@Flöpper
Der User hat aber doch klar gesagt (zumindest kann man seinen ersten Beitrag gar nicht anders verstehen), dass es im Forum User gäbe, die behaupten würden, dass solche Mordanschläge nicht passiert wären, wenn man "seine Meinung sagen dürfe". Das ist eine schwerwiegende Anschuldigung, da dadurch die Schuld der Täter weitreichend verharmlost wird.
Letztlich kritisiert LF ja gerade diese Form der Verharmlosung. Für mich ist es als abstrakte Kritik an der Debattenkultur zu verstehen, insbesondere an dem Fingerzeig Richtung Politik, infolge von rechtspopulistischen Geschehnissen. Dass solche Vorgänge eben zum Anlass genommen wurden, auch allgemeine Kritik an den politischen Zuständen, bspw. an der Politik iRd der Asylsituation von 2015, zu äußern, ist mir auch noch erinnerlich (zu Zeitpunkte der von LF angesprochenen Gewalttaten bestand das Forum freilich ohnehin noch nicht...). Sofern mit einer solchen Verknüpfung keine Verharmlosung rechter Gewalttaten einhergeht, ist das zu einem gewissen Grad ja auch ebenfalls eine legitime Meinung (andere Ansicht wohl: LF). Vor dem Hintergrund haben wir den Vorwurf von LF, trotz des harten und sicherlich diskussionswürdigen Wordings, nicht als ungeheuerliche Anmaßung und Unterstellung bewertet.
Was in der Tat nicht geht, ist der Vorwurf an UserInnen, sie hätten irgendetwas behauptet und/oder geliked, ohne das belegen zu können. Hier kann ich Deinen Unmut verstehen. Wir sind freilich in der Moderation schon seit längerem dazu übergegangen, solche Äußerungen, die in der Diskussion "demaskiert" werden, bevor wir dazu kommen, sie zu moderieren, mitunter auch mal stehen zu lassen, wenn aus dem weiteren Verlauf vollkommen offensichtlich ist, dass eine Person hier bloß eine Behauptung aufstellt und durch andere Personen sodann korrigiert wird. Das hat einerseits den Grund, dass sich der Geist teilweise nicht mehr in die Flasche bekommen lässt, ohne den halben Thread zu löschen, und andererseits, dass so etwas auch deutlich wirkmächtiger ist. Vor dem Hintergrund, dass hier eben nichts mehr kam, sahen wir Dich als von den Vorwürfen exkulpiert. Ich gebe aber gern zu, dass das ein schmaler Grad ist und nehme das auch nochmal mit. Schön wäre, wenn die
@le freaque sich dazu nochmal äußern könnte?
@Flöpper
Ich nehme aus der Begründung dann mal für mich mit, dass der User seinen Beitrag offenbar grade noch geschickt genug formuliert hat, dass es sich hier nicht um einen strafrechtlich relevanten Bereich handelt und die Moderation keinen Grund zum Handeln sieht.
Der Maßstab ist nicht das Strafrecht, das könnten wir auch gar nicht leisten. Wir machen das hier alle nebenher und natürlich wird es dabei nicht immer 100%ige Konsistenz geben können und eine Entscheidung auch mal über den Daumen gepeilt getroffen. Wir geben im Rahmen unser knappen Zeit unser bestes, die Diskussionen einigermaßen am Laufen zu halten, ohne dass sie zu purem Gift werden. Dass uns das manchmal nicht gelingt, ist aber auch klar.