Franz Beckenbauer verstorben


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Wolfgang Overath gibt es auch noch und er soll immer noch ziemlich fit sein.
ausser Grabowski, Höttges, Müller und eben Beckenbauer gibts die alle noch..
Aber der Kaiser ist nochmal eine ganz andere Hausnummer auch international wie gesagt einer der größte aller Zeiten.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
ausser Grabowski, Höttges, Müller und eben Beckenbauer gibts die alle noch..
Aber der Kaiser ist nochmal eine ganz andere Hausnummer auch international wie gesagt einer der größte aller Zeiten.
Bisher sieht's nicht so aus, als würde nochmal ein deutscher Spielerweltmeister den Titel als Nationaltrainer holen wie der Kaiser. Und auch sonst sieht man erfolgreiche Spieler eher als TV-Experte wie als Manager oder Clubpräsident.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Bisher sieht's nicht so aus, als würde nochmal ein deutscher Spielerweltmeister den Titel als Nationaltrainer holen wie der Kaiser. Und auch sonst sieht man erfolgreiche Spieler eher als TV-Experte wie als Manager oder Clubpräsident.
Vogts immerhin Europameister und Rudi war nah dran;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hab eine kleine Geschichte:

Ich stand mit meinem älteren Bruder vor langer Zeit mal im Frankfurter Flughafen. Wir flogen mit unseren Eltern damals in Urlaub und waren fortgeschrittene Teenies. Wir standen auf irgendeinem Gang/Flur als eine Seitentür aufging und......Uwe Bein und Andy Möller aus der Tür kamen. Wir, damals Autogrammjäger, völlig verdutzt natürlich den beiden gleich hinterher. Andy Möller war schon genervt, weil wir denen minutenlang hinterher sind. Die beiden eine Treppe runter zu einem Gate.......und.......da saß die gesamte Nationalmannschaft hinter Glas. Wir natürlich offene Augen und Kinnlade runter. Wahnsinn! Sicherheitsdienst beflissen und flache Hand uns ins Gesicht gehalten. Ihr nicht. Mist.

Dann kam, werde ich nie vergessen, Wolfgang Niersbach, damals schon Pressemann der NM, der das gesehen hatte zum Sicherheitsdienst und meinte, lass die beiden Jungs mal rein, das passt schon. Ich hatte in meinem Rucksack einen besonderen Kugelschreiber mit 10 bunten Minen, der aussah wie ein Dildo. Und wir sind natürlich zu allen, wirklich allen hin und ich hab auf einem Zettel alle Autogramme zusammen geholt. Und der erste war natürlich der Teamchef Franz, saß da relaxed auf den Sitzen mit weinrotem Sakko. Sofort hin. "Ja, wie mogst des jetzt das i des schreib, so rüber oder eimfach quer oder wie?" Er gab mir das erste Autogramm auf mein DIN A 4 karierten Schulblock.....super nett gewesen. Dann weiter zu den Spielern.....und das werde ich auch nie vergessen, ein Spieler dessen Name ich erstmal nicht nenne, den aber jeder kennt, und der meinen Stift in der Hand hatte, ist komplett abgebrochen wegen dem Dildo-Stift und ruft zu seinem Mannschaftskollegen......etwa fünf Meter weiter und so dass es wirklich jeder hören und sehen konnte "Hey, Bodo (Name frei erfunden)......das ist doch was für deine Frau!!!" Komplettes Gebrülle und ich, der altersmäßig natürlich schon wusste was damit gemeint war, bin eher rot angelaufen!!!! Am Ende nach ca. zehn Minuten gings für die Mannschaft in den Flieger.....und bis heute bei mir eingebrannt, dem Franz, der seine Tasche in der Hand hatte und in den Schlauch zum Flieger einbog hab ich von der Glastür ein "Viel Erfolg" zu gerufen und er wie immer positiv wirkend zu mir zurück "Dank Dir, Servus! Pfüat Di!" und gelächelt. Eingebrannt für immer! Danke Franz.

Sechs Wochen später wurden die in Italien Weltmeister. Die waren exakt an dem Tag mit dem Flieger, ich glaube erinnerlich ging deren Flug nach Verona, zur WM 1990 aufgebrochen. Der Typ mit dem Dildospruch an diesen Bodo (Name von der Redaktion geändert) war übrigens auch noch der, der uns zum Titel schoß.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.001
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ausser Grabowski, Höttges, Müller und eben Beckenbauer gibts die alle noch..
Aber der Kaiser ist nochmal eine ganz andere Hausnummer auch international wie gesagt einer der größte aller Zeiten.

Ich habe ihn nur erwähnt, weil vorher Netzer, Matthäus und Sepp Maier als "Überlebende" genannt wurden.
Keiner davon war so groß wie der Kaiser.
Overath (80 Jahre alt) ist aber gerüchteweise noch so fit, dass man sich um ihn keine konkreten Sorgen machen müsste.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.999
Punkte
113
Wolfgang Overath gibt es auch noch und er soll immer noch ziemlich fit sein.
Hatte das auf die Bayern bezogen. National gibt es natürlich noch andere Große. Overath ist da sicher dabei, Netzer, Vogts oder Heynckes aus der Generation. Breitner und Hoeness sind da ja eher Jungspunde.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Das Leben ist zu kurz. Franz Beckenbauer hat sicher sehr viele außergewöhnliche Momente in sein Leben packen können.

Ich bin ihm ausdrücklich dankbar für die WM 2006, die er nach Deutschland geholt hat. Es war eine wunderschöne Zeit und ich habe nie eine WM so genossen wie die WM 2006. Das er halblegale Mittel dafür einsetzen musste die WM nach Deutschland zu holen, akzeptiere ich. Die ganzen Angriffe deswegen habe ich nie gutgeheißen.

Auf Fotos aus seiner aktiven Zeit sah Beckenbauer nicht so austrainiert aus wie aktuelle Bundesligaspieler. Selbst habe ich Beckenbauer nicht mehr spielen sehen. Ich habe mir aber vor Jahren mal einen Zusammenschnitt einiger Szenen von ihm auf YouTube angeguckt und war absolut beeindruckt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das sind eher die schlechteren Szenen, die Mucke ist cool.


 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.956
Punkte
113
"Heuchlerische Bande", weil man Korruption, etc. anprangert? Man kann ja gern der Meinung sein, dass man die ganze Thematik für nicht so relevant ansieht bzw. das Lebenswerk von Beckenbauer dadurch für einen selbst nicht geschmälert wird. Aber der Kommentar von Streich ist völlig daneben. Ist ja nicht so, dass die Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind, die Zahlungen an Warner, bin Haman, etc. gab es ja nun mal.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ohne diese faktisch kriminellen vorgehensweisen schönzureden: beckenbauer hat da wohl gemacht, was getan werden musste und was jeder andere gemacht hat bzw. hätte, um diese wem nach deutschland zu holen. die fifa ist eben ein korrupter haufen und es stellt sich grundsätzlich die frage, ob man mitspielt oder nicht. wenn man mitspielt, dann eben nach deren regeln.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Man kann vom Fußballer oder dem im Fußballverankernden Beckenbauer viel halten, aber eine Überhöhung eines jeden Menschens ist mir sehr suspekt und bei Beckenbauer sollte man jetzt nicht so tun als wenn er ein Samariter war, es war mit allen Wassern gewaschen vor allem wenn es auch um seinen eigenen Profit ging
Der über dem Gesetz steht

Franz Beckenbauer gilt als Lichtgestalt oder Witzfigur. Dabei ist er einer der gewieftesten Geschäftsmänner im Fußball. Jetzt hat die Fifa gegen ihn ermittelt.
Die aktuelle Spiegel-Story enthält eine andere pikante Mutmaßung: Beckenbauer könnte den Kataris seine Stimme als Dank für deren Unterstützung der WM 2006 gegeben haben. Das wäre ein noch höherer Preis für Deutschland als die 6,7 Millionen Euro. Katar missachtet Menschen- und Arbeitsrechte. Auch wenn Beckenbauer "keinen einzigen Sklaven gesehen hat", wie er sagte.

Deutlicher wird Beckenbauers Interessenkonflikt bei der WM-Vergabe an Russland. Nur gut ein halbes Jahr nach der Wahl wurde er Sportbotschafter Russlands. Angeblich habe Beckenbauer Russland gewählt, "um den großen Konkurrenten England nicht noch größer werden zu lassen", schrieb Bild.

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.956
Punkte
113
ohne diese faktisch kriminellen vorgehensweisen schönzureden: beckenbauer hat da wohl gemacht, was getan werden musste und was jeder andere gemacht hat bzw. hätte, um diese wem nach deutschland zu holen. die fifa ist eben ein korrupter haufen und es stellt sich grundsätzlich die frage, ob man mitspielt oder nicht. wenn man mitspielt, dann eben nach deren regeln.
100%, ohne das "Geklüngel" wäre die WM niemals nach Deutschland gekommen. Und grundsätzlich hat man sich im ganzen Business ja drauf geeinigt, einfach den Mantel des Schweigens drüber zu legen. Das dies von "externer" Seite aber angeprangert wird, dürfte auch verständlich sein. In dem Zuge passt die Aussage von Streich halt gar nicht, dass er Kritik an diesen Handlungen als Heuchlerei anprangert. Damit gibt er im Endeffekt auch Leuten wie Infantino, etc. einen Persilschein. Ist halt so, war schon immer so, also macht weiter und wir sprechen nicht drüber...
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
100%, ohne das "Geklüngel" wäre die WM niemals nach Deutschland gekommen. Und grundsätzlich hat man sich im ganzen Business ja drauf geeinigt, einfach den Mantel des Schweigens drüber zu legen. Das dies von "externer" Seite aber angeprangert wird, dürfte auch verständlich sein. In dem Zuge passt die Aussage von Streich halt gar nicht, dass er Kritik an diesen Handlungen als Heuchlerei anprangert. Damit gibt er im Endeffekt auch Leuten wie Infantino, etc. einen Persilschein. Ist halt so, war schon immer so, also macht weiter und wir sprechen nicht drüber...

Zustimmung, aber es ist mMn naiv zu glauben, dass es solche "Lichtgestalten" auch ohne Schatten gibt. Und wenn jemand stirbt, erscheint es mir logisch, dass man die guten Seiten hervorhebt. Mich nervt es mittlerweile, dass dann immer irgendwelche "ums Verrecken gegen den Strom"-Schwimmer antraben mit ihrem selbstherrlichen "jahaa, bei dem war aber gar nicht alles gut, seht mal her".
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.522
Punkte
113
ohne diese faktisch kriminellen vorgehensweisen schönzureden: beckenbauer hat da wohl gemacht, was getan werden musste und was jeder andere gemacht hat bzw. hätte, um diese wem nach deutschland zu holen. die fifa ist eben ein korrupter haufen und es stellt sich grundsätzlich die frage, ob man mitspielt oder nicht. wenn man mitspielt, dann eben nach deren regeln.
Ja, das wurde doch auch bereits in dieser Woche thematisiert bzw. eingeräumt. Dennoch kann man die Substantive auch mal groß schreiben. :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
100%, ohne das "Geklüngel" wäre die WM niemals nach Deutschland gekommen. Und grundsätzlich hat man sich im ganzen Business ja drauf geeinigt, einfach den Mantel des Schweigens drüber zu legen. Das dies von "externer" Seite aber angeprangert wird, dürfte auch verständlich sein. In dem Zuge passt die Aussage von Streich halt gar nicht, dass er Kritik an diesen Handlungen als Heuchlerei anprangert. Damit gibt er im Endeffekt auch Leuten wie Infantino, etc. einen Persilschein. Ist halt so, war schon immer so, also macht weiter und wir sprechen nicht drüber...
Ich habe Streich so verstanden, dass er die Heuchelei unter Einbeziehung der WM 2006 gemeint hat. Nach dem Motto, es war doch klar, dass es nur über Korruption geht, die WM 2006 haben alle abgefeiert und als das offensichtliche auf den Tisch kam, ging die Heuchelei los.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Zustimmung, aber es ist mMn naiv zu glauben, dass es solche "Lichtgestalten" auch ohne Schatten gibt. Und wenn jemand stirbt, erscheint es mir logisch, dass man die guten Seiten hervorhebt. Mich nervt es mittlerweile, dass dann immer irgendwelche "ums Verrecken gegen den Strom"-Schwimmer antraben mit ihrem selbstherrlichen "jahaa, bei dem war aber gar nicht alles gut, seht mal her".

Wieso muss es überhaupt Lichtgestalten geben? Gerade Beckenbauer hat es nicht gut getan, er hat die Verehrung gebraucht.
"Ums Verrecken gegen den Strom"? nur weil man sich wundert dass jemand als unfehlbar gesehen wird und nichts kritisch gesehen werden darf? All das geht auch ohne diese extreme Überhöhung.
Es ist auch lustig die Allianz zu beleidigen, wenn sie die Arena aus wirtschaftlichen Gründen nicht umbenennen sollten, wenn wir bei Beckenbauer über jemanden reden, der eben genau diese Werte auch gelebt hat
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Und wenn jemand stirbt, erscheint es mir logisch, dass man die guten Seiten hervorhebt. Mich nervt es mittlerweile, dass dann immer irgendwelche "ums Verrecken gegen den Strom"-Schwimmer antraben mit ihrem selbstherrlichen "jahaa, bei dem war aber gar nicht alles gut, seht mal her".
Was heißt hier komplett gegen den Strom Schwimmen? ICh würde sagen es ist verständliche, gegenüber der Familie und Bekannten die guten Sachen hervorzuheben, ist ja logisch!
Die Journalisten und auch wir hier reden aber nicht mit der Familie und sind dieser auch nicht verpflichtet. Du kannst das ******e finden, wenn man trotz des Todes kritische Sachen anspricht und nicht nur alles war schön und toll und Friede-Freude-Eierkuchen. Das hat nämlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Und da geht es eben nicht um "jahaa, bei dem war aber gar nicht alles gut, seht mal her", sondern einfach um eine realistische Einschätzung seines Lebens und seiner Taten. Und die Kritik ist ja nun wirklich nicht so laut und überdeckend.

Mir ist oft nach dem Tod, vor allem bei Politikern, wie erst bei Schäuble, der Umgang meist zu unkritisch. Aber so hat halt jeder sein eigenes Empfinden dazu.
 
Oben