birne schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen, was viele wahrscheinlich schon wissen, und ich zumindest vermutet habe. Dank meiner Niederlage am vorletzten Samstag ist meine Fanstimmung auf zufrieden gegangen so dass ich letzte Woche einen gleichbleibenden Fanklub hatte. Meine 10 PRs hielten aber die Sponsorenstimmung im 7. Himmel, und so hatte ich beim Finanzupdate exakt die gleichen Sponsorengelder wie in der Vorwoche. Das bestätigt gleich mehrere Vermutungen:
- die Sponsorenstimmung ist vor allem von der Zahl der PRs abhängig, und nur wenig oder gar nicht vom sportlichen Efolg.
- die Sponsorengelder hängen von der Zahl der Fans ab.
Heute morgen blieb die Größe des Fanklubs wieder konstant, trotz einer erneuten Niederlage am Wochenende. Das hat mich veranlasst einen PR-Manager zu feuern, ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse bezüglich Einfluß der PRs auf die Fanstimmung und den Nutzen von 10 PRs am Saisonende.
Der Alte Mann schrieb:
@birne: Sponsorengelder sind auch von der Anzahl der Fans abhängig. Erkennt man daran, daß man bei gleicher Ligazugehörigkeit jedes Jahr mehr Sponsorengelder bekommt, da der anklub gewachsen ist.
Aber auch der sportliche Erfolg ist entscheident für die sponsoren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Gelder trotz 10 PR's und "im siebten Himmel" am nächsten Spieltag weniger wurden, weil ich mla wieder die Bude vollbekommen habe.
Es kommt also auf beides an, 10 PR's fangen nur Niederlagen gut ab.
birne schrieb:
Der gefeuerte PR-Manager hat am Donnerstag bei den Fans keine Veränderung bewirkt: Fanklub gleichbleibend.
Beim Finanzupdate gerade eben habe ich ca. 900 Euro weniger an Sponsorengeldern bekommen. Ich folgere daraus, dass sich auf meinem Niveau 10PRs noch nicht lohnen.
Ich beobachte nun die Fans am Montag, wenn sich da wieder nichts tut, entlasse ich noch einen PR.
der alte Mann schrieb:
@birne: Welche Klasse spielst du? du mußt doch so in meinem Niveau sein (VI. hoch ). Da bekomme ich zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Sponsorenzuwachs von 3-400€ (bei Sponsoren 7. Himmel). Damit wäre die Summe 1.200€. Der PR-Kasper kostet 1.500€. Eine rote Null...
Diese Woche ist aber die Traurigste der ganzen Saison in Sachen Sponsorensteigerung. Wenn du am Saisonanfang 2 PR-Manager einsparst, kannst du u.U. einen Verlust von deutlich über 3.000€ pro Woche vor dir herschieben. Dazu noch die fehlenden Zuschauereinnahmen....
@den alten Mann:
Irgendwie verstehe ich Deine Antworten nicht und ich habe das Gefühl dass du auch mein Geschreibsel nicht verstanden hast. Das ist kein Vorwurf, das könnte auch mein Fehler sein.
Also nochmal, vielleicht (hoffentlich) etwas klarer formuliert:
Ich spiele Liga 5, Tabellendritter am Ende.
Chronologie:
Finanzupdate:
2165 Fans, 10 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans euphorisch (+3), Sponsorengelder 116 185.
Spiel: Niederlage
Montagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Donnerstagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Finanzupdate:
2165 Fans, 10 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans zufrieden (+0), Sponsorengelder 116 185.
Spiel: Niederlage
Montagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Dienstags: einen PR entlassen.
Donnerstagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Finanzupdate:
2165 Fans, 9 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans zufrieden (+0), Sponsorengelder 115273.
meine Folgerungen:
1. die PRs haben die Stimmung bei den Sponsoren konstant halten können trotz der Niederlagen.
2. die Sponsorengelder steigen nur, wenn die Fananzahl steigt.
3. Die PRs haben keinen Einfluß auf die Größe des Fanklubs.
4. Ein 10. PR lohnt sich für mich am Saisonende nicht, da er nur 900 erwirtschaftet aber 1500 kostet.