Fragenkatalog...


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Genau. Bei den frischen Jugis ist es sogar noch besser, weil die Form fixiert ist und als unbekannter Parameter für den TSI wegfällt. Man kann dann TSI und Gehalt miteinander vergleichen, womit man bei der Sublevelschätzung ziemlich weit kommen kann (ich kann das leider nicht).
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Mir ist noch etwas aufgefallen, was viele wahrscheinlich schon wissen, und ich zumindest vermutet habe. Dank meiner Niederlage am vorletzten Samstag ist meine Fanstimmung auf zufrieden gegangen so dass ich letzte Woche einen gleichbleibenden Fanklub hatte. Meine 10 PRs hielten aber die Sponsorenstimmung im 7. Himmel, und so hatte ich beim Finanzupdate exakt die gleichen Sponsorengelder wie in der Vorwoche. Das bestätigt gleich mehrere Vermutungen:
- die Sponsorenstimmung ist vor allem von der Zahl der PRs abhängig, und nur wenig oder gar nicht vom sportlichen Efolg.
- die Sponsorengelder hängen von der Zahl der Fans ab.

Heute morgen blieb die Größe des Fanklubs wieder konstant, trotz einer erneuten Niederlage am Wochenende. Das hat mich veranlasst einen PR-Manager zu feuern, ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse bezüglich Einfluß der PRs auf die Fanstimmung und den Nutzen von 10 PRs am Saisonende.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@birne: Sponsorengelder sind auch von der Anzahl der Fans abhängig. Erkennt man daran, daß man bei gleicher Ligazugehörigkeit jedes Jahr mehr Sponsorengelder bekommt, da der anklub gewachsen ist.
Aber auch der sportliche Erfolg ist entscheident für die sponsoren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Gelder trotz 10 PR's und "im siebten Himmel" am nächsten Spieltag weniger wurden, weil ich mla wieder die Bude vollbekommen habe.
Es kommt also auf beides an, 10 PR's fangen nur Niederlagen gut ab.
 

Wassermen

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
hi
gibt es ein programm wo ma sieht wann ein spieler steigt
so ein torwart mit tsi 4 340 gut wann steigt er auf sehr gut tsi

:thumb: :thumb:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
birne schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen, was viele wahrscheinlich schon wissen, und ich zumindest vermutet habe. Dank meiner Niederlage am vorletzten Samstag ist meine Fanstimmung auf zufrieden gegangen so dass ich letzte Woche einen gleichbleibenden Fanklub hatte. Meine 10 PRs hielten aber die Sponsorenstimmung im 7. Himmel, und so hatte ich beim Finanzupdate exakt die gleichen Sponsorengelder wie in der Vorwoche. Das bestätigt gleich mehrere Vermutungen:
- die Sponsorenstimmung ist vor allem von der Zahl der PRs abhängig, und nur wenig oder gar nicht vom sportlichen Efolg.
- die Sponsorengelder hängen von der Zahl der Fans ab.

Heute morgen blieb die Größe des Fanklubs wieder konstant, trotz einer erneuten Niederlage am Wochenende. Das hat mich veranlasst einen PR-Manager zu feuern, ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse bezüglich Einfluß der PRs auf die Fanstimmung und den Nutzen von 10 PRs am Saisonende.


Der gefeuerte PR-Manager hat am Donnerstag bei den Fans keine Veränderung bewirkt: Fanklub gleichbleibend.

Beim Finanzupdate gerade eben habe ich ca. 900 Euro weniger an Sponsorengeldern bekommen. Ich folgere daraus, dass sich auf meinem Niveau 10PRs noch nicht lohnen.

Ich beobachte nun die Fans am Montag, wenn sich da wieder nichts tut, entlasse ich noch einen PR.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@birne: Welche Klasse spielst du? du mußt doch so in meinem Niveau sein (VI. hoch ). Da bekomme ich zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Sponsorenzuwachs von 3-400€ (bei Sponsoren 7. Himmel). Damit wäre die Summe 1.200€. Der PR-Kasper kostet 1.500€. Eine rote Null...
Diese Woche ist aber die Traurigste der ganzen Saison in Sachen Sponsorensteigerung. Wenn du am Saisonanfang 2 PR-Manager einsparst, kannst du u.U. einen Verlust von deutlich über 3.000€ pro Woche vor dir herschieben. Dazu noch die fehlenden Zuschauereinnahmen....
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
birne schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen, was viele wahrscheinlich schon wissen, und ich zumindest vermutet habe. Dank meiner Niederlage am vorletzten Samstag ist meine Fanstimmung auf zufrieden gegangen so dass ich letzte Woche einen gleichbleibenden Fanklub hatte. Meine 10 PRs hielten aber die Sponsorenstimmung im 7. Himmel, und so hatte ich beim Finanzupdate exakt die gleichen Sponsorengelder wie in der Vorwoche. Das bestätigt gleich mehrere Vermutungen:
- die Sponsorenstimmung ist vor allem von der Zahl der PRs abhängig, und nur wenig oder gar nicht vom sportlichen Efolg.
- die Sponsorengelder hängen von der Zahl der Fans ab.

Heute morgen blieb die Größe des Fanklubs wieder konstant, trotz einer erneuten Niederlage am Wochenende. Das hat mich veranlasst einen PR-Manager zu feuern, ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse bezüglich Einfluß der PRs auf die Fanstimmung und den Nutzen von 10 PRs am Saisonende.


Der Alte Mann schrieb:
@birne: Sponsorengelder sind auch von der Anzahl der Fans abhängig. Erkennt man daran, daß man bei gleicher Ligazugehörigkeit jedes Jahr mehr Sponsorengelder bekommt, da der anklub gewachsen ist.
Aber auch der sportliche Erfolg ist entscheident für die sponsoren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Gelder trotz 10 PR's und "im siebten Himmel" am nächsten Spieltag weniger wurden, weil ich mla wieder die Bude vollbekommen habe.
Es kommt also auf beides an, 10 PR's fangen nur Niederlagen gut ab.

birne schrieb:
Der gefeuerte PR-Manager hat am Donnerstag bei den Fans keine Veränderung bewirkt: Fanklub gleichbleibend.

Beim Finanzupdate gerade eben habe ich ca. 900 Euro weniger an Sponsorengeldern bekommen. Ich folgere daraus, dass sich auf meinem Niveau 10PRs noch nicht lohnen.

Ich beobachte nun die Fans am Montag, wenn sich da wieder nichts tut, entlasse ich noch einen PR.



der alte Mann schrieb:
@birne: Welche Klasse spielst du? du mußt doch so in meinem Niveau sein (VI. hoch ). Da bekomme ich zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Sponsorenzuwachs von 3-400€ (bei Sponsoren 7. Himmel). Damit wäre die Summe 1.200€. Der PR-Kasper kostet 1.500€. Eine rote Null...
Diese Woche ist aber die Traurigste der ganzen Saison in Sachen Sponsorensteigerung. Wenn du am Saisonanfang 2 PR-Manager einsparst, kannst du u.U. einen Verlust von deutlich über 3.000€ pro Woche vor dir herschieben. Dazu noch die fehlenden Zuschauereinnahmen....

@den alten Mann:
Irgendwie verstehe ich Deine Antworten nicht und ich habe das Gefühl dass du auch mein Geschreibsel nicht verstanden hast. Das ist kein Vorwurf, das könnte auch mein Fehler sein.

Also nochmal, vielleicht (hoffentlich) etwas klarer formuliert:

Ich spiele Liga 5, Tabellendritter am Ende.

Chronologie:

Finanzupdate:
2165 Fans, 10 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans euphorisch (+3), Sponsorengelder 116 185.

Spiel: Niederlage

Montagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Donnerstagsupdate: Fans zufrieden (+0)

Finanzupdate:
2165 Fans, 10 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans zufrieden (+0), Sponsorengelder 116 185.

Spiel: Niederlage

Montagsupdate: Fans zufrieden (+0)
Dienstags: einen PR entlassen.
Donnerstagsupdate: Fans zufrieden (+0)

Finanzupdate:
2165 Fans, 9 PRs, Sponsoren im 7. Himmel, Fans zufrieden (+0), Sponsorengelder 115273.



meine Folgerungen:
1. die PRs haben die Stimmung bei den Sponsoren konstant halten können trotz der Niederlagen.
2. die Sponsorengelder steigen nur, wenn die Fananzahl steigt.
3. Die PRs haben keinen Einfluß auf die Größe des Fanklubs.
4. Ein 10. PR lohnt sich für mich am Saisonende nicht, da er nur 900 erwirtschaftet aber 1500 kostet.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Anscheinend habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:

meine Folgerungen:
1. die PRs haben die Stimmung bei den Sponsoren konstant halten können trotz der Niederlagen.

Fast konstant. Wahrscheinlich hättest du mit 10 PR's nach der erneuten Niederlage auch ein paar Euros verloren.
2. die Sponsorengelder steigen nur, wenn die Fananzahl steigt.
Das ist nicht allgemeingültig. Ich hatte schon Wochen, wo die Fanszahl abnahm und die Sponsorengelder noch stiegen. Deine Beobachtung hängt mit dem Zeitpunkt der Saison zusammen, wo die Sponsorengelder für alle nur noch gering steigen. Selbst bei einer Siegesserie.
3. Die PRs haben keinen Einfluß auf die Größe des Fanklubs.
Glaube ich so nicht uneingeschränkt. Mit z.B. 3PR's wäre nach der ersten Niederlage wohl schon ein paar Fans abgehauen. Allerdings kann ich dies nicht beweisen.
4. Ein 10. PR lohnt sich für mich am Saisonende nicht, da er nur 900 erwirtschaftet aber 1500 kostet.
Bei deiner Situatiuon im Moment richtig. Ich wollte dich nur davor warnen mit 8 PR's in die NEUE Seison zu gehen, da dort die Folgen der PR's deutlich größer sind (sieht man z.B. an der Folge von Niederlagen zu Saisonbeginn auf die Sponsorengelder) und du meiner Meinung nach mit weniger als 10 PR's Geld verlieren würdest.

Des weiteren bleibt die Frage, ob es einen direkten Zusammenhang zw. PR's und Zuschauerzahl gibt.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Habe mal als taktische Varianten das 4-5-1 auf sehr gut trainiert. Von fünf gespielten Spielen in dieser Formation immerhin fünf verloren. Spielt das auch jemand in der Liga, oder spielt ihr das nur, um möglichst viele Mittelfeldspieler trainieren zu können. Und wie sind eure Erfahrungen mit 3-4-3?

Ach und dann noch was. Wenn ich einen Flügelspieler zur Mitte hin spielen lasse, bekommt er dann das Training eines zentralen Mittelfeldspielers?
 

RamonL

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.190
Punkte
0
Ort
Iserlohn
flügel zur mitte trotzdem nur 50 % vom Training...

Spiele seit ich Sturm trainiere immer 3-4-3 oder 4-3-3. Ganz gute Erfahrungen durch trotzdem starkes Mittelfeld.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.039
Punkte
113
Diach schrieb:
Habe mal als taktische Varianten das 4-5-1 auf sehr gut trainiert. Von fünf gespielten Spielen in dieser Formation immerhin fünf verloren.


Ich spiele jetzt fast 9 Saisons in der Liga das 4-5-1. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich eben Abwehr trainiere und dann noch im Friendly 5-4-1 spiele, so dass 9 Spieler trainiert werden können. Ich bin mit dem 4-5-1 eigentlich recht zufrieden.

Aufsteigen konnte ich damit und mich jetzt auch eine zeitlang in der 5ten Liga halten. Beim 4-5-1 ist wichtig, dass man im Mittelfeld schon einigermassen mithalten kann, da man sonst zu sehr wenigen bis keinen Chancen kommt. Hinten steht man natürlich recht sicher. Wichtig sind auch noch relativ gute Flügelspieler, da man eigentlich nur da Gefahr ausstrahlen kann. So spiele ich dann auch eher Angriff über die Flügel.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Eine Manschaft in meiner Liga trat nur mit 3 Spielern an, das Spiel wurde 0:5 gewertet. Wie oft kann das passieren, und wenn er raus fliegt werden die Spiele nicht gewertet? Online is er täglich, IP-Adresse stimmt nicht mit der des Gegners überein :confused:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wenn er sich regelmässig einloggt kann er so viele Spiele versemmeln wie er will. Wenn man zu wenige Spieler auf dem Feld hat gibt es immer 0:5, außerdem kein Training ... aber wenn er will, kann er das noch sehr oft machen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hat jemand Erfahrungen mit Gegnern, die Kontern?
Mein Pokalgegner hat eine Super Abwehr, kein Mittelfeld und einen guten Sturm (wobei einer seiner Stürmer gespert ist). Er spielt 5-3-2.
Meine Abwehr dürfte etwa in der Preisklasse seines Sturms liegen, aber mein Sturm ist gegen seine Abwehr klar unterlegen.
Ich werde PICSen, da es mir egal ist, ob ich 70 od. 80% Ballbesitz habe. Aber Wie kann ich verhindern, daß sich mein Sturm immer wieder festläuft und mir die Kontertore um die Ohren knallen?
Pressing?
 
Oben