bei monfils ist einfach dass problem dass er kein druckvolles system durchziehen kann, er erinnert mich ein wenig an dolgopolov, der auch 10x eher gemütlich reinspielt und dann versucht mit einem tempowechsel den gegner zu überraschen. er glaubt ein guter konterspieler zu sein, aber in meinen augen könnte er durchaus einen guten punch mit der vorhand erzeugen und selbst die initiative ergreifen, das service dazu hat er ja!
freu mich sehr auf das semi, lustigerweise ist roger mal außenseiter und hat eigentlich kaum was zu verlieren ... mal sehn wie nole mit dieser rolle bei nem grandslam umgehen kann, sonst wars ja meist umgekehrt. generell in dieser form glaub ich dennoch an den djoker, aber eng halten wird roger das match auf jeden fall - sofern es nicht aus kübeln gießt und der platz ganz langsam wird
Ich denke das ist auch ne mentale sache. Es gibt halt vom charakter offensive und defensive typen. murray hat das problem ja teilweise auch (wenn auch nicht so schlimm). wer mental eher ein grinder ist kann das nicht so einfach umstellen. auch wenn man die schläge dazu hat.
Das tragische bei monfils ist ja das er vom körper her ein schnellkraft typ, aber von der psyche defensiv ist. das hat man ja teilweise gegen ferrer gesehen. ferrer ist ein ausdauer typ. der kann sich nach dem spiel ein rauchen und hat trotzdem ne bessere kondition als ein monfils sie mit dem besten training der welt jemals haben wird. da kann monfils trainieren wie er will, er wird nach langen rallies immer pumpen weil er halt der extreme schnellkraft typ ist.
Das ist halt ne zwickmühle bei monfils. vom körper und auch den schlägen ist er ein offensivspieler und von der psyche ein defensiver typ.
und psychische dinge sind ja auch angeboren oder ganz früh erlernt. das überwindet man nicht so einfach. monfils kann sich mal ein paar aufschlagspiele zwingen durchzuziehen, aber im endeffekt wird er immer wieder in sein altes muster zurückfallen, weil es halt seinem naturell entspricht. das ist schade, aber es wird sich nicht ändern.
andere wie söderling oder sharapova sind da genau der andere typ. die knallen vom ersten bis zum letzten ball drauf. selbst wenn sie 6:0, 6:0 verlieren und jeden zweiten ball ins aus hauen würden sie trotzdem nicht vom gas gehen (dieses andere extrem ist sicher auch nicht intelligent).
Ich sehe es so, dass gewisse spieltypen einfach auch mentale veranlagung sind. selbst wenn die schläge für ein anderes spiel da sind, wird man auf die dauer nicht erfolgreich gegen sein psychisches naturell spielen können.