Was den "Spender" angeht, tippe ich mal auf einen Teamkollegen.
Zu Zeiten eines Indurain hat sein Teamchef dessen Helfer ja wohl auch mehr nach ihrer Blutgruppe ausgesucht als nach allen anderen Kriterien.
einfach nur eklig,wobei das früher sicher noch harmlose sachen waren die in den körper kamen (blut,amphetamine usw)
da es heute immer schwieriger ist etwas zu vertuschen, muß ich neue wege im doping gehen, dieses neue zeugs ist garantiert nicht langzeit getestet wir die klassischen anabolika,epo etc etc etc.
es ist eigentlich wahnsinn,ein normaler mensch würde sowas nur bei lebensgefahr einwerfen um eventuell heilung oder ähnliches zu bekommen, eine arme sau mit sechstelligen schulden vielleicht um diese durch wenige wettkämpfe zu begleichen.
aber das gestandene profis mit hohen jahressalären das noch machen müssen,ich schüttel mit dem kopf.
ich bin eher gespannt was in ein paar jahren nachkommt,wenn neue tests international anerkannt , neue nachweisgrenzen udn methoden gefunden sind.
die doper sind nunmal ein paar jahre vorraus, fakt!!!!!!
da kommt man nicht hinterher.
was kann nur helfen:
- generelle ehrenunterschrift(ich dope nicht) aller fahrer in jedem vertrag
- nur noch fahrervetrräge wo auch nachträglich gehälter zurückgefordert können(wenn zb. doping aus früheren jahren rauskommt wegen neuer tests können sämtliche prämien etc zurückgefordert werden)
- möglichkeit von schadensersatzforderungen an fahrer und teams
bei allen sachen sind sämtliche gesetzeslücken zu nutzen bzw zu verschließen(wenn es negatibe lücken sind)
amnestien etc halte ich für völlig unangebracht.
vielleicht sollte der gesetzesgeber den sport nicht mehr als klassisches berufsfeld ansehen, sondern ihm einen sonderstatus geben.
in industrie und forschung sind spionage etc etc auch strafbar, mit doping besch.... ich ebenfalls andere zu deren nachteil. ein klarer wettbewerbsvorteil durch unlautere mittel,strafbar!!!
auch die sponsoren sollte man unterstützen,denn diese haben gelder schon verloren bzw langfristig investiert. wenn sie diese zurückfordern können würden einige bestimmt früher aussteigen und gelder fordern.
dadurch wäre der druck auf fahrer/teams höher, wer erwischt wird ist nicht nur gesperrt,sondern auch gnadelnlos pleite!!
eine sperre juckt vino nicht wirklich,er hat ausgesorgt. aber nachträglich gelder zturückzahlen müssen,das sollte helfen.