"Forum goes Boxring" Thread! (Trainingsmethoden, Tipps, Erfahrungsberichte etc..)


Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
1. sabatai, den haste doch schon mal hochgeladen, gibts noch anderes material

2. wwarum muss man bei bei megaupload diese 3 buchstaben eingeben, die angezeigt werden, wo ist den da der gag, dass man sonst nix downloaden kann?
 
S

sabatai

Guest
Konfuzius schrieb:
1. sabatai, den haste doch schon mal hochgeladen, gibts noch anderes material

Nein. Ganz sicher nicht. Ich habe ihn erst seit heute Mittag auf DVD. ;)

Anderes Material folgt aber im Laufe des Tages. Es sei denn MegaUpload hat Upload Beschränkungen.

:wavey:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
sabatai schrieb:
Ich habe eine Frage zum Thema Konditionsaufbau:

In spätestens drei Wochen werde ich das Boxtraining wieder aufnehmen und will bis dahin meine Kondition noch etwas verbessern. Ich hab mich jetzt schon die letzten vier Wochen im Gym geschindet und laufe momentan drei mal die Woche 6 km um die Grundlagen für einen reibungslosen Trainingeinstieg im neuen Verein zu legen.

Jedenfalls will ich das Tempo jetzt etwas verschärfen und mehr an meiner Kondition arbeiten. Stupides Laufen macht da ja nicht sooo viel Sinn... Deshalb will ich in den nächsten drei Wochen nach folgendem Muster trainieren:

3 x die Woche 5 x 1000m jeweils unter 4 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den einzelnen Läufen.

Was meint ihr dazu? Profis trainieren nach ähnlichem Muster (12 x 800m in unter 3 Minuten).




ich bin jetzt bei meinem Anfängertraining von 4x 6 Minutn Laufen mit einer Minute Gehpause auf 3x8 Minuten gewechselt und konnte wegen Seitenstichen nicht durchlaufen den zweiten Abschnitt... dritten ging dann wieder... ich weiß auch nicht wie man laufen soll, dass man sich noch gut unterhalten kann... :gitche: :gitche:


**** LAUFEN!!!
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
sabatai schrieb:
Hier der Link zu meinem ersten Amateurkampf:

http://www.megaupload.com/de/?d=ZWJO8515

Noch kurz was zum Kampf: Bei B-Tunieren wird bereits nach klaren Wirkungstreffern angezählt, also wundert euch nicht.

:wavey:

Sehr souverän. Du hattest allerdings deutliche Reichweitenvorteile und Dein Gegner kein Distanzgefühl. Du hast ziemlich lange Arme im Verhältnis zu Deiner Körpergröße, oder täuscht das auf dem Video?
 
S

sabatai

Guest
Brotspinne79 schrieb:
Sehr souverän. Du hattest allerdings deutliche Reichweitenvorteile und Dein Gegner kein Distanzgefühl. Du hast ziemlich lange Arme im Verhältnis zu Deiner Körpergröße, oder täuscht das auf dem Video?

Nee, du hast das schon richtig gesehen. Ich hab ziemliche Krakenarme. ;)
Ich lad gerade noch meinen dritten Kampf hoch. Der ist ganz unterhaltsam und dazu noch ziemlich ausgeglichen.

:thumb:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
sabatai schrieb:
Hier der Link zu meinem ersten Amateurkampf:

http://www.megaupload.com/de/?d=ZWJO8515

Noch kurz was zum Kampf: Bei B-Tunieren wird bereits nach klaren Wirkungstreffern angezählt, also wundert euch nicht.

:wavey:

also dein Kinn hat dein gegner zwar nicht gesehen, aber mr. kirmes hätte sich das nicht entgehen lassen. von daher Kinn runter!
ansonsten möchte ich nicht zuviel sagen aber der gegner zeigt doch ganz klar was ich schon vorher gesagt habe wie es sonst bei den amteuren aussieht.

Ps. danke für dein upload (kritik nicht falsch verstehen)
 
S

sabatai

Guest
Ok, hier ist wie versprochen auch noch mein dritter Kampf:

http://www.megaupload.com/de/?d=J5HA6RP2

Ein paar Worte dazu:
Ich hab mir ein paar Wochen vor dem Kampf eine Kapselverletzung im Daumen der rechten Schlaghand zugezogen und mich deshalb auf die Rechtsauslage umgestellt, da ich die Kämpfe (zwei und drei) nicht absagen wollte. Der Auslagenwechsel hat das Timing und die Beinarbeit leider negativ beeinflußt. Man sieht im Kampf dann auch, dass ich eigentlich Linksausleger bin, aber mit der kämpferischen Leistung war ich trotzdem zufrieden. Viel Spaß damit.

:thumb:
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
sabatai

also schnell bist du schon mal. der gegner war allerdings sehr limitiert, weshalb man aus diesem einen kampf schwerlich schließen kann, was du drauf hast.


bbbbu
 
S

sabatai

Guest
Big Boxing BU schrieb:
also schnell bist du schon mal. der gegner war allerdings sehr limitiert, weshalb man aus diesem einen kampf schwerlich schließen kann, was du drauf hast.
bbbbu

Der dritte Kampf geht über die volle Distanz. Hier findest du vielleicht ein paar Antworten, wobei ich persönlich mit der boxerischen Leistung nicht so zufrieden war. Hab ein paar Monate nach dem Kampf auch gehört, dass der Typ gegen meinen Gegner aus dem ersten Kampf nach Punkten verloren hat. Der soll sich nach der Niederlage gegen mich ziemlich gesteigert haben.
 
S

sabatai

Guest
Big Boxing BU schrieb:
wurde der erste kampf eigentlich abgebrochen oder wieso ging der nur 1 runde a ca. 1:30 min?

bbbu

Die Ecke hat das Handtuch geschmissen. Das sieht man leider nicht, da die Kamera auf mich gerichtet ist. Die Treffer wirken auf Video nie so hart wie direkt am Ring, aber mit meiner Rechten hab ich ihn ein paar mal ganz gut erwischt.
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
sabatai

a ja. doch doch, man sieht schon, dass du ihn klar und hart getroffen hast.
wahrscheinlich haben seine betreuer gemerkt, dass der doch noch nicht sioweit ist. anderseits sieht man ja nicht gegen jeden gegner gleich aus. imo hätte sie den fight nicht abbrachen sollen.


bbbbu
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
Ich hab mir ein paar Wochen vor dem Kampf eine Kapselverletzung im Daumen der rechten Schlaghand zugezogen und mich deshalb auf die Rechtsauslage umgestellt, da ich die Kämpfe (zwei und drei) nicht absagen wollte. Der Auslagenwechsel hat das Timing und die Beinarbeit leider negativ beeinflußt. Man sieht im Kampf dann auch, dass ich eigentlich Linksausleger bin, aber mit der kämpferischen Leistung war ich trotzdem zufrieden. Viel Spaß damit.

das du eigentlich linksausleger bist, konnte man deutlich sehen. du bist durch den auslagenwechsel ziemlich durcheinander gekommen und ich weiß nicht, ob das so eine gute idee war. hat das dein trainer vorheschlagen?
ich hätte an deiner stelle weiter in der normalauslage geboxt und mich einfach nur mit der rechten etwas zurück gehalten, wenigstens mit seithacken, wenn ich eine verletztung am daumen der rechten hand gehabt hätte. letztlich hast du ja doch mit beiden händen voll geschlagen und da hättest du auch in der normalauslage bleiben können. so hättest du den gegner auf jeden fall besser auf distanz halten können auch wemm dieser selber rechtsausleger war. dein fehler war, dass du zwar mit dem rechten bein vorne standest, aber reflexmäßig meistens trotzdem die linke als jab zuerst geschlagen hast, was deine reichweite erheblich verkürzt hat.
und die rechte konntest du so auch nur auf dem kurzen wege bringen.
teils hast du auch mit beiden armen gleichzeitig geschlagen. kämpferisch
war die leistung aber recht. biß hast du auf jeden fall.



bbbu
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
also auch wieder ohne zu kritisch sein zu wollen, sieht man wohl auch schon an der zurückhaltung der anderen hier, das Sabatai hier durch seine clips einiges relativiert.
jetzt kann sicherlich keiner mehr die qualität des "russenboxers" "im vergleich" bezweifeln.
also zwischen den gegnern Sabatais und dem gegner BUs liegen ja nun wirklich welten.

ODER ETWA NICHT?

ganz unabhängig jetzt mal von Sabatai, dessen leistung völlig normal und auch ok ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.158
Punkte
113
Noch ne andere Frage an dich Timeout (oder an alle anderen die bescheid wissen): Was kannst du mir zu den deutschen Hochschulmeisterschaften im Amateurboxen sagen? Was hältst du davon?

Hmm, ich schließe mich da der Brotspinne an. Es gibt da sicher einige gute Boxer, die Boxerfahrung haben, schon länger im Verein sind und vielleicht über ne gewisse Ligaerfahrung verfügen. Kenne da zum Beispiel die Zierer-Brüder, die beide DM im Hochschulboxen geworden sind, aber boxerisch auch noch viel Luft nach oben haben. So ne DM klingt zwar gut, aber vom Box-Niveau her sollte ein Platz unter den ersten 3 für einen durchschnittlich begabten Vereinsboxer sowieso Pflicht sein. Ist also mehr ein Titel ohne richtig anspruchsvolle Herausforderung, aber schon ok und natürlich auch ne gewisse Leistung und deutlich über besagtes Kirmesboxen anzusiedeln.
Wirklich interessant oder anspruchsvoll für Amateure wird es aber auch erst bei den "richtigen" Boxmeisterschaften, bei internationalen Länderkämpfen und Turnieren. Hier trennen heute bereits Welten selbst die deutschen Spitzenboxer von den Topboxern aus Russland, Kuba etc. Und wirklich richtiges Boxen gibts ergo erst, wenn man solchen Boxern gegenübersteht.
Der Russenboxer von BBU war aber davon auch noch einige Welten entfernt, keine Sorge. ;)
 
S

sabatai

Guest
also auch wieder ohne zu kritisch sein zu wollen, sieht man wohl auch schon an der zurückhaltung der anderen hier, das Sabatai hier durch seine clips einiges relativiert.
jetzt kann sicherlich keiner mehr die qualität des "russenboxers" "im vergleich" bezweifeln.

Ich glaube niemand hier hat das Leistungsvermögen eines Kirmesboxers mit dem eines B-Tunier Boxers gleichgestellt. Kirmesboxer haben natürlich ein großes Plus an Erfahrung und sind deshalb auch stärker einzuschätzen als Leute die erst seit einem Jahr dabei sind. Es ging lediglich darum, dass man einen Kirmesboxer beim besten Willen nicht mit einem Boxweltmeister wie Ottke oder Beyer vergleichen kann.

also zwischen den gegnern Sabatais und dem gegner BUs liegen ja nun wirklich welten

Wenn man mit einem Anfänger in den Ring steigt, sieht man immer sehr gut aus. Wenn sich zwei Boxer auf dem gleichen Leistungsniveau begegnen, kommen Schwächen zum Vorschein die man in einem Kampf gegen einen Anfänger vielleicht nicht zu Gesicht bekommt. So etwas sieht man doch auch regelmäßig bei den Profis. Nehmen wir nur mal das Beispiel Calzaghe/Lacy: Lacy sah gegen Reid fantastisch aus und gegen Calzaghe wie ein Anfänger. Man sieht immer nur so gut aus wie es der Gegenüber zulässt. In einem stimm ich dir natürlich zu: Der Kirmesboxer war sicherlich besser als meine Gegner, aber er hatte es gegen BBBU auch leicht gut auszusehen, weil BBBU ihm mit seinem Boxstil hervorragend in die Karten gespielt hat.
 
S

sabatai

Guest
du bist durch den auslagenwechsel ziemlich durcheinander gekommen und ich weiß nicht, ob das so eine gute idee war. hat das dein trainer vorheschlagen?

Nein, das war meine Entscheidung. In der Rechtauslage wurde meine rechte Schlaghand entlastet, da die Belastung hier nicht so groß ist. Beim Jab ist die Gefahr, dass ich mit dem Daumen hängen bleibe ja nicht so groß wie bei einem harten rechten Cross. Das hat dann im Sparring relativ gut geklappt und ich hab mir dadurch auch irgendwie einen Vorteil versprochen, weil man ja immer hört wie unangenehm es ist gegen Rechtsausleger zu boxen. Warscheinlich war es jedoch einfach ein wenig naiv anzunehmen, dass die Umgewöhnung in der kurzen Zeit gelingt. Im Nachhinein betrachtet, wäre es vielleicht klüger gewesen die Kämpfe abzusagen und die Verletzung auszukurieren. Aber man redet sich manchmal auch sehr viel ein wenn man gerade auf einer Euphoriewelle schwebt und glaubt, dass man schon irgendwie gewinnen wird. Fazit: Kampf verloren, Erfahrung gewonnen. Ist ja auch net schlecht.

;)

dein fehler war, dass du zwar mit dem rechten bein vorne standest, aber reflexmäßig meistens trotzdem die linke als jab zuerst geschlagen hast, was deine reichweite erheblich verkürzt hat.

Gut beobachtet. :thumb:

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber das macht man dann einfach automatisch, wenn man es so lange praktiziert hat. Eigentlich wars dann doch schade, denn in der Form aus dem ersten Kampf und in Normalauslage hätte ich ihn vielleicht eher geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt hast Du trotz ungewohnter Auslage wirklich das Beste daraus gemacht, der Kampf war knapp und man haette Dir auch den Sieg zu sprechen koennen.
Es ist ueberhaupt nicht einfach spontan o.kurzfristig die Auslage zu wechslen - das ist eine Herausforderung und Du hast sicher nicht viel Zet gehabt in der ungewohnten Auslage zu trainieren.

Du hast einige gute Treffer gesetzt, allerdings hatte ich den Eindruck das der Bewegungsablauf doch zu ungewohnt war und denke Du haettest effektiver nachgesetzt und weniger Treffer kassiert in Deiner normalen Auslage.

Eine gute Erfahrung war es sicher mal in der anderen Auslage zu boxen und Dein Leistung war gut. :thumb:

Im Angriff hast Du wirklich Potential, einige Kombinationen von Dir finde ich ziemlich gut.
Hoffentlich kannst Du bald mal wieder in den Ring steigen ;) .


Gruss

Alfonso
 
S

sabatai

Guest
Im Angriff hast Du wirklich Potential, einige Kombinationen von Dir finde ich ziemlich gut. Hoffentlich kannst Du bald mal wieder in den Ring steigen.

Danke. Die Hochschulmeisterschaften 2007 in Köln. Ich hab mir vorgenommen in der B-Klasse zu starten. Ich hoffe, dass ich davor noch 2-3 Kämpfe machen kann.
 
Oben