Frauen bei der Vierschanzentournee?


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Da hast du schon Recht - aber ich fürchte, in irgendeinen sauren Apfel wird man da beißen müssen. Was wären noch alternative Lösungen?
  • Eventuell könnte man sich mit der IBU einigen, dass man die Startzeiten für Biathlon auf Schalke und die Tourneequali tauscht. Dann könnte der Damenwettkampf um 14 Uhr stattfinden, im Anschluss daran dann das Training der Herren und um 18 Uhr die Tourneequali. Das würde eben
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die WTC ist doch meine ich keine so richtige offizielle IBU-Veranstaltung. Das war doch damals meine ich eine Idee der Ruhpoldinger, die das dann nach Gelsenkirchen verlegt haben.

Wie auch immer, auch ich gehe davon aus, dass man die Damen nicht in die Herren-Tournee wird integrieren können. Dafür ist alles zu knapp gestaltet, und die Damen drohen dann auch mal schnell "verheizt" zu werden. Da würde ich lieber zu einer eigenen Tournee raten, die man dann eben versucht so gut wie möglich zu supporten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Wie auch immer, auch ich gehe davon aus, dass man die Damen nicht in die Herren-Tournee wird integrieren können. Dafür ist alles zu knapp gestaltet, und die Damen drohen dann auch mal schnell "verheizt" zu werden. Da würde ich lieber zu einer eigenen Tournee raten, die man dann eben versucht so gut wie möglich zu supporten.

So knapp ist das mit den Ruhetagen auch nicht, die RAW Air war in der Vergangenheit deutlich knapper und da hat man es auch hinbekommen. Eine eigene Tour zeitgleich würde total untergehen, die Tournee hat da einfach einen ganz anderen Stellenwert. Das sieht man doch auch bei den Neujahrswettkämpfen in Ljubno, der erste wird im ZDF überhaupt nicht gezeigt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Nächte Saison ließen sich die Damen eigentlich recht gut in das Programm einbauen, wir können ja mal einen Blick auf kommendes Jahr werfen:

Mittwoch, 28. Dezember ZDF
Alpin-Weltcup Riesenslalom Damen (10/13 Uhr)
Alpin-Weltcup Abfahrt Herren (11:30 Uhr)
VST Quali Damen (16:30 Uhr, oder später wenn kein Biathlon)
ggf. Biathlon World-Team-Challenge (Absprache mit TV-Anstalten über Termin steht noch aus)

Donnerstag, 29. Dezember ZDF
Alpin-Weltcup Super-G Herren (11:30 Uhr)
VST Einzel Damen (13:00/13:30 Uhr)
Alpin-Weltcup Slalom Damen (15/18 Uhr)
VST Quali Herren (16:30 Uhr)

Freitag, 30. Dezember ZDF
VST Quali Damen (vor Oberstdorf)
VST Einzel Herren (tbc, davon abhängig ob Biathlon ist)
ggf. Biathlon World-Team-Challenge

Samstag, 31. Dezember ARD
VST Einzel Damen (12:00/12:30 Uhr)
Tour de Ski Sprint (14:00/14:15 Uhr)
VST Quali Herren (16:30 Uhr)

Sonntag, 01. Januar ARD
Tour de Ski Einzelstart/Massenstart (Vormittags/Mittags)
VST Einzel Herren (15:00 Uhr)
ggf. Alpin-Weltcup Parallelevent (17:00/17:30 Uhr)

Montag, 02. Januar
ARD
VST Quali Damen (14:30 Uhr)

Dienstag, 03. Januar
ARD
Tour de Ski Einzelstart/Massenstart Damen (10:45/11:15 Uhr)
VST Quali Herren (12 Uhr)
Tour de Ski Einzelstart/Massenstart Herren (13:15/13:30 Uhr)
VST Einzel Damen (14:30 Uhr)

Mittwoch, 04. Januar
ARD
Tour de Ski Verfolgung Herren (11:30 Uhr)
Alpin-Weltcup Slalom Damen (12:25/16:00 Uhr)
Tour de Ski Verfolgung Damen (13:15 Uhr)
VST Einzel Herren (14:00 Uhr)
VST Quali Damen (16:30 Uhr)

Donnerstag, 05. Januar ZDF
Alpin-Weltcup Slalom Herren (12:10/16:00 Uhr)
VST Einzel Damen (13:00 Uhr)
Biathlon-Weltcup Sprint Damen (14:40 Uhr)
VST Quali Herren (17:30 Uhr)

Also aus TV-Sicht sollte dass zumindest nächste Saison kein Problem darstellen. Problematisch wäre wohl nur der Wettkampf-Tag der Damen bzw. der Quali-Tag der Herren in Innsbruck, falls es dort stürmisch werden sollte. Die Herren müssten schon gegen 09:30 Uhr mit dem Training beginnen oder man lässt den Damen Wettkampf bereits morgens um 10:00 Uhr stattfinden und die Herren Quali dann um 14:30 Uhr.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Du hast schon recht, ich wollte es nur mal erwähnen, dass es ihn gibt - als Threadpatin nehme ich meine Aufgabe ernst ;)
Ansonsten ist meine Meinung zu der Tour der Damen in diesem Jahr bekannt. Wahrscheinlich erweist man ihnen einen Bärendienst.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Wie können die Damen bei dem Stellenwert, den sie momentan von Seiten der FIS, den TV-Anstalten oder auch in der Öffentlichkeit haben, eigentlich "verheizt" werden?

Indem das so läuft, wie früher beim DFB-Pokal Finale in Berlin. Die Damen haben nachmittags gespielt, und die Leute kamen gerade nach und nach ins Stadion. Deshalb haben sie seit einigen Jahren ein eigenes Finale in Köln. Deshalb bin ich für eine eigene 4ST der Damen, die noch nicht einmal zeitgleich zur Männertournee sein muss.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wie können die Damen bei dem Stellenwert, den sie momentan von Seiten der FIS, den TV-Anstalten oder auch in der Öffentlichkeit haben, eigentlich "verheizt" werden?

Zb wenns in dem von Benjamin geposteten Ablauffenster schlechtes Wetter hätte und man ggf den Zweiten Durchgang streicht, damit die Männerquali nicht aus allen Zeitfenstern fällt.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Der Vergleich mit dem DFB-Pokalfinale kam mir auch schon in den Sinn. Ebenso der Konzertvergleich.
Was bringt eine Band eher weiter ?
Vorgruppe einer größeren Band in großen Hallen oder lieber eine Headliner-Tournee in mittleren Hallen ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Punkt ist eben: Eine solche eigene Tournee gibt es eben schon längst: Nennt sich Blue Bird Tour und wird in Chaikovsky und Nishny Tagil ausgetragen. Nur interessiert das eben kaum jemanden.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Der Punkt ist eben: Eine solche eigene Tournee gibt es eben schon längst: Nennt sich Blue Bird Tour und wird in Chaikovsky und Nishny Tagil ausgetragen. Nur interessiert das eben kaum jemanden.

Gut, das sind auch 2 Orte in Russland - ist jetzt vermutlich auch nicht so der Publikumsmagnet für DACH
 
Beiträge
53.938
Punkte
113
Indem das so läuft, wie früher beim DFB-Pokal Finale in Berlin. Die Damen haben nachmittags gespielt, und die Leute kamen gerade nach und nach ins Stadion. Deshalb haben sie seit einigen Jahren ein eigenes Finale in Köln. Deshalb bin ich für eine eigene 4ST der Damen, die noch nicht einmal zeitgleich zur Männertournee sein muss.

Das kann man auf so vielen Ebenen nicht miteinander vergleichen...
Damen-Fußball ist halt vom Niveau so derartig grausig. Dies Diskrepranz gibt quasi es in keiner anderen Sportart, was auch einige Duelle zwischen unterklassigen Herren- und Jugendteams mit Damen-Teams gezeigt haben.
Außerdem ist man beim Fußball ja meist Fan eines Vereins. Wenn jetzt Dortmund gegen Gladbach im Pokalfinale spielt, kommen hauptsächlich Fans der beiden Teams. Da interessiert einen Turbine Potsdam gegen den FC Bayern bei den Damen nicht die Bohne. Da wird zuvor lieber noch ein wenig Berlin unsicher gemacht. Allerdings bringen die Damen-Teams (in begrenzter Menge) durchaus auch eigene Fans mit, die dann zu dem separaten Damen-Finale lieber reisen als zu den Mennern.

Im Skispringen ist das anders. Da ist man nicht Fan eines Vereins oder eines Springers, sondern an der Sportart und dem Event interessiert. D. h. bei den Herren-Springen ist ein recht großes Aufkommen an Menschen, die sich für das Damen-Springen interessieren bzw. dafür empfänglich sind. Ich bin mir sicher, dass die Springerinnen auf diese Weise einige Fans hinzugewinnen können. Es ist ja nicht so, dass ein durchschnittlicher Skisprung-Fan sagt, "Damen-Springen ist der totale Mist". Der durchschnittliche Fußball-Fan kann von den Damen hingegen gar nichts abgewinnen und ist da ziemlich festgefahren.

Auf der anderen Seite kommt halt noch hinzu, dass die Springerinnen weniger eigene Fans haben als die Damen-Fußballklubs. Der überwiegende Teil interessiert sich mehr für die Männer, schaut sich die Damen aber halt auch mit mehr oder weniger viel Interesse an. Aber verdammt wenige fahren zu einem Damen-Tournee-Springen nach Villach, wenn parallel die Männer in Innsbruck etc springen. Außer vielleicht man wohnt wirklich komplett in der Nähe. Selbst die Leute ohne Ticket schauen sich dann lieber die Herren im TV an.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Gut, das sind auch 2 Orte in Russland - ist jetzt vermutlich auch nicht so der Publikumsmagnet für DACH
Geht wohl eher darum, dass das TV Interesse auch nicht da ist wie es sein sollte bei so einer Tour. Allerdings ist der Termin auch ziemlich beschissen. Ehrlich gesagt auch von der RAW Air gibt es meistens nur die Herren zu sehen und die Damen wenn den zweiten Durchgang. Und auch dieses Jahr sind die Startzeiten bei der RAW Air wieder etwas fragwürdig. So bekommt man natürlich kaum dass Fernsehen ins Boot und lockt keine neuen Zuschauer.
Lillehammer Donnerstag 19:30 Uhr
Oslo Samstag 13:00 Uhr (eig ganz gut, aber parallel mit Biathlon, also höchstens 2 DG)
Oslo Sonntag 19:15 Uhr

Wenn die Damen ihre Aufmerksamkeit bekommen sollen, dann muss so eine Tournee auch gescheiht Gelegt sein und da bietet sich die Zeit parallel zu den Herren nun mal am ehesten an.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf der anderen Seite kommt halt noch hinzu, dass die Springerinnen weniger eigene Fans haben als die Damen-Fußballklubs. Der überwiegende Teil interessiert sich mehr für die Männer, schaut sich die Damen aber halt auch mit mehr oder weniger viel Interesse an. Aber verdammt wenige fahren zu einem Damen-Tournee-Springen nach Villach, wenn parallel die Männer in Innsbruck etc springen. Außer vielleicht man wohnt wirklich komplett in der Nähe. Selbst die Leute ohne Ticket schauen sich dann lieber die Herren im TV an.
Das ist ein guter Punkt - und deshalb hinkt aus meiner Sicht auch der Vergleich mit der Band.
Der Vergleich mit dem DFB-Pokalfinale kam mir auch schon in den Sinn. Ebenso der Konzertvergleich.
Was bringt eine Band eher weiter ?
Vorgruppe einer größeren Band in großen Hallen oder lieber eine Headliner-Tournee in mittleren Hallen ?
Wenn die neuere und noch weniger bekannte Band gut ist und neue kreative Stücke komponiert und singt, dann hat sie aus meiner Sicht eine gewisse Chance, neue Fans hinzuzugewinnen, die mit der bekannteren Band gar nicht so viel anfangen können - und das dann vielleicht wirklich eher auf separaten Veranstaltungen als im Vorprogramm der bekannten Band.

Aber die Springerinnen machen ja letztlich nichts Neues - sie machen das gleiche wie die Herren, und das im Zweifel auf einem sportlich noch etwas geringeren Niveau, wenngleich man das im Skispringen durch die Wahl der Anlaufluke wenigstens einigermaßen kaschieren kann. Daher halte ich hier die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass die Damen in nennenswertem Umfang Fans generieren können, die sich für sie viel mehr interessieren als für die Herren. Punktuell könnte das funktionieren, falls es in einem Land erfolgreiche Damen, aber keine erfolgreichen Herren gibt - aber mittlerweile ist es ja bei den Damen auch schwer für die Springerinnen aus den kleineren Nationen, an den Top-5-Nationen vorbeizukommen. Und wenn selbst eine Sarah Hendrickson das Interesse am Skispringen in den USA nicht spürbar steigern konnte...

Deswegen denke ich, dass es die Damen tatsächlich eher weiterbringen würde, wenn sie als "Vorprogramm" der Herren aufträten. Mit etwas Glück würde diese Wahrnehmung mit der Zeit dann auch verblassen - und in 10 oder 15 Jahren würde man den Damenwettkampf als näherungsweise gleichwertig wahrnehmen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Damen-Fußball ist halt vom Niveau so derartig grausig. Dies Diskrepranz gibt quasi es in keiner anderen Sportart, was auch einige Duelle zwischen unterklassigen Herren- und Jugendteams mit Damen-Teams gezeigt haben.

Das finde ich unpassend. Die Diskrepanz gibt es auch in nahezu allen Sportarten. Das hat mit dem Skispringen nichts zu tun.
Man sollte nie Dinge vergleichen, die man nicht vergleichen kann.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Das finde ich unpassend. Die Diskrepanz gibt es auch in nahezu allen Sportarten. Das hat mit dem Skispringen nichts zu tun.
Man sollte nie Dinge vergleichen, die man nicht vergleichen kann.

Ja, gibt es überall, aber in unterschiedlichem Ausmaß. Beim Fußball ist der optische Unterschied relativ groß. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass bei den Frauen weniger Interesse ist und die meisten in der 1. Liga das als Hobby/Teilzeit machen während bei den Männenr selbst in der 3. Liga alles Vollprofis sind. Bei den absoluten Top-Mannschaften (z.B Woldburg vs Lyon) ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber immer noch deutlich, aber wenn man BuLi Werder gegen Sand guckt, ist der Unterschied schon krass.
Beim Skispringen ist der Unterschied potentiell sehr gering (der mehr Anlauf bei den Damen macht sich für den Zuschauer ja nicht bemerkbar), und somit ist da durchaus Potential für Gleichwertigkeit, aber der Leistungsabfall ist bei den Damen noch zu groß. Bei den Ladies gibt es halt nur so einen pool von 20 Springerinnen mit erweiterte Weltspitze-Potential, wovon pro Springen gerade mal so 5-10 in Form sind, bei den Herren sind es es locker 3-4 Mal so viele.
Also in der Spitze ist der Unterschied zwischen Damen und Herren gering und nicht größer als z.B. beim Biathlon, wo die Damen ja gleichberechtigt sind, aber es fehlt noch an der Masse.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Die Blue Bird Tour wird kein Ersatz für die VST werden, zum einen nur 2 Orte, zum anderen halt in Russland.
Bei der Raw Air machen die Frauen deutlich weniger Wettbewerbe weil das Fliegen fehlt.
Daher muss meines Erachtens die original VST auf die Frauen erweitert werden, alles andere wird nicht ziehen. Oder man muss sich wirklich was attraktives Überlegen. Eine 4 Länder-Tournee z.B. in D, Österreich, Slowenien und Norwegen, Kleinschanzen in Ö und Slo, Große in D und Nor.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Ob ich das wirklich so attraktiv finden würde, wenn man einfach mal vier vorhandene Springen zu einer Wertung zusammen fasst, nur um eine Alibi-Tournee zu haben? Hat irgendwie etwas von Willingen Five oder whatever, klingt super, gibt vielleicht auch für den Gewinner Geld - interessiert nur keinen :crazy:
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Gut, das sind auch 2 Orte in Russland - ist jetzt vermutlich auch nicht so der Publikumsmagnet für DACH

Das ist schon das Problem. Sowohl dieser Veranstaltungsort als auch die Wahl eines anderen Namens sind wenig hilfreich. Ich würde den Namen Vierschanzentournee schon auf jeden Fall verwenden. Dann muss das ganze eben nur entsprechend voll und ganz angegangen werden, und nicht nur mit halber Kraft.

Wenn die Damen an die Herren drangehangen werden, werden alle auf die Herren warten. Das ist genau so wie beim Fußball. Und wenn dann tatsächlich mal die Bedingungen für Verschiebungen sorgen, will ich nicht erleben dass dann plötzlich die Damen kürzer treten müssen um den Herren etwas zu retten. Man muss nur mal überlegen was gewesen wäre, wenn man heute den Reservetag in Oberstdorf tatsächlich gebraucht hätte.

Was ich mir wenn dann maximal vorstellen könnte wäre ein gemeinsmes Neujahrsspringen in Garmisch. Dann gehen die Herren nach Innsbruck, die Frauen nach Oberstdorf. Vorher waren die Männer schon traditionell in Oberstdorf. Später trifft man sich dann in Bischofshofen zum gemeinsamen Dreikönigsspringen wieder. Die Damen könnten noch nach Hinzenbach oder Villach gehen.

Aber wie gesagt, eine reine Damen-Tournee wäre mit engagierten und erfahrenen Orten beim Damenspringen wesentlich eigenständiger. Ljubno zählt ja schno zu diesen traditionsreichen Orten.
 
Oben