Frage an Admin


Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
Wir haben die ganze Sache intern diskutiert. Letztlich erscheint es uns nicht eindeutig, dass der User hier UserInnen unterstellt, sie würden Mordanschläge gutheißen (was selbstredend ohne entsprechende Belege gelöscht/sanktioniert worden wäre). Vielmehr lag für uns ein Verständnis nahe, wonach er UserInnen vorwirft, sich allgemein zugunsten einer offenen Debatte mit Menschen, die in eine rechtspopulistische Ecke abgerutscht sind, zu positionieren. Der Schluss, dass aus dieser - nach seiner Auffassung falsch verstandenen - Toleranz ggü. rechts dann mittelbar auch rechtem Terror Vorschub geleistet wird, ist dann eine kontroverse aber noch zulässig Meinungsäußerung. Und dieses Debatte über den Umgang mit v.a. der AfD haben wir ja in der Tat oft geführt.

Was LF nicht explizit geschrieben hat, ist dass die UserInnen, die sich so positionieren, rechte Gewalt gutheißen. Und so hätte ich ihn bei unbefangenem Lesen auch nicht interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Die nächtlichen Ausfälle des Freaks werden doch seit Jahren toleriert. Der hat hier einfach Narrenfreiheit. Er hat mal einen User als "********* im Pornoquadrat" bezeichnet. Habe ich gemeldet. Reaktion? Keine :LOL:


Wobei man als Nicht-Moderator doch gar nicht mitbekommt, ob ein User verwarnt wurde oder nicht. Ich habe auch schon meine "Erfahrungen" mit LF (ist aber länger her, als ich noch aktiver war im Fußballbereich) und ihn glaube ich damals auch ab und zu gemeldet - gesperrt wurde er wohl nicht, aber dass er verwarnt wurde, ist möglich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
@Flöpper
Erstmal Danke für die Antwort!

Wir haben die ganze Sache intern diskutiert. Letztlich erscheint es uns nicht eindeutig, dass der User hier UserInnen unterstellt, sie würden Mordanschläge gutheißen.

Das habe ich allerdings auch nicht gesagt.

Der User hat aber doch klar gesagt (zumindest kann man seinen ersten Beitrag gar nicht anders verstehen), dass es im Forum User gäbe, die behaupten würden, dass solche Mordanschläge nicht passiert wären, wenn man "seine Meinung sagen dürfe". Das ist eine schwerwiegende Anschuldigung, da dadurch die Schuld der Täter weitreichend verharmlost wird.

Er hat zudem mir persönlich vorgeworfen, solche Beiträge zu liken. Der User konnte für diese Unterstellungen keinen einzigen Beleg liefern. Wie auch, zumindest auf mich bezogen ist es definitiv gelogen.

@Flöpper Ich finde du/ ihr macht es ihm mit der Begründung sehr einfach, da du ihn von einem Vorwurf freisprichst, der so gar nicht im Raum stand. Auf den eigentlichen Punkt gehst du allerdings nicht oder nur indirekt ein. Verharmlosung =/= Gutheißen.

Die Frage ist, ob man in einem Forum derlei Unterstellungen machen darf, ohne irgendwelche Belege dafür liefern zu müssen. Und dass - trotz Meldung des entsprechendes Beitrags - dieser dann nicht mal gelöscht wird und die durch nichts belegten Unterstellungen einfach so stehen bleiben dürfen. Wenn das der Fall ist, müsst ihr euch auch in Zukunft daran messen lassen.

Ich nehme aus der Begründung dann mal für mich mit, dass der User seinen Beitrag offenbar grade noch geschickt genug formuliert hat, dass es sich hier nicht um einen strafrechtlich relevanten Bereich handelt und die Moderation keinen Grund zum Handeln sieht. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
@Flöpper

Der User hat aber doch klar gesagt (zumindest kann man seinen ersten Beitrag gar nicht anders verstehen), dass es im Forum User gäbe, die behaupten würden, dass solche Mordanschläge nicht passiert wären, wenn man "seine Meinung sagen dürfe". Das ist eine schwerwiegende Anschuldigung, da dadurch die Schuld der Täter weitreichend verharmlost wird.

Letztlich kritisiert LF ja gerade diese Form der Verharmlosung. Für mich ist es als abstrakte Kritik an der Debattenkultur zu verstehen, insbesondere an dem Fingerzeig Richtung Politik, infolge von rechtspopulistischen Geschehnissen. Dass solche Vorgänge eben zum Anlass genommen wurden, auch allgemeine Kritik an den politischen Zuständen, bspw. an der Politik iRd der Asylsituation von 2015, zu äußern, ist mir auch noch erinnerlich (zu Zeitpunkte der von LF angesprochenen Gewalttaten bestand das Forum freilich ohnehin noch nicht...). Sofern mit einer solchen Verknüpfung keine Verharmlosung rechter Gewalttaten einhergeht, ist das zu einem gewissen Grad ja auch ebenfalls eine legitime Meinung (andere Ansicht wohl: LF). Vor dem Hintergrund haben wir den Vorwurf von LF, trotz des harten und sicherlich diskussionswürdigen Wordings, nicht als ungeheuerliche Anmaßung und Unterstellung bewertet.

Was in der Tat nicht geht, ist der Vorwurf an UserInnen, sie hätten irgendetwas behauptet und/oder geliked, ohne das belegen zu können. Hier kann ich Deinen Unmut verstehen. Wir sind freilich in der Moderation schon seit längerem dazu übergegangen, solche Äußerungen, die in der Diskussion "demaskiert" werden, bevor wir dazu kommen, sie zu moderieren, mitunter auch mal stehen zu lassen, wenn aus dem weiteren Verlauf vollkommen offensichtlich ist, dass eine Person hier bloß eine Behauptung aufstellt und durch andere Personen sodann korrigiert wird. Das hat einerseits den Grund, dass sich der Geist teilweise nicht mehr in die Flasche bekommen lässt, ohne den halben Thread zu löschen, und andererseits, dass so etwas auch deutlich wirkmächtiger ist. Vor dem Hintergrund, dass hier eben nichts mehr kam, sahen wir Dich als von den Vorwürfen exkulpiert. Ich gebe aber gern zu, dass das ein schmaler Grad ist und nehme das auch nochmal mit. Schön wäre, wenn die @le freaque sich dazu nochmal äußern könnte?

@Flöpper

Ich nehme aus der Begründung dann mal für mich mit, dass der User seinen Beitrag offenbar grade noch geschickt genug formuliert hat, dass es sich hier nicht um einen strafrechtlich relevanten Bereich handelt und die Moderation keinen Grund zum Handeln sieht. :skepsis:

Der Maßstab ist nicht das Strafrecht, das könnten wir auch gar nicht leisten. Wir machen das hier alle nebenher und natürlich wird es dabei nicht immer 100%ige Konsistenz geben können und eine Entscheidung auch mal über den Daumen gepeilt getroffen. Wir geben im Rahmen unser knappen Zeit unser bestes, die Diskussionen einigermaßen am Laufen zu halten, ohne dass sie zu purem Gift werden. Dass uns das manchmal nicht gelingt, ist aber auch klar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich unterstelle ich keinem User, Mordanschläge zu befürworten. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dezidiert darstellen, worum es mir eigentlich geht - aber nicht zu dieser Uhrzeit.
Gleichwohl verstehe ich natürlich den Unmut allein wegen meiner Wortwahl, die komplett unangemessen war. Ich schreibe gern deutlich und ich finde grundsätzlich auch, dass man einen User auch sehr hart angehen kann, wenn er selbst für sich in Anspruch nimmt, z.B. öffentliche Personen verunglimpfen zu können. Dazu stehe ich und da sehe ich nach wie vor ein akutes Missverhältnis, was das Verhalten angeht. Gegenüber "öffentlichen Personen" ist so ziemlich alles erlaubt, wendet man eben das auf User an, ist das Geschrei groß.
Aber darum geht es in diesem Fall nicht oder nur am Rande.

Natürlich finde ich es irgendwo nett, wenn mir sowas wie jetzt durchgewunken wird. Aber genauso natürtlich ist das nicht richtig. In der Sache werde ich mich, wie gesagt, noch einmal genauer äußern und genauer und hoffentlich besser darstellen, was mir so sauer aufstösst.
Aber natürlich geht das in dieser Form nicht und ich lehne diesen "Artenschutz" auch für mich ab. Natürlich muss ich dafür verwarnt werden und auch eine Sperre von 4 Wochen oder so wäre völlig richtig gewesen. Ich kenne meine Absicht, aber das entschuldigt nicht alles, natürlich muss ein "Ausbruch" wie dieser sanktioniert werden, Das erwrarte ich bei anderen Usern, da kann ich bei mir selbst nicht andere Maßstäbe anlegen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Forum ist ein weitestgehend "anonymes" Spiegelbild unserer Gesellschaft. Die wenigsten kennen sich im realen Leben. Ich habe generell nicht den Eindruck, dass hier offensiv Feindschaften ausgetragen werden.

Im Rahmen der Meinungsäußerung sind durchaus verschiedene Spielarten zulässig, auch wenn diese gerne provokativ, polemisch oder konfrontativ sind. Davon mache ich auch selbst gerne mal Gebrauch. :D Das gehört doch zu einem gesellschaftlichen Diskurs und bedeutet nicht, dass der grundsätzliche Respekt vor anderen nicht gegeben ist. Außerdem traue ich hier jedem Forum zu, dass er mit angemessener (verbaler) Weise darauf reagieren kann, sonst würde man sich generell nicht die Mühe machen, an Diskussionen jeglicher Art zu beteiligen.

Ich finde es daher in Ordnung, wenn eine repräsentative Mehrheit meint, @le freaque ist in seiner verbalen Darstellung zu weit gegangen. Wenn sich ein User persönlich angegriffen fühlt, sollte zunächst der direkte Weg bei PN gewählt und sowohl durch die kritisierte als auch kritisierende Person zugelassen werden. Ich bin nicht dafür, dass in welcher Art auch immer eine Zensur stattfindet. Einer funktionierenden Gemeinschaft gelingt es doch in erster Linie durch ihre Schwarmintelligenz argumentativ zu überzeugen bzw. andere Meinungen zu tolerieren, zu akzeptieren und so denn nötig auch zu relativieren. Behauptungen an sich, stellen für mich noch keine Beleidigungen dar. Natürlich schützt in den Grenzbereichen die Anonymität. Es wurde in der Vergangenheit / wird in der Gegenwart und Zukunft doch relativ schnell sichtbar, wenn diese Grenzen überschritten (worden) sind.

Wir müssen doch nicht alle beste Freunde werden, aber einen Diskurs, wo man sich auch mal aneinander abarbeitet oder sanfter ausgedrückt, unterschiedliche Argumente austauscht, würde ich vermissen, wenn dieser zu sehr reguliert würde.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
@Nico @Flöpper :

Wie intepretiert ihr die DSGVO in dem Fall, dass ein Nutzer wünscht den Account sowie die Beiträge des Nutzers zu löschen: Kann ein Nutzer auf sportforen.de eine Anfrage an die Administratoren machen und die Beiträge sowie anschließend den Account auf Wunsch löschen lassen?
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
93
Dummes Zeug posten und dann über Konsequenzen wundern. Es gab auch ne Info, aber wenn die einmal weggeklickt wird, kann ich es auch nicht ändern.

Nein, es gab keine Info, außer: "Dein Beitrag im Thema Transidentität wurde gelöscht. Grund: Bullshit-Kommentar"

Ich wurde also für den Beitrag: "Herzlichst, Ihr Franz Josef Wagner" im Trans-Thread gesperrt. Ist das korrekt?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Reine Provokation und nur darauf aus, die User dort zu ärgern. Damit ist von meiner Seite alles gesagt. Viel Spaß weiterhin im Forum.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Frage: Kann ich in den Einstellungen irgendwo unterbinden das mir Twitter oder ähnliches angezeigt und geladen wird?
Konnte leider nichts finden.
Danke.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Hallo,
ich nochmals.
Falls Frage im falschen Thema bitte verschieben.
Oder ist meine Frage zu banal, da keiner antwortet?

Ich möchte kein Twitter, youtube und sonstiges gezeigt bzw. geladen bekommen.
Grund, die Seite lädt dann ab und an sehr lange und blokiert alles.
Danke für eine Antwort.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Hi, also ich habe auch mal geschaut, aber ich sehe da leider vom Forum aus keine Möglichkeit, das man dies selber steuern kann. Gäbe nur die Option, dies global für alle abzuschalten, aber das würde nicht viel Sinn machen, da es viel genutzt wird.

Eine Möglichkeit wäre wohl eine Erweiterung/Add-In für den jeweiligen Browser, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sowas gibt. Kennt sich da jemand mit aus, ob man UBlock oder ähnliches so konfigurieren kann, dass Twitter, YouTube, etc. nicht geladen werden?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Hi,

soweit ich das sehe, gibts in den Forumseinstellungen keine Möglichkeit, das zu unterbinden, sorry! Es gibt aber sicher Möglichkeiten, wie du das über den Browser lösen kannst. Es gibt sicher Adblocker und andere Add-Ons, mit denen man die Einbindung dieser Medien unterdrücken kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Kennt sich da jemand mit aus, ob man UBlock oder ähnliches so konfigurieren kann, dass Twitter, YouTube, etc. nicht geladen werden?
es geht auf jeden Fall. Ich kann spätestens am Montag in der Arbeit nachsehen, welchen Blocker wir da haben und wie der genau konfiguriert ist, denn da weiß ich, dass zumindest Twitter geblockt ist.
 
Oben