Ich selbst übe eine Nischensportart aus und habe u.a. an vier Weltmeisterschaften teilgenommen. Kein Mensch käme auf die Idee, mir die Teilnahme zu finanzieren (selbst die Dopingproben werden über die Teilnehmergebühren finanziert) und ich würde das auch nicht erwarten. Trotzdem waren übrigens immer Teilnehmer von allen Kontinenten dabei. Wenn irgendein Spartensender oder drittes Programm vorbei schaut und einen Bericht macht, freut man sich. Gewinnt man etwas, gibt es hinterher bei der jährlichen Sportlerehrung vom Bürgermeister eine hübsche Medaille. Es gibt hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen Menschen in Deutschland, denen es ähnlich geht. Die schlafen auch im (privat gemieteten) Bus, um an den deutschen Meisterschaften im Faustball (Beispiel das nix mit mir zu tun hat) teilzunehmen.
Woraus speist sich bitte der Anspruch, dass die Frauennationalmannschaft von Argentinien Anspruch hat, von der FIFA (oder sonstwem) unterstützt zu werden? Nur weil da Fußball drüber steht? Weil ein Messi 100 Mio im Jahr kassiert, muss eine Lieke Martens genauso viel bekommen?
Solche Forderungen sind komplett absurd.
Ich habe ja selbst geschrieben, dass die Top Atleten abseits von König Fußball häufiger noch viel weniger Unterstützung und mediale Aufmerksamkeit bekommen als die meisten Frauenfussballteams. Ich halte es auch für lächerlich wenn die Frauen jetzt Millionengehälter oder absurde Prämien fordern.
Trotzdem als Antwort auf deine oben markierte Frage: Weil die nationalen Verbände und die Fifa mit der Sportart Fussball soviel Geld einnehmen, dass sie meiner Meinung nach auch die Verantwortung haben den Jugend und Frauenteams ordentliche Bedingungen zur Verfügung zu stellen.
Die Sportart Faustball generiert ja keine Einnahmen. Dort gibt es auch nicht viel zu verteilen. Aber im Fußball sind die Gelder da.
Also um beim Beispiel Argentinien zu bleiben. Ich denke die Männer würden durchaus verkraften wenn das Millionenbudget um einige Tausend Euro gekürzt wird um den Frauen zumindest die Unterbringung in einem normalen Hotel zu finanzieren. Oder dass der argentinische Verband seinen Vereinen voschreibt, dass auch die Frauenteams die Trainingsplätze der Erstligisten nutzen dürfen und nicht auf irgendwelchen Wiesen trainieren müssen.
Wobei man an der Stelle auch sagen muss: Auch das Männerteam von Argentinien liegt im Dauerstreit mit dem eigenen Verband und hat schon mehrfach mit Rücktritten und Boykott gedroht. Das ganze System rund um die Fifa und die Verbände ist nunmal ein Paradies für korrupte und/oder geldgeile Funktionäre.
Insofern ist es wohl auch nicht ganz einfach dafür zu sorgen, dass das Geld wirklich an der Basis landet.
Edit: Die Beiträge vor mir, haben das eigentlich auch schon beantwortet.