emkaes
Nachwuchsspieler
ich kenne ein oder zwei personen mehr oder weniger persönlich, die aktiv tennis spiel(t)en. wenn man sich ein fußballspiel der damen anschaut, hat man(n) viel mehr vergleichsmomente.
Das ist ja auch ziemlicher Humbug. Wenn ich jedenfalls in meinen Uni-Kurs gucke, können da 8 von 10 Leuten keinen Ball kontrollieren, jedenfalls nicht so, dass der Ball kein Spiel von 2m. Radius hätte
Das Argument wäre genau in einem Moment valide: Dann nämlich, wenn die ganzen ach so tollen Freizeitkicker sich mal selbst auf Video gesehen hätten. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass 95 Prozent der Freizeitkicker in Deutschland absolut gruseligen Fussball spielen. Das fällt gar nicht so auf, wenn der Ball beim Freizeitkick verspringt, schließlich ist der nächste Gegenspieler eine fette Tonne, 10m. weit weg und damit beschhäftigt, um Luft zu ringen.
Von diesen 95 Prozent glauben aber wiederum 90 Prozent, dass ein Großteil ihrer Bewegungen optisch dem Profifussball gleicht. Die blenden bei so Sprüchen wie "den hätte ich sogar besser angenommen" aus, dass das leider nur partiell stimmt, nämlich in einem von 10-15 Fällen.
Bis rauf zur Landesliga bin ich mir ziemlich sicher, dass insbesondere bei Ballannahmen und Ballverarbeitung pro Spiel deutlich mehr Patzer zu sehen sind als bei den Damen. Das fällt nur nicht immer so auf, weil der Ball dann selten wirklich "frei" ist, sondern eh gleich beim Gegenspieler.
Ich bin mir ganz sicher, dass ne Menge von Holzköppen rumpupen können, wenn im Fernsehen ein Ball nicht am Fuß klebt. Aber stell die Pusemuckel neben die Dame und spiel ihnen den Ball hin - man wird sehen, wer mehr flippert.
Meine Erfahrung ist im übrigen auch, dass Leute, die Fussball ein bisschen ambitionierter spielen, solche blöden Sprüche eher nicht nötig haben. Die wissen, dass sie die Damen im Zweifelsfall in die Tasche stecken. Für den verhinderten Möchtegern-Fussballstar in weißen Predators steht dagegen das bisschen Männlichkeit auf dem Spiel was ihm noch geblieben ist.
Das ist im Tennis genauso. Da habe ich auch vor mich hin dilettiert. Da kann ich mich auch hinstellen und quatschen, wie XY den Ball hätte schlagen müssen und dass ich sogar Rückhandüberkopfball locker smashen kann. Dumm ist halt nur, dass das blödes Hobbyproletentum ist. Weil mir das nämlich viel seltener gelingt als jedem x-beliebigen Profi auf der ATP oder WTA.