Ist gefühlt ein recht typisch amerikanisches Problem, beobachtet man bei US Teams tatsächlich nicht so ganz selten.
Eher das Gegenteil. Das ist extrem unytypisch im US Sport und daher auch die Kritik.
In den USA/Kanada ist es ja durchaus ein Bestandteil der "Sportkultur", dass bei klaren Kräfteverhältnissen (Ich kenne es vor allem bei Basketball oder American Football) der Spielstand nicht noch weiter in die Höhe geschraubt wird. Im High School Bereich sind die Niveauunterschiede zwischen den Teams teilweise noch deutlicher als bei gleichaltrigen Kids in Europa (Ligensystem) und da ist das regelmäßig ein Thema. Da findet man fast jedes Jahr Berichte über Trainer die nach zu hohen Siegen wegen Unsportlichkeit kritisiert oder sogar entlassen werden. Irgendein Distrikt hat auch die Regel eingeführt, dass mehr als 50 Punkte Unterschied beim Football automatisch eine Sperre für den siegreichen Coach nach sich ziehen. Also da ist das "running up the score" Dauerthema.
Insofern kann ich nachvollziehen, dass es in den USA eine Diskussion zu diesem Thema gegeben hat. In Europa oder auch generell beim Fußball spielt man die Matches eigentlich eher normal bis zum Ende weiter. Vielleicht mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle aber grundsätzlich bis zum Abpfiff.
Da gibt es schon Unterschiede in der Herangehensweise.
Ich würde den USA das Ergebnis nicht zum Vorwurf machen. Das Jubeln war aus meiner Sicht dann aber doch zu heftig. Auch wenn man sich als Spieler natürlich über die Tore freut, sollte man das schon einordnen können im Hinblick auf die Qualität der Gegner und den Spielstand.