French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.849
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens deutliche Worte von Fognini (wie man ihn kennt) zur Debatte um die "Next Gen" und dem damit verbundenen Fame, den die jüngeren Spieler hier schon erhalten. Zudem geht er auch auf die fragwürdigen Ansetzungen ein:

“This Next Gen thing is BS, I didn’t like all the attention that this initiative has attracted.’ Fognini candidly said in Italian after his second-round win over Sweden’s Elias Ymer.

The Italian brought up a curious scheduling call by Roland Garros from earlier in the week to make his point.

“Years ago Rafa was winning Paris at 18, now we have Shapovalov who is 25 in the world, he is improving a lot but he plays the first match on Suzanne Lenglen and the second on Court 1,” he said, referring to the schedule that many on social media had questioned when it came out earlier in the week. “When I see the order of play I am stunned at seeing that Muguruza-Kuznetsova, for example, play somewhere else.”

“The ATP does many good things, but I don’t agree with this one, I don’t understand this Next Gen thing,” Fognini added. “I don’t agree to all this attention given to these young players. They play well, [Karen] Khachanov, [Andrey] Rublev, [Sascha] Zverev, [Denis] Shapovalov, they all play well, But there is such a frenzy about them, I don’t like it, I don’t agree.”
tennisnow.com
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
he? niemand spielt schneller als thiem. die mächtigeren schläge hat definitiv thiem. erst recht wenn er die Rückhand durchzieht. zverev hat Granaten aber bei thiem sind sie halt nur um vieles schneller.

Meinst du das generell? Weil dann halt ich das für ein Gerücht. Thiem gehört zu den Spielern, die am schnellsten schlagen können, aber die Vorhand von Del Potro ist sicher nochmal schneller und brachialer. Das hat gerade Domi bei den US Open zu spüren bekommen, als Del Potro teilweise aus dem Stand mit der Vorhand draufgehämmert und dann plötzlich getroffen hat. Das hat dermaßen eingeschlagen, Thiem bekam da keine Kontrolle mehr auf die Murmel obwohl er oft an den Bällen dran war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Übrigens deutliche Worte von Fognini (wie man ihn kennt) zur Debatte um die "Next Gen" und dem damit verbundenen Fame, den die jüngeren Spieler hier schon erhalten. Zudem geht er auch auf die fragwürdigen Ansetzungen ein:

Sorry gentleman,
aber der Italiener soll bitte die Klappe halten weil er nur nen Bruchteil in seiner Karriere erreicht hat was die 4 Genannten erreichen werden mMn.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Übrigens deutliche Worte von Fognini (wie man ihn kennt) zur Debatte um die "Next Gen" und dem damit verbundenen Fame, den die jüngeren Spieler hier schon erhalten. Zudem geht er auch auf die fragwürdigen Ansetzungen ein:

Da muss ich Fognini mal wirklich Recht geben. Ich halte von diesem Next-Gen ding überhaupt nichts. Auch, dass es dafür jetzt schon ein extra Turnier gibt. So ein Quatsch. War verwundert, als ich letztens gemerkt habe, dass es da ein Next Gen Race gibt. Was soll das? Da werden verheißungsvolle Spieler, die aber im Prinzip noch nichts Großes geleistet haben, hochgejubelt. Das ist auch gefährlich, weil jene Spieler dann vielleicht denken, dass ihnen der Erfolg zukünftig automatisch entgegen geflogen kommt.

Ist halt Promotion von der ATP um Fans für Spieler und die Tour schneller zu bekommen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Djokovic's Draw hier als #20:

R1: Dutra Silva
R2: Munar
R3: RBA
R4: Verdasco
QF: Cecchinato

:laugh:
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Marterer kommt natürlich nicht gegen Nadal an. Schade es ist sehr deutlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Da muss ich Fognini mal wirklich Recht geben. Ich halte von diesem Next-Gen ding überhaupt nichts. Auch, dass es dafür jetzt schon ein extra Turnier gibt. So ein Quatsch. War verwundert, als ich letztens gemerkt habe, dass es da ein Next Gen Race gibt. Was soll das? Da werden verheißungsvolle Spieler, die aber im Prinzip noch nichts Großes geleistet haben, hochgejubelt. Das ist auch gefährlich, weil jene Spieler dann vielleicht denken, dass ihnen der Erfolg zukünftig automatisch entgegen geflogen kommt.

Ist halt Promotion von der ATP um Fans für Spieler und die Tour schneller zu bekommen.


Es ist von der ATP letztlich aber nur konsequent. Die werden sich eben Gedanken machen bzw. Bedenken haben, was nach Federer, Nadal und Djokovic passiert. In der "Zwischengeneration" der Jahrgänge ca. 89-95 ist nur sehr wenig Qualität vorhanden bzw. weit und breit keine künftige Nr. 1 in Sicht, da macht es Sinn die Jüngeren etwas zu pushen, damit das Herrentennis auch noch Stars hat, wenn die Altvorderen zurücktreten oder zumindest keine absolute Weltklasse mehr sind.

Dass ein Fognini sich über sowas beschwert wirkt auch ein wenig schräg, für solche Aussage hat er selbst eigentlich etwas wenig erreicht in seiner Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist von der ATP letztlich aber nur konsequent. Die werden sich eben Gedanken machen bzw. Bedenken haben, was nach Federer, Nadal und Djokovic passiert. In der "Zwischengeneration" der Jahrgänge ca. 89-95 ist nur sehr wenig Qualität vorhanden bzw. weit und breit keine künftige Nr. 1 in Sicht, da macht es Sinn die Jüngeren etwas zu pushen, damit das Herrentennis auch noch Stars hat, wenn die Altvorderen zurücktreten oder zumindest keine absolute Weltklasse mehr sind.

Dass ein Fognini sich über sowas beschwert wirkt auch ein wenig schräg, für solche Aussage hat er selbst eigentlich etwas wenig erreicht in seiner Karriere.

So ist es. Die Zeit der 17 jährigen GS ist vorbei, also versucht man die Jungs auf dem Weg etwas zu pushen. Mein Gott es ist ein Turnier in Jahr, was es auf ähnlicher Art auch früher schon gab.
Beim Fussball kommt auch keiner auf die Idee die Idee eine U21 schlecht zu reden. Die könnten ja das Ziel A Nationalmannschaft aus den Augen verlieren. Nein die meisten werden durch so etwas noch mehr motiviert und denen es nicht so geht, wäre es auch ohne nicht besser ergangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So ist es. Die Zeit der 17 jährigen GS ist vorbei, also versucht man die Jungs auf dem Weg etwas zu pushen. Mein Gott es ist ein Turnier in Jahr, was es auf ähnlicher Art auch früher achos gab.
Beim Fussball kommt auch keiner auf die Idee die Idee eine U21 schlecht zu reden. Die könnten ja das Ziel A Nationalmannschaft aus den Augen verlieren. Nein die meisten werden durch so etwas noch mehr motiviert und denen es nicht so geht, wäre es auch ohne nicht besser ergangen.
Was halt echt nervt das ausgerechnet jemand wie Fognini sich zu solchen Kommentaren hinreißen lässt. Finde ich nicht gut.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ein Hoch auf Schwartzman...
ein VF Nadal - Anderson hätte die Tenniswelt wirklich nicht gebraucht
 

Makake1

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
he? niemand spielt schneller als thiem. die mächtigeren schläge hat definitiv thiem. erst recht wenn er die Rückhand durchzieht. zverev hat Granaten aber bei thiem sind sie halt nur um vieles schneller.

ne auf sand wenn thiem es trifft schaut auch Rafa schnell wie ein Zuschauer aus. das Problem ist halt eben das domi dieses Niveau nur eher selten bricht. ist für mich vergleichbar mit wawrinka wenn der in Überform ist hat auch ein Djokovic in Topform nichts zu melden gehabt. weil die power eben viel viel höher ist.

aktuell sieht es bei thiem was die form angeht hervorragend aus. er ist bisher ziemlich durch das Turnier marschiert und hat sich runde für runde gesteigert. was mich am meisten beeindruckt ist ja seine returnstärke. er hat das jetzt schon ein paar runden, das er so gut wie alles rein returniert und das meistens sogar ganz knapp an die Grundlinie. in der Konstanz habe ich thiem noch nie gesehen und genau das wird zverev eben unglaublich weh tun. wenn thiem dies auch gegen zverev zeigen kann.

ich finde thiem war schon in Madrid wenn er druck gemacht hat und die beiden ca. eine gleichwertige Position am Feld hatten, dass da thiem mit seinen Grundschlägen zverev sehr oft in die defensive gebracht hat. in Madrid hat thiem aber weit schlechter gespielt als nun hier und vor allem hat er glaub ich so gut wie keinen return gut zurückgebracht. das ist hier komplett anders. erstens ist Paris nicht Madrid und zweitens ist die Qualität was den return angeht bei thiem in diesem Turnier so gut wie noch nie.

das wird ein großes Problem für zverev sein, denn wie in Madrid mit seinem Aufschlag kann er das hier nicht gewinnen was man ja schon in den ersten runden gesehen hat, dass zverev jederzeit breakbar ist. in Madrid hat er glaube ich kein einziges Aufschlagspiel abgegeben.

dann natürlich noch die Kraftfrage... thiem strotzt vor Energie zverev hat im interview nach dem spiel gegen khachanov gesagt das es immer schwieriger wird zu regenerieren. für mich ein klares Zeichen das ihm schön langsam die kraft ausgeht.

Ich muss verwundert feststellen, dass mir deine Kommentare tatsächlich den Spieler Dominik Thiem verleidet haben. Eigentlich sollte so etwas niemanden beeinflussen, aber da du seit Jahren so schreibst, als wäre der Mann die Nummer 1 der Welt und jede Niederlage nichts als das Ergebnis vieler negativer Zufälle (so wie z.B. vor einigen Jahren auch über eine Tamira Paszek), habe ich festgestellt, dass ich mich heimlich über jede seiner Niederlagen freue. Eigentlich blöd.

Vielleicht ist es viel verlangt, von einem Fan ein wenig mehr Objektivität einzufordern, aber wer nichts sagt kann auch keine Reaktion erwarten :).

Es wäre toll, wenn du da vielleicht einen Gang zurückschalten könntest.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13409
(Reuters)
Wenn der Kleine (170 cm) den Grossen (203 cm) schlägt :jubel:

Diego Schwartzman hat gegen Kevin Anderson einmal mehr sein grosses Kämpferherz bewiesen. Nach einer wahren Nervenschlacht setzte sich der kleine Argentinier trotz 0:2-Satzrückstand am Ende in fünf Sätzen durch. Damit steht er zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Viertelfinale eines Grand Slams, zum ersten Mal in Paris. In der Runde der letzten Acht trifft er auf Rafael Nadal.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich muss verwundert feststellen, dass mir deine Kommentare tatsächlich den Spieler Dominik Thiem verleidet haben. Eigentlich sollte so etwas niemanden beeinflussen, aber da du seit Jahren so schreibst, als wäre der Mann die Nummer 1 der Welt und jede Niederlage nichts als das Ergebnis vieler negativer Zufälle (so wie z.B. vor einigen Jahren auch über eine Tamira Paszek), habe ich festgestellt, dass ich mich heimlich über jede seiner Niederlagen freue. Eigentlich blöd.

Vielleicht ist es viel verlangt, von einem Fan ein wenig mehr Objektivität einzufordern, aber wer nichts sagt kann auch keine Reaktion erwarten :).

Es wäre toll, wenn du da vielleicht einen Gang zurückschalten könntest.

Von einem Fanatiker kann man das kaum erwarten. Thiem selbst ist ein sehr fairer Sportsmann, kann sachlich analysieren. Würden doch bestimmte Fans von Thiem mehr dessen Aussagen und Verhalten wahrnehmen anstatt einen Popanz über sein Können zu zimmern.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
ne auf sand wenn thiem es trifft schaut auch Rafa schnell wie ein Zuschauer aus. das Problem ist halt eben das domi dieses Niveau nur eher selten bricht. ist für mich vergleichbar mit wawrinka wenn der in Überform ist hat auch ein Djokovic in Topform nichts zu melden gehabt. weil die power eben viel viel höher ist.
Die Resultate in Madrid (7:5 6:4) und Rom (6:4 6:3), wo Thiem Nadal besiegt hat, sehen nicht gerade danach aus, als hätte sich der Spanier frühzeitig in die Zuschauerränge begeben ;)
Ich frage mich, weshalb du immer so übertreiben musst, wenn es um deinen Fav geht. Wenn Thiem deine Beiträge lesen würde, hätte er bestimmt keine grosse Freude daran. Punkto Bescheidenheit könntest du locker eine grosse Scheibe von ihm abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Starkes Turnier von Marterer, wurde auch nicht abgeschossen von Nadal, kann sehr zufrieden sein mit seiner Leistung insgesamt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
trotzdem schlägt thiem die Rückhand definitiv schneller und dir ist schon klar das man mit der einhändigen Rückhand im spiel selbst viel mehr Möglichkeiten hat?

zum Aufschlag thiem hat hier den schnellsten Aufschlag des Turniers abgegeben. aber auf sand auf die Aufschlaggeschwindigkeit zu schauen finde ich mehr als lächerlich. thiem hat sich was die Variationen im Aufschlag angeht super weiterentwickelt.

Madrid als Anhaltspunkt zu nehmen finde ich schon sehr befremdlich.

Nein, die Zahlen in Madrid belegen, dass Zverev die Rückhand schneller spielt. Und was hat Variation jetzt mit dem Thema Geschwindigkeit zu tun? Mir ist klar, dass man mit der einhändigen Rückhand besser variieren kann, hat aber bloß nichts mit dem Thema zu tun. Du hättest jetzt auch was über Pfannkuchenrezepte schreiben können. Das hätte den gleichen Mehrwert gehabt. Vor allem variieren beide einfach nicht sonderlich viel, sondern ziehen fast immer durch.

Natürlich kann man Geschwindigkeiten auf Sand vergleichen. Solange die Geschwindigkeiten von beiden Spielern beim selben Turnier gemessen werden. Madrid kann man auch problemlos nehmen. Lächerlich wäre es nur, wenn ich bei dem einen Spieler Wimbledon nehme und beim anderen Spieler Madrid. Habe es extra in Wimbledon noch mal nachgerechnet, da du ja keine Lust hast, deine Thesen zu belegen. Zverev hat in seinen vier Spielen in Wimbledon im Schnitt mit 185,5 Km/h serviert. Thiem mit 179,0 Km/h. Das ist schon ziemlich deutlich. In der Spitze sind beide ähnlich, aber in der Spitze kann man immer mal einen raushauen. Aber belassen wir es dabei. Wenn jemand Fakten abstreitet und mit Ablenkungsmanövern kommt, bringt es nichts. Du hast ja noch nicht mal versucht, irgendwas zu belegen oder deine Argumenation zu stützen. Und Thesen schreiben ist nicht so schwierig. Fakt ist, dass beide mit einer relativ ähnlichen Geschwindigkeit und Powertennis von der Grundlinie spielen. Die These, dass Thiem deutlich schneller als Zverev spielt, ist nicht mal ansatzweise haltbar und darum geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ansetzungen morgen:



Court Philippe-Chatrier
Play starts at 2pm

Dominic THIEM (AUT) [7] vs Alexander ZVEREV (GER) [2]

Sloane STEPHENS (USA) [10] vs Daria KASATKINA (RUS) [14]



Court Suzanne-Lenglen
Play starts at 2pm

Yulia PUTINTSEVA (KAZ) vs Madison KEYS (USA)[13]

Marco CECCHINATO (ITA) vs Novak DJOKOVIC (SRB) [20]



Müssen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein, die Zahlen in Madrid belegen, dass Zverev die Rückhand schneller spielt. Und was hat Variation jetzt mit dem Thema Geschwindigkeit zu tun? Mir ist klar, dass man mit der einhändigen Rückhand besser variieren kann, hat aber bloß nichts mit dem Thema zu tun. Du hättest jetzt auch was über Pfannkuchenrezepte schreiben können. Das hätte den gleichen Mehrwert gehabt. Vor allem variieren beide einfach nicht sonderlich viel, sondern ziehen fast immer durch.

Natürlich kann man Geschwindigkeiten auf Sand vergleichen. Solange die Geschwindigkeiten von beiden Spielern beim selben Turnier gemessen werden. Madrid kann man auch problemlos nehmen. Lächerlich wäre es nur, wenn ich bei dem einen Spieler Wimbledon nehme und beim anderen Spieler Madrid. Habe es extra in Wimbledon noch mal nachgerechnet, da du ja keine Lust hast, deine Thesen zu belegen. Zverev hat in seinen vier Spielen in Wimbledon im Schnitt mit 185,5 Km/h serviert. Thiem mit 179,0 Km/h. Das ist schon ziemlich deutlich. In der Spitze sind beide ähnlich, aber in der Spitze kann man immer mal einen raushauen. Aber belassen wir es dabei. Wenn jemand Fakten abstreitet und mit Ablenkungsmanövern kommt, bringt es nichts. Du hast ja noch nicht mal versucht, irgendwas zu belegen oder deine Argumenation zu stützen. Und Thesen schreiben ist nicht so schwierig. Fakt ist, dass beide mit einer relativ ähnlichen Geschwindigkeit und Powertennis von der Grundlinie spielen. Die These, dass Thiem deutlich schneller als Zverev spielt, ist nicht mal ansatzweise haltbar und darum geht es ja.

Grundsätzlich bin ich bei dir will aber noch etwas anmerken. Besser variieren ist auch nur grundsätzliche Theorie. Man geht davon aus, dass der Einhänder die nötigen Stabilität für Slice und Stopp hat und diese dann versteckter spielen kann. Bei manchen trifft es zu wie z. B. Federer oder auch Haas. Thiem ist nun nicht gerade ein Beispiel für Variation und die Kunst des gefühlvollen Spiels. Ich würde auch behaupten ich erkenne an seiner Bewegung sehr früh wenn der Slice kommt.
In Sachen Tempo muss man auch den Spin berücksichtigen. Da bringt Thiem auf der Rückhand meist mehr rein. Wenn Thiem will ballert er auf der Rückhand auch gut, nur ab und an gehts bis an den Zaun. Das gleiche beim Aufschlag. Thiem legt mehr Spin rein. Gerade auf Rasen wechselt Zverev da mehr vom Kick auf Power oder auch Slice während sich bei Thiem weniger ändert.

Also Thiem kann richtig Gas geben und das er den schnellsten Aufschlag hat finde ich durchaus beeindruckend. Sein Spiel ist mehr auf Sand ausgerichtet. Von daher liegt der Druck auch bei Thiem. Denn er müsste wieder ein Jahr warten bis er wieder Chancen auf ein GS/Finale hat. Zverev hat diese Chance 4 mal im Jahr.

Für mich ist der Österreicher Favorit. Eine Niederlage wäre auch richtig bitter für ihn nachdem Zverev schon 3 5 Satz Duelle in den Beinen hat und es wieder keinen Titel bei den 1000ern gab.
 
Oben