Frage an Admin

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Nur so als Hinweis, weil gefragt wird, welche User hier angegangen worden wären: auch unflätige Beleidigungen gegen Personen des öffentlichen Lebens können die Grenze zur Strafbarkeit überschreiten. Da muss man dann als Forum einschreiten.

Wir lassen, wenn es nicht gegen User geht, eine deutlich längere Leine. Aber wenn ich Politiker:innen demokratischer Parteien mit Begriffen überziehe, welche die Grenze jeder sachlichen Kritik oder Satire lang überschritten haben und klar dem Bereich formaler Beleidigungen zuzuordnen sind, dann muss man da irgendwann mal ein Stop Zeichen setzen. Und das ist im hiesigen Fall regelmäßig, auch in den letzten Tagen und Stunden vorgekommen.

JL13

Forenidiot
Nur so als Hinweis, weil gefragt wird, welche User hier angegangen worden wären: auch unflätige Beleidigungen gegen Personen des öffentlichen Lebens können die Grenze zur Strafbarkeit überschreiten. Da muss man dann als Forum einschreiten.

Wir lassen, wenn es nicht gegen User geht, eine deutlich längere Leine. Aber wenn ich Politiker:innen demokratischer Parteien mit Begriffen überziehe, welche die Grenze jeder sachlichen Kritik oder Satire lang überschritten haben und klar dem Bereich formaler Beleidigungen zuzuordnen sind, dann muss man da irgendwann mal ein Stop Zeichen setzen. Und das ist im hiesigen Fall regelmäßig, auch in den letzten Tagen und Stunden vorgekommen.
Hau raus. Wo? Wie? Was?

KOH76

Bankspieler

Du meinst so Sachen wie "Zauderglatze"? Was hier non stop rausgeballert wird?

Steigerwald

Bankspieler
Die letzten Tage kann ich nicht beurteilen, aber ehrlicherweise gehöre auch ich zu denen, die sich schon über ihn beschwert haben. Für mich waren viele persönliche Spitzen/Beleidigungen einfach zu viel und gingen über den für mich akzeptablen Umgang hinaus. Die Beiträge wurden dann auch postwendend von den Admins entfernt.

Zur Vollständigkeit gehört aber auch, dass es, seitdem ich mich mit ihm ausgetauscht habe, keine weiteren Fälle mehr gab, bei denen ich die Meldefunktion benutzt habe. Und mir sind auch weitere User bekannt, die sich ziemlich über ihn beklagt haben, und die würde ich nicht in das konservative/rechte Milieu einordnen.

JL13

Forenidiot
Die letzten Tage kann ich nicht beurteilen, aber ehrlicherweise gehöre auch ich zu denen, die sich schon über ihn beschwert haben. Für mich waren viele persönliche Spitzen/Beleidigungen einfach zu viel und gingen über den für mich akzeptablen Umgang hinaus. Die Beiträge wurden dann auch postwendend von den Admins entfernt.

Bei persönlichen Beleidigungen ist es etwas anderes.

Zur Vollständigkeit gehört aber auch, dass es, seitdem ich mich mit ihm ausgetauscht habe, keine weiteren Fälle mehr gab, bei denen ich die Meldefunktion benutzt habe. Und mir sind auch weitere User bekannt, die sich ziemlich über ihn beklagt haben, und die würde ich nicht in das konservative/rechte Milieu einordnen.
Worüber denn? Ansonsten hätte ich ganz viele User, über die ich mich gern beklagen würde

Locke

Lockdown Defender

Du meldest Leute?
Find ich bemerkenswert, da du teilweise auch ziemliche Feuerfinger hast und sehr persönlich wirst.

Naja, dieses beschweren ist mir nix.
Aus persönlicher Erfahrung:
Ich hatte auch schon ein paar Scharmützel am laufen, z.b. mit @KOH76 .
Ich hab dann z.b. Mal eine ganze Zeit die ignore genutzt ( man kann die Beiträge bei Interesse ja trotzdem öffnen) und tief Luft geholt.
Mit der Zeit habe ich dadurch auch meine Ungeduld und Fehler im Umgang mit ihm gecheckt und mittlerweile ist das alles Schnee von gestern.

Fazit:
" Mag ich kein Saxophon, dann hör ich mir keins an"

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Gemessen daran, dass der User nichts getan hat die letzten Tage, ist die Vorgeschichte selbstverständlich irrelevant

Wissen wir das?

Ich will nicht ausschließen, dass es gelöschte oder editierte Postings gab, die eine Sperre zur Folge haben können.....

Ich war selbst einige Male von Sperren bedroht. Da ging es zeitweise tatsächlich noch nach Proporz. Wenn es mir egal war, z.b. im Boxforum, dann habe ich da halt ein paar Wochen Pause gehabt.
Doch bevor sich es auf andere Foren hätte ausdehnen können, habe ich mich halt nach entsprechenden Warnungen manchmal lieber etwas gemäßigt.
Die Mods waren grundsätzlich so fair und hatten mich darüber informiert, wenn mal wieder Meldungen der üblichen Leute mitsamt deren Fanbase eingegangen waren.
Man könnte dann zwischenzeitlich ein paar Gänge zurück schalten, oder diese Schiene weiterfahren.

JL13

Forenidiot

Nachdem auf wiederholte Anfrage nichts kam, gehe ich davon aus.

Gegen Christian Lindner hat er schon sehr regelmäßig und häufig auch unter der Gürtellinie gepostet.

Mich persönlich stört das jetzt nicht besonders, aber kann es auch Mod-Sicht schon verstehen.

Und gegen Trump auch. Wie die meisten hier. Furchtbar. Ich zünde eine Kerze für die beiden an. Zumal hier auch schon anderes Zeug stehengelassen wurde

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Wenn man hier so mitliest, möchte man fast mal in den non-sports lunschen :D Schlimm ist auch, dass es wirklich schwer zu fallen scheint, konkrete Beispiele zu nennen. Verstehe da @JL13 , der da so hartnäckig nachfragt. Oft (nicht immer) werden Worte im ersten Moment als beleidigend augefasst, ist man aber gezwungen, die Beleidigungen nachzuweisen, fällt oft (nicht immer) auf, dass es ja nüchtern betrachtet gar nicht so beleidigend ist.

Strafrechtlich relevante Dinge sind für die Mods halt relevant. Verstehe ich voll und da sollte man sich wohl auch zügeln. Ob das Ganze näher an den Pegida-Galgen dranne ist (da würde ich mir ein Einschreiten wünschen. Nicht (auch) weil Pegida, aber das ist halt ne Todesdrohung) oder 1 Pimmel (lächerlich, daraus Konsequenzen folgen zu lassen), weiß ich jetzt nicht. Würde ich schon gerne wissen :D Aber ist auch okay, wenn die Mods der Meinung sind, dass das "Hausrecht" verletzt wurde, ist es halt so.

Edit: Nur damit es nicht missverständlich ist. Der letzte Satz ist keine Ironie oder so. Am Ende des Tages schmeißen die Admins und Mods den Laden. Ich finde es wichtig, dass man Nachfragen und Kritik äußern kann, aber dass am Ende die Mods/Admins entscheiden, wollte ich nicht passiv aggressiv gemotzt verstanden haben, falls das so geklungen haben sollte :D

Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Wenn man hier so mitliest, möchte man fast mal in den non-sports lunschen :D Schlimm ist auch, dass es wirklich schwer zu fallen scheint, konkrete Beispiele zu nennen. Verstehe da @JL13 , der da so hartnäckig nachfragt. Oft (nicht immer) werden Worte im ersten Moment als beleidigend augefasst, ist man aber gezwungen, die Beleidigungen nachzuweisen, fällt oft (nicht immer) auf, dass es ja nüchtern betrachtet gar nicht so beleidigend ist.

Strafrechtlich relevante Dinge sind für die Mods halt relevant. Verstehe ich voll und da sollte man sich wohl auch zügeln. Ob das Ganze näher an den Pegida-Galgen dranne ist (da würde ich mir ein Einschreiten wünschen. Nicht (auch) weil Pegida, aber das ist halt ne Todesdrohung) oder 1 Pimmel (lächerlich, daraus Konsequenzen folgen zu lassen), weiß ich jetzt nicht. Würde ich schon gerne wissen :D Aber ist auch okay, wenn die Mods der Meinung sind, dass das "Hausrecht" verletzt wurde, ist es halt so.

Keine Ahnung, ob die admins uns gegenüber konkrete Beispiele bringen müssen.
@Kinski ist ja auch nicht Florida Man.

JL13

Forenidiot

Die Mods und Admins müssen ja durch Hausrecht generell auch nichts rechtfertigen und können jemand auch sperren, weil sie gerade Bock haben. Bin aber davon ausgegangen, dass man das hier bisschen anders handhabt.

Keine Ahnung, ob die admins uns gegenüber konkrete Beispiele bringen müssen.
@Kinski ist ja auch nicht Florida Man.
Müssen sie nicht. Dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn man den Eindruck bekommt, dass hier alles bisschen willkürlich ist.

Trump ist ein Arschloch. Daran zweifelt niemand und das weiß er aber wohl auch selbst.
Trump ist ein Anusloch. Korrekt. Fotzenfritz wurde auch schon mehrfach stehen gelassen. Weidel wurde auch schon nicht ganz so nett bezeichnet, obwohl IMO zurecht. Aber dann bei Lindner als rückgratlosem Schmierlappen die Grenze zu ziehen, finde ich schon bisschen an den Haaren herbeigezogen

Locke

Lockdown Defender
Müssen sie nicht. Dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn man den Eindruck bekommt, dass hier alles bisschen willkürlich ist.

Die Erklärung ist doch jetzt aber da.
Vier Wochen Pause im Non-Sports... es gibt schlimmeres.

Würde deinen Unmut verstehen, wenn er ganz raus wäre, aber so ist doch alles nachvollziehbar und halb so wild.
Da muss man jetzt auch nicht den Admins (die hier nen guten Job machen und in den letzten Monaten nicht zu beneiden sind) so an den Karren pi**en.

:)

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Du meinst so Sachen wie "Zauderglatze"? Was hier non stop rausgeballert wird?

Nein. Du weißt im Übrigen sehr wohl, was eine Formalbeleidigung ist und was sie von einem Begriff wie „Zauderglatze“ unterscheidet.

Eine Formalbeleidigung oder zumindest an der Grenze wäre zB die Bezeichnung „rückgratloser Schmierlappen“ oder der Anwurf, man würde sich „hurensohnig“ verhalten. Nur so als Beispiele…

Max Power

Administrator
Teammitglied
@gentleman und @Flöpper haben schon ein bisschen was geschrieben, aber ich muss hier auch mal ein paar Dinge klarstellen. Zumal @JL13 hier wie der Kool-Aid Man reinballert und die Mistgabel schwingt.

Es war halt IMO nicht die Summe, sondern die Admins, die sich von irgendwelchen Meldeheulbojen haben einlullen lassen.

du überschätzt erstens die Menge an Meldungen und zweitens die Auswirkung eben jener wirklich maßlos. In beiden Fällen. Es kommen tatsächlich sehr wenige Meldungen rein, und ich würde sagen, dass ein Großteil der Meldungen dann auch ohne moderative Eingriffe bleibt. Dass wir uns von "Meldeheulbojen" irgendwie "einlullen" haben lassen, geht weit an der Realität vorbei und ist der Moderation gegenüber wahnsinnig unfair. Zumal du einerseits sofort "Willkür!" schreist, aber dann "intern diskutiert" als Floskel abtust. Was denn jetzt?

Im Übrigen habe ich ein ziemliches Problem damit, wenn einem Admin wie @gentleman hier zum Dank seiner Arbeit auch noch Willkür unterstellt wird. Gerade er, der wirklich jeden Dialog sucht, auf die User zugeht und hier unfassbar viel Zeit reinsteckt. Und auch wenn du das nicht glauben magst, aber es war in dem Fall halt sehr wohl die Summe. @Kinski ist ein stabiler Typ, der das Herz mehr als am richtigen Fleck hat - aber er ist auch jemand, der sich durchaus einmal im Ton vergreift. Und die Moderation kann über Punkt 2 nicht immer aufgrund von Punkt 1 wegschauen, sorry. Wir haben hier über Monate PNs mit @Kinski wegen genau dieser Dinge geschrieben, aber wenn wir dann sehen, dass es nicht wirklich was gebracht hat, dann sprechen wir halt wieder mal eine Pause aus.

Ich weiß, es widerstrebt dir, aber wir müssen in so einem Forum auch mal Entscheidungen treffen, die wir selber nicht so prickelnd finden. Ich glaube nicht, dass wir von der Administration und Moderation hier irgendwelche Zweifel aufkommen lassen, welche Einstellungen wir vertreten. Aber ob dir das gefällt oder nicht, Ausdrucksweise und Diskussionskultur sind auch Teil des Forums und dann muss ich als Admin vielleicht mal einem User, der eine stabile Meinung vertritt, kurz auf die Finger klopfen. Wir haben selbstverständlich keinen "Bock", jemanden einfach mal zu sperren, und dass du das ernsthaft hier raushaust, ist bedauerlich.

Oben