Frauen bei der Vierschanzentournee?


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
inwiefern?

Ich bin jedenfalls gespannt. Nächste Saison ein erstes Fliegen, danch das Jahren schon VST für Frauen, es tut sich was.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
inwiefern?

Ich bin jedenfalls gespannt. Nächste Saison ein erstes Fliegen, danch das Jahren schon VST für Frauen, es tut sich was.

aber der Ansatz ist so bescheuert, dass ich mich frage, ob die überhaupt mal nachdenken. Auf diese Weise nimmt man sich doch gegenseitig die Zuschauer weg bzw. nehmen die Männer den Frauen die wenigen Zuschauer, die sonst vielleicht gekommen wären. Wenn man schon nicht die gleiche Reihenfolge nimmt, dann muss man wenigstens an verschiedenen Tagen springen. Kein Mensch (außer ein paar Einheimische) fährt zum Damen Springen nach Oberstdorf, wenn am gleichen Tag die Herren in Garmisch springen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
aber der Ansatz ist so bescheuert, dass ich mich frage, ob die überhaupt mal nachdenken. Auf diese Weise nimmt man sich doch gegenseitig die Zuschauer weg bzw. nehmen die Männer den Frauen die wenigen Zuschauer, die sonst vielleicht gekommen wären. Wenn man schon nicht die gleiche Reihenfolge nimmt, dann muss man wenigstens an verschiedenen Tagen springen. Kein Mensch (außer ein paar Einheimische) fährt zum Damen Springen nach Oberstdorf, wenn am gleichen Tag die Herren in Garmisch springen.
Ehrlich gesagt denke ich auch, dass die Zuschaueranzahl gegen null tendieren wird. Außer es ist jemand grade in Garmisch oder Umgebung im Urlaub und kann deswegen vorbei schauen. Aber explizit buchen werden sicher viele zu den Herren.
Aber aktuell gibt es noch keine andere Möglichkeit als so zu verfahren,
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Mario Stecher war gestern im ORF Sport am Sonntag zu Gast und wurde auf das Thema angesprochen. Er sagte er freue sich dass es nach den zähen Gesprächen der vergangenen 2 Jahre bzgl. einer eigenen Tournee für die Damen nun von deutscher Seite das Commitment gibt, dass man das machen will. Er war auch überrascht dass sich der DSV auf Garmisch und Oberstdorf festgelegt hat. Auf die Frage, ob Österreich nun fix mit Innsbruck und Bischofshofen nachzieht, war er noch zurückhaltend, weil er eben meinte, natürlich sei dies naheliegend und wegen der geschützten Marke "Vierschanzentournee" wohl auch rechtlich möglicherweise angezeigt (das wird jetzt geprüft), aber man wolle auf jeden Fall auch an Villach/Ljubno in irgendeiner Form festhalten, gerade weil dort die Begeisterung für die Damenbewerbe durchaus gegeben ist. Mal schauen wie die Lösung am Ende aussehen kann.. es wird sicher seine Zeit dauern, bis sich eine Damen-Vierschanzentournee (in welcher Form auch immer) dann auch etablieren kann. Die jetzt angedachte Lösung hat wie hier schon erwähnt seine Vor- sowie auch Nachteile.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Für mich ist die sinnvollste Option auf den Quali-Tag zu gehen. So schafft man es ein attraktives Programm an beiden Tagen auf die Beine zu stellen und die Damen wären auch kein Pausenprogramm etc.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Weil so beispielsweise die Damen um 14:30 in Garmisch springen können und direkt danach die Herren um 16:30. An einem Ort könnte es Keine Probe für die Herren geben
Großartig, nur wird bei den Damen niemand zuschauen. Wer zu den Damen geht schafft es nicht mal rechtzeitig zu den Herren an den TV? Das ist doch kompletter Müll für das Produkt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn Innsbruck und B'hofen sowieso nicht mitmachen, muss es auch nicht die Kombi O'dorf und Partenkirchen sein. Zu dem Problem der wahrscheinlich bei den Damen fehlenden Zuschauern kommt auch noch, dass der Zeitplan bei Wetterverschiebungen ziemlich ins Klappern kommen kann, wenn das so eng gestrickt ist.
Wenn ein Teil der Tournee Villach-Ljubno ist, dann kann der deutsche Teil doch auch Klingenthal/Oberhof/Oberwiesenthal sein. Dort hätte man auch einen anderen Zuschauereinzugsbereich. Spräche etwas gegen so eine Variante?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Wenn Innsbruck und B'hofen sowieso nicht mitmachen, muss es auch nicht die Kombi O'dorf und Partenkirchen sein. Zu dem Problem der wahrscheinlich bei den Damen fehlenden Zuschauern kommt auch noch, dass der Zeitplan bei Wetterverschiebungen ziemlich ins Klappern kommen kann, wenn das so eng gestrickt ist.
Wenn ein Teil der Tournee Villach-Ljubno ist, dann kann der deutsche Teil doch auch Klingenthal/Oberhof/Oberwiesenthal sein. Dort hätte man auch einen anderen Zuschauereinzugsbereich. Spräche etwas gegen so eine Variante?

Das wäre dann halt irgendeine Tournee und nicht die Vierschanzentournee. Für die Vermarktung und den Stellenwert wäre es sehr wichtig, dass die Austragungsorte die gleichen sind. Ich hoffe der ÖSV kann sich auch noch dazu durchringen. Für den Spannungsbogen wäre es außerdem schlecht, wenn man auf der Großschanze anfängt und dann auf der Normalschanze weiterspringt und am Ende gar auf der 80 m Schanze in Ljubno endet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Aber ohne IBK und B'hofen ist sie das doch auch nicht! Und wie ich das verstehe, will die österreichische Seite auch gar nicht.
Die wollen halt ihre Murks Schanze in Villach im Programm haben. Ljubno ist ja der Witz schlechthin. Da hopsen die meisten Damen gerade mal 80 Meter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Berkutschi-Artikel (der aber auch schon ein paar Tage alt ist) enthält noch den Abschnitt

In der konstituierenden Sitzung waren sich DSV, ÖSV und FIS außerdem einig, eine weitere Serie innerhalb des Damen-Skisprung-Weltcups zu unterstützen. Damit soll insbesondere den Orten, die derzeit noch am angestammten Termin der Vierschanzentournee im Wettkampf-Kalender stehen, eine attraktive Plattform zu einem späteren Zeitpunkt im Saisonverlauf geschaffen werden.

Das klingt für mich zumindest so, dass man nicht Villach und Ljubno mit Oberstdorf und Garmisch kombinieren will; und das wäre ja tatsächlich suboptimal. Der Grund wurde schon genannt: Wenn man zunächst auf Großschanzen und dann auf Normalschanzen springt, ist es natürlich sehr schwer, Rückstände aus den ersten beiden Wettkämpfen noch aufzuholen.
Eine zusätzliche separate Serie in Ljubno und Villach - so wie sie ja nächste Saison zu Silvester geplant ist - nur eben zu einem späteren Zeitpunkt wäre ja eine gute Lösung.

Ich habe mir mal spaßeshalber nochmal den Kalender für den nächsten Winter angesehen: In Wisla, Neustadt, Willingen, Rasnov, Oslo, Lillehammer und Trondheim sollen die Damen und die Herren am selben Tag am selben Ort springen. Warum sich ausgerechnet die Tourneeorte damit immer so schwer tun, ist mir schon ein kleines Rätsel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
So generell finde ich es zunächst einmal gut, dass man zumindest schon einmal einen Schritt weiter ist und mögliche Szenarien prüft. Und das ist das Positive an der Meldung. Bislang hörte man ja immer nur die Wünsche der Skispringerinnen und meist ablehnende Reaktionen, hauptsächlich vom ÖSV und der FIS.
Machen wir uns nichts vor, ein Tausch von Oberstdorf und Garmisch Partenkirchen wird abseits von uns ebenso kaum einen interessieren wie eine Silvestertournee in Ljubno und Villach. Ich gehe da mit meinen Vorrednern, im Kalender würde sich auch ein anderer Termin finden für Ljubno und Villach. Wenn man es denn will...
Gerade jetzt, wo man mit Marita Kramer die GWC-Siegerin stellt, wäre es leicht, eine VST für die Damen auch an den traditionellen Tourneeorten in Österreich zu installieren und somit die Leistungen des gesamten österreichischen Damen-Teams zu würdigen. Man ist nun mal auch Weltmeister im Team. Daher finde ich es eigentlich schwach, dass man da eher mit Normalschanzen für eine wie auch immer genannten Tournee auf vier Schanzen gehen möchte.
Allerdings ist man eben auch nur einen Schritt in der anscheinend sehr schwierigen Verhandlung, ob und wie man den Damen eine VST geben möchte, gegangen. Das muss nicht bedeuten, dass der Tausch Oberstdorf und Garmisch- Partenkirchen fix ist. Es ist womöglich ein Gedankenspiel. Vielleicht ist man auch nur an die Öffentlichkeit gegangen um zu suggerieren: Seht her, wir machen uns doch Gedanken. (Die sich im Nachhinein als gescheitert erweisen.) Wer weiß...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Solange es kein Flutlicht in Innsbruck gibt, wird es auch quasi unmöglich die Damen in die Tournee zu integrieren, außer man geht den Weg wie beim DSV und lässt die Damen versetzt zu den Herren springen.
 
Oben