Frauen bei der Vierschanzentournee?

Finn-Lady

Bankspieler
@Biathlon-Fan ich denke, für diese sachliche Ausführung wirst du definitiv nicht in "die Tonne gekloppt". Es gibt doch genau das wieder, was ich auch denke. (Es passt nur nicht, wenn so wie gestern die Quali der VST mit einer Show-Veranstaltung im Biathlon verglichen oder gar degradiert wird, was dann dauerhaft ziemlich nervig ist :weghier: ;))

Ich finde, eine Schanzentournee für die Damen kann nur in Verbindung mit der VST der Herren die "Werbung" für das Skispringen der Damen sein. Alles andere würde versanden. Ich bevorzuge da auch die Variante, den Bewerb der Damen am Quali-Tag der Herren stattfinden zu lassen. Man könnte das Training der Herren vorziehen und den Wettbewerb der Damen vor der Quali stattfinden lassen.
Ich verstehe da den ÖSV nun gar nicht. Man ist sportlich mit Kramer, Iraschko-Stolz, Pinkelnig, Seifriedsberger... so gut aufgestellt und die Damen hätten es mehr als verdient, für diese Erfolge auch mehr in den Blickpunkt gestellt werden. Vielleicht braucht es da halt etwas Mut und den Willen, etwas zu verändern und sich Neuem zu öffnen. Tradition hin oder her. Aber ich glaube, den Mut und vor allem den Willen will man gar nicht aufbringen.
Stattdessen schafft man irgendwelche Alibi-Veranstaltungen wie jetzt Ljubno oder eventuell die angedachte Tournee in Villach, Ljubno und Val di Fiemme, um "Wir tun doch etwas für die Damen" vorzutäuschen. Aber bei einem Termin rund um den Jahreswechsel werden diese Springen untergehen, wenn sie nicht progressiv an die traditionelle VST gekoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich denke auch mal, dass die Organisatoren der Herren-Orte kein Problem damit hätten, wenn noch Damen am selben Ort wären zur selben Zeit, Hotelkapazitäten gibt es genug. Dazu die Situation, dass jetzt auch Garmisch Flutlicht hat und mit Ausnahme von Innsbruck somit der ganze Tag zur Verfügung steht. Als Veranstalter würde ich ja auch mehr Geld durch Tickets bekommen, da ich erstens einen zusätzlichen Tag bei der Damen Quali hätte (ggf. auch freier Eintritt) und der Quali-Tag der Herren natürlich aufgewertet wird wenn noch die Entscheidung der Damen stattfindet.
Die TV-Anstalten würde es auch freuen, wie bereits erwähnt, wenn sie nicht noch zusätzliche Tv-Stationen aufbauen müssten. Es wird wohl wirklich am DSV, ÖSV bzw. der FIS scheitern. Die FIS müsste diesen Schritt eigentlich unterstützen, wenn sie Damen und Herren ohnehin öfters zusammenlegen wollen. Der DSV wird wohl auch nichts gegen zusätzliche Weltcups in Deutschland haben, es liegt wohl am meisten am ÖSV, was mich nicht wundert.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich denke auch, dass eine eigene Tournee der Damen an anderen Orten auf Normalschanzen ungefähr dasselbe Interesse hervorrufen würde wie die Blue-Bird-Tour gegen Saisonende in Nizhny Tagil und Chaikovsky - nämlich in der breiten Öffentlichkeit quasi gar keins. Eine Kopplung an die traditionelle Vierschanzentournee sehe ich auch als einzige Möglichkeit, breitere Teile des Publikums für die skispringenden Damen zu interessieren.

Es ist aber auch klar, dass dabei die verschiedensten Interessen berücksichtigt werden müssen:
  • Die der Fernsehsender, die das Ganze durch ihre Gelder nun einmal finanzieren
  • Die der Veranstalter, die ihren Gästen (wenn denn mal wieder welche gestattet sind) ein möglichst attraktives Programm bieten wollen
  • Die der anderen Sportarten, die ebenfalls TV-Präsenz verdient haben, und ihrer Anhänger
  • Und eventuell sogar die der Anwohner der Bergiselschanze, die gegen eine Flulichtanlage sind, weil sie die Lärmbelästigung fürchten
Und wenn es uns auch 100 mal am liebsten wäre, dass man dem Skispringen alles unterordnen würde - in der Praxis wird das nicht funktionieren.

Den Vorschlag, die Damen an den traditionellen Tourneeorten springen zu lassen, aber in veränderter Reihenfolge (Garmisch - Oberstdorf - Bischofshofen - Innsbruck) kann ich in einer Hinsicht schon nachvollziehen: In so einem Fall könnte beispielsweise ein Herrentraining, das ohnehin nicht vom TV übetragen wird, zeitgleich mit einem Damenwettkampf stattfinden. Wenn Damen und Herren am selben Ort sind, geht das nicht.

Dennoch halte ich das für keine gute Idee. Den einen Grund hat @Schwarz-Rot-Gold Adler schon genannt: Die meisten Anhänger des Damenspringens schauen sich vermutlich auch gern die Herren an. Daher würden wohl viele potentielle Zuschauer dem Damenwettkampf fernbleiben, wenn sie dafür auf die Herren verzichten müssten.
Aber auch aus Sicht der TV-Sender dürfte das aus meiner Sicht keine gute Lösung sein - denn die müssten ihr Equipment ja dann gleichzeitig sowohl in Oberstdorf für die Herren als auch in Garmisch für die Damen aufbauen. Daher denke ich nicht, dass es so kommt.

Ich würde ebenfalls die Lösung favorisieren, dass die Damen ihre Wettkämpfe immer am selben Ort austragen wie die Herren - aber gegebenenfalls einen Tag zeitversetzt. Also beispielsweise wie folgt:

DatumDamenHerren
27.12.Training und Quali OberstdorfRuhetag
28.12.Wettkampf OberstdorfTraining und Quali Oberstdorf
29.12.RuhetagWettkampf Oberstdorf
30.12.Training und Quali GarmischRuhetag
31.12.Wettkampf GarmischTraining und Quali Garmisch
01.01.RuhetagWettkampf Garmisch
02.01.Training und Quali InnsbruckRuhetag
03.01.Wettkampf InnsbruckTraining und Quali Innsbruck
04.01.RuhetagWettkampf Innsbruck
05.01.Training und Quali BischofshofenTraining und Quali Bischofshofen
06.01.Wettkampf BischofshofenWettkampf Bischofshofen

Nur in Bischofshofen hat es in meinem Entwurf nicht funktioniert, die Wettkämpfe auseinanderzuziehen - aber da es dort eine Flutlichtanlage gibt, sollte es da eher möglich sein, auch beide Wettkämpfe am selben Tag durchzuführen.

Dennoch bleibt es eine Herausforderung, alles zeitlich passend aufeinander abzustimmen und dabei eben auch die legitimen Interessen der anderen Sportarten im Blick zu behalten. Natürlich wäre es aus Sicht beispielsweise der Veranstalter in Oberstdorf am geschicktesten, den Probedurchgang und den Wettkampf der Damen dann ab 11 Uhr und Herrentraining und Quali dann ab 14 Uhr durchzuführen. Das wird aber nicht funktionieren, weil sich dann der Damenwettkampf mit den Alpin-Rennen überschneiden würde. Und auch wenn es einigen nicht gefällt: Genau das wird für die übetragenden Sender eine wichtige Rolle spielen. Denn warum sollten sie teures Geld für die Übertragungsrechte beider Veranstaltungen ausgeben, wenn sie dann nur eine live zeigen können? Die paar zusätzlichen Zuschauer, die man durch die Bereitstellung eines Streams gewinnen könnte, fallen einfach nicht ins Gewicht.

Also bleibt - um das Beispiel zuende zu führen - nur eine Möglichkeit: Das Training und die Quali der Herren müssten auseinander gerissen werden, um den Damenwettkampf in die TV-Lücke ab 14 Uhr zu schieben (das ist im Übrigen auch keine echte Lücke, da fand immer noch die Tour de Ski statt. Für die hatte sich aber zumindest die ARD nicht interessiert, stattdessen wurden "Rote Rosen" und der "Sturm der Liebe" übertragen). Das mögliche Tagesprogramm in Oberstdorf säge dann ungefähr so aus:

10:30 Uhr: Zwei Trainingsdurchgänge der Herren
12:45 Uhr: Probedurchgang Damen
14:00 Uhr: Wettkampf Damen
16:30 Uhr: Qualifikation Herren

Das ist auch wieder nicht ideal für diejenigen Zuschauer vor Ort, die sich nur für die Herren interessieren - es erscheint mir aber in der Gesamtbetrachtung als kleinstes aller Übel. Noch schwieriger wird es natürlich an den Orten ohne Flutlichtanlage.

Ach ja: Alles zeitlich nach hinten zu schieben, klappt nicht, weil ja ab 18:15 Uhr Biathlon ansteht. Und wenn das hundertmal nur eine Juxveranstaltung und kein Weltcup ist: Die hat eben trotzdem ähnlich viele Zuschauer wie eine Tourneequali der Herren.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Ach ja: Alles zeitlich nach hinten zu schieben, klappt nicht, weil ja ab 18:15 Uhr Biathlon ansteht. Und wenn das hundertmal nur eine Juxveranstaltung und kein Weltcup ist: Die hat eben trotzdem ähnlich viele Zuschauer wie eine Tourneequali der Herren.

Es sagt ja keiner, dass man es zeitlich nach hinten schieben sollte ;). Nur, gestern hat das Wetter nicht mitgespielt. Und selbst wenn Biathlon für gewöhnlich mehr Fernsehzuschauer generiert wie das Skispringen (ich habe mir diese "Juxveranstaltung", um dich zu zitieren, auch angesehen), sollte bei der Entscheidung, was übertragen wird, auch die Wertigkeit des Events im Blickpunkt stehen. Für die normalen Weltcups mag ich mir das noch gefallen lassen, selbst wenn ich die Nummer 106 im Biathlon uninterssanter finde als die Nummer 1 im Skispringen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Es kann nicht sein, dass man auf Gedeih und Verderb eine für den Ausgang der Gesamt-VST wichtige Quali durchpeitscht, um dem TV-Sender die Übertragung des Biathlon-Bewerbs zu ermöglichen. Mir war gestern wichtig, dass alle Springer eine möglichst faire Chance haben und dass es für keinen Athleten gefährlich wird. Da muss nicht tausendmal erwähnt werden, dass aber Biathlon folgt... das wissen wir selbst. Und nur dann, wenn Wettbewerbe im Skispringen nicht dem Zufall überlassen werden, generieren wir auch wieder mehr Zuschauer anstatt Vorprogramm der Biathleten zu sein. Und darum muss es ebenfalls gehen, wenn auch die Damen zukünftig in den Rahmen der VST integriert werden und auch TV-Präsenz erhalten sollen.

Suomigirl26

Bankspieler
Eben, Generell nervt es in ALLEN Skisprung Threads schon extrem und das schon sehr viele User, dass es immer um Biathlon gehen muss! Hier geht es um SKISPRINGEN und nicht um Biathlon, dass sowas nicht mal unterbunden wird, den für Biathlon gibt es einen eigenen Thread.
Das macht jedes Mal die ganze Stimmung in den Threads kaputt. Ich gehe auch nicht her, und nerve jedes Mal bei den Alpinen, weil die im ORF immer den Vorzug bekommen! Das ist halt so, dass in jedem Land oder bei jedem Sport Sender, andere Sportarten bevorzugt werden, damit muss man halt Leben, und zum Glück gibt es genug Auswahl, dass man dann halt zu der Sportart wechselt. Aber wenn man schon so besessen von einer Sportart ist, sollte man halt nur mehr die gucken, und das auch in den vorgesehenen Threads, und nicht permanent andere damit nerven!

Pirkko

Rane-Vermisserin
Die Quali gestern wurde NICHT wegen Biathlon durchgepeitscht. Die Veranstalter wussten, dass sie nur ein kleines Zeitfenster haben bis die nächste Sturmfront durchzieht. Sie hatten also die Wahl das Ganze so schnell wie möglich unter einigermassen fairen Bedingungen durchzuziehen oder vielleicht vor den letzten drei bis vier Springern plötzlich abbrechen zu müssen

Masmiseim

Bankspieler

Ein solcher Zeitplan wäre perfekt, wenn man nicht so sehr vom Wetter abhängig wäre. Denn, machen wir uns nichts vor:
Wäre das Wetter mist und der Damenwettbewerb schiebt die Quali nach hinten, dann wäre das Geschrei vermutlich groß.

Benjamin

Zahlenfreund
Die Quali gestern wurde NICHT wegen Biathlon durchgepeitscht. Die Veranstalter wussten, dass sie nur ein kleines Zeitfenster haben bis die nächste Sturmfront durchzieht. Sie hatten also die Wahl das Ganze so schnell wie möglich unter einigermassen fairen Bedingungen durchzuziehen oder vielleicht vor den letzten drei bis vier Springern plötzlich abbrechen zu müssen
Das stimmt natürlich für den gestrigen Tag - aber grundsätzlich stehen die TV-Sender natürlich öfters vor dem Dilemma, dass es bei der einen Sportart zu Verzögerungen kommt und ein Wettkampf deshalb nicht beendet ist, wenn ein anderer beginnt. Was tut man dann, wenn man es sich weder mit den Anhängern der einen noch mit denen der anderen Sportart verscherzen möchte?

Wenn absehbar ist, dass der erste Wettkampf innerhalb kurzer Zeit zu Ende gebracht werden kann, ist die Entscheidung noch klar. Aber wenn eben nicht absehbar ist, ob das Ganze noch zehn Minuten oder dreissig Minuten dauert und im dümmsten Fall dann doch noch abgebrochen werden muss, wie es im Skispringen eben gelegentlich vorkommt, dann wird jeder Anhänger der zweiten Sportart schimpfen, wenn man da nicht endlich hinschaltet.

Einen Stream zur Verfügung zu stellen, wo zur Not die erste Sportart bis zum Schluss übertragen wird, wäre natürlich die Ideallösung - aber machen wir uns nichts vor: Auch das wird nicht jeden zufrieden stellen. Gerade beim Wintersportpublikum ist ja das Durchschnittsalter doch etwas höher, und da wird nicht jeder Zuschauer so flexibel sein, um da schnell genug reagieren zu können. Zusatzkosten verursacht es außerdem.
Es sagt ja keiner, dass man es zeitlich nach hinten schieben sollte ;). Nur, gestern hat das Wetter nicht mitgespielt. Und selbst wenn Biathlon für gewöhnlich mehr Fernsehzuschauer generiert wie das Skispringen (ich habe mir diese "Juxveranstaltung", um dich zu zitieren, auch angesehen), sollte bei der Entscheidung, was übertragen wird, auch die Wertigkeit des Events im Blickpunkt stehen. Für die normalen Weltcups mag ich mir das noch gefallen lassen, selbst wenn ich die Nummer 106 im Biathlon uninterssanter finde als die Nummer 1 im Skispringen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Es kann nicht sein, dass man auf Gedeih und Verderb eine für den Ausgang der Gesamt-VST wichtige Quali durchpeitscht, um dem TV-Sender die Übertragung des Biathlon-Bewerbs zu ermöglichen. Mir war gestern wichtig, dass alle Springer eine möglichst faire Chance haben und dass es für keinen Athleten gefährlich wird. Da muss nicht tausendmal erwähnt werden, dass aber Biathlon folgt... das wissen wir selbst. Und nur dann, wenn Wettbewerbe im Skispringen nicht dem Zufall überlassen werden, generieren wir auch wieder mehr Zuschauer anstatt Vorprogramm der Biathleten zu sein. Und darum muss es ebenfalls gehen, wenn auch die Damen zukünftig in den Rahmen der VST integriert werden und auch TV-Präsenz erhalten sollen.
Das mit der Wertigkeit ist natürlich so eine Sache... woran machen wir die denn fest? Gestern fand bespielsweise parallel zur Tourneequali auch das Finale der Weltmeisterschaft in einer Sportart statt, die auf der Welt wesentlich weiter verbreitet ist und von wesentlich mehr Menschen ausgeübt wird als Skispringen. Strenggenommen hätte man dann ja eigentlich das übertragen müssen. ;)

Ich habe es nebenbei ein bisschen im Internet verfolgt und dabei sogar einem Norweger die Daumen gedrückt. :D
Ich spreche natürlich von der Schnellschach-WM!

Eben, Generell nervt es in ALLEN Skisprung Threads schon extrem und das schon sehr viele User, dass es immer um Biathlon gehen muss! Hier geht es um SKISPRINGEN und nicht um Biathlon, dass sowas nicht mal unterbunden wird, den für Biathlon gibt es einen eigenen Thread.
Das macht jedes Mal die ganze Stimmung in den Threads kaputt. Ich gehe auch nicht her, und nerve jedes Mal bei den Alpinen, weil die im ORF immer den Vorzug bekommen! Das ist halt so, dass in jedem Land oder bei jedem Sport Sender, andere Sportarten bevorzugt werden, damit muss man halt Leben, und zum Glück gibt es genug Auswahl, dass man dann halt zu der Sportart wechselt. Aber wenn man schon so besessen von einer Sportart ist, sollte man halt nur mehr die gucken, und das auch in den vorgesehenen Threads, und nicht permanent andere damit nerven!
Ich sehe das eben ehrlich gesagt ein bisschen anders. Gelegentlich haben die Hinweise auf das TV-Fenster und die nachfolgenden Sportarten eben durchaus ihre Berechtigung, und ich halte sie deshalb für legitim. Und mich persönlich stören dann die Reaktionen auf Biathlon-Fans Beiträge wesentlich mehr, weil ich sie oft als überzogen empfinde.

Aber ich denke, da ist die Wahrnehmung eben unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan

Alles zu sehen, ist für die Zuschauer im Stadion fast unmöglich, vor allem, wenn sie keine Sitzplätze haben. So lange will wohl niemand stehen und viele können es auch nicht. Wenn nicht gerade wie derzeit vorfrühlingshafte Temperaturen über Mittag herrschen, dann wird man auch kalt, man muss außerdem etwas zu sich nehmen und auch das Gegenteil davon tun. Das ist bei einem vollen Stadion sehr schwer zu handhaben. Das sind aus meiner Dinge, die im Zeitplan bedacht werden müssen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Alles zu sehen, ist für die Zuschauer im Stadion fast unmöglich, vor allem, wenn sie keine Sitzplätze haben. So lange will wohl niemand stehen und viele können es auch nicht. Wenn nicht gerade wie derzeit vorfrühlingshafte Temperaturen über Mittag herrschen, dann wird man auch kalt, man muss außerdem etwas zu sich nehmen und auch das Gegenteil davon tun. Das ist bei einem vollen Stadion sehr schwer zu handhaben. Das sind aus meiner Dinge, die im Zeitplan bedacht werden müssen.
Natürlich würden die meisten Fans nicht schon um 10:30 Uhr an der Schanze stehen. Aber bei so einem Zeitplan ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch der Damen Wettkampf von Zuschauern geschaut wird im Stadion. Wenn beim Training der Herren oder der Probe der Dame keine Zuschauer da sind, wäre dies nicht so tragisch. Wenn die Damen aber morgens um 11 Uhr springen würden, wären wohl wenige Zuschauer da, zumindest war es häufig in der Vergangenheit so.

Lazergirl

EFF #3
Man kann ja zwischendurch mal rumlaufen und was holen....und hält sich gegenseitig dann die Plätze frei. Ist in Willingen doch auch so, dass man ab Einlass locker um die 8 Stunden vorn verbringt. Ob es mit den Damen oder Herren los geht wäre mir als Zuschauer egal, ich würde eh alles schauen. Wer vorne seinen Platz hat wird da auch nicht weggehen, wenn zwischendurch die Damen dran sind. In Brotterode ist auch das Herrentraining zuerst (9 Uhr schon), danach 4 DG bei den Damen und anschließend Herrenwettbewerb. Da füllt sich das Stadion zum Damenwettbewerb mittags schon ordentlich, weil man einen guten Platz möchte.

Ich sehe den dichten Zeitplan eher als Problem bei Bedingungen wie gestern.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Wenn Ihr keine Probleme seht, okay. Ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Dennoch finde ich die Infrastruktur an der Schanze verbesserungswürdig. An den Buden und den wenigen Dixie-Toiletten stehen die Leute ewig an. Ein wenig mehr Service wäre gut, damit die Leute dann nicht nur zum Herren-Teil kommen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ein solcher Zeitplan wäre perfekt, wenn man nicht so sehr vom Wetter abhängig wäre. Denn, machen wir uns nichts vor:
Wäre das Wetter mist und der Damenwettbewerb schiebt die Quali nach hinten, dann wäre das Geschrei vermutlich groß.
Ja, ich kann die Einwände schon verstehen. Die Bedingungen sind natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor - und die lange Programmdauer würde zumindest mich auch abschrecken. Ich denke, ich würde bei so einem Programm erst zum Damenwettkampf ins Stadion kommen und mir die Trainingssprünge schenken. Wobei, ich würde es vielleicht sogar andersrum machen und mir die Trainingssprünge live vor Ort und die Wettkämpfe dann im Fernsehen ansehen - aber damit wäre ich sicher wirklich eine Ausnahme.

Andererseits: Bei vielen anderen Weltcups ist das Programm ja ähnlich dicht - das gibt es ja auch andernorts, dass Damen und Herren, oder Skispringer und Kombis und womöglich auch noch Langläufer ihre Wettkämpfe am selben Ort austragen, und da funktioniert das ja dann auch.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich glaube, wenn wir jetzt auch noch den Komfort für die Zuschauer miteinbeziehen, erscheint der Gedanke, die Damen in die VST zu integrieren, nahezu unmöglich. ;)
Was erinnere ich mich an Springen in Willingen, wo man quasi an seinem Platz festgefroren war (oder auch an den Sonnenaufgang an der Schanze in Hiza, wenn das Springen mittags losging :crazy:).
Natürlich ist das ein Hammerprogramm, aber man kann halt nicht alles haben. Wenn ich mir wünsche, dass die Damen die Anerkennung bekommen, die sie auch verdienen, weiß ich im Gegenzug auch um die Problematik, die für mich als Zuschauer vor Ort mit diesem Wunsch einher geht.
Ich würde es machen. Ob allerdings das Großteil der Fans, die nur zu einzelnen Events an die Schanze gehen würde, das in voller Konsequenz durchziehen würde, möchte ich - leider - auch bezweifeln.

Suomigirl26

Bankspieler
Ich sehe das eben ehrlich gesagt ein bisschen anders. Gelegentlich haben die Hinweise auf das TV-Fenster und die nachfolgenden Sportarten eben durchaus ihre Berechtigung, und ich halte sie deshalb für legitim. Und mich persönlich stören dann die Reaktionen auf Biathlon-Fans Beiträge wesentlich mehr, weil ich sie oft als überzogen empfinde.

Aber ich denke, da ist die Wahrnehmung eben unterschiedlich.

Ja wenn es wenigstens noch andere Sportarten wären, aber es geht IMMER nur um Biathlon. Und wie du an den ganzen Reaktionen merken kannst, sind schon alle genervt davon- ;)
Fußball Fans gehen auch nicht her, und schreiben im Skisprung Bereich alles voll. Dafür hat jede Sportart seine eigenen Threads. Und wenn man permanent mit sowas nervt, muss der User mit solchen Reaktionen rechnen.

Hakuba

J-Fan
...
Ich würde es machen. Ob allerdings das Großteil der Fans, die nur zu einzelnen Events an die Schanze gehen würde, das in voller Konsequenz durchziehen würde, möchte ich - leider - auch bezweifeln.

Ich würde das auch tun, aber wir hier sind nicht der Maßstab. Ein wenig mehr Service würde mehr Leute anlocken.

Martin_D

Nachwuchsspieler

Bisher ist es so, dass die Männer an den 8 Tagen jeweils einmal an die Schanze müssen für zwei bis drei Sprünge. Nach diesem Plan müssten die Männer an mehreren Tagen zweimal an die Schanze, am Vormittag und am Nachmittag mit einer großen Pause dazwischen.
Ich finde schon, dass das die Belastung der Männer noch mal erhöht. Und die ist eh schon groß genug.

Abgesehen davon finde ich es auch nicht optimal, wenn bei der Tournee, wo die Qualifikation durch das K.O. - System eine höhere Bedeutung hat, kein Trainingssprung als Probesprung unmittelbar vor dem Wettkampf mehr stattfinden würde, sondern die Trainingssprünge 5 Stunden vor der Quali bei womöglich völlig anderen Bedingungen durchgeführt würden.

Ich denke, eine Lösung, bei dem in den Zeitplan der Männer eingegriffen wird, kommt aus guten Gründen nicht in Frage.

Benjamin

Zahlenfreund
Da hast du schon Recht - aber ich fürchte, in irgendeinen sauren Apfel wird man da beißen müssen. Was wären noch alternative Lösungen?
  • Eventuell könnte man sich mit der IBU einigen, dass man die Startzeiten für Biathlon auf Schalke und die Tourneequali tauscht. Dann könnte der Damenwettkampf um 14 Uhr stattfinden, im Anschluss daran dann das Training der Herren und um 18 Uhr die Tourneequali. Das würde eben voraussetzen, dass die IBU das mitmacht.
  • Eine andere Möglichkeit wäre es, dass die Damen noch einen Tag früher anfangen - also Training und Quali bereits am 26.12. durchführen und der Wettkampf dann am 27.12. stattfindet. Eventuell würde das auch in Innsbruck funktionieren - dass man da also Training und Quali bereits am Neujahrstag und den Wettkampf dann am 2.1. durchführt. Da bestünde dann zwar wieder das Problem, das @Schwarz-Rot-Gold Adler genannt hat. Aber einmal könnte das gehen.
Ich habe jetzt auch nicht alle Tage durchgeschaut, vielleicht ist der Zeitplan ja an anderen Tagen nicht ganz so dicht. Aber ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen.

Masmiseim

Bankspieler
Man müsste halt echt wissen, wie die Fans vor Ort sowas annehmen würden. Schließlich sollen die Damen ja auch ne würdige Veranstaltung haben und nicht sowas wie die Vorband, die keiner sehen und hören möchte, sein.
Oder so Situationen, dass viele Fans des Männerspringens dann erst im Laufe des Damenwettbewerbs langsam angelatscht kommen.

Oben