Franz Beckenbauer verstorben


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.797
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Streich impliziert mMn mit seine Aussage, dass die Journalisten etc., "die diesen Skandal aufgedeckt haben" bzw. die Leute, die sich später drüber aufgeregt haben, das schon vorher gewusst haben oder hätten wissen müssen, sich aber bewusst dazu entschieden haben, erstmal mit zu feiern und von der Heim WM und deren Folgen zu profitieren und sich die kritischen Nachfragen für später aufzuheben. Finde es allerdings etwas weit hergeholt, diesen auf so eine Breite Masse insgesamt anzuwenden auch wenn es vermutlich durchaus Kreise gibt, auf die dies zutreffen mag.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.956
Punkte
113
Wieso muss es überhaupt Lichtgestalten geben? Gerade Beckenbauer hat es nicht gut getan, er hat die Verehrung gebraucht.
"Ums Verrecken gegen den Strom"? nur weil man sich wundert dass jemand als unfehlbar gesehen wird und nichts kritisch gesehen werden darf? All das geht auch ohne diese extreme Überhöhung.
Es ist auch lustig die Allianz zu beleidigen, wenn sie die Arena aus wirtschaftlichen Gründen nicht umbenennen sollten, wenn wir bei Beckenbauer über jemanden reden, der eben genau diese Werte auch gelebt hat
Er hat die Verehrung also gebraucht. Du hast ihn offenbar gut gekannt? Kannst du mit deinem Unsinn eigentlich nicht warten, bis er unter der Erde ist? So a bissl Pietät ist doch nicht zu viel verlangt. Die Geier kommen noch früh genug...
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
@ Streich
Er sagt ja das ist seine exklusive Meinung dem muss sich keiner anschließen oder das genau so sehen ... wobei man hat das so oder ähnlich die Tage schon von meheren gehört.

Den es stimmt ja, wirklich alle haben von 2006 profitiert, Das Land, die Wirtschaft unser Ansehen... und wir reisen es 10 Jahre später (speziell das Ansehen) ohne jedgliche Not mit dem eigenen Arsch und unserer schriftgenauen Moral wieder ein. Wofür anderen Länder bei genauerem hinschauen uns tatsächlich den Vogel für zeigen.

Mir blieben eigentlich die anderen Aussagen von Streich mehr hängen....

Das du runter bis zum Komparsen gehen konntest und eben gehört hast "Der Mann dort ... er sei der netteste und Beste... "

Das war neben seinem fußballerischen Können und Wissen die große Gabe des Franz Beckenbauer dafür hab ich ihn auch aus der Ferne immer bewundert, das sprang einen auch schon förmlich durch den Fernseher an.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.568
Punkte
113
Wieso muss es überhaupt Lichtgestalten geben?

Wer sagt, dass es die geben muss? Aber es gibt sie nun mal. Und im Normalfall sind es halt eben trotzdem Menschen, mit guten und schlechten Seiten, nach denen es auf dem Klo auch stinkt, wenn sie vorher auch kacken waren.

Gerade Beckenbauer hat es nicht gut getan, er hat die Verehrung gebraucht.

Wenn ich ihn mit vergleichbaren Fällen, wie zB Maradona oder Gascoigne vergleiche, ist er doch relativ solide damit umgegangen.

"Ums Verrecken gegen den Strom"? nur weil man sich wundert dass jemand als unfehlbar gesehen wird und nichts kritisch gesehen werden darf? All das geht auch ohne diese extreme Überhöhung.
Was heißt hier komplett gegen den Strom Schwimmen? ICh würde sagen es ist verständliche, gegenüber der Familie und Bekannten die guten Sachen hervorzuheben, ist ja logisch!
Die Journalisten und auch wir hier reden aber nicht mit der Familie und sind dieser auch nicht verpflichtet. Du kannst das ******e finden, wenn man trotz des Todes kritische Sachen anspricht und nicht nur alles war schön und toll und Friede-Freude-Eierkuchen. Das hat nämlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Und da geht es eben nicht um "jahaa, bei dem war aber gar nicht alles gut, seht mal her", sondern einfach um eine realistische Einschätzung seines Lebens und seiner Taten. Und die Kritik ist ja nun wirklich nicht so laut und überdeckend.

Mir ist oft nach dem Tod, vor allem bei Politikern, wie erst bei Schäuble, der Umgang meist zu unkritisch. Aber so hat halt jeder sein eigenes Empfinden dazu.

Ihn als unfehlbar sehen, ist doch genauso Banane. Viele erinnern sich gerne an die "guten Momente", die ihnen Beckenbauer beschert hat, wie die WM-Titel 74 oder 90. Das macht ihn aber noch lange nicht unfehlbar. Mag sein, dass man die guten Seiten vielleicht etwas zu stark betont, aber im Gegenzug kommen dann viele und ziehen dann alles in den Dreck, weil WM 2006. Jeder von uns hat gute und schlechte Seiten. Ich finde es komplett seltsam, dass man davon ausgeht, dass es bei Beckenbauer anders ist. Aber wenn man in der Öffentlichkeit steht und solchen Einfluss hat, sind halt sowohl die guten oder schlechten Seiten und Taten von einem anderen Kaliber, als bei uns Otto Normalsterblichen.


Es ist auch lustig die Allianz zu beleidigen, wenn sie die Arena aus wirtschaftlichen Gründen nicht umbenennen sollten, wenn wir bei Beckenbauer über jemanden reden, der eben genau diese Werte auch gelebt hat
Die Allianz zu beleidigen, ist generell lustig. Weil das ein Unternehmen ist, dass sich zB im 2. WK nicht mit Ruhm bekleckert hat. Deswegen gab es zB auch in New York heftige Proteste gegen die Umbenennung eines Stadions in den Namen der Allianz, was am Ende dann auch nicht zu Stande gekommen ist. Das ist ein Kaliber, an dem Beckenbauer niemals rankommt bzgl. schlechter Taten. Mal davon abgesehen, dass es mir generell sympathischer ist, wenn man ein Stadion nach jemanden benennt, um den zu ehren und nicht, weil die meiste Kohle fliesst.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.093
Punkte
113
Wieso muss es überhaupt Lichtgestalten geben? Gerade Beckenbauer hat es nicht gut getan, er hat die Verehrung gebraucht.
"Ums Verrecken gegen den Strom"? nur weil man sich wundert dass jemand als unfehlbar gesehen wird und nichts kritisch gesehen werden darf? All das geht auch ohne diese extreme Überhöhung.
Es ist auch lustig die Allianz zu beleidigen, wenn sie die Arena aus wirtschaftlichen Gründen nicht umbenennen sollten, wenn wir bei Beckenbauer über jemanden reden, der eben genau diese Werte auch gelebt hat
Schade das man hier keine Minusdaumen verteilen kann, scheinst ja der große Insider zu sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Er hat die Verehrung also gebraucht. Du hast ihn offenbar gut gekannt?

Heißt es nicht immer, dass ihm die Kritik rund um die WM 2006 sehr getroffen hat? Dass es es sehr genossen hat als großer Held, Lichtgestalt und Kaiser gesehen zu werden, das ist jetzt keine große Kunst

Wer sagt, dass es die geben muss? Aber es gibt sie nun mal.

Für mich gibt es sie nicht, auch wenn ich Beckenbauer nicht hab spielen sehen, finde ich ihn als Fußballer beeindruckend, aber das und seine Erfolge als Bundestrainer machen ihn nicht zur Lichtgestalt, bei weitem nicht
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.568
Punkte
113
Für mich gibt es sie nicht, auch wenn ich Beckenbauer nicht hab spielen sehen, finde ich ihn als Fußballer beeindruckend, aber das und seine Erfolge als Bundestrainer machen ihn nicht zur Lichtgestalt, bei weitem nicht
Genauso wie ihn das Zeug rund um 2006 zum schlechten Menschen macht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.571
Punkte
113
100%, ohne das "Geklüngel" wäre die WM niemals nach Deutschland gekommen. Und grundsätzlich hat man sich im ganzen Business ja drauf geeinigt, einfach den Mantel des Schweigens drüber zu legen. Das dies von "externer" Seite aber angeprangert wird, dürfte auch verständlich sein. In dem Zuge passt die Aussage von Streich halt gar nicht, dass er Kritik an diesen Handlungen als Heuchlerei anprangert. Damit gibt er im Endeffekt auch Leuten wie Infantino, etc. einen Persilschein. Ist halt so, war schon immer so, also macht weiter und wir sprechen nicht drüber...
Dazu müsste man ihn aber erstmal genauer fragen, was er damit meint. Ich meine wir ziehen da einen Satz/Nebensatz aus einer 6-minütigen Rede raus, die interpretierbar ist und als er merkt was er gerade gesagt hat, fügt er ja sogar noch bewusst das Wort "teilweise" an. Dementsprechend hat er sicher nicht jede Kritik damit gemeint. Wer weiß was oder wen er da gerade im Kopf hatte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Genauso wie ihn das Zeug rund um 2006 zum schlechten Menschen macht.

Das habe ich nicht gesagt, es war aber nicht nur die WM 2006, er selbst war sehr mit der Fifa verbandelt, war auch Teil des FIFA-Exekutivkomitees, da bist du drin wenn du Teil des Systems bist.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.568
Punkte
113
Das habe ich nicht gesagt, es war aber nicht nur die WM 2006, er selbst war sehr mit der Fifa verbandelt, war auch Teil des FIFA-Exekutivkomitees, da bist du drin wenn du Teil des Systems bist.
Ich habe doch nicht gesagt, dass du das gesagt hast. Wieso denkst du, dass du gemeint bist, wenn ich von gegen den Strom Schwimmern spreche? Du findest in jedem Online-Artikel mit Kommentar-Funktion, in jedem Sozialen Medium etc. bei Beiträgen zu Beckenbauer solche, die unten hinschreiben, wie schlecht alles war. Und das hat auch Beckenbauer nicht exklusive. Ist bei jedem Promi-Tod so. Und das alles in Dreck ziehen nervt genauso, wie völlig kritikfreie Lobhudelei.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.233
Punkte
113
Ort
Country House
Der einzige, der sich beschweren kann, dass der Deutsche Verband Schecks und andere Zusagen an die Jury zur WM Vergabe verteilt hat, sind die anderen Länder, die zur Auswahl stehen. Und diese müssen dann mal schauen, ob sie selbst eine 0%-Korruption-Strategie fahren oder ob sie halt einfach weniger bezahlt haben. Mööööglicherweise zweiteres, wenn ich richtig einschätze, wie eine WM-Vergabe funktioniert.

Das fand ich schon immer falsch an dieser Debatte, die wir hier im Land geführt haben. Wer glaubt, man bekommt eine WM mit einer sauberen Weste, der ist einfach sehr schief gewickelt. Da muss man nicht immer lang und breit öffentlich drüber sprechen, aber vielleicht fragt man mal einen in der Bekanntschaft, nach ein paar Bier in einer ruhigen Minute, wie man denn früher so im Bieterwettbewerb bei einer Ausschreibung einer Firma in der DDR als Westdeutscher den Zuschlag bekommen hat. Möglicherweise gibt es da dann die eine oder andere lustige Geschichte mit Deutsch-Deutscher Korruption.

Lang lebe der Kaiser.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Heißt es nicht immer, dass ihm die Kritik rund um die WM 2006 sehr getroffen hat? Dass es es sehr genossen hat als großer Held, Lichtgestalt und Kaiser gesehen

Keine Ahnung wie manche sich das tatsächlich so vorstellen?

Jetzt schocke ich hier bestimmt einige, die offensichtlich der Ansicht sind, es sei einer Kuchen und Kaffeefahrt eine WM ins Land zu holen.

Das kann nicht jeder. Bzw. nicht jeder für gerade zu lächerliche 6,5 Mio € (Im Verhältnis)...

Sicherlich gab es die Länder (vermutlich die selben die heute auch noch die Hand aufhalten) die auf Ihren Geldkoffer bestanden haben um "ja" zur damaligen Vergabe der WM 2006 nach Deutschland zu sagen aber für den Großteil der Länder war eine Persönlichkeit wie Beckenbauer mit Konzept und einem guten Pitch, tatsächlich genug um Sie davon zu überzeugen positiv abzustimmen. Dies hätte mit keinem anderen so funktioniert "... never ever".

Das war Arbeit und persönlicher Einsatz rund um die Uhr.

Einfach mal schauen wieviele Länder von Beckenbauer und dem Bewerbungsteam in welchem Zeitraum bereist wurden und dann bekommt man so ungefähr eine Idee davon was damals abgegangen ist.

Ich persönlich würde an seiner Stelle das wohl Rückblickend ähnlich sehen, nach dem Einsatz den er und sein Team in jenerzeit geleistet haben.
Das daraus resultierende tolle Ergebnis das wir alle live 2006 erlebten. Rückblickend würde es mir auch sauer aufstoßen, dass es scheinbar leider für die Katz war, weil wir Deutschen nach den tollen 0er Jahren in den 10er wieder zu einem Spiesertum gewechselt sind vom aller feinsten (allgm. bewertet).

An seiner Stelle hätte ich aber die Fifa Funktion besser nicht angenommen vor allem da er ja gesehen haben muss wie die Zustände sich in dieser Organisation anbiedern. Aber es haben Ihn ja auch auch die meisten gedrängt "die deutschen brauchen eine Stimme in der Fifa" und wer ist besser dazu geeignet als Franz Beckenbauer, es gibt keinen besseren der Franz macht das schon.

Kaiser und Lichtgestalt das waren die Medien oder im weiteren Sinne auch wir die Fußball Fans allgm. bzw. seine Bayern Fans, das hat er sich nie selbst angedichtet. Von daher für mich unlogisch ihm das als ein Aufmerksamkeitsdefizit vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Es ist schon fast widerlich wie einige versuchen das Denkmal (Lichtgestalt) Franz Beckenbauer vom Sockel zu stürzen:eek:
Scheint aber mittlerweile eine deutsche Eigenheit zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
Sammer mit scharfer Kritik am Umgang mit Beckenbauer nach dem Skandal um die WM-Vergabe 2006:
Mit deutlichen Worten hat Matthias Sammer hat den Umgang mit Franz Beckenbauer im Skandal um die Heim-WM 2006 kritisiert. „Ich finde es unwürdig und schäme mich ein Stück weit dafür, was wir, dieses ganze Land und unsere Medien ihm angetan haben“, schimpfte der frühere DFB-Sportdirektor im Interview des Nachrichtenportals t-online. Beckenbauer war am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.


„Wir alle haben Franz Beckenbauer vorgeschickt und alle wussten, mit welchem korrupten System, welchen Anforderungen, die dieses FIFA-Konzil in sich trägt, er es am Ende zu tun haben würde“, sagte Sammer, der von 2012 bis 2016 Sportvorstand des FC Bayern war. „Ich weiß nicht, wie er es am Ende geschafft hat, die WM 2006 nach Deutschland zu bringen. Ihn dann aber so zu attackieren, weil er dafür dieses System irgendwo bearbeiten musste, das ist Heuchelei. Das tut mir sehr, sehr weh.“



 

nokautrauntwan

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
„Ich habe noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen, also die laufen alle frei rum, weder in Ketten gefesselt und auch mit irgendwelcher Büßerkappe am Kopf, also das habe ich noch nicht gesehen. Also, wo diese Meldungen herkommen, ich weiß es nicht. Also, ich habe mir vom arabischen Raum […] ein anderes Bild gemacht und ich glaube, mein Bild ist realistischer.“

– Franz Beckenbauer
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.658
Punkte
113
Ich habe mal gleichmäßig "beide Seiten" geliked, da die Wahrheit in der Mitte liegen dürfte. Dass der deutsche Sport einen der allergrößten verloren hat (und den tatsächlich einzigen, der als Spieler, Trainer und Funktionär das Maximum geholt hat) dürfte aber wohl unbestritten sein.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.368
Punkte
113
ich finde man sollte hier kondolieren oder seine Leistungen hervorheben oder in Erinnerung schwelgen, und in 1-2 Wochen könne wir dann einen Thread aufmachen die die Person Beckenbauer als Mensch und Macher kritisieren/hinterfragen oder mit Dreck bewerfen.

Volle Zustimmung.

Es gibt zig Personen in der 'Öffentlichkeit' von denen ich, um es nett zu sagen, kein Fan bin.
Aber das letzte was mir bei einem Ableben derer einfallen würde, wäre, Verfehlungen raus zu suchen, zu posten und das mit 'seht ihr was der alles gemacht hat!' zu kommentieren.

Das ist schon arg daneben...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Sammer mit scharfer Kritik am Umgang mit Beckenbauer nach dem Skandal um die WM-Vergabe 2006:

Ich frag mich ja wieso diese plötzlichen Unterstützer nicht schon öffentlich Partei für ihn ergriffen haben als er noch am Leben war.
 
Oben