Also Domi gehört mittlerweile zu meinen Favs bei den Herren,
aber auch ich würde ihn schon eher als Sandplatzspezialisten bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass er auf den anderen Belägen gar nichts reißt, aber er fällt auf HC und Rasen im Vergleich zu Sand dann schon sehr ab. Wie auch
@HansMeyer schon sagte, ist die Diskrepanz einfach sehr groß. Schau dir mal seine besten 10 Turnierergebnisse an...habe sie nicht im Kopf aber ich bin mir sicher, dass der Großteil davon auf Sand war (und auf HC wird mehr gespielt als auf Sand).
Auf HC steht bis jetzt nur der 1 500er Titel zu Buche. Bei den Slams oft AF, das ist okay und konstant, aber für einen Topspieler jetzt nichts besonderes. Von seinen 10 Titeln waren 8 auf Sand, das ist ja nun eindeutig.
Ich glaube wenn der aktuelle Domi zu Zeiten der Big 4 gespielt hätte, hätte er auf den anderen Belägen 0 Chance gehabt je etwas Größeres zu gewinnen. Aber die Zeit spricht für ihn, denn die Big 4 wird es so nicht mehr geben und vor allem werden die auch nicht mehr lange spielen. Und wenn man sich anschaut wer da so nachkommt, wird die ATP Tour in Zukunft sehr offen sein. Sprich, dann sehe ich auch für Domi die Möglichkeit mal außerhalb von Sand Highlights zu setzen. Highlights sind für einen Topspieler aber HF (oder mehr) bei nem GS, Finale oder mehr bei einem Masters oder eben ein 500er Titel. Bisher hat er also nur 1 Highlight außerhalb von Sand setzen können. Das ist sehr dünn leider.
Die Konstanz in Form der AF's bei den Slams als Argument für Domi ziehen leider nicht, weil Zverev auf HC schon 1 Masters-Titel + 1 Finale hat und das ist ne andere Nummer als Achtelfinals bei GS. Und am Ende gehts halt um die Highlights...