Frauen bei der Vierschanzentournee?


K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Also über einen Förderbescheid ein Forschungsfliegen der Frauen erzwingen.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Aber mit dem Zwang der Politik/Geld kann sich der Ausrichter besser gegen die FIS durchsetzen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Aber mit dem Zwang der Politik/Geld kann sich der Ausrichter besser gegen die FIS durchsetzen.

Wie kommst du denn darauf?
Wenn ich dein "erzwingen" mal durchspiele, liefe das im Extremfall wie folgt: Oberstdorf wird gezwungen am 24.01. ein Skifliegen für Frauen auszurichten - Finanzierung ist deren Problem.
Die FIS (mit Sitz in der Schweiz) sagt: Schön, macht mal - gehört halt nicht zum WC und wird nicht von der FIS ausgerichtet. Besorgt euch eigene Leute und macht ein Einladungsspringen - privat sozusagen.

Das würde keine Gewinner generieren, zumal hier sogar die TV Übertragung einzeln! verhandelt werden müsste.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ist von Seiten der FIS nicht Skifliegen für Frauen sogar verboten? Dann würde es gegebenenfalls sogar Strafen von der FIS für die teilnehmenden Athletinnen geben. Gegen die FIS kann man leider überhaupt nichts durchzusetzen, auch wenn die FIS Fortschritte im Damen-Skispringen bisher oft eher ausgebremst oder widerwillig gebilligt als gefördert hat.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Genau vor zwei Tagen gab es zu dem Thema ein sehr lesenswertes Interview mit Katharina Althaus in der Zeit:

Wenn ich das so lese, ärgert mich die aktuelle Situation...

Was mich am meisten ärgert sind solche Kommentare wie von Horst Hüttel, dass die Damen nicht so viel jammern sollen und sich über das bisher erreichte freuen sollen. Aber die Skispringerinnen sind Profisportlerinnen, die so viel trainieren wie die Herren, sollen die jetzt klatschen, weil sie Ende Januar endlich ihren zweiten Wettkampf in der Saison haben dürfen und ihnen das Springen nicht mehr mit Blick auf ihre potentiell platzende Gebärmutter verboten wird? :gitche: Ist doch klar, dass die Athletinnen in der aktuellen Situation zurecht frustriert sind.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Was mich am meisten ärgert sind solche Kommentare wie von Horst Hüttel, dass die Damen nicht so viel jammern sollen und sich über das bisher erreichte freuen sollen. Aber die Skispringerinnen sind Profisportlerinnen, die so viel trainieren wie die Herren, sollen die jetzt klatschen, weil sie Ende Januar endlich ihren zweiten Wettkampf in der Saison haben dürfen und ihnen das Springen nicht mehr mit Blick auf ihre potentiell platzende Gebärmutter verboten wird? :gitche: Ist doch klar, dass die Athletinnen in der aktuellen Situation zurecht frustriert sind.
Ja absolut, es wird so viel,sry dass ich das so sage (und damit meine ich sicher niemanden in dem Thread hier), Bullshit vorgeschoben.
Ich habe noch nicht EINEN wirklich haltbaren Grund gehört, der etwa gegen eine Frauen VST spricht.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ja absolut, es wird so viel,sry dass ich das so sage (und damit meine ich sicher niemanden in dem Thread hier), Bullshit vorgeschoben.
Ich habe noch nicht EINEN wirklich haltbaren Grund gehört, der etwa gegen eine Frauen VST spricht.

Da hast du absolut recht. Die ehrliche Antwort wäre wohl, dass die entsprechenden Funktionäre kein großes Interesse an der Einführung einer Damen-Tournee haben und es ihretwegen auch gar keine geben müsste. Aber das traut man sich wohl nicht offen zu sagen, stattdessen schiebt man dann halbherzige Gründe vor. Allerdings geben sie sich nicht mal dabei besonders viel Mühe, denn die angeblichen Gründe und Probleme sind im Großen und Ganzen ziemlich lächerlich oder ließen sich mit etwas gutem Willen lösen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
die Vorschläge von Stecher sind leider Gottes aus meiner Sicht komplette Grütze

Ja allerdings! Die Kommentare von österreichischer Seite besagen im Prinzip genau das Gegenteil von dem was der Oberstdorfer Tourneepräsident verkündet hat. Wobei die österreichischen Tourneeorte ja anscheinend dafür wären, nur der ÖSV hat wohl andere Pläne.


Wie schön, dass sich DSV und ÖSV einig sind! :rolleyes:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Diese Dreiländer Quatsch ist Unfug…das hat nichts mit der Tournee zu tun und so generiert man auch keine Zuschauer

Ja, vor allem da er mit "größerer Beständigkeit" argumentiert. Was hat den bitte in der Geschichte des Skispringens größere Beständigkeit als die Tournee, die jetzt seit 70 Jahren existiert.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich find aber auch die Idee beknackt, dass die Damen in der Reihenfolge GaP, Oberstdorf, BiHo, Innsbruck springen sollen. So bekommt man zwangsweise das Problem, dass fast alle Zuschaue zu den Männern rennen. Ich würde auch extra zu einen Damen-Springen fahren. Ich fahr aber nicht zu den Damen nach GaP, wenn ich dafür die Herren in Oberstdorf nicht mal am Fernsehen verfolgen kann. So gehts sicher noch vielen anderen. Damen-Wettkampf am Herren Quali-Tag fände ich ideal.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich find aber auch die Idee beknackt, dass die Damen in der Reihenfolge GaP, Oberstdorf, BiHo, Innsbruck springen sollen. So bekommt man zwangsweise das Problem, dass fast alle Zuschaue zu den Männern rennen. Ich würde auch extra zu einen Damen-Springen fahren. Ich fahr aber nicht zu den Damen nach GaP, wenn ich dafür die Herren in Oberstdorf nicht mal am Fernsehen verfolgen kann. So gehts sicher noch vielen anderen. Damen-Wettkampf am Herren Quali-Tag fände ich ideal.

Ja, das sehe ich auch so. Vor allem müsste dann ja auch wieder an zwei Stationen das TV-Zeugs aufgebaut werden, was unnötig kompliziert wäre. Und mittlerweile hat glaube ich selbst Garmisch Flutlicht, sodass man bei drei der vier Schanzen zeitlich flexibel ist auch wenn Damen und Herren am gleichen Austragungsort sind.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Wollte der ÖSV nicht noch im Herbst sich mit Villach für eine Damen Tournee mit Ljubno und ggf Val so Fiemme bewerben?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Doch. Und genau das steht ja auch in dem Artikel von @Lila - darum ja die Beschwerde über die Uneinigkeit.
Achso, danke, ich hatte den Artikel nicht gelesen. Ich glaube nicht, dass eine Tournee mit Villach, Ljubno und Val Di Fiemme nur ansatzweise den Reiz hätte einer Vier-Schanzen-Tournee in den Herren-Standorten hätte. Zumal an den Orten wohl zwei Springen stattfinden sollen (Villach 28./29.12, Ljubno 31.12/01.01, Val Di Fiemme je nach Tag 03.-05.01), wodurch es auch sämtlichen Charakter einer Vier Schanzen Tournee auch nicht hätte.
Und auch wenn ich jetzt wieder in die Tonne gekloppt werde halte ich ein Damen Springen am Tag der Herren Entscheidung Tv-technisch für äußerst fragwürdig. Die Variante mit Damen Wettkampf am Herren Quali Tag wäre deutlich attraktiver. Am 28./29.12 wäre eine Unterbringung selbst am Qualitag schon schwierig, haben wir doch die Alpin Damen Rennen in Österreich und die Alpin Herren in Bormio, da macht auch der ORF auch nicht mit. Wenn dann noch Tour de Ski ist wird’s halt eng da noch Damen unterzubringen. Selbes Problem am Neujahrestag wo ab kommender Saison Davos einen Parallelevent am Neujahrestag bekommen soll und dass wird der ORF auch sicher vorzieht, so dass die Damen irgendwann am frühen Vormittag springen müssten. Dieses kannst Ljubno nach den Herren problemlos machen, da es diese Saison dieses Event nicht gibt, aber auch dieses Jahr zeigt das ZDF das Silvesterevent nicht aufgrund der ungünstigen Startzeit nach den Herren.
Und diese Tournee würde sicher nur einen ähnlichen Wert wie die Herren bekommen, wenn die Wettbewerbe in voller Länge gezeigt werden und ggf. auch die Qualis übertragen werden und man nicht erst irgendwann in den zweiten Duechgang einsteigt.
 
Oben