"Forum goes Boxring" Thread! (Trainingsmethoden, Tipps, Erfahrungsberichte etc..)


Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
sabatai schrieb:
Komm gerade vom Intervalltraining:
1. 1000m = 4:21 min
2. 1000m = 4:26 min
3. 1000m = 4:28 min
4. 1000m = 4:25 min

Die Zeiten sind zwar immer noch schlecht, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumb:

Am Freitag versuch ich dann mal unter 4:25 min zu bleiben.

Klingt ja schon mal viel optimistischer! :thumb:

Wie gut hast du die Zeit im Gefühl während des Laufs? Ich glaub, ich könnte nicht auf ein paar Sekunden ne Strecke laufe, dazu wär meine Kalkulation zu schlecht...

@HR: eigentlich nichts. :D (Dehnen und Trinken in der Regel)
 
S

sabatai

Guest
Wie gut hast du die Zeit im Gefühl während des Laufs? Ich glaub, ich könnte nicht auf ein paar Sekunden ne Strecke laufe, dazu wär meine Kalkulation zu schlecht...

Ich hab immer ne Stopuhr zur Orientierung dabei. :thumb:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.335
Punkte
113
sabatai schrieb:
Komm gerade vom Intervalltraining:
1. 1000m = 4:21 min
2. 1000m = 4:26 min
3. 1000m = 4:28 min
4. 1000m = 4:25 min

Die Zeiten sind zwar immer noch schlecht, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumb:

Am Freitag versuch ich dann mal unter 4:25 min zu bleiben.

Das sieht doch schon sehr sauber und nach gutem Zeitgefühl aus!:thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Und falls alles nicht mehr hilft, bleibt noch: :belehr:

Thai boxing chiefs have sent Olympic champion Manus Boonjumong to Cuba in an almost penniless state to try to wean him off of his extravagant Bangkok lifestyle in time for the Asian Games.

Olympic lightwelterweight champion Manus, a top celebrity in Thailand, has been ordered to steer clear of bars, gambling and women and focus on getting in shape for the Games in Doha in December. Thaweep Chantaroj, president of the country's Amateur Boxing Association, told Reuters Manus was Thailand's best chance of winning gold at the 2008 Beijing Olympics, but that his playboy lifestyle was severely denting his chances.

“If he stays here, he will have problems, so I sent him to Cuba to straighten himself out,” Thaweep said.

“Manus goes out partying too much. He got rich after the Olympics and he spent most of his money on gambling, drinking and girlfriends.”

Manus has been in the news for the wrong reasons since his Athens triumph and is reported to have squandered most of the $600,000 his gold medal earned him.

The 26-year-old won the hearts of the nation when he broke down in tears after Thailand's revered King Bhumibol Adulyadej called to congratulate him on his Olympic success.

Thaweep said Manas – who must shed 7 kg (15.4 lb) in the next month – was now training with some of the world's toughest coaches and had been sent to Cuba without any money to stop him going out at night. “He is our best boxer, but he will only be a winner if he stays with the programme,” Thaweep said.

“If he doesn't get in shape, I won't allow him to go to the Games because he will let down himself and his country.”

Manus left for Havana at the weekend and vowed to lose weight and dedicate himself to his training.

“I'll give it my best shot,” he told the Thai-language Siam Sport daily. “If I focus on my training, I'll be able to get in shape and be a winner in Doha.”

:D :cool4:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Manchmal helfen halt nur noch die radikalen Methoden, mal schauen vielleicht kommtja irgendwann mal ein Deutscher Promoter auf die Idee mit seinem Boxer das Gleiche zu machen.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Boxernase

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das "Breitenwachstum" von Nasen zu stoppen? Es scheint ja genetische Unterschiede zu geben. Leute, die häufig getroffen wurden und sogar mehrfach eine gebrochene Nase hatten, tragen makellose Prachexemplare im Gesicht. Andere Leute müssen bei jeder kleineren Prellung des Nasenrückens schon mit einer weiteren "Verdickung" der Nase rechnen :)cry: ).

Läßt sich das durch Kühlen nach dem Training oder durch irgend etwas anderes stoppen? Oder "wächst" die Nase, wenn man mit einer lädierten Nase erneut getroffen wird :confused:

Please share your light with me.
 
S

sabatai

Guest
Ich denk mal so ne Boxernase muss man einfach in Kauf nehmen wenn man Boxen will - es sei denn man hat super Reflexe bzw. Meidbewegungen. Ich hab mir vor zwei Wochen im Sparring auch wieder die Nase angeknackst bzw. angebrochen (weiß es jetzt nicht so genau)... :(
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Brotspinne79 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das "Breitenwachstum" von Nasen zu stoppen? Es scheint ja genetische Unterschiede zu geben. Leute, die häufig getroffen wurden und sogar mehrfach eine gebrochene Nase hatten, tragen makellose Prachexemplare im Gesicht. Andere Leute müssen bei jeder kleineren Prellung des Nasenrückens schon mit einer weiteren "Verdickung" der Nase rechnen :)cry: ).

Läßt sich das durch Kühlen nach dem Training oder durch irgend etwas anderes stoppen? Oder "wächst" die Nase, wenn man mit einer lädierten Nase erneut getroffen wird :confused:

Please share your light with me.

Man muss so gut werden wie Joe Calzaghe. Über 10 Jahre WM und nicht einmal Nasenbluten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Beim Sparring weiss ich es nicht. Kann es mir aber schwer vorstellen da die Sparringseinheiten von Calzaghe eher eine Art gemeinsames Schattenboxen sind.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
sabatai schrieb:
Ich denk mal so ne Boxernase muss man einfach in Kauf nehmen wenn man Boxen will - es sei denn man hat super Reflexe bzw. Meidbewegungen. Ich hab mir vor zwei Wochen im Sparring auch wieder die Nase angeknackst bzw. angebrochen (weiß es jetzt nicht so genau)... :(

Hat die Kondition wenigstens gehalten? ;)
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Kampfvorbereitung

Mal angenommen, man hätte sechs Monate Zeit, sich auf einen Kampf nach Amateurregeln vorzubereiten und möchte die Vorbereitung optimal gestalten.

Wie könnte man das Training periodisieren oder bestimmte Trainingsschwerpunkte auf verschiedene Vorbereitungsphasen verteilen, wenn 3 Termine in der Woche für Boxtraining, 3 Termine für Lauftraining und 2 für Krafttraining zur Verfügung stehen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Kommt darauf an, wie dieser "man" beschaffen ist, wie seine boxerischen Anlagen sind, wie körperlich fit er ist, welches Kampfniveau u.s.w.
Ansonsten ist es beinahe schon optimal, wenn "man" es schafft, sich über 6 Monate an irgendwelche Boxpläne (bestehend aus Einheiten wie Sparring, Intervalltraining, boxbezogenes Kraftstraining, Sandsack, Seilspringen, Pratzen, Laufen etc.) überhaupt zu halten und jene befolgen zu können. :saint:
Ergo macht ein fester Plan über so einen langen Zeitraum nicht viel Sinn und kann man so auch keine Tipps geben. Bekanntlich gibts bei einem Boxer gibt viele Kriterien, die geschult werden müssen: z.B. Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Psyche, Flexibilität u.s.w. Diese Eigenschaften nützen aber nur, wenn bereits Dinge vorliegen wie gutes Distanzgefühl, genaue Techniken, Koordination der Bewegungen, ausgereifte Taktik, nötige Härte, Willen zum Sieg etc. etc.
Um also ne optimale Vorbereitung zu bekommen, ist der erste Schritt ne Art Brainstorming: Was kann ich? Was kann ich nicht? Welche Ziele? Welche Trainingsmöglichkeiten? Welcher Ausgleich? Welcher Trainer? Welches Gym? Welche Ausrüstung? Wie steht vielleicht Familie, Freundin dazu? Wie siehts mit Eventualitäten aus?
Ich weiß, ist vielleicht ne schwammige Antwort, aber ein Musterplan für Jedermann im Boxen gibts leider bzw. das sind einfach die bekannten und bewährten Trainingseinheiten im Boxen wie eben Sparring, Sandsack, Pratzen, Medizinball, Seil u.s.w. und dabei lernen, verfestigen, abschauen, einüben ...
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
timeout4u schrieb:
Ansonsten ist es beinahe schon optimal, wenn "man" es schafft, sich über 6 Monate an irgendwelche Boxpläne (bestehend aus Einheiten wie Sparring, Intervalltraining, boxbezogenes Kraftstraining, Sandsack, Seilspringen, Pratzen, Laufen etc.) überhaupt zu halten und jene befolgen zu können. :saint:

Vielen Dank für Deine Antwort. An 2 Tagen in der Woche wird das Boxtraining ohnehin geleitet und alle Einheiten stehen fest. Nur 1 Tag in der Woche steht für freies Training zur Verfügung. Mich interessiert, ob man das freie Training (und auch das nichtspezifische Training) auf einen Kampf hin irgendwie strukturiert, also ob man etwa bei Beginn der wettkampfspezifischen Vorbereitung beim freien Training mehr Wert auf Maximalkraft, Sprints und Schlagkrafttraining legen sollte, sich im weiteren Verlauf der Vorbereitung dann eher auf Kondition konzentriert und schließlich nur noch Sparring macht.

Den Leistungsstand betreffend ist "man" Anfänger in fortgeschrittenem Alter. Aber das heisst ja nicht, dass "man" nicht trotzdem so viel wie möglich aus der Vorbereitung herausholen sollte. Die Position, dass man sich als Anfänger ohne sportliche Perspektive nicht zuviel Gedanken über so etwas machen muss, ist natürlich verständlich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Auf einen Kampf hin macht es sicher Sinn das freie Training auch irgendwie darauf zu struktieren. Persönlich würde ich hier vielleicht die gerade sinnvollsten Dinge wählen oder Dinge, die die Psyche vielleicht stärken.
So zum Beispiel kann man durchaus Sparring machen, wenn man einen guten Sparringspartner hat, mit dem man vielleicht auch ohne Probleme etwas härteres Sparring machen kann oder der einen fordert oder von dem man lernen kann. Wenig Sinn macht es im freien Training eher dann, wenn das Sparring nur so dahinplätschert oder wenn der Gegner ein zu niedrigeres Niveau hat. Oder man merkt, dass man sich zu wenig bewegt oder die Beine zuwenig einsetzt. Dann wäre es gut im freien Training Hügelläufe zu machen, Seilspringen, Krafttraining für die Beine etc.
Man kann das freie Training auch dazu gebrauchen, um die Dinge, die man bei den Einheiten noch nicht so gut beherrscht, wiederholt und sich darauf konzentriert Schwächen abzustellen. Man kann sich auch wie Rocky ein Ziel vornehmen und Berge läuferisch erklimmen. Wird sogar im richtigen Boxtraining häufig angewendet. Ansonsten ist natürlich auch gegen deinen Vorschlag im Grunde nichts einzuwenden, wenn er konsequent verfolgt wird. Jede Art von Training ist zunächst einmal gut für die Vorbereitung. Erst recht, wenn man sein Bestes dabei gibt, Erholungspausen beachtet und entsprechend nebenbei entsprechend gesund lebt, sich viel an der frischen Luft bewegt u.s.w.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
sabatai schrieb:
Komm gerade vom Intervalltraining:
1. 1000m = 4:21 min
2. 1000m = 4:26 min
3. 1000m = 4:28 min
4. 1000m = 4:25 min

Die Zeiten sind zwar immer noch schlecht, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumb:

Am Freitag versuch ich dann mal unter 4:25 min zu bleiben.


kannst du nochmal deine fights hochladen?hab den thread erst spät endeckt und die files bei megaload gehen nichtmehr wegen inaktivität :-(

wie groß, wie alt und wie schwer bist du denn?
 
Oben