Frauen bei der Vierschanzentournee?


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Also die nächsten beiden Saisons ist der Damen Kalender wirklich bis oben hin voll, da geht es wenn nur Ende November oder im ungeliebten März am Ende.
Nunja insbesondere in den Olympia Jahren lassen die meisten Damen die Japan Weltcups aus, zumindest die Woche in Zao. Nächste Saison wird das ganze weniger anders sein, denn 2 Wochen Japan, dann 1,5 Wochen Europa und dann wieder ne China zu Olympia werden sich viele nicht an tun und lieber trainieren zu der Zeit.
Ganz zu Beginn waren die Japan Weltcups ja mal im März, dass wäre sicher auch eine bessere Alternative, auch wenn man da natürlich mit der RAW Air in Konflikt kommt.

Es ist sicherlich schonmal positiv, dass die Blue Bird auf Mitte Dezember rutscht, da dürfte die TV Sendezeit größer ausfallen als Mitte März, wo viele Sportarten ihr Saison Finale haben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Lila
Bisher nicht, richtig! Aber das wird sich in dem Maße ändern, wie die europäischen Skisprungmächte das Zepter an sich reißen. Nordamerika ist derzeit raus (wird leider, wie es aussieht, auch kaum zu alter Stärke zurückkehren), die Japanerinnen sind die einzigen Nichteuropäer, die mitmischen möchten. Sofern europäische Ausrichter einsteigen, weil sie einen Imagewinn oder Einnahmen riechen, kann die Lage kippen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
@ Lila
Bisher nicht, richtig! Aber das wird sich in dem Maße ändern, wie die europäischen Skisprungmächte das Zepter an sich reißen. Nordamerika ist derzeit raus (wird leider, wie es aussieht, auch kaum zu alter Stärke zurückkehren), die Japanerinnen sind die einzigen Nichteuropäer, die mitmischen möchten. Sofern europäische Ausrichter einsteigen, weil sie einen Imagewinn oder Einnahmen riechen, kann die Lage kippen.

Es ist nunmal leider so, dass nordamerikanische Wintersportler im eigenen Land völlig unbekannt sind, ganz gleich ob sie weit mit Skiern Springen, Biathlon Weltmeistr werden oder Langlauf Weltcups gewinnen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Man darf nicht vergessen, dass Skispringen zu den Sportarten zählt, die nicht als Breitensport funktionieren. Es bleibt im Prinzip ein exklusiver - eher kleiner Kreis an Menschen, die diese Sportart überaupt ausüben können. Dazu braucht es eben dann auch die entsprechenden Möglichkeiten der Infrastrauktrur. Da gibt es entweder Länder, die diese kaum haben, oder wieder andere, wo Schanzen vorhanden wären, diese aber aus finanziellen Gründen nicht mehr gepflegt oder überhaupt genutzt werden.

Ich würde es traumhaft finden, wenn insbesondere Wintersportländer wie z.B. Schweden das Skispringen wieder mehr fördern würden. Aber das ist leider wohl nicht der Fall. Und wo dann auch keine Männer großartig vertreten sind, haben es Frauen noch viel schwerer, so bitter diese Erkenntnis auch ist.

Von daher sage ich ja schon die ganze Zeit, dass das Damen-Skispringen generell vor einer großen Herausforderung steht, was die Zukunft betrifft. Da könnte eine eigene Damen-Tournee das geringste Problem sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Sprungbärchen : Ich gebe dir ja recht, dass es für das Skispringen der Damen schwierig ist, überhaupt erstmal den Weltcup zu sichern. Aber genau deswegen ist ja die Teilnahme der Damen an der Tournee wichtig; denn das würde den Damen zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen und infolgedessen auch bei den gewöhnlichen Weltcups ein paar Zuschauer mehr. Und das wiederum würde die Bereitschaft der Ausrichter erhöhen, überhaupt Damenweltcups auszutragen, weil man mit weniger Verlusten rechnen muss, und eventuell auch die Bereitschaft der Sender, Damenspringen vermehrt zu übertragen. Das hängt ja alles miteinander zusammen.

@Hakuba : Ich kann deine Sorge zwar grundsätzlich nachvollziehen; ich halte es durchaus auch für möglich, dass die Mittel- und Nordeuropäer versuchen würden, sich ein größeres Stück aus dem Kuchen zu schneiden, wenn das Damenspringen mal richtig populär ist - und dass dann manche sagen würden, je zwei Weltcup-Wochenenden in Russland und in Japan seien zu viel wegen der Reisewege usw.
Aber so weit sind wir eben noch lange nicht - und ich bezweifle auch, dass das Damenspringen in naher Zukunft so populär wird. Im Moment geht es aus meiner Sicht eher darum, dass es wenigstens so populär wird, dass die Existenz des Weltcups nicht gefährdet ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das TV muss einfach mitspielen, darin sehe ich das Hauptproblem. Organisieren lässt es sich, das haben verschiedene Veranstalter schon gezeigt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das TV muss einfach mitspielen, darin sehe ich das Hauptproblem. Organisieren lässt es sich, das haben verschiedene Veranstalter schon gezeigt.

Wird sich zeigen - da jetzt verschiedene Veranstalter durch die fehlenden Zuschauer Verluste erlitten haben, wird das ganze Unterfangen nicht einfacher.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das TV muss einfach mitspielen, darin sehe ich das Hauptproblem. Organisieren lässt es sich, das haben verschiedene Veranstalter schon gezeigt.

Aber gerade während der Tournee ist die Wintersportkonkurrenz ja nicht sehr groß. Wenn da der Name Vierschanzentournee drauf steht, wird auch übertragen werden. Vielleicht nicht von Anfang an mit Quali und aufwendiger Vorberichterstattung, aber die Wettkämpfe bestimmt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Bei der Tournee soll es ab nächstes Jahr laut Tourneedirektor Pichler deutlich mehr Preisgeld geben. Freut mich ja für die Herren und ist auch überfällig, aber für die Tournee-Hoffnungen der Damen ist es mal wieder ein Schlag ins Gesicht. Schließlich hat der Tourneedirektor vor ein paar Tagen noch gemeint, dass sich die Damen-Tournee durch die Corona-bedingten Verluste und Schwierigkeiten erst später kommen wird und man aufpassen müsse, dass das "Premium-Produkt Vierschanzentournee" nicht abgewertet wird. Da sieht man mal wieder die Prioritäten der Herren Organisatoren und dass die Damen-Tournee mehr am guten Willen als am Organisatorischen scheitert und dass die Argumente für einen Aufschub der Damen-Tournee eher Ausflüchte sind. Für so etwas ist Geld da, mehr Preisgeld für die Herren wertet ja das "Premium-Produkt" auf :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Sehe ich unkritisch - schließlich ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es für die sooo wichtige VST ein vergleichsweise geringes Preisgeld gibt.
Bei der RAW Air gibts ca das dreifache bei den Herren.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Sehe ich unkritisch - schließlich ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es für die sooo wichtige VST ein vergleichsweise geringes Preisgeld gibt.
Bei der RAW Air gibts ca das dreifache bei den Herren.

Natürlich ist das wie ich schon gesagt habe überfällig und angemessen für so ein Event. Aber es zeigt einmal mehr, dass die Gründe warum die Damen (noch) nicht in die Tournee integriert werden können, meist eher vorgeschobene Gründe sind. Genauso wie 60 Frauen zu wenig Starterinnen für eine Tournee sind und 60 Männer genug.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Vieleicht wäre es Gut wen von Seiten der Politik etwas nachgeholfen wird, über die Sport/Sportstättenförderung des Freistaates Bayern. Auf gleichem Weg könnte man auch Skifliegen für die Frauen erzwingen, für Gleichberechtigung sollten die Grünen bei der nächsten Landtagswahl doch zu überzeugen sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Natürlich ist das wie ich schon gesagt habe überfällig und angemessen für so ein Event. Aber es zeigt einmal mehr, dass die Gründe warum die Damen (noch) nicht in die Tournee integriert werden können, meist eher vorgeschobene Gründe sind. Genauso wie 60 Frauen zu wenig Starterinnen für eine Tournee sind und 60 Männer genug.
Zum Starterfeld muss ich doch noch ein paar Worte sagen, nachdem ich gerade aus anderen Gründen nochmal ein bisschen was zur Raw Air recherchiert habe. Im letzten Winter waren bei der Raw Air in Oslo nämlich nicht 60, sondern gerade mal 30 Teilnehmerinnen am Start:


Natürlich lag das an der Junioren-WM, die zeitgleich stattgefunden hat. Aber andererseits: Bei den Herren waren es immer noch 65 Teilnehmer, da hat die Junioren-WM bei weitem nicht für einen solchen Zusammenbruch der Teilnehmerzahlen gesorgt. Und das zeigt zwar natürlich schon, dass die Damen durchaus auch auf 60 Teilnehmerinnen kommen können, wenn sie alle zusammenkratzen, die irgendwie von der Schanze springen können (bei der Tournee bestünde diese Problematik der Überschneidung ja nicht) - aber eben auch, dass die Qualität im Starterfeld der Herren doch noch eine ganz andere ist. Das besteht eben nicht zur Hälfte aus Junioren.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Zum Starterfeld muss ich doch noch ein paar Worte sagen, nachdem ich gerade aus anderen Gründen nochmal ein bisschen was zur Raw Air recherchiert habe. Im letzten Winter waren bei der Raw Air in Oslo nämlich nicht 60, sondern gerade mal 30 Teilnehmerinnen am Start:


Natürlich lag das an der Junioren-WM, die zeitgleich stattgefunden hat. Aber andererseits: Bei den Herren waren es immer noch 65 Teilnehmer, da hat die Junioren-WM bei weitem nicht für einen solchen Zusammenbruch der Teilnehmerzahlen gesorgt. Und das zeigt zwar natürlich schon, dass die Damen durchaus auch auf 60 Teilnehmerinnen kommen können, wenn sie alle zusammenkratzen, die irgendwie von der Schanze springen können (bei der Tournee bestünde diese Problematik der Überschneidung ja nicht) - aber eben auch, dass die Qualität im Starterfeld der Herren doch noch eine ganz andere ist. Das besteht eben nicht zur Hälfte aus Junioren.


Da hast du dir jetzt aber auch den am schlechtesten besetzten Damen-Weltcup der letzten Saison ausgesucht. Für die Damen waren JWM und RAW-Air letztes Jahr die einzigen Saison-Highlights, da es für die Damen weder eine Vierschanzentournee noch eine Skiflug-WM gibt und es ein WM und Olympia freier Winter war. Dass diese beiden Großereignisse dann auch noch überlappen war einfach eine unglückliche Saisonplanung. Da es weniger andere Saison-Höhepunkte bei den Damen gibt, hat die Junioren-WM meinem Gefühl nach bei den Damen auch einen deutlich größeren Stellenwert als bei den Herren. Marita Kramer hat ja letzte Saison auch schon im Damen-Weltcup gewonnen und ist trotzdem lieber zur JWM als zur RAW Air gefahren.

Bei anderen Großschanzenwettkämpfen in Lillehammer, Oberstdorf oder Sapporo waren letzte Saison jeweils über 50 Damen am Start. In Klingenthal waren es immerhin 40, obwohl am gleichen Wochenende ein Damen-COC mit ebenfalls über 50 Starterinnen stattfand. Und wie du schon gesagt hast, bei der Tournee gibt es kein anderes Großereignis wie die JWM als Konkurrenzveranstaltung dazu, da könnte man dann auch sicher ein Teilnehmerfeld mit über 50 vielleicht sogar 60 Starterinnen erwarten. Natürlich mit geringerer Leistungsdichte als bei den Herren, aber es ist mMn trotzdem falsch von Sandro Pertile so zu tun als würde man auf der Großschanze kein Teilnehmerfeld bei den Damen zusammenbekommen. Und die Leistungsdichte bei den Damen wird auf der Großschanze auch nicht zunehmen, wenn kaum Veranstaltungen auf der Großschanze stattfinden.

Natürlich liegt das Durchschnittsalter der Damen deutlich unter dem der Herren. In Ramsau hätten 23 der 62 Starterinnen bei den Juniorinnen starten dürfen unter anderem auch die Siegerin Marita Kramer, was zeigt, dass junges Alter nicht gleich Mangel an Qualität ist ;). Aber die Hälfte davon ist auch schon im letzten Jahr bei den Junioren und nur 5 der 23 Athletinnen waren noch unter 18. Es sind also längst nicht mehr so viele extrem junge Damen im Weltcup unterwegs wie noch vor ein paar Jahren. Wenn man also von der Startliste in Ramsau ausgeht, hätte man spätestens nächstes Jahr im Weltcup selbst bei parallel stattfindender JWM ein Starterfeld von 50 Damen ohne Nationale Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Vieleicht wäre es Gut wen von Seiten der Politik etwas nachgeholfen wird, über die Sport/Sportstättenförderung des Freistaates Bayern. Auf gleichem Weg könnte man auch Skifliegen für die Frauen erzwingen, für Gleichberechtigung sollten die Grünen bei der nächsten Landtagswahl doch zu überzeugen sein.

Kann man Veranstalter von Sportveranstaltungen zwingen, Wettkämpfe auszurichten? Das wäre mir neu.
Im übrigen halte ich es für keine gute Idee, Skifliegen jetzt auch noch mit reinzubringen. Erst mal ne vernünftige Saison mit einer vielleicht stattfindenden VST wäre schon toll.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Kann man Veranstalter von Sportveranstaltungen zwingen, Wettkämpfe auszurichten? Das wäre mir neu.
Im übrigen halte ich es für keine gute Idee, Skifliegen jetzt auch noch mit reinzubringen. Erst mal ne vernünftige Saison mit einer vielleicht stattfindenden VST wäre schon toll.

Nein, natürlich nicht. Es wurde in der Politik zwar schon ein paar Mal diskutiert, ob man Vereinen die Gemeinnützigkeit für die Diskriminierung von Frauen entziehen kann. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man für die Vierschanzentournee auf diese Weise Druck ausüben würde. Dazu ist Skispringen auch zu sehr Nische.

Momentan ist Skifliegen für die Damen fast wahrscheinlicher. Zumindest würden die RAW Air Veranstalter die Damen auch gerne in Vikersund dabei haben, während alle Kommentare zum Thema Damen und Vierschanzentournee sehr vage klingen ("in zwei bis vier Jahren" - das sagte man allerdings auch schon vor zwei Jahren so). Rein sportlich betrachtet wäre es anders herum sinnvoller.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich stehe dem Skifliegen noch sehr skeptisch gegenüber.
Da sehe ich einfach noch nicht die notwendige Leistungsdichte, um da einen sicheren Wettbewerb durchzuführen. Teilweise sind mir da bei den Herren machmal grenzwertige Kandidaten dabei, wo man froh ist, wenn die heil angekommen sind.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich stehe dem Skifliegen noch sehr skeptisch gegenüber.
Da sehe ich einfach noch nicht die notwendige Leistungsdichte, um da einen sicheren Wettbewerb durchzuführen. Teilweise sind mir da bei den Herren machmal grenzwertige Kandidaten dabei, wo man froh ist, wenn die heil angekommen sind.

Wenn man es auf die besten 30 im Weltcup beschränkt würde es denke ich schon gehen einen sicheren Wettkampf durchzuführen, aber ob das sportlich zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre weiß ich auch nicht. Gerade Vikersund streut so extrem, dass man da in manchen Jahren schon bei den Herren keine gemeinsame Lucke gefunden hat, um einen sportlich attraktiven Wettkampf durchzuführen. Allerdings wurde ja das Profil der Schanze auch angepasst. Man müsste einfach mal die besten 10 oder 15 Damen zu einem Testwettkampf an einem Skiflugwochenende der Herren einladen. Momentan ist das ja eine rein theoretische Diskussion ohne irgendwelche Vergleichswerte. Ich glaube in den letzten 15 Jahren ist keine Frau mehr geflogen.
 
Oben