French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Das ist halt Nadals Spiel. Bei Ihm funktioniert das auch weil er trotz dieser Returnposition Länge in seinen Return bekommt. Bei Anderen funktioniert das nicht.

Warum bist du dir da so sicher? Im Team Zverev hat man sich bestimmt Gedanken darüber gemacht, denn grundlos würde Alex beim Return nicht so weit hinter der Grundlinie stehen. Eine Statistik darüber, ähnlich wie bei Nadal, wäre da sehr hilfreich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Warum bist du dir da so sicher? Im Team Zverev hat man sich bestimmt Gedanken darüber gemacht, denn grundlos würde Alex beim Return nicht so weit hinter der Grundlinie stehen. Eine Statistik darüber, ähnlich wie bei Nadal, wäre da sehr hilfreich.

Dir ist aber schon aufgefallen das Zverev dies nicht nur auf Sand macht sondern auch auf HC und unglaublicherweise SOGAR auf Rasen wie die Matches von Halle 2017 belegen die ich übrigens alle habe.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich finde Zverev hat ausgezeichnet heute gespielt, ähnlich wie bei seinen Pre-Paris Höhenflug. Khachanov war einfach ein saustarker Gegner heute. Wenig Fehler, druckvoll, viele Winner + gute Antizipation was Zverev vor hat. Er wäre sicherlich etwas weiter vorne im ATP ranking wenn er dauerhaft solche Leistungen bringt. Das ganze Match was sowieso ein Hammer ! Was die Beiden sich die Bälle um die Ohren geprügelt haben. Imo bisher match des Turniers !
Zverev hat durchaus die Form Thiem zu schlagen aber wie schon angemerkt wurde: 3 Fünfsatz Matches in 4 Spielen, davon die letzten Beiden Begegegnungen Kampf auf Biegen und Brechen. Ganz spurlos kann das nicht vorübergehen an Zverev der hier viele positive Qualitäten zeigt. Für Zverev gelungene French Open, egal was gegen Thiem passiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
3 Fünfsatz Matches in 4 Spielen

Stimmt.

Ausnahmen bestätigen da die Regel, siehe z. B. Guga 1997:

1 Runde -> 3 Sätze gegen Dosedel
2 Runde -> 4 Sätze gegen Bjorkman
3 Runde -> 5 Sätze gegen Muster
Achtelfinale -> 5 Sätze gegen Medvedev
Viertelfinale -> 5 Sätze gegen Kafelnikov
Halbfinale -> 4 Sätze gegen DeWulf
Finale -> 3 Sätze gegen Bruguera

Kuerten packte nur die 1. Runde und das Finale in 3 zu gewinnen.

Thiem müsste normalerweise mehr Reserven haben, aber vlt dreht Zverev ja jetzt erst richtig auf und jetzt im Achtel ist der Knoten geplatz...das war ja bei Stich in Wimbledon 1991 auch so. Nachdem er gegen Volkov im Achtelfinale so gut wie draussen war, dreht er formmäßig ab dem Viertelfinale richitg auf und schlägt Courier in 3, Edberg in 4 und Becker in 3.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Stimmt.

Ausnahmen bestätigen da die Regel, siehe z. B. Guga 1997:

1 Runde -> 3 Sätze gegen Dosedel
2 Runde -> 4 Sätze gegen Bjorkman
3 Runde -> 5 Sätze gegen Muster
Achtelfinale -> 5 Sätze gegen Medvedev
Viertelfinale -> 5 Sätze gegen Kafelnikov
Halbfinale -> 4 Sätze gegen DeWulf
Finale -> 3 Sätze gegen Bruguera

Kuerten packte nur die 1. Runde und das Finale in 3 zu gewinnen.

Thiem müsste normalerweise mehr Reserven haben, aber vlt dreht Zverev ja jetzt erst richtig auf und jetzt im Achtel ist der Knoten geplatz...das war ja bei Stich in Wimbledon 1991 auch so. Nachdem er gegen Volkov im Achtelfinale so gut wie draussen war, dreht er formmäßig ab dem Viertelfinale richitg auf und schlägt Courier in 3, Edberg in 4 und Becker in 3.
thiem ist aber ein anderes Niveau als es Dewulf damals war und die stärke von kürten 97 hat er eben bei weitem noch nicht. noch dazu war thiem wohl noch nie so gut drauf wie heuer. auch die Wettanbieter sehen thiem hier als Favoriten.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Ein Punkt den viele nicht sehen bzw. ansprechen ist neben den körperlichen, mentalen sowie der Druck-Situation allen voran die Tatsache, wer ist variabler bzw. bereit Dinge zu probieren wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Körperlich glaube ich nicht das Sashs Dominic trotz 3 5 Stunden Matches viel schwächeln wird. 3 Stunden mehr gespielt zu haben ist nicht soviel mehr vorallem mit 1 Tag Pause dazwischen, noch dazu wenn man weiß wie "wild" der liebe Dominic trainiert dank Bresnik. Da sehe ich keine großen Unterschiede. Mental sind beide oben auf. Dominic schwimmt auf einer Erfolgswelle - wo nahezu alles klappt bisher in Paris - allerdings hat er jede Partie einen größeren Hänger drin. Sasha ist bisher weit von seiner Top-Form entfernt allerdings trotzdem weitergekommen und das gibt natürlich Auftrieb ohne Ende. @gentleman @TennisFed @Dorian Gray @Jones 86 haben den Rest schon gut dargestellt :thumb:

Entscheidend wird sein, wie/wann kann ein Spieler sein Spiel zb: anpassen - Sashs den Return, Dominic eventuell mal Slice einstreuen, kann Sasha beim Aufschlag variieren bzw. geht er öfter ans Netz? Wird Dominic weiterhin mehr Winkel spielen oder sich auf ein Gebolze mit Sasha einlassen?

Diese Fragen werden das Spiel entscheiden. Eventuell spielt auch der liebe Boris eine Rolle - wenn er mit Sasha noch reden kann und ihm ein paar Tipps mitgeben kann - können die eventuell auch helfen.

Ich freue mich auf das Match und hoffe auf einen Leckerbissen und das der bessere gewinnen soll.

Whizzy
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein Punkt den viele nicht sehen bzw. ansprechen ist neben den körperlichen, mentalen sowie der Druck-Situation allen voran die Tatsache, wer ist variabler bzw. bereit Dinge zu probieren wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Körperlich glaube ich nicht das Sashs Dominic trotz 3 5 Stunden Matches viel schwächeln wird. 3 Stunden mehr gespielt zu haben ist nicht soviel mehr vorallem mit 1 Tag Pause dazwischen, noch dazu wenn man weiß wie "wild" der liebe Dominic trainiert dank Bresnik. Da sehe ich keine großen Unterschiede. Mental sind beide oben auf. Dominic schwimmt auf einer Erfolgswelle - wo nahezu alles klappt bisher in Paris - allerdings hat er jede Partie einen größeren Hänger drin. Sasha ist bisher weit von seiner Top-Form entfernt allerdings trotzdem weitergekommen und das gibt natürlich Auftrieb ohne Ende. @gentleman @TennisFed @Dorian Gray @Jones 86 haben den Rest schon gut dargestellt :thumb:

Entscheidend wird sein, wie/wann kann ein Spieler sein Spiel zb: anpassen - Sashs den Return, Dominic eventuell mal Slice einstreuen, kann Sasha beim Aufschlag variieren bzw. geht er öfter ans Netz? Wird Dominic weiterhin mehr Winkel spielen oder sich auf ein Gebolze mit Sasha einlassen?

Diese Fragen werden das Spiel entscheiden. Eventuell spielt auch der liebe Boris eine Rolle - wenn er mit Sasha noch reden kann und ihm ein paar Tipps mitgeben kann - können die eventuell auch helfen.

Ich freue mich auf das Match und hoffe auf einen Leckerbissen und das der bessere gewinnen soll.

Whizzy

Wenn Thiem sich auf nen Gebolze mit Zverev einlässt wird er glaub ich Zweiter. Das ist nicht mehr der Zverev von RG 2016.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ein Punkt den viele nicht sehen bzw. ansprechen ist neben den körperlichen, mentalen sowie der Druck-Situation allen voran die Tatsache, wer ist variabler bzw. bereit Dinge zu probieren wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Körperlich glaube ich nicht das Sashs Dominic trotz 3 5 Stunden Matches viel schwächeln wird. 3 Stunden mehr gespielt zu haben ist nicht soviel mehr vorallem mit 1 Tag Pause dazwischen, noch dazu wenn man weiß wie "wild" der liebe Dominic trainiert dank Bresnik. Da sehe ich keine großen Unterschiede. Mental sind beide oben auf. Dominic schwimmt auf einer Erfolgswelle - wo nahezu alles klappt bisher in Paris - allerdings hat er jede Partie einen größeren Hänger drin. Sasha ist bisher weit von seiner Top-Form entfernt allerdings trotzdem weitergekommen und das gibt natürlich Auftrieb ohne Ende. @gentleman @TennisFed @Dorian Gray @Jones 86 haben den Rest schon gut dargestellt :thumb:

Entscheidend wird sein, wie/wann kann ein Spieler sein Spiel zb: anpassen - Sashs den Return, Dominic eventuell mal Slice einstreuen, kann Sasha beim Aufschlag variieren bzw. geht er öfter ans Netz? Wird Dominic weiterhin mehr Winkel spielen oder sich auf ein Gebolze mit Sasha einlassen?

Diese Fragen werden das Spiel entscheiden. Eventuell spielt auch der liebe Boris eine Rolle - wenn er mit Sasha noch reden kann und ihm ein paar Tipps mitgeben kann - können die eventuell auch helfen.

Ich freue mich auf das Match und hoffe auf einen Leckerbissen und das der bessere gewinnen soll.

Whizzy

Entscheidenden Einfluss wird auch das Wetter nehmen. Thiem zehrt schon stark von seiner Rotation. Ist es heiß und trocken ist es aus meiner Sicht ein Vorteil für Thiem. Zverev hat soviel Power, dass er Thiem auch bei langsameren Bedingungen unter Druck setzen kann. Umgekehrt dürfte es Thiem wesentlich schwerer fallen. Sowohl heute als auch morgensind Regenschauer und Gewitter in Paris angesagt. Ich sehe das gut für Zverev.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ein Punkt den viele nicht sehen bzw. ansprechen ist neben den körperlichen, mentalen sowie der Druck-Situation allen voran die Tatsache, wer ist variabler bzw. bereit Dinge zu probieren wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Körperlich glaube ich nicht das Sashs Dominic trotz 3 5 Stunden Matches viel schwächeln wird. 3 Stunden mehr gespielt zu haben ist nicht soviel mehr vorallem mit 1 Tag Pause dazwischen, noch dazu wenn man weiß wie "wild" der liebe Dominic trainiert dank Bresnik. Da sehe ich keine großen Unterschiede. Mental sind beide oben auf. Dominic schwimmt auf einer Erfolgswelle - wo nahezu alles klappt bisher in Paris - allerdings hat er jede Partie einen größeren Hänger drin. Sasha ist bisher weit von seiner Top-Form entfernt allerdings trotzdem weitergekommen und das gibt natürlich Auftrieb ohne Ende. @gentleman @TennisFed @Dorian Gray @Jones 86 haben den Rest schon gut dargestellt :thumb:

Entscheidend wird sein, wie/wann kann ein Spieler sein Spiel zb: anpassen - Sashs den Return, Dominic eventuell mal Slice einstreuen, kann Sasha beim Aufschlag variieren bzw. geht er öfter ans Netz? Wird Dominic weiterhin mehr Winkel spielen oder sich auf ein Gebolze mit Sasha einlassen?

Diese Fragen werden das Spiel entscheiden. Eventuell spielt auch der liebe Boris eine Rolle - wenn er mit Sasha noch reden kann und ihm ein paar Tipps mitgeben kann - können die eventuell auch helfen.

Ich freue mich auf das Match und hoffe auf einen Leckerbissen und das der bessere gewinnen soll.

Whizzy
aus meiner Sicht auch wenn ich mich hier unbeliebt mache wird nur thiem entscheiden was hier passiert. funktioniert Aufschlag und return beim Österreicher dann wird er sein druckvolles spiel aufziehen können und zverev wird ohne große Chance sein. wenn er mit dem Aufschlag und den return schwächen zeigt hat der deutsche eine Chance. wichtig wird auch das Wetter sein. ich denke auch wenn es den Aufschlag von zverev entschärft wäre regen für zverev sehr sehr gut. man hat schon gegen den Italiener gesehen das regen Thiems spiel überhaupt nicht gut tut. der spin verliert viel Wirkung und er hatte ihn dem spiel als es dann geregnet hatte große Probleme druck und länge auf den ball zu bekommen. also auch wenn es zverevs Aufschlag gut tun würde. wäre es für den deutschen gut wenn es noch mal ordentlich regnen würde.

das was du ansprichst ist ein ganz normales thiem training und für ihn völlig normal. das kostet ihm keine kraft. man muss auch mal verstehen das gegen thiem oder nadal zu spielen viel mehr kraft kostet als gegen andere spieler auf sand zu spielen.

ich bin hier sehr zuversichtlich und sehe thiem eigentlich schon im traumfinale gegen nadal. thiem immerhin zum 3. mal in folge bei den french open im Viertelfinale, dass muss ihn erst mal einer nachmachen. wenn das zverev in den nächsten beiden jahre auch schafft ist er immerhin auch schon 23 und thiem ist aktuell 24.

wie gesagt aus meiner Sicht entscheidet hier thiem wie das spiel ausgeht.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
aus meiner Sicht auch wenn ich mich hier unbeliebt mache wird nur thiem entscheiden was hier passiert. funktioniert Aufschlag und return beim Österreicher dann wird er sein druckvolles spiel aufziehen können und zverev wird ohne große Chance sein. wenn er mit dem Aufschlag und den return schwächen zeigt hat der deutsche eine Chance. wichtig wird auch das Wetter sein. ich denke auch wenn es den Aufschlag von zverev entschärft wäre regen für zverev sehr sehr gut. man hat schon gegen den Italiener gesehen das regen Thiems spiel überhaupt nicht gut tut. der spin verliert viel Wirkung und er hatte ihn dem spiel als es dann geregnet hatte große Probleme druck und länge auf den ball zu bekommen. also auch wenn es zverevs Aufschlag gut tun würde. wäre es für den deutschen gut wenn es noch mal ordentlich regnen würde.

das was du ansprichst ist ein ganz normales thiem training und für ihn völlig normal. das kostet ihm keine kraft. man muss auch mal verstehen das gegen thiem oder nadal zu spielen viel mehr kraft kostet als gegen andere spieler auf sand zu spielen.

ich bin hier sehr zuversichtlich und sehe thiem eigentlich schon im traumfinale gegen nadal. thiem immerhin zum 3. mal in folge bei den french open im Viertelfinale, dass muss ihn erst mal einer nachmachen. wenn das zverev in den nächsten beiden jahre auch schafft ist er immerhin auch schon 23 und thiem ist aktuell 24.

wie gesagt aus meiner Sicht entscheidet hier thiem wie das spiel ausgeht.

Der Begriff "entscheiden" stört mich, denn er suggeriert, dass ein Spieler den Spielverlauf bestimmen kann, völlig unabhängig vom Gegner. Wenn du den Begriff aber dennoch verwenden willst, würde der Begriff wohl eher auf Zverev zutreffen, weil er die mächtigeren Schläge hat und somit seine Fehlerquote eher entscheidend ist. Da Regen inden nächsten beiden Tagen angesagt ist, sehe ich die Chancen für Sascha gar nicht schlecht, sofern er nicht große Ermüdungserscheinungen zeigt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
es ist auch nicht mehr der thiem von rg 2016. thiem spielt ja wesentlich schneller als zverev ;).

Wie kommt man denn auf so was? Beim Turnier in Madrid wurden die Schlaggeschwindigkeiten von Zverev und Thiem eingeblendet. Da lagen beide ungefähr auf Augenhöhe. Mit Aufschlag liegt Zverev wohl vorne, der dazu körperlich mit 21 immer noch Luft nach oben hat. Mit der beidhändigen Rückhand kann man den Ball ebenfalls schneller schlagen als mit der einhändigen Rückhand. Da gibt es mittlerweile Studien, die das belegen und auf der ITF-Seite zu finden sind. Aufgrund der größeren Ausholbewegung mit der einhändigen Rückhand hat man sich da jahrzehntelang täuschen lassen und viele glauben das bis heute. Bei der Vorhand hat Thiem momentan leichte Vorteile.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Mark2014,
Ich kann Dich einfach nur bitten auf das Fanboy Gesabbel von goal123 nicht mehr zu reagieren denn er sieht wirklich ALLES durch seine "rosarote" Thiem Brille und Ihm fehlt es mMn an jeglicher Objektivität.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie kommt man denn auf so was? Beim Turnier in Madrid wurden die Schlaggeschwindigkeiten von Zverev und Thiem eingeblendet. Da lagen beide ungefähr auf Augenhöhe. Mit Aufschlag liegt Zverev wohl vorne, der dazu körperlich mit 21 immer noch Luft nach oben hat. Mit der beidhändigen Rückhand kann man den Ball ebenfalls schneller schlagen als mit der einhändigen Rückhand. Da gibt es mittlerweile Studien, die das belegen und auf der ITF-Seite zu finden sind. Aufgrund der größeren Ausholbewegung mit der einhändigen Rückhand hat man sich da jahrzehntelang täuschen lassen und viele glauben das bis heute. Bei der Vorhand hat Thiem momentan leichte Vorteile.

Dorian,
Ich bitte Dich. Reagiere nicht mehr auf Ihn. Das hilft uns allen hier :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Nadal könnte heute übrigens als erst fünfter Spieler der Open Era die Marke von 900 Siegen erreichen. Vor ihm übertrafen Jimmy Connors (1256), Roger Federer (1149), Ivan Lendl (1068) und Guillermo Vilas (929) diese Marke.

Mit seinem 1087. Match zieht er außerdem gleich mit David Ferrer, der aktuell auf Platz 6 der Spieler mit den meisten gespielten Partien in der Open Era liegt. Auch hier führt Connors (1535) vor Federer (1401), Lendl (1310), Vilas (1215) und Andre Agassi (1144).

Nicht schlecht für einen Spieler, dem kaum einer (auch ich nicht) eine solch lange Karriere zugetraut hätte. Wenn es um das Siegverhältnis geht, liegt übrigens Björn Borg ganz vorne (83,1%), dann kommen Nadal (82,8%), Djokovic (82,4%) und Federer (82%).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Ort
Austria
Dorian,
Ich bitte Dich. Reagiere nicht mehr auf Ihn. Das hilft uns allen hier :)
Und ich bitte dich nicht ständig hier eine Agenda gegen einen User zu fahren, mit dem du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich verstehe dass ihr beide schon öfter aneinandergeraten seid, und finde es gut dass du mit der Ignore-Funktion deinen Teil zur "Deeskalation" beigetragen hast. Goal_123 argumentiert hier aber ziemlich sachlich und stellt halt seine Meinung in den Raum, auch wenn sie sicherlich konträr zur deiner Meinung ist. Bitte lasse jedoch die User selbst entscheiden, mit wem sie hier eine sachliche Debatte führen wollen oder nicht, denn bislang verläuft das hier alles sehr faktenbasiert und in einem positiven Gesprächsklima. Danke!

Ich bin auch nicht ganz der Ansicht dass Thiem hier alleine bestimmt, wohin die Reise gegen Zverev geht. Dafür hat Sascha einen zu großen Sprung gemacht und darüber täuschen die mental vl bisschen wilderen Auftritte hier in RG hinweg. Zverev hat Thiem offenbar sehr genau analysiert und hat in Madrid wirklich vieles richtig gemacht. Thiem kam da taktisch überhaupt nicht zu Rande, und ich wiederhole mich, ich hoffe er beraubt sich nicht wieder seiner eigenen Spielstärken indem er nur versucht Zverevs Spiel zu stören.. Klar wird er versuchen Sascha viel zu bewegen, oft den Stopp und den Slice auspacken - das kann alles aufgehen, aber ist eine ordentliche Gradwanderung. Wenn Thiem Vor- und Rückhand so druckvoll trifft wie gegen Tsitsipas und Nishikori, dann kann er Zverev auch so ordentlich beschäftigen. Lange Grundlinienduelle würden aber sicher eher an Zverev gehen, das ist ja sein Spiel.

Der Wetterbericht sagt aktuell eher trockenes Wetter von 11-15.00h und dann erhöhte Schauergefahr zwischen 15-21.00h mit Temperaturen um maximal 25 Grad voraus... sollte es also keinen Wolkenbruch geben wäre das eigentlich kein so übles Wetter für beide Spieler, es wird weder trocken und heiß noch kalt und nass - hoffentlich.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Der Begriff "entscheiden" stört mich, denn er suggeriert, dass ein Spieler den Spielverlauf bestimmen kann, völlig unabhängig vom Gegner. Wenn du den Begriff aber dennoch verwenden willst, würde der Begriff wohl eher auf Zverev zutreffen, weil er die mächtigeren Schläge hat und somit seine Fehlerquote eher entscheidend ist. Da Regen inden nächsten beiden Tagen angesagt ist, sehe ich die Chancen für Sascha gar nicht schlecht, sofern er nicht große Ermüdungserscheinungen zeigt.
he? niemand spielt schneller als thiem. die mächtigeren schläge hat definitiv thiem. erst recht wenn er die Rückhand durchzieht. zverev hat Granaten aber bei thiem sind sie halt nur um vieles schneller.

ne auf sand wenn thiem es trifft schaut auch Rafa schnell wie ein Zuschauer aus. das Problem ist halt eben das domi dieses Niveau nur eher selten bricht. ist für mich vergleichbar mit wawrinka wenn der in Überform ist hat auch ein Djokovic in Topform nichts zu melden gehabt. weil die power eben viel viel höher ist.

aktuell sieht es bei thiem was die form angeht hervorragend aus. er ist bisher ziemlich durch das Turnier marschiert und hat sich runde für runde gesteigert. was mich am meisten beeindruckt ist ja seine returnstärke. er hat das jetzt schon ein paar runden, das er so gut wie alles rein returniert und das meistens sogar ganz knapp an die Grundlinie. in der Konstanz habe ich thiem noch nie gesehen und genau das wird zverev eben unglaublich weh tun. wenn thiem dies auch gegen zverev zeigen kann.

ich finde thiem war schon in Madrid wenn er druck gemacht hat und die beiden ca. eine gleichwertige Position am Feld hatten, dass da thiem mit seinen Grundschlägen zverev sehr oft in die defensive gebracht hat. in Madrid hat thiem aber weit schlechter gespielt als nun hier und vor allem hat er glaub ich so gut wie keinen return gut zurückgebracht. das ist hier komplett anders. erstens ist Paris nicht Madrid und zweitens ist die Qualität was den return angeht bei thiem in diesem Turnier so gut wie noch nie.

das wird ein großes Problem für zverev sein, denn wie in Madrid mit seinem Aufschlag kann er das hier nicht gewinnen was man ja schon in den ersten runden gesehen hat, dass zverev jederzeit breakbar ist. in Madrid hat er glaube ich kein einziges Aufschlagspiel abgegeben.

dann natürlich noch die Kraftfrage... thiem strotzt vor Energie zverev hat im interview nach dem spiel gegen khachanov gesagt das es immer schwieriger wird zu regenerieren. für mich ein klares Zeichen das ihm schön langsam die kraft ausgeht.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wie kommt man denn auf so was? Beim Turnier in Madrid wurden die Schlaggeschwindigkeiten von Zverev und Thiem eingeblendet. Da lagen beide ungefähr auf Augenhöhe. Mit Aufschlag liegt Zverev wohl vorne, der dazu körperlich mit 21 immer noch Luft nach oben hat. Mit der beidhändigen Rückhand kann man den Ball ebenfalls schneller schlagen als mit der einhändigen Rückhand. Da gibt es mittlerweile Studien, die das belegen und auf der ITF-Seite zu finden sind. Aufgrund der größeren Ausholbewegung mit der einhändigen Rückhand hat man sich da jahrzehntelang täuschen lassen und viele glauben das bis heute. Bei der Vorhand hat Thiem momentan leichte Vorteile.
trotzdem schlägt thiem die Rückhand definitiv schneller und dir ist schon klar das man mit der einhändigen Rückhand im spiel selbst viel mehr Möglichkeiten hat?

zum Aufschlag thiem hat hier den schnellsten Aufschlag des Turniers abgegeben. aber auf sand auf die Aufschlaggeschwindigkeit zu schauen finde ich mehr als lächerlich. thiem hat sich was die Variationen im Aufschlag angeht super weiterentwickelt.

Madrid als Anhaltspunkt zu nehmen finde ich schon sehr befremdlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke das Match morgen wird viele offene Fragen beantworten. Ich halte nichts davon sich vorab zu absolut in die eine oder andere Richtung festzulegen, dafür sind die beiden Kontrahenten dann doch zu nahe beisammen. Auch eine erneute 5-Satz-Schlacht würde mich nicht überraschen. Erwischt einer der beiden einen Sahnetag kann es auch deutlicher werden, in jegliche Richtung.
 
Oben