Frauen bei der Vierschanzentournee?


Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Warum nicht eine Vierschanzentournee der Frauen auf den Schanzen von Oberhof, Hinterzarten, Ramsau und Seefeld ?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Was hat das denn jetzt mit Gleichberechtigung der Geschlechter zu tun? :mensch: Das Damenskispringen ist halt noch eine recht junge Disziplin, die sich erst etablieren und entwickeln muss. Man muss auch nicht alles politisieren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Aber das Interesse lässt sich so nicht erzwingen.
Eben. Ist wie beim Frauenfussball.

Bevor man sich an die VST wagt, sollte man doch erst einmal versuchen, dass mit den Wettkämpfen am gleichen Wettkampfort im Weltcup hinzubekommen. Und das ist schon eine große Herausforderung! Im vorläufigen Kalender von 2019/20 scheint man davon schon etwas abzurücken, so mein Eindruck. Stand jetzt sind beim Herrenspringen in Klingenthal keine Damen und beim kürzlich eingeschobenen Weltcup in Titisee-Neustadt (Danen sind gleichzeitig in Lubno) auch nicht. Kann natürlich sein, dass sich da im Mai noch was ändert, aber es wird schon n Grund haben dass das nicht sofort so im Kalender stand. Eine eigene Serie haben sie auch schon in Russland. Bei Raw Air sind sie schon diese Saison dabei. Wozu gleich 3 Serien auf einmal testen?

Und VST einfach länger zu machen, davon halte ich so wenig wie @ Peaches .
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Herrentermine ändern würde ich auch nicht.

Im Sport sieht man eben noch deutlich, wie weit wir von einer Gleichberechtigung der Geschlechter tatsächlich noch entfernt sind ;)
Wobei ich das Gefühl habe, dass hier im Thread eher die Männer für die Damentournee argumentieren und die Frauen dagegen. :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Wobei ich das Gefühl habe, dass hier im Thread eher die Männer für die Damentournee argumentieren und die Frauen dagegen. :D

Das stimmt aber auch nur im Blick auf die Andockung der Damen an die traditionelle VST und nicht, was andere Tourneen für Frauen betrifft. ;)

Und nein, dieser Gedanke macht mich wahrlich nicht zu einer Schande für die Frauenwelt. Wie Peaches sagte, es ist doch kein Politikum...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Wieso?
Ich möchte für die Springerinnen keinen Abklatsch der Herren-VST, sondern etwas eigenes mit einem neuen Format, das dann eine Besonderheit gegenüber den Herren darstellt. Ist doch sogar besser, oder?

Nicht wirklich, meiner Meinung nach. Denn das wichtigste Argument für eine Damen-VST war ja, dass das den Damen mehr Zuschauer und Medien-Interesse bringen würde. Bei einer eigenen Tournee ohne einen bekannten Namen wie Vierschanzentournee als Titel sehe ich das so nicht gegeben. Es gibt ja diesen Winter diese Russland-Tour (die allerdings direkt nach der Raw Air mMn etwas ungünstig terminiert ist) und da werden wir ja sehen, inwieweit darüber berichtet wird. Ich fürchte das wird kaum erwähnt werden. Denn im Gegensatz zur Tournee-Zeit, wo wenig anderer Sport läuft, wird man da wahrscheinlich anderen Wintersport zeigen und die Damen wieder mit 15 min Zusammenfassungen abspeisen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Wobei ich das Gefühl habe, dass hier im Thread eher die Männer für die Damentournee argumentieren und die Frauen dagegen. :D
Liegt bei mir weniger daran, dass ich ne Frau bin. Ich sehe das als jemand, die von weiter weg anreist, Unterkünfte braucht und das weit vorher planen muss. Und die stundenlang an der Schanze steht. Das ist eine andere Sichtweise als wenn man nur den Fernseher anmachen muss und sich aussuchen kann, ob er Damen VST sehen will oder nicht. Vor Ort, Wind und Wetter ausgesetzt und dann halbe Wettbewerbe sind ätzend, dafür lohnt es sich für mich nicht. Dann fahre ich lieber dort hin, wo das Risiko geringer ist. Wind und Wetter, dafür kann man nichts. Aber das noch durch einen straffen Zeitplan noch risikoreicher machen - ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Ich fürchte das wird kaum erwähnt werden. Denn im Gegensatz zur Tournee-Zeit, wo wenig anderer Sport läuft, wird man da wahrscheinlich anderen Wintersport zeigen und die Damen wieder mit 15 min Zusammenfassungen abspeisen.

Die Gefahr sehe ich auch, wenn das zwischen die Herren gequetscht wird.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Die Gefahr sehe ich auch, wenn das zwischen die Herren gequetscht wird.

Das glaube ich weniger, die wenigen Male, wo bisher die Weltcups zusammen stattfanden, wurden die Damen Wettbewerbe meiner Erinnerung nach auch übertragen (also jedenfalls mehr als 15 min davon).

Liegt bei mir weniger daran, dass ich ne Frau bin. Ich sehe als jemand, die von weiter weg anreist, Unterkünfte braucht und das weit vorher planen muss. Und die stundenlang an der Schanze steht. Das ist eine andere Sichtweise als wenn man nur den Fernseher anmachen muss und sich aussuchen kann, ob er Damen VST sehen will oder nicht. Vor Ort, Wind und Wetter ausgesetzt und dann halbe Wettbewerbe sind ätzend, dafür lohnt es sich für mich nicht. Dann fahre ich lieber dort hin, wo ich das Risiko nicht habe.

Die Bedenken bezüglich der Unterkünfte verstehe ich. Allerdings denke ich, dass die Anzahl der Unterkünfte, die fürs Damenspringen extra gebraucht würden, verglichen mit den ganzen Unterkünften für das Herrenskispringen + für normale Winterurlauber ohne Skisprungsbezug nur ein Bruchteil ausmacht.
Die Länge eines solchen kombinierten Tages sehe ich dafür weniger wild. Ich war bisher, wenn ich live dabei war, immer lange vorher im Stadion, sodass ich ohnehin viel länger in der Kälte stand als die 90 min des Wettkampfs. Außerdem war ja auch nie davon die Rede, dass Damen- und Herrenwettbewerbe am selben Tag stattfinden sollen, Bauer meinte ja, dass die Damenwettkämpfe am Herrenquali-Tag stattfinden sollen, sodass die Zeitpläne der Herrenwettkämpfe da nicht betroffen wären.
Das Risiko, dass nur ein Durchgang stattfindet, hat man sowieso immer. Aber darüber ist sich doch auch jeder Skisprung-Fan bewusst, wenn man zu einem Springen fährt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht wirklich, meiner Meinung nach. Denn das wichtigste Argument für eine Damen-VST war ja, dass das den Damen mehr Zuschauer und Medien-Interesse bringen würde. Bei einer eigenen Tournee ohne einen bekannten Namen wie Vierschanzentournee als Titel sehe ich das so nicht gegeben. Es gibt ja diesen Winter diese Russland-Tour (die allerdings direkt nach der Raw Air mMn etwas ungünstig terminiert ist) und da werden wir ja sehen, inwieweit darüber berichtet wird. Ich fürchte das wird kaum erwähnt werden. Denn im Gegensatz zur Tournee-Zeit, wo wenig anderer Sport läuft, wird man da wahrscheinlich anderen Wintersport zeigen und die Damen wieder mit 15 min Zusammenfassungen abspeisen.
Und nicht nur das. Eine eigene Damentournee wird viel stärker damit zu kämpfen haben, dass sie sich erst etablieren muss. Und das dauert. Die Vierschanzentournee der Herren hatte nach 20 Jahren noch nicht den Stellenwert der WM oder der Olympischen Spiele, sonst hätte der japanische Skiverband niemals Kasaya dazu gezwungen, vor Bischofshofen abzureisen.
Ähnlich wird es möglicherweise auch einer eigenen Damentournee gehen, und ich habe die Befürchtung, dass beispielsweise die russischen Veranstalter diese Anfangszeit nicht durchhalten können, bis die Tournee etabliert ist. Da gibt es dann vielleicht 3 Jahre Blauvogeltournee in Russland, ein Jahr lang gar nichts, dann vier Jahre Habichttournee im Schwarzwald und der Schweiz, dann zwei Jahre lang Geiertournee in Slowenien... und so kann sich eine Tradition gar nicht erst etablieren.
Den Vierschanzentourneeveranstaltern würde ich aber am ehesten zutrauen, eben auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Ich finde schon, dass man die Damen durchaus mit in die VST einbinden kann. Man muss nur wollen.
Was die TV Zeiten angeht. Es ist doch wohl so, dass es sich bei den - ich nenne sie mal Hauptsender der Skisprungnationen - genügend Möglichkeiten gibt solche Wettbewerbe sowohl direkt im TV, als auch ohnehin im Stream anzubieten.
Und im TV haben die von mir angesprochenen Sender doch ohnehin genügend Möglichkeiten auch auf eigene Spartenkanäle auszuweichen, wenn es im Zeitplan mal eng würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Das Risiko, dass nur ein Durchgang stattfindet, hat man sowieso immer. Aber darüber ist sich doch auch jeder Skisprung-Fan bewusst, wenn man zu einem Springen fährt.
Ja, aber es ist mehr Luft ohne Damenwettkampf, der stattfinden muss, wenn er zu einer eigenen VST gehört. Man ist variabler, wenn nicht alles so dichtgedrängt ist. Und, ob es den Kämpfern für die Damen nun passt oder nicht: die Mehrzahl der Zuschauer kommt eben für die Herren. Wenn da Durchgänge bei denen ausfallen, weil Damen vorgehen werden sich viele überlegen, ob sie dafür noch mal extra anreisen.

Und wer die Damen sehen will, der hat doch die Möglichkeit zu Damenwettkämpfen zu fahren. Für mich ist das keine Frage des Bekanntheitsgrades.... sondern eine Frage des Interesses. Und das steigert man so nicht unbedingt. Zumal die VST von vielen besucht / geschaut wird, die normale Weltcups nicht immer verfolgen. Weil da Party ist wie in Oberstdorf oder Tradition wie in Garmisch. Die werden nicht plötzlich zu Fans vom Damenspringen, wenn man ihnen die Damen aufdrängt. Wenn es wirklich interessiert verfolgt es bereits jetzt. Deutschland hatte 2014 eine Olympiasiegerin im Einzel. Kommen deswegen mehr Zuschauer? Auch die Frauen Fussball WM hat nicht wirklich was verändert. Man hat das 2011 zwar als nette Abwechslung wahrgenommen und vielleicht auch mal mitgeschaut. Aber man guckt trotzdem lieber weiter seine Klubs bei den Männern. Und Skispringen ist nicht Fussball, der eigentlich überall und auf allen Ebenen angenommen wird. Und übertragen wird bis zum geht-nicht-mehr.

In dem Punkt hat Lena schon etwas recht mit der Gleichberechtigung im Sport. Bzw der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Herrenskispringen gibts einfach schon 100 Jahre länger. Und keine Damen VST wird das ändern. Ich hatte bei Dirk und Gerd auch immer den Eindruck, als würden sie das etwas belächeln und weniger ernst nehmen, wenn ES denn mal was gezeigt hat. Sie waren emotional nicht so dabei wie bei den Herren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Ja, aber es ist mehr Luft ohne Damenwettkampf, der stattfinden muss, wenn er zu einer eigenen VST gehört. Man ist variabler, wenn nicht alles so dichtgedrängt ist. Und, ob es den Kämpfern für die Damen nun passt oder nicht: die Mehrzahl der Zuschauer kommt eben für die Herren. Wenn da Durchgänge bei denen ausfallen, weil Damen vorgehen werden sich viele überlegen, ob sie dafür noch mal extra anreisen.

Und wer die Damen sehen will, der hat doch die Möglichkeit zu Damenwettkämpfen zu fahren. Für mich ist das keine Frage des Bekanntheitsgrades.... sondern eine Frage des Interesses. Und das steigert man so nicht unbedingt. Zumal die VST von vielen besucht / geschaut wird, die normale Weltcups nicht immer verfolgen. Weil da Party ist wie in Oberstdorf oder Tradition wie in Garmisch. Die werden nicht plötzlich zu Fans vom Damenspringen, wenn man ihnen die Damen aufdrängt.



es wirklich interessiert verfolgt es bereits jetzt.

Bisher hast du so argumentiert, dass man den Damen keinen Gefallen tun würde sie mit zur VST zu nehmen, weil ihre Wettkämpfe weniger Priorität hätten als die der Männer. Jetzt schreibst du auf einmal, dass man Männer-Durchgänge ausfallen lassen würde, weil die Frauen höhere Priorität hätten... Man wird vielleicht im Extremfall die Herren-Quali verschieben oder einen Trainingsdurchgang ausfallen lassen, um den Damenwettkampf durchzuführen, aber dass man den Herrenwettkampf ausfallen lässt, um den Damenwettkampf durchzuführen ist nun wirklich keine realistische Befürchtung! Und da für eine Quali alleine wohl niemand von weit her anreist, ist das jetzt kein Argument gegen eine Zusammenlegung.

Natürlich kann jeder zu einem Damenskispringen fahren, der Fan davon ist. Darum geht es aber hier auch nicht, es geht darum den Damen eine größere Plattform zu bieten und ein zusätzliches Saisonhighlight. Die Party-Fans werden mit Sicherheit nicht alle Damen-Skispringen-Fans nur weil das auch stattfindet, aber ich glaube auch nicht, dass das alles Herren-Skisprungfans sind, sondern einfach Event-Fans. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer daheim bleibt, aus Frust darüber, dass er oder sie für sein Geld auf einmal mehr als bisher geboten bekommt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Bisher hast du so argumentiert, dass man den Damen keinen Gefallen tun würde sie mit zur VST zu nehmen, weil ihre Wettkämpfe weniger Priorität hätten als die der Männer. Jetzt schreibst du auf einmal, dass man Männer-Durchgänge ausfallen lassen würde, weil die Frauen höhere Priorität hätten...
Das habe ich nicht gemeint. Aus Zuschauersicht haben die Herren Priorität. Aber als Verantstalter / FIS müssen dann trotzdem die Damen vorgehen logischerweise, wenn man eine VST macht. Damit möglichst alle Wettbewerbe komplett in die Wertung gehen. Trotzdem bin ich dann aber genervt, wenn dafür die Herrenquali verlegt wird oder ich die nur 1x springen sehe statt 3x. Oder eben gar nicht weils zu dunkel wird. Es gibt auch genug, die nur für die Quali anreisen, weil am Wettkampftag ausverkauft ist oder es nicht ganz so voll ist. Oder weil sie nichts zum Übernachten finden.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer daheim bleibt, aus Frust darüber, dass er oder sie für sein Geld auf einmal mehr als bisher geboten bekommt.
Wenn alles perfekt durchgeht ist das definitiv mehr fürs Geld. Dann verkürzt es die Wartezeit. Aber bei dem Klimawandel haben wir keine perfekten Weltcups mehr. Da ist und wird es in Zukunft schwer genug, bei den Herren alles durchzukriegen.


Natürlich kann jeder zu einem Damenskispringen fahren, der Fan davon ist. Darum geht es aber hier auch nicht, es geht darum den Damen eine größere Plattform zu bieten und ein zusätzliches Saisonhighlight.

Was nützt das, wenns kaum einen wirklich interessiert und es sich nicht rechnet? Stell mir gerade ein paar eh schon ahnungslose Kommentatoren vor, wenn sie die Damen mitmachen müssen....
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Wenn das Wetter mitmacht, ist es ein Gewinn, aber das wird immer schwieriger mit dem Wetter.
Wenn was abgesagt wird, was? Ist es ein Damenwettbewerb, dann ist das Zeichen, dass die viel weniger wert sind als die Herren, ist es ein Herrenwettbewerb, heisst es schnell: Wegen den doofen Damen, kann ich jetzt meinen Herrenwettkampf (auch wenn es 'nur' eine Quali ist) nicht sehen -> die Damen sind dann wieder auf der Verliererseite.
Gerade in Innsbruck könnte es schwierig werden, da da ja kein Flutlicht ist. Garmisch soll es ja kommen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Das habe ich nicht gemeint. Aus Zuschauersicht haben die Herren Priorität. Aber als Verantstalter / FIS müssen dann trotzdem die Damen vorgehen logischerweise, wenn man eine VST macht. Damit möglichst alle Wettbewerbe komplett in die Wertung gehen. Trotzdem bin ich dann aber genervt, wenn dafür die Herrenquali verlegt wird oder ich die nur 1x springen sehe statt 3x. Oder eben gar nicht weils zu dunkel wird. Es gibt auch genug, die nur für die Quali anreisen, weil am Wettkampftag ausverkauft ist oder es nicht ganz so voll ist. Oder weil sie nichts zum Übernachten finden.


Wenn alles perfekt durchgeht ist das definitiv mehr fürs Geld. Dann verkürzt es die Wartezeit. Aber bei dem Klimawandel haben wir keine perfekten Weltcups mehr. Da ist und wird es in Zukunft schwer genug, bei den Herren alles durchzukriegen.




Was nützt das, wenns kaum einen wirklich interessiert und es sich nicht rechnet? Stell mir gerade ein paar eh schon ahnungslose Kommentatoren vor, wenn sie die Damen mitmachen müssen....

Natürlich sollte Damen-Wettkampf vor Herren-Quali gehen, das sollte doch aber auch kein Problem sein, das dem Zuschauer zu vermitteln. Die Leute, die nur für die Quali von weit her anreisen mag es geben, aber das ist die Minderheit. In der Regel wäre es so, dass es bei schlechtem Wetter auch Probleme bei der geplanten Durchführung der Herrendurchgänge gäbe, wenn die Damen nicht vor Ort wären.
Dass diverse Tournee-Stationen kein Flutlicht haben müssen, obwohl andere Orte mehr oder weniger dazu gezwungen wurden von der FIS, ist sowieso unfair. Da in Garmisch und Innsbruck schon Durchgänge abgesagt mussten deswegen, wäre es also nur zu begrüßen, wenn das ein weiterer Grund wäre, Druck auf die Veranstalter auszuüben, endlich für Flutlicht zu sorgen!

Durch den Klimawandel gibt es weniger Schnee, aber ich bin nicht sicher, ob sich das auf den Wind auswirkt. Ich glaube das Problem ist eher, dass das Material windanfälliger geworden ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass durch die Windregel auch mehr über den Wind geredet wird als früher - einfach weil man früher oft keine Ahnung hatte wie der Wind war, während man mittlerweile die Windpunkte als Orientierung hat.

Wie schon oft in diesem Thread erwähnt: Es geht darum den Damen die Chance zu bieten, ein weiteres Highlight in der Saison und mehr Aufmerksamkeit zubekommen. Das kann man nicht aus dem Nichts generieren und die Tournee wäre aus den bereits genannten Gründen ideal dafür. Natürlich wären die Herren nach wie vor im Mittelpunkt, aber so könnte man den Grundstein dafür legen, dass das Interesse am Damenskispringen wächst. Beim Biathlon hat es auf diese Weise auch funktioniert, ich sehe nicht, warum das beim Skispringen nicht der Fall sein sollte. Die Zuschauer würden sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass es parallel noch eine Damen-Tournee gibt, so wie sich z.B. auch alle an die Windregel gewöhnt haben. Und wer sich überhaupt nicht damit anfreunden kann, schaut eben nicht zu oder geht später ins Stadion. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass sich die Mehrheit daran stören würde, die meisten würden sich wohl eher freuen, dass sie mehr für ihr Geld bekommen und die Wartezeit überbrückt wird. Für mich wäre das sogar ein Argument, warum ich dann eher zur Tournee als z.B. nach Titisee-Neustadt zum alleinigen Weltcup-Springen der Herren zu fahren, was für mich näher läge. Auch wenn ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass ich mit dieser Einstellung in der Minderheit bin.

Finanziell würde es für den Veranstalter natürlich kein Plus geben, gerade die deutschen Stationen sind ja so schon sehr gut besucht. Aber gerade Oberstdorf hat ja schon einige Male Damen-Weltcups ausgetragen, für die wäre es also auf jeden Fall günstiger, das zusammen mit den Herren zu veranstalten als einzeln.
Und die Kommentatoren sind wirklich kein Grund dagegen, das ist deren Job! Wenn sie die Damen mitmachen müssen, würden sie sich halt darauf vorbereiten müssen und fertig.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.508
Punkte
113
Dass diverse Tournee-Stationen kein Flutlicht haben müssen, obwohl andere Orte mehr oder weniger dazu gezwungen wurden von der FIS, ist sowieso unfair. Da in Garmisch und Innsbruck schon Durchgänge abgesagt mussten deswegen, wäre es also nur zu begrüßen, wenn das ein weiterer Grund wäre, Druck auf die Veranstalter auszuüben, endlich für Flutlicht zu sorgen!
Es geht ja nicht darum, dass der Verantstalter kein Flutlicht will im Fall von Innsbruck. Siehe Diskussion neulich im live. Wobei meine Position da klar ist, dass man den Anwohnern solche Verantstaltungen bis in die Dunkelheit gelegentlich zumuten kann. Das müsste wohl allerdings erst einmal durch ein Gericht entchieden werden. Und das dauert. Es sei denn man einigt sich da mit den Anwohnern, aber das glaube ich nicht. Irgendwer wird da schon dagegen sein.
 
Oben