French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nö, tue ich nicht. Aber im Gegensatz zu Zverev hat Thiem schon bewiesen, dass er Best-of-5 gute Resultate abliefern kann. Das macht einen großen Unterschied aus.

LOL, Thiem ist auch 3 Jahre älter. Das ist völlig normal das es so gelaufen ist wie es dann lief. Zverev ist 21. Willst Du etwa verlangen das er mit 19 schon reihenweise 5-Satz Matches spielt + gewinnt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Bei der Frage wo der Druck liegt, ja.
Der Druck ist für Thiem viel höher. Er hat den nächsten Schritt Finale angekündigt und er weiß wenn er in Paris im VF scheitert ist es sicherlich eine verlorene Saison. Zverev hätte in einem möglichen Duell nichts zu verlieren. Ihm läuft die Zeit nicht davon und er könnte auch in W oder den USO sein erstes HF erreichen. Grundsätzlich hat er 0 Druck es sei denn er macht ihn sich unnötigerweise selbst.
Das sehe ich anders. Zverev hat natürlich auch mittlerweile großen Druck. Er muss mindestens genauso wie Thiem den nächsten Schritt machen. Als dreifacher Masters-Sieger und Top-5-Spieler, der als zukünftiger mehrfacher Grand-Slam-Sieger gehandelt wird, muss er natürlich bei einem Major die vierte Runde mal langsam überstehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei der Frage wo der Druck liegt, ja.
Der Druck ist für Thiem viel höher. Er hat den nächsten Schritt Finale angekündigt und er weiß wenn er in Paris im VF scheitert ist es sicherlich eine verlorene Saison. Zverev hätte in einem möglichen Duell nichts zu verlieren. Ihm läuft die Zeit nicht davon und er könnte auch in W oder den USO sein erstes HF erreichen. Grundsätzlich hat er 0 Druck es sei denn er macht ihn sich unnötigerweise selbst.

Das sehe ich ähnlich. Alex kann nur gewinnen wenn er hier weiter kommt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das sehe ich anders. Zverev hat natürlich auch mittlerweile großen Druck. Er muss mindestens genauso wie Thiem den nächsten Schritt machen. Als dreifacher Masters-Sieger und Top-5-Spieler, der als zukünftiger mehrfacher Grand-Slam-Sieger gehandelt wird, muss er natürlich bei einem Major die vierte Runde mal langsam überstehen.

Er muss überhaupt nichts. Die Zeit spielt für Ihn.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Er muss überhaupt nichts. Die Zeit spielt für Ihn.
Das haben schon andere Spieler gedacht. Man weiß nie, was in der weiteren Karriere passieren kann, geschweige denn, wie sich andere Spieler entwickeln. Ein Lleyton Hewitt wird auch nicht gedacht haben, dass seine ganz große Zeit schon mit 21 vorbei ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde es etwas unfair, Thiem hier als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen. Ich weiß der Vergleich hinkt aufgrund des 1000er Titels von Zverev in Cinci, aber Thiem hat im Gegensatz zu Zverev auch immer konstant bei den AO, Wimbledon und den USO zumindest das AF erreicht - glaube das schon aus dem Kopf raus 2 Jahre en suite. Auch das muss Zverev in der Konstanz mal hinkriegen, obwohl ich sein Potenzial auf Hardcourt und Rasen natürlich größer sehe als bei Thiem.
Thiem war sowohl in Wimbledon als auch in New York hauchdünn am VF dran und scheiterte in 5 dramatischen Sätzen gegen einen sehr starken Berdych (der dann ins SF kam) und an DelPo, der dem späteren Sieger Nadal unterlag.. davon kann sich Thiem natürlich nichts kaufen, aber als reiner Sandplatzspezialist würde er solche Resultate nicht einfahren. Irgendwann wird er diese Matches dort auch gewinnen und auch in New York mal ein SF erreichen, das halte ich für realistisch. Was Titel anbelangt weiß man nie was passiert, in Paris haben sowieso alle den Faktor Nadal vor der Nase. Thiem ist der einzige bislang, der Nadal auf Sand ab und an Paroli bieten konnte - best of 5 ist natürlich nochmal viel schwieriger.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich finde es etwas unfair, Thiem hier als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen. Ich weiß der Vergleich hinkt aufgrund des 1000er Titels von Zverev in Cinci, aber Thiem hat im Gegensatz zu Zverev auch immer konstant bei den AO, Wimbledon und den USO zumindest das AF erreicht - glaube das schon aus dem Kopf raus 2 Jahre en suite. Auch das muss Zverev in der Konstanz mal hinkriegen, obwohl ich sein Potenzial auf Hardcourt und Rasen natürlich größer sehe als bei Thiem.
Thiem war sowohl in Wimbledon als auch in New York hauchdünn am VF dran und scheiterte in 5 dramatischen Sätzen gegen einen sehr starken Berdych (der dann ins SF kam) und an DelPo, der dem späteren Sieger Nadal unterlag.. davon kann sich Thiem natürlich nichts kaufen, aber als reiner Sandplatzspezialist würde er solche Resultate nicht einfahren. Irgendwann wird er diese Matches dort auch gewinnen und auch in New York mal ein SF erreichen, das halte ich für realistisch. Was Titel anbelangt weiß man nie was passiert, in Paris haben sowieso alle den Faktor Nadal vor der Nase. Thiem ist der einzige bislang, der Nadal auf Sand ab und an Paroli bieten konnte - best of 5 ist natürlich nochmal viel schwieriger.

Thiem hat soviel ich lt. ATP Statistik weiß seit Stuttgart 2016 keinen Titel mehr außerhalb von Sand geholt. Und ja seine Vorhand mit der langen Ausholbewegung ist auf HC bzw. Rasen ein massives Problem für Ihn. Wenn man da schnell rein spielt ist er meist zu spät dran.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das sehe ich anders. Zverev hat natürlich auch mittlerweile großen Druck. Er muss mindestens genauso wie Thiem den nächsten Schritt machen. Als dreifacher Masters-Sieger und Top-5-Spieler, der als zukünftiger mehrfacher Grand-Slam-Sieger gehandelt wird, muss er natürlich bei einem Major die vierte Runde mal langsam überstehen.

Thiem wäre VF, da ist die vierte Runde schon überstanden. Das wäre für ihn eine neue Bestleistung Major Ebene, warum sollte er sich dann noch Druck machen?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Thiem wäre VF, da ist die vierte Runde schon überstanden. Das wäre für ihn eine neue Bestleistung Major Ebene, warum sollte er sich dann noch Druck machen?
Mal ernsthaft, über was reden wir hier? Dass ein Spieler, der seit Jahren erzählt bekommt, dass er irgendwann Majors gewinnt und die Nummer 1 der Welt wird, keinen Druck empfindet, wenn er erstmals in die Nähe dieser Ziele kommt? Er wird es vielleicht nicht als persönliches Versagen empfinden, wenn er im Viertelfinale scheitert, aber der Druck wird mit Sicherheit nicht weniger.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat soviel ich lt. ATP Statistik weiß seit Stuttgart 2016 keinen Titel mehr außerhalb von Sand geholt. Und ja seine Vorhand mit der langen Ausholbewegung ist auf HC bzw. Rasen ein massives Problem für Ihn. Wenn man da schnell rein spielt ist er meist zu spät dran.
nochmal, schon klar dass Thiems Spiel mit Abstand am besten für SAnd geeignet ist - das wissen Thiem und Bresnik auch, daran arbeitet man ja auch Hardcourt auch dass er hier eine kleinere Schleife macht. Dein Kommentar ist trotzdem keine schlüssige Antwort auf meine Fakten, die eben zeigen dass Thiem bei den GS auch außerhalb von Sand durchaus "konkurrenzfähig" in Richtung Top 8 (VF) ist. Thiem wird wohl kaum ein Serien-GS-Sieger auf schnellem Hardcourt oder Rasen werden, aber so zu tun als würde er außerhalb der Sandsaison keinen Ball treffen ist dann doch etwas weit hergeholt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal ernsthaft, über was reden wir hier? Dass ein Spieler, der seit Jahren erzählt bekommt, dass er irgendwann Majors gewinnt und die Nummer 1 der Welt wird, keinen Druck empfindet, wenn er erstmals in die Nähe dieser Ziele kommt? Er wird es vielleicht nicht als persönliches Versagen empfinden, wenn er im Viertelfinale scheitert, aber der Druck wird mit Sicherheit nicht weniger.

Was meinst du wie groß der Druck wird wenn er erst ein paar mal im HF gescheitert ist, wie Thiem?
Grundsätzlich machen sich die besten immer Druck, aber die besondere Situation hat Thiem.
Del Porto, Cilic und Wawrinka gewannen den ersten Slam als sie nur ein HF stehen hatten, Federer und Nadal hatten noch nicht mal ein HF stehen. Es gibt genügend Beispiele für Spieler die ohne Druck explodiert sind und genug Beispiele für Spieler die immer wieder an gewissen Hürden gescheitert sind. Und Thiem muss aufpassen nicht irgendwann zu diesen zu gehören, während Zverev Neuland betreten würde.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was meinst du wie groß der Druck wird wenn er erst ein paar mal im HF gescheitert ist, wie Thiem?
Grundsätzlich machen sich die besten immer Druck, aber die besondere Situation hat Thiem.
Del Porto, Cilic und Wawrinka gewannen den ersten Slam als sie nur ein HF stehen hatten, Federer und Nadal hatten noch nicht mal ein HF stehen. Es gibt genügend Beispiele für Spieler die ohne Druck explodiert sind und genug Beispiele für Spieler die immer wieder an gewissen Hürden gescheitert sind. Und Thiem muss aufpassen nicht irgendwann zu diesen zu gehören, während Zverev Neuland betreten würde.

Das sehe ich ähnlich bzw. kann man Dir hier nur zustimmen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Was meinst du wie groß der Druck wird wenn er erst ein paar mal im HF gescheitert ist, wie Thiem?
Weiß nicht, wurde Thiem auch seit Jahren als potentieller Weltstar gehypt? Wie groß der Druck ist, hängt in erster Linie auch natürlich von den persönlichen Zielen und dem eigenen Potential ab.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Zverev hat eine dauerhafte Blockade. Er braucht endlich einen gescheiten Trainer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weiß nicht, wurde Thiem auch seit Jahren als potentieller Weltstar gehypt? Wie groß der Druck ist, hängt in erster Linie auch natürlich von den persönlichen Zielen und dem eigenen Potential ab.

Also auch Thiem war der jüngste Spieler in den top 10 als er diese erreichte, auch er ist die mit Abstand größte Hoffnung seines Landes. Keine Ahnung wie sehr das Umfeld diesen Druck an die Protagonisten heranlassen. Öffentlich hat Zverev angekündigt, dass er GS Titel will, aber nicht wann. Thiem hat gesagt er will bei diesem Turnier das Finale.

Du meinst der junge Spieler hat Druck beim ersten mal und auch Becker und Stach reden davon, das erfahrenere Spieler besser wissen was in der zweiten Woche tief im Turnier zu tun ist. Ich halte dagegen und sage die meisten haben den ersten GS gewonnen ohne zu wissen was in den späten Runden zu tun ist. Da wären Sampras, Courier, Becker, Stich, Federer, Nadal, Brugera, Kuerten, Gaudio, Safin, Edberg, Chang gewannen imo alle mehr oder minder beim ersten Run. Hewitt, Wawrinka, Cilic, Delpo hatten alle nur ein HF stehen. Die Spieler die zweimal im HF oder später scheiterten sind nicht so zahlreich, Agassi und Murray fallen einem als multi Slam Winner mit langem Anlauf ein. Muster, Ivanisevic und Korda mit langem Anlauf und dem einen erlösenden Sieg, aber die Liste derer mit langem Anlauf die es nie geschafft haben ist um ein vielfaches Länger. Tsonga, Berdych, Ferrer, Söderling, Berasategui, Nalbandian, Haas, Coria, Enquist, Rios, Henman, Corretja, Phippoussis und viele viele mehr. Also die Nummer mit dem ersten Runde ist für Thiem raus und wenn man ein paar mal spät gescheitert ist, dass es dann immer schwieriger wird erzählt die Geschichte und Spieler Agassi und Murray haben es eindrucksvoll erzählt. Daher würde für der Druck klar bei Thiem liegen. Egal ob gegen Khachanov oder Zverev.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Mental irre stark von Zverev. Spielerisch doch einiges weg von seiner Vorform. Aber er hat das VF gepackt und damit schon jetzt ein ordentliches Turnier gespielt.:) Die Rückhand hat ihn gerettet.

Jetzt zieh bitte nach Domi!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So Zverev hat im VF nix zu verlieren. Der ganze Druck liegt bei Thiem, der klarer Favorit ist. Scheidet er gegen diesen Zverev aus, hat er es einfach nicht verdient und sollte sich Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ich hab mir schon gedacht "Hoffentlich rächt sich der verschossene Elfer beim MB nicht". Aber Domi hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und steht wieder im VF!:thumb::thumb::thumb: Ich habe leider nur das Ende gesehen, aber in den ersten beiden Sätzen muss er unglaublich stark gespielt haben. Ich glaube er hat seine Topform. :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
ich bin mal gespannt auf die quoten der buchmacher. mein geld wäre definitiv bei thiem. zum einen dürfte es allmählich wirklich eine kraftsache bei zverev werden. wie hier schon geschrieben wurde, das match gegen lajovic war eher wie ein 4-satz-spiel, aber sowohl gegen dzumhur als auch gegen khachanov war es doch kräftezehrend. zum anderen ist das gezeigte tennis bei thiem einfach insgesamt ein etwas höheres level hier. klar, auch er hat immer wieder hänger drin wie heute, als er nishikori erst zwei sätze brutal im schwitzkasten hat nur um dann den dritten abzugeben. sowas ist bei BO5 ein stück weit normal. aber im durchschnitt zeigt er hier besseres tennis und sollte daher durchgehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich hab mir schon gedacht "Hoffentlich rächt sich der verschossene Elfer beim MB nicht". Aber Domi hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und steht wieder im VF!:thumb::thumb::thumb: Ich habe leider nur das Ende gesehen, aber in den ersten beiden Sätzen muss er unglaublich stark gespielt haben. Ich glaube er hat seine Topform. :)

Zitat von Thiem: "Das Spiel war auf Augenhöhe. In den ersten beiden Sätzen hat Kei Nishikori unter seinen Möglichkeiten gespielt."

Chapeau an Alexander Zverev! Khachanov mag ein netter Kerl sein, aber sein ziemlich einseitiges Prügeltennis ist nicht gerade mein Fall. Deshalb freut es mich für Zverev, dass er den Einzug ins Viertelfinale geschafft hat. Dort erwartet uns hoffentlich ein spannendes und ausgeglichenes Match, in dem Zverev nicht seinen vorhergehenden Fünfsatzmatches Tribut zollen muss.
 
Oben