Weiß nicht, wurde Thiem auch seit Jahren als potentieller Weltstar gehypt? Wie groß der Druck ist, hängt in erster Linie auch natürlich von den persönlichen Zielen und dem eigenen Potential ab.
Also auch Thiem war der jüngste Spieler in den top 10 als er diese erreichte, auch er ist die mit Abstand größte Hoffnung seines Landes. Keine Ahnung wie sehr das Umfeld diesen Druck an die Protagonisten heranlassen. Öffentlich hat Zverev angekündigt, dass er GS Titel will, aber nicht wann. Thiem hat gesagt er will bei diesem Turnier das Finale.
Du meinst der junge Spieler hat Druck beim ersten mal und auch Becker und Stach reden davon, das erfahrenere Spieler besser wissen was in der zweiten Woche tief im Turnier zu tun ist. Ich halte dagegen und sage die meisten haben den ersten GS gewonnen ohne zu wissen was in den späten Runden zu tun ist. Da wären Sampras, Courier, Becker, Stich, Federer, Nadal, Brugera, Kuerten, Gaudio, Safin, Edberg, Chang gewannen imo alle mehr oder minder beim ersten Run. Hewitt, Wawrinka, Cilic, Delpo hatten alle nur ein HF stehen. Die Spieler die zweimal im HF oder später scheiterten sind nicht so zahlreich, Agassi und Murray fallen einem als multi Slam Winner mit langem Anlauf ein. Muster, Ivanisevic und Korda mit langem Anlauf und dem einen erlösenden Sieg, aber die Liste derer mit langem Anlauf die es nie geschafft haben ist um ein vielfaches Länger. Tsonga, Berdych, Ferrer, Söderling, Berasategui, Nalbandian, Haas, Coria, Enquist, Rios, Henman, Corretja, Phippoussis und viele viele mehr. Also die Nummer mit dem ersten Runde ist für Thiem raus und wenn man ein paar mal spät gescheitert ist, dass es dann immer schwieriger wird erzählt die Geschichte und Spieler Agassi und Murray haben es eindrucksvoll erzählt. Daher würde für der Druck klar bei Thiem liegen. Egal ob gegen Khachanov oder Zverev.