Frauen bei der Vierschanzentournee?


Beiträge
53.772
Punkte
113
Was ich mir wenn dann maximal vorstellen könnte wäre ein gemeinsmes Neujahrsspringen in Garmisch. Dann gehen die Herren nach Innsbruck, die Frauen nach Oberstdorf. Vorher waren die Männer schon traditionell in Oberstdorf. Später trifft man sich dann in Bischofshofen zum gemeinsamen Dreikönigsspringen wieder. Die Damen könnten noch nach Hinzenbach oder Villach gehen.

dieses Überkreuzen und erschaffen von Konkurrenzveranstaltungen ergibt halt einfach keinen Sinn. Da geh ich lieber in die Pausentage oder Qualitage.

Angenommen in einem Bekanntenkreis lädt der Beliebteste und der am wenigsten Beliebteste zu einer Party ein. Was passiert? Alle fahren zum Beliebten und der weniger beliebte steht alleine da. Feiert aber der Beliebte an einem Tag seine Partie und der weniger beliebte am Tag darauf, werden bei ihm trotzdem Leute auftauchen.
Genau so ist es auch beim Skispringen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja - nichts gegen Ljubno an sich. In den Jahren vor der Pandemie war da der Zuschauerzuspruch vor Ort sogar relativ hoch für einen Damenwettkampf, wenn ich mich recht entsinne. Aber die Schanze ist eben schon arg klein, da gibt es ja selbst unter den Normalschanzen deutlich größere. Und wenn dann die Herren in Garmisch auf 140 m segeln und die Damen in Ljubno auf 90 m, dann ist das eben gerade nicht die Werbung, die die Damen bräuchten.

Zum Namen: Ich glaube, ich hatte die Frage schon mal aufgeworfen: Wäre es überhaupt rechtlich zulässig, eine Tournee, die an vier anderen Orten stattfindet, als "Vierschanzentournee" zu bezeichnen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Oberstdorf, Garmisch, Innsbruck und Bischofshofen sich den Begriff irgendwann mal haben schützen lassen, so dass nicht jeder, der möchte, auch eine "Vierschanzentournee" ins Leben rufen kann.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Es ist wie immer alles eine Frage des Willens. Wenn die 4ST so rechtlich geschützt ist, dass man die Damen nur integrieren könnte, dann wäre da im Prinzip schon die erste Abhängigkeit gegeben. Die Alternative wäre eben den Damen eine eigene Tournee zu ermöglichen. Leztendlich kommt die Frage einer Damentournee eh 70 Jahre zu spät, wenn man es überspitzt ausdrücken will. Sie werden also entweder ein Anhängsel einer durchorchestrierten Männertournee oder dürfen eigne Schritte gehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Seriously o_O? Du willst also quasi die Sportlerinnen von heute dafür bestrafen, dass man damals den Sport als Frau nicht wettkampfmäßig ausüben konnte? Ähm, alles ist im Wandel begriffen. Damals, vor 70 Jahren haben die wenigsten Frauen Beruf, Haushalt und Kindererziehung unter einen Hut gebracht, damals vor 70 Jahren hatte längst nicht jede Frau einen Führenschein bzw war so mobil, wie wir es heute sein können...
Also wo hätte es vor 70 Jahren die Chancen auf eine Damen-VST gegeben?

Leztendlich kommt die Frage einer Damentournee eh 70 Jahre zu spät, wenn man es überspitzt ausdrücken will. Sie werden also entweder ein Anhängsel einer durchorchestrierten Männertournee oder dürfen eigne Schritte gehen.

Es ist sehr gnädig von dir, dass sie eigne Schritte gehen dürfen. Du bist ein echter Gönner :crazy:

Man kann das Skispringen der Damen mögen oder nicht, man kann sich über die Teilnahme an einer VST Gedanken machen... aber hej, jetzt muss ich erst mal durchatmen, hier kriegste als Frau beim Lesen manchmal echt Schnappatmung :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Ich weiß nicht was dein Problem ist, Finn-Lady? Mir geht es darum, dass die Damen die Wertschätzung und den Status bekommen den sie längst schon verdient hätten, aber Dank auch rückständiger Funktionäre bis heute nicht erhalten haben. Und ich sehe einfach die Gefahr, dass die Damen im Kontext der Herrentournee am Ende nichts gewinnen werden, weil die Herren am Ende wieder im Fokus stehen.

Sollte man einen gesunden Mix finden, wo man die Damen so integrieren kann, dass am Ende alle passt, dann wäre das eine wunderbare Sache. Allein ich habe da noch so meine Zweifel dran.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich weiß nicht was dein Problem ist, Finn-Lady? Mir geht es darum, dass die Damen die Wertschätzung und den Status bekommen den sie längst schon verdient hätten, aber Dank auch rückständiger Funktionäre bis heute nicht erhalten haben. Und ich sehe einfach die Gefahr, dass die Damen im Kontext der Herrentournee am Ende nichts gewinnen werden, weil die Herren am Ende wieder im Fokus stehen.

Sollte man einen gesunden Mix finden, wo man die Damen so integrieren kann, dass am Ende alle passt, dann wäre das eine wunderbare Sache. Allein ich habe da noch so meine Zweifel dran.

Ich glaube man sollte sich davon verabschieden, dass die Damen mal eben auch nur ansatzweise die Wertschätzung erhalten wie die Männer. Das dauert Jahrzehnte falls überhaupt.

Das Konkurrenzdenken mit der Herren Tournee sollte man eh lassen. Sogar bei den Herren wird man in den nächsten Jahren ein Event zu erschaffen, dass vom Prestige und der Aufmerksamkeit heran kommt. Wie soll das dann bei den Damen klappen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, das Ganze ist letztlich eine Frage der Sichtweise: Wenn man der Ansicht ist, dass die Damen die Wertschätzung und den Status, den sie schon längst verdient hätten, nur dann bekommen, wenn man sie gemeinsam und gleichberechtigt mit den Herren an der Vierschanzentournee teilnehmen lässt, dann wird man die Einführung einer eigenen Damentournee eher als Schritt in die falsche Richtung betrachten.

Ich kann natürlich auch nicht sicher vorhersagen, ob die Damen mit einer eigenen Tournee besser fahren als mit einer gemeinsamen Variante. Und die Gefahr besteht natürlich, dass auch bei einer gemeinsamen Tournee die Damen weniger Aufmerksamkeit bekommen als die Herren - vor allem am Anfang wird das auf jeden Fall so sein. Denn letztlich zieht sich das durch fast alle Sportarten: Nicht nur im Fußball und im Skispringen bekommen die Damen weniger Aufmerksamkeit, ich denke, das trifft auch auf Handball, Ski Alpin, Motorsport, Leichtathletik, Schach und viele weitere Sportarten zu. Es mag ein paar Randsportarten geben, wo die Schere nicht so weit auseinander geht - aber dann hauptsächlich deshalb, weil sich die Leute da weder für die Damen noch für die Herren interessieren.

An dieser Stelle muss ich doch nochmals Biathlon erwähnen: Denn das ist fast die einzige relativ populäre Sportart in Deutschland (die mir einfällt), bei der der Unterschied in der öffentlichen Aufmerksamkeit zwischen Damen und Herren recht gering ist - und das, obwohl die Damen dort auch erst einmal einen Rückstand aufholen mussten. Beim Biathlon werden aber alle Weltcups gemeinsam durchgeführt.

Und auch das ist ein Grund, warum ich glaube, dass die Damen im Skispringen von einer gemeinsamen Tournee mehr profitieren würden als von einer eigenen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Dann hättest du dich schon anders ausdrücken müssen, Sprungbärchen... du erzählst uns hier etwas davon, dass der Zug für die Damen schon vor 70 Jahren abgefahren ist, um bei der VST dabei zu sein. Die Chance hatten die Damen nicht. Das kann man nicht dafür verwenden, ihnen heute jede Berechtigung abzusprechen, bei einer VST dabei zu sein.
Ich frage mich, wo denn der Fokus höher ist? Selbst wenn sie ein "Anhängsel" der VST werden sollten, dort haben sie noch mehr Publicity als bei einem eigenständigen Event.
Zur Zeit findet in Ljubno ein Neujahrsevent statt. Die Resonanz darauf ist gleich null. Von der TV-Präsenz, von der Publicity und auch teilweise hier im Forum. Ein solches Event trägt sich für die Damen nicht, weil eben die VST der Herren gerade alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Eine Aufmerksamkeit für die Damen generierst du nur dann, wenn die Damen Bestandteil der offiziellen Tournee werden. Die Herren werden wohl zwangsläufig im Vordergrund stehen. Ich denke, das ist den Damen bewusst.
Aber für die Gelegenheitszuschauer treten die Damen nur bei Großevents in Erscheinung, ansonsten finden sie kaum statt. Daher kann der Weg nur über Großereignisse wie die VST oder die Raw Air gehen. Die Norweger waren so mutig und haben die Damen in den Zeitplan integriert. Warum wagt man das Ganze nicht einmal bei der VST? Auf jeden Fall besser, als sich auf die Tradition seit 70 Jahren zu berufen und das Wagnis per se abzulehnen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Dann hättest du dich schon anders ausdrücken müssen, Sprungbärchen... du erzählst uns hier etwas davon, dass der Zug für die Damen schon vor 70 Jahren abgefahren ist, um bei der VST dabei zu sein. Die Chance hatten die Damen nicht. Das kann man nicht dafür verwenden, ihnen heute jede B

Nö, ich habe mich schon genau richtig ausgedrückt! Ich wollte genau damit sagen, dass man genug Zeit hatte die Damen zu integrieren, wenn man es gewollt hätte. Ich schätze dementsprechend gibt es da auch in Zukunft genügend Leute die das nicht wollen und alles dafür tun werden die Damen maximal zu dulden, um es scharf zu formulieren - Money rules!

Wie gesagt, wenn man es schafft, die Damen gleichwertig zu integrieren wäre das wunderbar. Das setzt aber voraus, dass Fernsehübertragungen garantiert sind, gleiche Preisgelder und auch die Resonanz an den Schanzen stimmt. Da habe ich halt noch meine Zweifel dran.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.006
Punkte
63
An dieser Stelle muss ich doch nochmals Biathlon erwähnen: Denn das ist fast die einzige relativ populäre Sportart in Deutschland (die mir einfällt), bei der der Unterschied in der öffentlichen Aufmerksamkeit zwischen Damen und Herren recht gering ist - und das, obwohl die Damen dort auch erst einmal einen Rückstand aufholen mussten. Beim Biathlon werden aber alle Weltcups gemeinsam durchgeführt.

Im Alpinen Ski ist das auch in etwa gleichberechtigt, und im Tennis.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim Ski Alpin sehe ich das nicht ganz so. Der Gelegenheitszuschauer denkt da doch sofort an Kitzbühel und meinetwegen Wengen. Etwas Vergleichbares gibt es bei den Damen nicht. Wobei es da eben wirklich kaum möglich wäre, sie dort zu integrieren.

Und Tennis wäre ja eher wieder eine Bestätigung für meine These - denn da starten ja die Damen und die Herren bei den wichtigsten Wettkämpfen auch gemeinsam.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich denke, das Ganze ist letztlich eine Frage der Sichtweise: Wenn man der Ansicht ist, dass die Damen die Wertschätzung und den Status, den sie schon längst verdient hätten, nur dann bekommen, wenn man sie gemeinsam und gleichberechtigt mit den Herren an der Vierschanzentournee teilnehmen lässt, dann wird man die Einführung einer eigenen Damentournee eher als Schritt in die falsche Richtung betrachten.

Heute ist ein Interview in Zeitung von Mario Stecher, schreibe dazu mal die 2 Fragen her.

Im Rahmen der Vierschanzentournee wird auch das Thema für die Frauen wieder heiß gekocht. Wie ist der Letztstand?

Der ÖSV ist ein klarer Befürworter der Villacher Variante, die Pläne wurden bereits im Sommer eingereicht. Schon nächste Saison, soll Villach ein eigenes Weltcupspringen der Frauen haben - und zwar knapp vor Ljubno. Dann könnte man künftig zum selben Zeitpunkt der Herren-Tournee mit Italien vielleicht sogar als Dreiländer Tournee auftreten.

Also sind Sie gegen eine Frauen Tournee, die in die Vierschanzentournee und deren Standorte eingebunden werden soll?

Ja, denn es so ein Produkt sein, das Hand und Fuß hat und sich weiterentwickeln kann. Die Frauen haben sich mehr verdient als nur einen Schnellschuss, der zur Randnotiz zur Herren-Tournee wird.

(y)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Heute ist ein Interview in Zeitung von Mario Stecher, schreibe dazu mal die 2 Fragen her.

Im Rahmen der Vierschanzentournee wird auch das Thema für die Frauen wieder heiß gekocht. Wie ist der Letztstand?

Der ÖSV ist ein klarer Befürworter der Villacher Variante, die Pläne wurden bereits im Sommer eingereicht. Schon nächste Saison, soll Villach ein eigenes Weltcupspringen der Frauen haben - und zwar knapp vor Ljubno. Dann könnte man künftig zum selben Zeitpunkt der Herren-Tournee mit Italien vielleicht sogar als Dreiländer Tournee auftreten.

Also sind Sie gegen eine Frauen Tournee, die in die Vierschanzentournee und deren Standorte eingebunden werden soll?

Ja, denn es so ein Produkt sein, das Hand und Fuß hat und sich weiterentwickeln kann. Die Frauen haben sich mehr verdient als nur einen Schnellschuss, der zur Randnotiz zur Herren-Tournee wird.

(y)
Meiner Meinung nach würde man genau so eine Randnotiz werden wenn man parallel zu den Herren an anderen Orten springt. Man sieht ja heute schon, dass das ZDF Ljubno überhaupt nicht interessiert.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Meiner Meinung nach würde man genau so eine Randnotiz werden wenn man parallel zu den Herren an anderen Orten springt. Man sieht ja heute schon, dass das ZDF Ljubno überhaupt nicht interessiert.
Ja leider, überall wird das vermutlich eh keinen Anklang finden, wobei es sehr schade ist, da ihr in Deutschland auch eine gute Springerin habt.
Hier wird ja jedes Damen Springen übertragen, dass heute sogar in ORF, sonst halt immer beim Sportsender ORF Sport+.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Eben wurde im Rahmen der ZDF- Übertragung aus Ljubno auch das Gespräch auf eine VST der Damen gebracht. Im April soll wohl bei einer FIS-Sitzung darüber gesprochen werden, ob und wie man eine Tournee der Damen organisiert. Da gehts zum eine um die Tournee Villach, Ljubno, Val di Fiemme, aber auch um den Wunsch der Damen, auf großen Schanzen zu springen.
Und weil es hier schon mal angesprochen worden: der Name VST ist gesetzlich geschützt.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Gesetzlich geschützt, wäre mir auch neu, rechtlich trifft es besser! ;)

Ich bin kein Jurist, aber wenn dann sollte man auch mal schauen was hier möglich ist. Der Zusatz Herren/Damen könnte da doch vielleicht auch weiterhelfen.

Grundsätzlich fände ich es übrigens auch besser, wenn auch die Damen von der Großschanze dann springen würden. Sollten aber sich Orte wie eben Ljubno oder Villach anbieten, sollte man das nur deshalb nicht ausschlagen. Der Wille hier etwas zu ermöglichen ist ganz ganz entscheidend. Halbherzigkeit hat noch nie weitergeholfen.
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
28
Gesetzlich geschützt, wäre mir auch neu, rechtlich trifft es besser! ;)

Ich bin kein Jurist, aber wenn dann sollte man auch mal schauen was hier möglich ist. Der Zusatz Herren/Damen könnte da doch vielleicht auch weiterhelfen.

Grundsätzlich fände ich es übrigens auch besser, wenn auch die Damen von der Großschanze dann springen würden. Sollten aber sich Orte wie eben Ljubno oder Villach anbieten, sollte man das nur deshalb nicht ausschlagen. Der Wille hier etwas zu ermöglichen ist ganz ganz entscheidend. Halbherzigkeit hat noch nie weitergeholfen.
Eine alternative Kleinschanzen-Ersatz-Tournee wäre aber halbherzig in meinen Augen.
 
Oben