreierkette brauchbar und als Kopfballwaffe bei Standards. Ansonsten ein Risiko.
c) Mittelfeld: Die Verletzung von Kevin Stöger (Kreuzbandriss im letzten Spiel der letzten Saison) konnte nicht kompensiert werden. Dadurch ein Mangel an inspirierendem Aufbauspiel und Präzision bei Kontern. Der gedachte Ersatz Lewis Baker konnte diese Rolle nicht annähernd ausfüllen.
d) Sturm: ohne Dodi und Speedy Benito. Dafür wurde ein Haufen an Ersatz geholt, von denen nur Erik Thommy halbwegs okay war. Die anderen Zugänge Tekpetey, Ampomah, Pledl konnten noch nicht mal die Abgänge Takashi Usami und Marvin Ducksch gleichwertig ersetzen.

2. Weil die Zugänge die Abgänge und Verluste nicht kompensieren konnten, hat Friedhelm Funkel ständig herum experimentiert und rein- oder rausrotiert und nichts hat geholfen. Im Gegenteil: durch die ständigen Rochaden litt das Zusammenspiel.

3. Dawid Kownacki braucht ein Erfolgserlebnis. Der teuerste Fortuna-Transfer aller Zeiten. Ever. müht sich, aber ohne Ertrag und zunehmend kopflos.

4. Der Rest des Kaders konnte ja sogar gehalten werden. Da ist Verlass auf Kaan Ayhan und Rouwen Hennings. Bodzek und Morales beackern das Mittelfeld im Rahmen ihres überschaubaren Talents. Die AV erledigt ihren Job.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Würde ich so unterschreiben @theGegen
Wobei ich Zack Steffen wirklich gut finde und er eine ganz schöne Ruhe ausstrahlte, besonders zu Beginn der Saison. Inzwischen kamen ein paar Patzer dazu, aber alles im Rahmen, teilweise eben auch überragende Reaktionen. Positiver Transfer.
Mittelfeld gehe ich komplett mit, wobei ich noch nicht genau weiß, warum Baker nicht mehr zum Zuge kommt, denn er hat das zu Beginn nicht schlecht gemacht.
Kownacki habe ich ja selber geschrieben, da muss langsam was kommen. Ich fürchte, das wird nichts mehr mit Kownacki und der Fortuna, hoffe aber dass ich mich irre.
Wenn sich der Stamm mal verletzungsfrei einspielen kann, können wir meiner Ansicht nach die Klasse halten. Kommen mehrere Verletzungen, ist unser Kader einfach zu dünn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Klasse kann nur dann gehalten werden, wenn über Wintertransfers / Leihspieler mehr Qualität ins Team kommt.
Auf den Außen, für das Mittefeld und ggf. ein IV für ein 3-5-2 (Linksfuß - damit Adams oder Bormuth nicht spielen müssen).
Wenn sich der Stamm mal verletzungsfrei einspielen kann...
Nach der Hinrunde voller Experimente und Komplett-Rochaden sollte Friedhelm hoffentlich endlich mal eine Stammelf finden.
Der Pflichtsieg gegen Union gab ja erste Hinweise: Spieler mit Identifikation und Wille. Zur Rückrunde wird Kevin Stöger wieder eingreifen können.
Und klar: gegen Topteams gespickt mit schnellen Stars kann man nicht mit den langsamen Fink und Bodzek antreten und den AV muss geholfen werden. Aber ständig 5 Spieler rein und 5 Spieler raus ist wenig hilfreich. Die Fortuna spielt doch nicht Europacup und muss die (Stamm- ) Spieler schonen.
In der Hinrunde lautete die Devise: eine überforderte Graupe raus, eine andere Graupe rein. (z. B. Tekpetey, Ampomah)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochwas:

Ich würde mir wünschen, wenn die Fortuna sich Felix Agu vom VfL Osnabrück schnappen könnte.
Falls überhaupt Interesse besteht, oder eventuell nicht andere Teams da schon vorneweg sind.

Das ist ein Riesen-Talent für die AV-Postion. Da darf man auch mal 1-2 Millionen lockermachen, wenn kein kaufkräftigerer Bundesligist zuschlägt. Man kann ja nicht immer auf Gießelmann bauen.

Es ärgert mich, dass jetzt Werder Bremen an dem dran ist.


Ob jetzt zum Winter steht da nicht zur Debatte - auch bei Osnabrück nicht. Aber bei einem Marktwert von ca. 1-2 Millionen müsste doch auch die Fortuna Interesse zeigen. Ihn ggf. die Saison in Osna zuende spielen lassen.
Agu ist ein Riesentalent, für beide AV-Positionen oder den jeweiligen Positionen davor. Da muss man auch mal einen anderen Verein überbieten und mitbieten, wenn sich so ein Spieler im vertretbar finanziellen Rahmen anbietet.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.573
Punkte
113
Mal ne Frage, weshalb wurde TW Trainer Reitmaier von Funkel eigentlich abgesägt? :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.875
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Ahnung, aber die Torhüter der Fortuna sind halt ständig verletzt.
Mit Ausnahme der letzten Verletzung von Rensing (das war ein Sturz mit dem Mountainbike) wurden vielleicht die Trainingsmethoden hinterfragt? :skepsis: :confuse:
Steffen, Rensing, Wolf, Theißen..... ständig hat oder hatte irgendwer was.
 
Oben