Stell dir bitte ehrlich mal folgende Fragen: Interessiert das die Öffentlichkeit? Bringt es Quote? Ziehen die TV - Sender mit? Bei Benjamins Zeitplan wäre ab dem 26. jeden Tag Skispringen. Auch am bisherigen Ruhetag. Ich habe da meine Zweifel. Das ist wie DFB Pokal früher, wo man nachmittags die Frauenfinals gelegt hat. Ganz nett anzugucken, aber eigentlich wartet man die ganze Zeit aufs Hauptevent. Ich glaube auch nicht, dass viele Leute schon 2 Tage eher anrücken würden (mit 2 Übernachtungen zusätzlich), um die Damenwettbewerbe mitzunehmen. Das dürfte sich für den Verantstalter nur rechnen, wenn man beides kombiniert. Die Frauen allein ziehen keine Zuschauer. Da hat man mehr Aufwand als Einnahmen. Skispringen ist nach wie vor Randsportart, das hätte man vielleicht damals machen können als der totale Hype war.
Da fänd ich eine eigene Serie z.B. im Februar besser, wo dann aber auch entsprechend TV-Präsenz gegeben wird. Oder die geplante Serie im März entsprechend in den Blick der Öffentlichkeit rücken, in dem es übertragen und in den Printmedien berichtet wird. Da hätte man doch schon einen Test, ob das beim TV-Publikum ankommt. Oder wenn man 2 Länder möchte: Norwegen und Finnland kombinieren.
Du musst die TV - Sender aber erstmal dazu kriegen, das komplett mit zu übertragen. Und da ist für mich der Knackpunkt. Der SGP in Kthal war am 3.10. An solchen Tagen läuft eh nur Füllprogramm mit der xten Wiederholung alter Schinken. Das MDR hat für 2 Stunden übertragen (wollen), Damen gabs nur im Internet. 4 Stunden am Stück ist zu lang für den normalen TV-Zuschauer, der nicht auch generell das Weltcupgeschehen verfolgt. Und es sind eher noch mehr, wenn man beides (Damenwettbewerb und Quali) noch vor- und nachbereitet. Das machen ARD / ZDF sicher nicht mit, es wird doch eh schon gemeckert dass zuviel Sport übertragen wird und GEZ-Gebühren immer mehr werden.
26./27. könnte bei Eurosport ins Programm passen, da ist glaube ich eh kein Livesport. Wann geht Tour de Ski los? Hier aber auch das 4-5 Stunden am Stück Übertragungsproblem. Nur die Hardcorefans schauen sich das komplett an.
@Hakuba In Gapa ist eine geplant, ich meine sogar bis 2020 soll die stehen. Laut Söder. Für Innsbruck muss man dann den 2.1. nutzen. Reporter und Kommentatoren dann natürlich für beides.
Wenn man eine Tournee an die Herren koppeln will, um die Damen bekannter zu machen, dann bringt das doch nur was, wenn die Springen zeitlich halbwegs zusammen liegen. Bei Benjamins Zeitplan sehe ich es wie Lazergirl: da wird kaum wer früher anreisen für die Damen. Erst Recht nicht, wenn die Herren eben zur gleichen Zeit an eine anderen Ort springen.
Wenn, würde ich es einen Tag zeitversetzen, also den Wettkampf vor die Quali legen, so dass eben eh alles an der Schanze ist, sowohl Zuschauer als auch Personal, es wäre dann zumindest an dem Tag nicht wirklich mehr Aufwand...
Wieso bei den Damen alles an einem Tag? Training und Quali am Tag vorher, dann Probe und Wettkampf am nächsten Tag und anschließend 3 Sprünge der Herren. Dann fangen die Damen früher an und die Quali ist eben nicht um 14 Uhr sondern um 15 Uhr...
Wenn das Wetter spinnt, wird es auch ohne die Damen kritisch, das ist aber immer so. Klar kann das mit der Zeit dann knapp werden, aber es gibt ja nun immer wieder Wochenenden, wo sie zusammen springen. Bei der RAW-Air macht man es ja jetzt auch und packt Damen und Herren zusammen. Warum sollte es an anderen Orten klappen und bei der TOurnee nicht?
Aber das Problem ist doch bei den von dir, LazerGirl, genannten Zeiten eher noch größer. An allen anderen Wochenenden im Winter finden ja in der Regel auch Herrenspringen statt. Das heißt, da hättest du dann genau so vier Stunden Skispringen am Stück oder mit Unterbrechungen - nur eben an unterschiedlichen Orten, was für den Fernsehzuschauer aber egal ist. Der Februar ist außerdem der klassische WM-Monat, d.h. da finden oft auch Weltmeisterschaften im Ski Alpin oder im Biathlon statt, die dann noch zusätzliche Sendezeit benötigen.
Der Vergleich mit dem Sommer-Grand-Prix hinkt aus meiner Sicht, der hat doch einen viel geringeren Stellenwert, da werden ja selbst die Herrenspringen nur selten von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen.
Da die Kosten für die Übertragungen von Damenskispringen nicht besonders hoch sein dürften, fällt auch das Argument mit den GEZ-Gebühren kaum ins Gewicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, warum die Übertragungskosten nur dann ein Problem sein sollten, wenn die Damen ihre Tournee gemeinsam mit den Herren abhalten. Es trifft doch eher das Gegenteil zu: Wenn man Damen und Herren am selben Ort kombiniert, fallen
weniger Kosten an, weil man Kameras nur einmal aufbauen muss und die Reporter nicht an verschiedene Orte reisen müssen.
@Hakubas Argument, dass das bei meinem Vorschlag, die Wettkämpfe zwei Tage auseinanderzuziehen nicht funktioniert, weil die TV-Stationen dann doch an zwei Orten gleichzeitig ihr Equipement aufbauen müssen, ist allerdings richtig. Mein Vorschlag war allerdings auch nur als Antwort auf die Sorge gedacht, dass der Zeitplan sonst zu eng sein könnte. Ich halte diese Sorge aber für übertrieben. Wenn ich mir überlege, dass es auch Wochenenden gibt, an denen Springer und Kombis jeweils zwei Wettbewerbe an einem Ort abhalten und wo das auch funktioniert, dann sehe ich da keine wirklich große Gefahr. Ich würde auch lieber die Damenwettkämpfe am Quali-Tag der Herren sehen.
Nicht, dass ich den Damen eine VST nicht gönne. Aber ich halte solche Pläne in Ankopplung an die Herrenbewerbe für überdimensioniert. Man wird so kaum mehr Zuschauer oder mehr Publikumsinteresse generieren können. Eine eigene Tournee würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass da viel mehr Zuschauer an die Schanze kommen würden als nur bei der Herrenquali. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Überlegung. Es geht darum, dass zumindest ein gewisser Teil der Zuschauer, die bei der Tourneequali der Herren vor Ort sind, dann auch den Damenwettkampf schauen. Und
der hat dann deutlich mehr Zuschauer als ein Damenwettkampf an einem separaten Ort, was dann den Bekanntheitsgrad des Damenspringens erhöht. Da muss man aus meiner Sicht langfristig denken.