French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Geil, dass es bei Del Potro jetzt doch läuft.:thumb: Nachdem er gegen Mahut den Ersten 1-6 verloren hatte, dachte ich schon das wird nix dieses Jahr in Paris. Aber die Siege jetzt lassen sich wirklich sehen. Könnte eine richtig gute Saison für den Turm aus Tandil werden.;)
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
es ist Statistik beweisbar das im Tennis die Qualität mit dem alter steigt. es ist ja kein Zufall das 80% der top100 über 25 jahre alt sind. auch bei ein nadal wurde mit dem alter besser. die Rückhand ist um Welten stärker als in jungen jahren. er weiß nun ganz genau wann er die punkte verkürzen muss und ans netz gehen muss. das hat er alles noch verbessern können. das er in jungen jahren so erfolgreich war lag ja wohl mehr an der fehlenden konkurrenz. ein thiem und co. müssen sich mit 3 der größten spieler aller Zeiten duellieren. ein talent marke Rafa nadal würde wohl aktuell auch nicht so schnell ein gs Turnier gewinnen bei den Gegner die halt dann auch in einem ganz anderen Karriereabschnitt sind als er.

nadal hatte ja nur Federer als Gegner in seinen jungen jahren. bei Federer war es eine zeitlang ja so das überhaupt keine konkurrenz da war. für die jungen ist das schon eine ganz andere Herausforderung als damals für nadal und Federer. aus meiner Sicht hatten sie auch das gluck das sie in jungen jahren eher weniger konkurrenz hatten, daher finde ich auch hat Djokovic die mit abstand größten erfolge. der hat diese erfolge bei unglaublich großer konkurrenz gesammelt. hatte keine Phase wo ihm die Gegner gefehlt hat.


Dieser Beitrag ist einfach hochgradig skurril und gleichzeitig goldwert, wenn man aus dem Sport1 Forum kommt. Das der "Diskussionsgegner" dieses Beitrags dann auch noch SL ist, macht das Ganze hochgradig amüsant. Bin mir sicher @HansMeyer wird diese Zeilen mit Begeisterung lesen ;-)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
"Heuer will ich auf jeden Fall mehr. Mein Ziel ist es, hier zu gewinnen und Nadal zu schlagen. Sonst hätte ich gar nicht herkommen müssen. Ich glaube, dass ich das Spiel habe und ich es schaffen kann."

am Selbstvertrauen fehlt es thiem mal nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Nadal marschiert ! Beeindruckend wie er 13 Jahre nach seinem ersten Paris Erfolg nach wie vor die Nr1 auf Sand ist. Bin zwar in letzter Zeit ein kleiner Zverev Fan geworden, glaube aber daß Thiem die subtil größeren Chancen hat, Nadal ein Bein zu stellen. An manchen Tagen scheint Nadal gegen Thiem nicht in seinen "grove" zu kommen, allerdings hat Thiem auch schon übel auf die Schnauze bekommen von Nadal. Vom Kampfgeist her, mentaler und physischer Substanz traue ich es Zverev nach den Leistungen der letzten Wochen schon zu daß er sich mit Nadal messen kann. Allerdings müßte er um Nadal in seinem Wohnzimmer zu schlagen schon den "Söderling" machen: Super Servieren und die winner beidseitig raushauen in einer Frequenz wie Donald Trump Verlautbarungen über seinen Twitter account. Thiem wird morgen schon schwer genug. Keine Ahnung wer da morgen das Rennen macht. Ab morgen mittag soll es zu Regenschauern kommen.
Ich bin etwas überrascht daß man dies für einen Vorteil für Zverev sieht und gegen Thiem sieht. Ich kann mich erinnern daß das früher für Boris, Edberg und Co immer als halbe Katastrophe gesehen wurde wenn der Sandplatz nass war und es gegen einen Sandplatz-Mann ging Kommt aber wohl auf den "Style-clash" an wer wieviel da im Vor-Nachteil ist. Leute wie Becker, Edberg, Sampras und Co. haben ja auch auf Sand teilweise Serve und Volley gespielt und dadurch von schnelleren (trockenen) Sandplätzen profitiert.

Die restlichen Teilnehmer: Cilic, DelPotro, Schwartzman haben nicht das Sand-game (delPotro,Cilic) oder den Stil (Schwartzman) um Nadal in größere Bedrängnis zu bringen. Djokovics Formkurve geht eindeutig in die richtige Richtung, ärgern wird er Nadal schon können. Konnte er in Rom auch schon ein wenig. Wenn er noch ne Schippe drauflegt würde das schon ein enges Ding werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Dieser Beitrag ist einfach hochgradig skurril und gleichzeitig goldwert, wenn man aus dem Sport1 Forum kommt. Das der "Diskussionsgegner" dieses Beitrags dann auch noch SL ist, macht das Ganze hochgradig amüsant. Bin mir sicher @HansMeyer wird diese Zeilen mit Begeisterung lesen ;)

Da haben sich zwei gefunden
Aber wie heißt es so schön die Ära wo der eigene Liebling spielt ist die stärkste und wo der Konkurrent spielt ist die weak era :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
del Potro erreicht zum 1. Mal seit Wimbledon 2013 ein VF bei einem GS außerhalb von den US Open :thumb:

Sehe jetzt schon die Halbfinals. Nadal vs Del Potro und Djokovic vs Thiem :love:

Das wären endlich mal wieder nach einiger Zeit auf dem Papier geile Halbfinals. Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Edmunds, Chungs, Andersons, Average-Bustas, Querreys sich soweit reingeschlichen haben, auch weil die großen verletzt oder fehlende Form hatten. Dafür dass Federer fehlt, wäre das mal wieder ein geiles HF-Feld, ähnlich wie die French Open 2017.

Spieler wie Busta, Anderson und so sind entweder älter oder haben sehr vom Draw protifitert
Bei Edmund und Chung hoffe ich das es nur der Anfang war, beide sind relativ jung und haben das Potential noch einige Male ins HF zu kommen

Irgendwo war noch die Diskussion wie groß die Chancen von Delpo sind, ich hab bisher nur paar Highlights gesehen von Delpo, die Vorbereitung war auch alles andere als optimal
Wäre schön wenn er es schafft wie RG 2009 zu spielen, das war ganz großes Tennis, ich befürchte aber ein glattes Match, falls es dazukommt
Bei den US Open war wohl auch etwas der Tank leer, Thiem nach 0-2 zu besiegen, dann Federer und dann Nadal ist wohl zu viel verlangt
Aber ich denke für die restliche Saison könnte das spannend werden zwischen Nadal und Delpo falls es dazukommt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
von den aktiven:

GS VF
Federer 52
Djokovic 40
Nadal 34
Murray 30
Ferrer 17
Berdych 17
Tsonga 15
Wawrinka 15
Cilic 12
del Potro 11

Das sind die Spieler die eine zweistellige Anzahl an VFs haben
Nishikori und Raonic haben 7, der nächste der unter 30 ist, ist Dimitrov mit 4
Wer weiß wie viele VF del Potro ohne die Verletzungen gehabt hätte, das kann man bei ein paar anderen auch sagen, aber bei ihm war es klar am extremsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Wäre ich auch dafür!

Am Nachmittag bei bestem Wetter macht Tennis glotzen auch nur bedingt Spaß!! ;)
kann hinkommen. am Mittwoch ist bei uns Gewitter. Es zieht in der Regel von Frankreich rüber, also ist es am Dienstag bei den Franzosn.
der Beste schlägt nach:

nein. die fRanzosen haben Sonne, wenn auch Wolken.
Bei Apple zeigen sie für Donnerstag sicheren Regen an hierzulande, bei Microsoft nich.
da stimmt was nicht
Im Zweifelsfall hat Microsoft Recht.
Wehe.gif
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
von den aktiven:

GS VF
Federer 52
Djokovic 39
Nadal 34
Murray 30
der Beste wird die Zahlen nicht prüfen, er hat seine umfangreichen Datenbestände dazu schon vor Jahren verloren.
aber trotzdem erstaunlich wie nah Murray an Nadal ist.
na gut, Viertelfinale ist nicht gleich Sieg. Und wir alle wissen, dass Murray hervorragende Bilanzen hat. Bessere Bilanzen als die eines gemeinen Drei-Slammers. Das ist klar.
Wehe.gif
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
der Beste wird die Zahlen nicht prüfen, er hat seine umfangreichen Datenbestände dazu schon vor Jahren verloren.
aber trotzdem erstaunlich wie nah Murray an Nadal ist.
na gut, Viertelfinale ist nicht gleich Sieg. Und wir alle wissen, dass Murray hervorragende Bilanzen hat. Bessere Bilanzen als die eines gemeinen Drei-Slammers. Das ist klar.
Wehe.gif

Mir fällt auf das Djokovic ja auch im VF steht bei den FO dieses Jahr, hab ich aus Gewohnheit der letzten Monate vergessen, aber jetzt stimmt alles

Nach Wimbledon 2017 war Nadal bei 31, Murray bei 30 und Murray ist ja ein Jahr jünger, wobei schon damals die Tendenz für Nadal sprach, nach den US Open 2016 stand es ja 29 zu 28 für Nadal, wer hätte gedacht das Nadal 1,5 Jahre später 5 von 6 VFs erreicht und wieder davon zieht
Davor hatte er bei 6 GS in Folge das VF nicht mehr erreicht gehabt (ohne Wimbledon 2016 wären es 5 in Folge, in Wimbledon spielte er ja nicht)

Djokovic hat wie gesagt nicht 39 sondern 40, mehr haben nur Federer (52) und Connors (41), danach kommt Agassi (36) und Lendl/Nadal (34)
Emerson hatte auch 37, aber halt auch vor der Open Era, nur 4 waren in der Open Era, weiter als das VF kam er in der Open Era auch nie
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
aktuell leider ordentlich Regen in Paris und ziemlich kühl mit 16 Grad. Laut Wetterbericht (der mir hier vorliegt) soll es ab ca. 13.00h besser werden, für 15.00h wäre sogar ein wenig Sonne mit 22 Grad vorhergesagt... schauen wir mal was am Ende zutrifft, aber ideal ist das heute leider nicht.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
aktuell leider ordentlich Regen in Paris und ziemlich kühl mit 16 Grad. Laut Wetterbericht (der mir hier vorliegt) soll es ab ca. 13.00h besser werden, für 15.00h wäre sogar ein wenig Sonne mit 22 Grad vorhergesagt... schauen wir mal was am Ende zutrifft, aber ideal ist das heute leider nicht.
regnet es so stark das nicht gespielt werden kann? Bedingungen sind denke ich ein vorteil für zverev.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
regnet es so stark das nicht gespielt werden kann? Bedingungen sind denke ich ein vorteil für zverev.

https://at.wetter.com/frankreich/paris/FR0IF0356.html

aktuell wird von "mäßigem Regen" gesprochen, um 9.00h war es "Regen". Bis 12.00h soll es eine Niederschlagsmenge von 1L pro Quadratmeter geben, ab 14.00h (pünktlich zum Matchbeginn) dann aber 0L - wenn es dann halbwegs trocknet sollte man hoffentlich pünktlich beginnen können. Für 15-18.00h steht ein Sonnensymbol mit ner Wolke davor mit Spitzen bis zu 23 Grad.. wenn es so wäre, fände ich das durchaus okay. Ist halt die Frage wie nass der Platz jetzt ist, kann ich nicht beurteilen :) Ideal ist das Wetter für Thiem sicher nicht, aber mal schauen wie Zverev mit nem feuchteren Untergrund zurechtkommt. Ein krasser Vor- oder Nachteil ist es wohl für keinen der Spieler
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
nadal hatte ja nur Federer als Gegner in seinen jungen jahren. bei Federer war es eine zeitlang ja so das überhaupt keine konkurrenz da war. für die jungen ist das schon eine ganz andere Herausforderung als damals für nadal und Federer. aus meiner Sicht hatten sie auch das gluck das sie in jungen jahren eher weniger konkurrenz hatten, daher finde ich auch hat Djokovic die mit abstand größten erfolge. der hat diese erfolge bei unglaublich großer konkurrenz gesammelt. hatte keine Phase wo ihm die Gegner gefehlt hat.

Ich frage mich, was du noch so alles an Absurdem aus der Trickkiste zaubern wirst. Stimmt, Nadal hatte in jungen Jahren ja nur Federer als Gegner, einer der Grössten aller Zeiten und das zu seiner Prime. Da könnte man doch auch sagen, dass Thiem in jungen Jahren nur Nadal, der mit Abstand beste Sandplatzspieler aller Zeiten als Gegner hat, ein Pappenstiel eigentlich. Und klar, es stimmt, dass Federer und Nadal eher weniger Konkurrenz hatten, weil Djokovic und Murray noch gar nicht geboren waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@QueridoRafa.
Ich finde generell dieses ganze Gerede unsinnig.

Was halt schon stimmt ist das Djokovic 11 seiner 12 GS Titel gegen Federer, Nadal und Murray geholt hat. Da scheiden Federer & Nadal halt weniger gut ab allen voran Federer.

Nadal RG 2005 gegen Puerta
Nadal USO 2017 gegen Anderson
Nadal Wimby 2010 gegen Berdych
Nadal RG 2010 gegen Söderling

Nadal hat somit 12 seiner 16 GS Titel gegen Federer & Djokovic geholt. Die meisten halt in RG.

Und Federer schneidet da wirklich schlecht ab.
 
Oben