French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zitat von Thiem: "Das Spiel war auf Augenhöhe. In den ersten beiden Sätzen hat Kei Nishikori unter seinen Möglichkeiten gespielt."

Chapeau an Alexander Zverev! Khachanov mag ein netter Kerl sein, aber sein ziemlich einseitiges Prügeltennis ist nicht gerade mein Fall. Deshalb freut es mich für Zverev, dass er den Einzug ins Viertelfinale geschafft hat. Dort erwartet uns hoffentlich ein spannendes und ausgeglichenes Match, in dem Zverev nicht seinen vorhergehenden Fünfsatzmatches Tribut zollen muss.

Genau das befürchtet aber so quasi jeder hier im Forum, leider. Alles andere als ein glatter 3-Satz Sieg Thiems wäre mit der 5-Satz Vorgeschichte bei Zverev eine große Überraschung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Zitat von Thiem: "Das Spiel war auf Augenhöhe. In den ersten beiden Sätzen hat Kei Nishikori unter seinen Möglichkeiten gespielt."

Das hat Nishikori leider immer wieder drin, nach 2 solchen Sätzen kannst du kaum noch ein Match gewinnen, der nächste kleine Hänger kostet dich die Partie, so kam es im 3. auch
Ich hoffe er kommt fit durch die Rasen-Saison, auch wenn er in Halle seine obligatorische Aufgabe machen muss und zeigt auf den US-HC Plätzen das er immer noch Top-10 sein kann
In Halle hat er 3 Mal in Folge aufgegeben zudem noch 2 Mal in Wimbledon, insgesamt macht das 5 der letzten 6 Rasenturniere, Wimbledon 2017 war das einzige Rasenturnier seit Wimbledon 2014 das er zu Ende gespielt hat
Wobei, danach musste er quasi die Saison abbrechen, wenn auch nicht sofort, vllt sollte er in Halle und Wimbledon einfach wieder aufgeben :belehr:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich finde es etwas unfair, Thiem hier als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen. Ich weiß der Vergleich hinkt aufgrund des 1000er Titels von Zverev in Cinci, aber Thiem hat im Gegensatz zu Zverev auch immer konstant bei den AO, Wimbledon und den USO zumindest das AF erreicht - glaube das schon aus dem Kopf raus 2 Jahre en suite. Auch das muss Zverev in der Konstanz mal hinkriegen, obwohl ich sein Potenzial auf Hardcourt und Rasen natürlich größer sehe als bei Thiem.
Thiem war sowohl in Wimbledon als auch in New York hauchdünn am VF dran und scheiterte in 5 dramatischen Sätzen gegen einen sehr starken Berdych (der dann ins SF kam) und an DelPo, der dem späteren Sieger Nadal unterlag.. davon kann sich Thiem natürlich nichts kaufen, aber als reiner Sandplatzspezialist würde er solche Resultate nicht einfahren. Irgendwann wird er diese Matches dort auch gewinnen und auch in New York mal ein SF erreichen, das halte ich für realistisch. Was Titel anbelangt weiß man nie was passiert, in Paris haben sowieso alle den Faktor Nadal vor der Nase. Thiem ist der einzige bislang, der Nadal auf Sand ab und an Paroli bieten konnte - best of 5 ist natürlich nochmal viel schwieriger.

Da müssen er und seine Fans einfach durch ;)
Auch ein Nadal wurde und wird von vielen immer noch als reiner Sandplatzspezi gehandelt, obwohl er bereits in jungen Jahren auch auf anderen Belägen grosse Erfolge erzielt hatte. Ausserdem gehört er neben Roger Federer, Andre Agassi und Novak Djokovic zu den acht Spielern, die in der Open Era alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen haben. Nicht etwa, dass ich Thiem die gleichen Erfolge zutraue... aber ich finde es wie du unfair, ihn einfach nur auf Sandplatztennis zu reduzieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Da müssen er und seine Fans einfach durch ;)
Auch ein Nadal wurde und wird von vielen immer noch als reiner Sandplatzspezi gehandelt, obwohl er bereits in jungen Jahren auch auf anderen Belägen grosse Erfolge erzielt hatte. Ausserdem gehört er neben Roger Federer, Andre Agassi und Novak Djokovic zu den acht Spielern, die in der Open Era alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen haben. Nicht etwa, dass ich Thiem die gleichen Erfolge zutraue... aber ich finde es wie du unfair, ihn einfach nur auf Sandplatztennis zu reduzieren.

Thiem kann auch auf den anderen Belägen spielen, er ist auch nur knapp gg Delpo und Berdych geflogen, aber die Diskrepanz ist aktuell zu groß
Er hatte seit den FO 2016 immer eine Top 8 Setzung bei den GS Turnieren, seine Ergebnisse waren dann aber nie wie ein Top 8 Spieler außerhalb von Sand
Man muss ja sowieso nur einen Gesetzten besiegen um ins AF zu kommen als Gesetzter, bei den 5 AF die er mit seiner Top-8 Setzung erreicht hat, war aber kein Top 30 Gegner dabei
Ich würde bei Thiem sagen das er in den letzten Jahren auf Sand ein Top-5 Spieler war und ansonsten ein Top-20 Spieler
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Da müssen er und seine Fans einfach durch ;)
Auch ein Nadal wurde und wird von vielen immer noch als reiner Sandplatzspezi gehandelt, obwohl er bereits in jungen Jahren auch auf anderen Belägen grosse Erfolge erzielt hatte. Ausserdem gehört er neben Roger Federer, Andre Agassi und Novak Djokovic zu den acht Spielern, die in der Open Era alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen haben. Nicht etwa, dass ich Thiem die gleichen Erfolge zutraue... aber ich finde es wie du unfair, ihn einfach nur auf Sandplatztennis zu reduzieren.

Seine Fans müssen zumindest so lange da durch bis die Zahlen was anderes belegen. 2017 hat Thiem u. a. 2/3 seiner Punkte auf Sand geholt. Da frage ich mich dann halt warum sich von gentleman beschwert wird.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Genau das befürchtet aber so quasi jeder hier im Forum, leider. Alles andere als ein glatter 3-Satz Sieg Thiems wäre mit der 5-Satz Vorgeschichte bei Zverev eine große Überraschung.

Es ist ja nicht nur die Physis, die bei solchen Spielen enorm beansprucht wird, sondern auch mental findet jeweils eine Achterbahnfahrt statt, die sehr belastend ist. Roger Federer hat dies unter anderem auch als einen der Gründe genannt, weshalb er z.B. die Sandplatzsaison ausgelassen hat und immer grössere Pausen zwischen den Turnieren benötigt. Aber wahrscheinlich steckt dies ein 21-Jähriger besser weg als jemand, der fast 37 Jahre auf dem Buckel hat ;)
 

Makake1

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Starker Auftritt von Zverev! Er hat zwar immer noch nicht ganz das gezeigt, was wir vor den FO von ihm gesehen haben, aber das war schon eine unglaubliche Steigerung zu den Runden davor. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht das Match. Gegen Thiem hat er nun zum ersten Mal keinen Druck, da erwartet niemand einen Sieg von ihm. Mal sehen, ob das den nun fehlenden Körnern entgegenwirken kann.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Thiem ist sehr klarer Favorit gegen Zverev. Die etwas langsameren Sandplätze in Paris kommen viel eher Thiem als Zverev entgegen. Besonders auf dem Chatrier kam Zverev bisher nicht klar. Madrid in der Höhe spielt sich fast wie ein Hartplatz und ist damit eine ganz andere Geschichte. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Thiem diese Woche auch so geäußert. Des Weiteren muss man erst mal sehen, wie Zverev das dritte Fünfsatzspiel in Folge verkraftet. Aber das Viertelfinale ist schon mal ein Erfolg.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es ist ja nicht nur die Physis, die bei solchen Spielen enorm beansprucht wird, sondern auch mental findet jeweils eine Achterbahnfahrt statt, die sehr belastend ist. Roger Federer hat dies unter anderem auch als einen der Gründe genannt, weshalb er z.B. die Sandplatzsaison ausgelassen hat und immer grössere Pausen zwischen den Turnieren benötigt. Aber wahrscheinlich steckt dies ein 21-Jähriger besser weg als jemand, der fast 37 Jahre auf dem Buckel hat ;)

Ich finds schon beeindruckend wie Zverev immer und immer wieder in den letzten 3 Matches zurückgekommen ist. Wenn Zverev die Power der harten Grundschläge von Thiem absorbieren kann, hat er vll. ne klitze-kleine Chance. Bleibt nur zu hoffen wie Du schon sagtest das er als 21-jähriger das wegstecken kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ich finde es etwas unfair, Thiem hier als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen. Ich weiß der Vergleich hinkt aufgrund des 1000er Titels von Zverev in Cinci, aber Thiem hat im Gegensatz zu Zverev auch immer konstant bei den AO, Wimbledon und den USO zumindest das AF erreicht - glaube das schon aus dem Kopf raus 2 Jahre en suite. Auch das muss Zverev in der Konstanz mal hinkriegen, obwohl ich sein Potenzial auf Hardcourt und Rasen natürlich größer sehe als bei Thiem.
Thiem war sowohl in Wimbledon als auch in New York hauchdünn am VF dran und scheiterte in 5 dramatischen Sätzen gegen einen sehr starken Berdych (der dann ins SF kam) und an DelPo, der dem späteren Sieger Nadal unterlag.. davon kann sich Thiem natürlich nichts kaufen, aber als reiner Sandplatzspezialist würde er solche Resultate nicht einfahren. Irgendwann wird er diese Matches dort auch gewinnen und auch in New York mal ein SF erreichen, das halte ich für realistisch. Was Titel anbelangt weiß man nie was passiert, in Paris haben sowieso alle den Faktor Nadal vor der Nase. Thiem ist der einzige bislang, der Nadal auf Sand ab und an Paroli bieten konnte - best of 5 ist natürlich nochmal viel schwieriger.

Also Domi gehört mittlerweile zu meinen Favs bei den Herren, aber auch ich würde ihn schon eher als Sandplatzspezialisten bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass er auf den anderen Belägen gar nichts reißt, aber er fällt auf HC und Rasen im Vergleich zu Sand dann schon sehr ab. Wie auch @HansMeyer schon sagte, ist die Diskrepanz einfach sehr groß. Schau dir mal seine besten 10 Turnierergebnisse an...habe sie nicht im Kopf aber ich bin mir sicher, dass der Großteil davon auf Sand war (und auf HC wird mehr gespielt als auf Sand).
Auf HC steht bis jetzt nur der 1 500er Titel zu Buche. Bei den Slams oft AF, das ist okay und konstant, aber für einen Topspieler jetzt nichts besonderes. Von seinen 10 Titeln waren 8 auf Sand, das ist ja nun eindeutig.

Ich glaube wenn der aktuelle Domi zu Zeiten der Big 4 gespielt hätte, hätte er auf den anderen Belägen 0 Chance gehabt je etwas Größeres zu gewinnen. Aber die Zeit spricht für ihn, denn die Big 4 wird es so nicht mehr geben und vor allem werden die auch nicht mehr lange spielen. Und wenn man sich anschaut wer da so nachkommt, wird die ATP Tour in Zukunft sehr offen sein. Sprich, dann sehe ich auch für Domi die Möglichkeit mal außerhalb von Sand Highlights zu setzen. Highlights sind für einen Topspieler aber HF (oder mehr) bei nem GS, Finale oder mehr bei einem Masters oder eben ein 500er Titel. Bisher hat er also nur 1 Highlight außerhalb von Sand setzen können. Das ist sehr dünn leider.

Die Konstanz in Form der AF's bei den Slams als Argument für Domi ziehen leider nicht, weil Zverev auf HC schon 1 Masters-Titel + 1 Finale hat und das ist ne andere Nummer als Achtelfinals bei GS. Und am Ende gehts halt um die Highlights...
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Sehr starker Sieg von Zverev,hätte ich ihm nicht zugetraut hier dreimal über 5 Sätze zu gehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Echt schade das die beiden jetzt schon gegeneinander antreten müssen. IMHO hätte diese Partie auch ein Halbfinale sein können. Thiem klarer Favorit, auch wenn er zuvor gegen Zverev verloren hat. Paris ist zum einen viel langsamer und zum anderen werden die 5 Satz Matches dem Deutschen langsam Spuren hinterlassen.
Sehr schön jedenfalls das die Schlaumeier mit ihren Zverev schafft eh keine 2. Turnierwoche in Paris mal wieder mit ihrer Prognose auf die die Schnauze gefallen sind.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Echt schade das die beiden jetzt schon gegeneinander antreten müssen. IMHO hätte diese Partie auch ein Halbfinale sein können. Thiem klarer Favorit, auch wenn er zuvor gegen Zverev verloren hat. Paris ist zum einen viel langsamer und zum anderen werden die 5 Satz Matches dem Deutschen langsam Spuren hinterlassen.
Sehr schön jedenfalls das die Schlaumeier mit ihren Zverev schafft eh keine 2. Turnierwoche in Paris mal wieder mit ihrer Prognose auf die die Schnauze gefallen sind.

Naja ob Domi wirklich so klarer Favorit ist? Ich würde sagen er ist leicht favorisiert, weil Zverev gegen die Topleute meist eins drauflegen kann.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Aronofsky,
Ich befürchte eher das es am Dienstag absoluten Krieg zwischen der Zverev und der Thiem Fraktion geben wird wie Federer/Nadal zu besten Zeiten :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde Thiem in der aktuellen Konstellation auch leicht favorisieren, klar ist hier aber gar nichts. Zverev weiß genau wie er gegen Thiem gewinnen kann, auch wenn Madrid seinem Spiel sicher mehr entgegenkommt als jetzt in Paris auf den großen Plätzen. Physisch könnte das bei einem 5-Sätzer pro Thiem ausgehen, da Zverev langsam wirklich Körner gelassen hat... Der Druck liegt zwar eigentlich bei Thiem, Zverev wird sich selbst aufgrund des Madrid-Resultats genug Druck machen, so mein Eindruck. Thiem hat zumindest ordentlich Selbstvertrauen getankt gegen Nishikori, die Sätze 1, 2 und 4 waren wirklich sehr gutes Tennis von ihm. Hoffentlich regnet es nicht, das wäre sehr schade und würde Thiems SPiel wieder entschärfen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
@Aronofsky,
Ich befürchte eher das es am Dienstag absoluten Krieg zwischen der Zverev und der Thiem Fraktion geben wird wie Federer/Nadal zu besten Zeiten :D


Glaube ich nicht, da haben doch viele Sympathien für beide Spieler, da gibt es kaum so eine extreme Lagerbildung. Zudem ist es ja auch "nur" ein Viertelfinale (...bei dem der Sieger dann sehr geringe Chancen hat auf den Titel) und kein Finale.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also Domi gehört mittlerweile zu meinen Favs bei den Herren, aber auch ich würde ihn schon eher als Sandplatzspezialisten bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass er auf den anderen Belägen gar nichts reißt, aber er fällt auf HC und Rasen im Vergleich zu Sand dann schon sehr ab. Wie auch @HansMeyer schon sagte, ist die Diskrepanz einfach sehr groß. Schau dir mal seine besten 10 Turnierergebnisse an...habe sie nicht im Kopf aber ich bin mir sicher, dass der Großteil davon auf Sand war (und auf HC wird mehr gespielt als auf Sand).
Auf HC steht bis jetzt nur der 1 500er Titel zu Buche. Bei den Slams oft AF, das ist okay und konstant, aber für einen Topspieler jetzt nichts besonderes. Von seinen 10 Titeln waren 8 auf Sand, das ist ja nun eindeutig.

Ich glaube wenn der aktuelle Domi zu Zeiten der Big 4 gespielt hätte, hätte er auf den anderen Belägen 0 Chance gehabt je etwas Größeres zu gewinnen. Aber die Zeit spricht für ihn, denn die Big 4 wird es so nicht mehr geben und vor allem werden die auch nicht mehr lange spielen. Und wenn man sich anschaut wer da so nachkommt, wird die ATP Tour in Zukunft sehr offen sein. Sprich, dann sehe ich auch für Domi die Möglichkeit mal außerhalb von Sand Highlights zu setzen. Highlights sind für einen Topspieler aber HF (oder mehr) bei nem GS, Finale oder mehr bei einem Masters oder eben ein 500er Titel. Bisher hat er also nur 1 Highlight außerhalb von Sand setzen können. Das ist sehr dünn leider.

Die Konstanz in Form der AF's bei den Slams als Argument für Domi ziehen leider nicht, weil Zverev auf HC schon 1 Masters-Titel + 1 Finale hat und das ist ne andere Nummer als Achtelfinals bei GS. Und am Ende gehts halt um die Highlights...

Auch auf die Gefahr hin das ich von der Thiem Fraktion wieder "Schelte" bekomme ich sehe zwei Dinge warum Thiem schwächer auf HC & Rasen als auf Sand spielt...

# 1 Seine Vorhand Technik

# 2 Sein Spiel allgemein. Auf Sand sieht das noch alles durchdacht und nach Tennis aus, auf HC & Rasen ist es vom Österreicher praktisch nur noch hirnloses "Ball prügeln" und das ist nicht so mein Fall.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Also Domi gehört mittlerweile zu meinen Favs bei den Herren, aber auch ich würde ihn schon eher als Sandplatzspezialisten bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass er auf den anderen Belägen gar nichts reißt, aber er fällt auf HC und Rasen im Vergleich zu Sand dann schon sehr ab. Wie auch @HansMeyer schon sagte, ist die Diskrepanz einfach sehr groß. Schau dir mal seine besten 10 Turnierergebnisse an...habe sie nicht im Kopf aber ich bin mir sicher, dass der Großteil davon auf Sand war (und auf HC wird mehr gespielt als auf Sand).
Auf HC steht bis jetzt nur der 1 500er Titel zu Buche. Bei den Slams oft AF, das ist okay und konstant, aber für einen Topspieler jetzt nichts besonderes. Von seinen 10 Titeln waren 8 auf Sand, das ist ja nun eindeutig.

Ich glaube wenn der aktuelle Domi zu Zeiten der Big 4 gespielt hätte, hätte er auf den anderen Belägen 0 Chance gehabt je etwas Größeres zu gewinnen. Aber die Zeit spricht für ihn, denn die Big 4 wird es so nicht mehr geben und vor allem werden die auch nicht mehr lange spielen. Und wenn man sich anschaut wer da so nachkommt, wird die ATP Tour in Zukunft sehr offen sein. Sprich, dann sehe ich auch für Domi die Möglichkeit mal außerhalb von Sand Highlights zu setzen. Highlights sind für einen Topspieler aber HF (oder mehr) bei nem GS, Finale oder mehr bei einem Masters oder eben ein 500er Titel. Bisher hat er also nur 1 Highlight außerhalb von Sand setzen können. Das ist sehr dünn leider.

Die Konstanz in Form der AF's bei den Slams als Argument für Domi ziehen leider nicht, weil Zverev auf HC schon 1 Masters-Titel + 1 Finale hat und das ist ne andere Nummer als Achtelfinals bei GS. Und am Ende gehts halt um die Highlights...

Ich denke, dass du etwas missverstanden hast. Es streitet hier niemand ab, dass Thiem ein Sandplatzspezialist ist. Hier ging es aber darum, dass er rein auf diese Belag reduziert wird, obwohl er auch auf anderen Belägen bereits gute Ergebnisse erzielt hat. Selbstverständlich ist die Diskrepanz noch gross. Aber auch ein Thiem wird nicht an Ort und Stelle treten, sondern versuchen sich zu verbessern, egal auf welcher Unterlage. Trotzdem wird Sand zweifelsohne sein bester Belag bleiben. Ihn aber deshalb als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen, ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich denke, dass du etwas missverstanden hast. Es streitet hier niemand ab, dass Thiem ein Sandplatzspezialist ist. Hier ging es aber darum, dass er rein auf diese Belag reduziert wird, obwohl er auch auf anderen Belägen bereits gute Ergebnisse erzielt hat. Selbstverständlich ist die Diskrepanz noch gross. Aber auch ein Thiem wird nicht an Ort und Stelle treten, sondern versuchen sich zu verbessern, egal auf welcher Unterlage. Trotzdem wird Sand zweifelsohne sein bester Belag bleiben. Ihn aber deshalb als reinen Sandplatzspezialisten darzustellen, ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig.

Sehe ich anders. Solange die Diskrepanz so groß ist wie derzeit hat mMn jeder das Recht Thiem als "Sandplatzspezialisten" abzustempeln. Wenn diese kleiner wird kann es jeder Zeit revidiert werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja ob Domi wirklich so klarer Favorit ist? Ich würde sagen er ist leicht favorisiert, weil Zverev gegen die Topleute meist eins drauflegen kann.

Zudem ist noch nicht garantiert, ob Thiem gegen Kumpel Sascha seine Bestform abrufen kann, besonders mental. Thiem neigt zu Schwankungen im Matchverlauf, wenn der Gegner on fire ist.
 
Oben