French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
https://at.wetter.com/frankreich/paris/FR0IF0356.html

aktuell wird von "mäßigem Regen" gesprochen, um 9.00h war es "Regen". Bis 12.00h soll es eine Niederschlagsmenge von 1L pro Quadratmeter geben, ab 14.00h (pünktlich zum Matchbeginn) dann aber 0L - wenn es dann halbwegs trocknet sollte man hoffentlich pünktlich beginnen können. Für 15-18.00h steht ein Sonnensymbol mit ner Wolke davor mit Spitzen bis zu 23 Grad.. wenn es so wäre, fände ich das durchaus okay. Ist halt die Frage wie nass der Platz jetzt ist, kann ich nicht beurteilen :) Ideal ist das Wetter für Thiem sicher nicht, aber mal schauen wie Zverev mit nem feuchteren Untergrund zurechtkommt. Ein krasser Vor- oder Nachteil ist es wohl für keinen der Spieler
Spätestens ab 15 Uhr sinkt das Regenrisiko runter auf 15%.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
@QueridoRafa.
Ich finde generell dieses ganze Gerede unsinnig.

Was halt schon stimmt ist das Djokovic 11 seiner 12 GS Titel gegen Federer, Nadal und Murray geholt hat. Da scheiden Federer & Nadal halt weniger gut ab allen voran Federer.

Nadal RG 2005 gegen Puerta
Nadal USO 2017 gegen Anderson
Nadal Wimby 2010 gegen Berdych
Nadal RG 2010 gegen Söderling

Nadal hat somit 12 seiner 16 GS Titel gegen Federer & Djokovic geholt. Die meisten halt in RG.

Und Federer schneidet da wirklich schlecht ab.

Ich finde diese Statistik genauso unsinning wie das ganze Gerede wer nun wann wenig oder grosse Konkurrenz hatte. Ich habe hier irgendwo die Aussage eines Users gelesen der meinte, dass der eigene Fav angeblich immer die grösste Konkurrenz hatte oder hat. Man könnte durchaus auch sagen, dass das Ganze eindeutig im Auge, sprich in der Wahrnehmung des Betrachters liegt. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@QueridoRafa.
Ich finde generell dieses ganze Gerede unsinnig.

Was halt schon stimmt ist das Djokovic 11 seiner 12 GS Titel gegen Federer, Nadal und Murray geholt hat. Da scheiden Federer & Nadal halt weniger gut ab allen voran Federer.

Nadal RG 2005 gegen Puerta
Nadal USO 2017 gegen Anderson
Nadal Wimby 2010 gegen Berdych
Nadal RG 2010 gegen Söderling

Nadal hat somit 12 seiner 16 GS Titel gegen Federer & Djokovic geholt. Die meisten halt in RG.

Und Federer schneidet da wirklich schlecht ab.

Aus einem Finalgegner kannst du noch lange nicht ausmachen wie schwer es war ein Turnier zu gewinnen. Davor sind 6 andere Siege nötig.
Ausserdem sind Spieler wie Roddick, Berdych, Davydenko, Söderling und viele mehr auch an einzelnen Tagen in der Lage gewesen einen der big 4 zu besiegen. Wieso sollen sie in diesem Finale schlechter gewesen sein. Nehmen wir die angesprochenen Finals 2010. Söderling und Berdych haben auf dem Weg in ihre Finals Spieler von den big 4 besiegt und einen fitten Söderling würde ich auf Peak Level auf Sand jeder Zeit vor Murray setzen. Warum soll es besser sein wenn dort der Name Murray auftauchen würde?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Es ist kein Landregen in Sicht.
Irgendwann wird heute das Duell Austria - Germany beginnen,
ein 2:1 wie im Fussball wird es nicht geben, damit schon mal die ösische Euphorie nicht ins Uferlose wuchert. :laugh:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
wenn thiem clever spielt und es schafft sascha gut zu bewegen müsste er sich mAn durchsetzen, da der deutsche etwas müder sein dürfte. aber natürlich muss domi auch "liefern" und seinerseits eine top performance zeigen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
wenn thiem clever spielt und es schafft sascha gut zu bewegen müsste er sich mAn durchsetzen, da der deutsche etwas müder sein dürfte. aber natürlich muss domi auch "liefern" und seinerseits eine top performance zeigen.

ich spekuliere darauf, dass der ösi mit dem druck nicht klarkommt und habe 31 auf zverev getippt.:D
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
beide herrenmatches heute super interessant!

Ich verfolge das Turnier jetzt nur noch am Rande, da pouille und Coric schon raus sind. Von Lucas bin ich enttäuscht. Die 3. Runde von Borna war ganz gut aber gegen Schwartzmann hatte ich auf mehr Gegenwehr gehofft.
Vielleicht schafft es Borna bis Wimbledon noch gesetzt zu werden aber Rasen ist nicht so sein Belag...wenn nicht...zu den US Open dann. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@QueridoRafa
@Jones 86
@goal_123
@TennisFed

Ich schläge Euch den Federer/GOAT? Thread für diese Diskussion vor mit der Konkurrenz etc.
Grabe den grad mal nochmal aus und bringe den Beitrag mit den ganzen GS Titel an die letzte Post, da kann man gut vergleichen. :wavey:

Gut, dass du für Ordnung sorgst eventuell wäre auch ein extra Thread angebracht. Es hat ja nur am Rande mit Rogers GOAT Status zu tun.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
@QueridoRafa.
Ich finde generell dieses ganze Gerede unsinnig.

Was halt schon stimmt ist das Djokovic 11 seiner 12 GS Titel gegen Federer, Nadal und Murray geholt hat. Da scheiden Federer & Nadal halt weniger gut ab allen voran Federer.

Nadal RG 2005 gegen Puerta
Nadal USO 2017 gegen Anderson
Nadal Wimby 2010 gegen Berdych
Nadal RG 2010 gegen Söderling

Nadal hat somit 12 seiner 16 GS Titel gegen Federer & Djokovic geholt. Die meisten halt in RG.

Und Federer schneidet da wirklich schlecht ab.

Es gab mal einen Amerikaner, der sich intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt hat und ein System entwickelt hat und die Wertigkeit der errungenen Grand Slams ausgerechnet hat. Dort kam heraus, dass Nadal das schwerste Draw aller Spieler hatte und seine Slams mehr Wert waren/ sind als die von Djokovic und Federer.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Leider war meine Einschätzung bezügl. der Langsamkeit des heutigen Courts doch falsch. Zwar hat Thiem auch nicht diesen Spin, aber da er generell doch der ballsichere Akteur ist und mehr Geduld mitbringt ist es nachteilig für Sascha, kaum zu direkten Punkten zu kommen. Thiem steht weiter hinter der Linie, bringt die Bälle zurück und auf die "Zementbälle" lassen sich nur schwer Druck ausüben.
Vor allem bei Saschas Fitnesszustand ist das absolutes Gift dieses lange Spiel. Da er auch den ersten Satz verloren hat, halte ich den Weg für zulange. Glaube nicht, dass er sich da herausziehen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Ich finde diese Statistik genauso unsinning wie das ganze Gerede wer nun wann wenig oder grosse Konkurrenz hatte. Ich habe hier irgendwo die Aussage eines Users gelesen der meinte, dass der eigene Fav angeblich immer die grösste Konkurrenz hatte oder hat. Man könnte durchaus auch sagen, dass das Ganze eindeutig im Auge, sprich in der Wahrnehmung des Betrachters liegt. ;)

Ich finde auch, dass GS über die Big 4 viel mehr wert sind.
Hab gerade mal nachgeguckt, Sampras hat glaube ich noch kein GS über die Big 4 gewonnen :eek:
Borg hat, wenn ich nichts übersehen hab, sogar nicht mal ein Turnier gewonnen wo die Big 4 teilgenommen haben
Von Nadal weiß ich auch das er hier zurückziehen will falls Djokovic nicht ins Finale kommt
Murray und Federer nehmen auch deshalb nicht teil, damit Nadals Titel weniger zählt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Djokovic hat zuletzt bei den US Open 2016 ein GS HF erreicht, seit dem Nole Slam vor genau 2 Jahren hat er nur noch dieses eine HF erreicht, was damals ja fast geschenkt war
Und heute ist er wohl auch nicht fit, Cecchinato fand ich auch echt gut in den letzten Runden, spielt schönes Sandplatztennis

Ich hatte ja gestern die VFs aufgelistet, hier die HFs:

Federer 43
Connors 31
Djokovic 31
Lendl 28
Agassi 26
Nadal 26
Sampras 23
Murray 21

Djokovic hat jetzt bei 5 GS in Folge das HF nicht erreicht (eins davon hat er ja gar nicht gespielt)
Nadals längste GS-HF freie Zeit war 6 GS lang (auch er nahm an einem davon gar nicht erst teil), also seit seinem 1. GS Sieg
Federers längste GS-HF freie Zeit seit seinem 1. GS Sieg 2003 war 2013

HF von den aktiven:
Federer 43
Djokovic 31
Nadal 26
Murray 21
Wawrinka 9
Berdych 7
Ferrer 6
Tsonga 6
Cilic 5
del Potro 4
Gasquet 3
Raonic 3
Thiem 3

Thiem ist der einzige in der Liste der es nur bei einem Turnier geschafft hat
Mal sehen ob bei Wawrinka noch eins dazukommt
Cilic (3-2) hat in den HFs eine bessere Bilanz als Murray (11-10)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
sehr enttäuschend von zverev. aber er wird daraus lernen. hat zuvor zu viel kraft verbraucht.

dann wohl thiem gegen nadal im finale...nur del potro und der djoker können es verhindern. und nole hat heute schon probleme:eek:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das lief doch wie geschmiert für Thiem. Dazu mit Cecchinato mal wieder ein richtiger Underdog in einem HF bei einem GS. Ich liebe diese Geschichten im Sport, endlich mal wieder etwas komplett unvorhersehbares.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Marco Cecchinato hatte ich in den letzten Jahren oft in den Setzlisten der Challenger gesehen, aber nie spielen sehen damals

Jetzt zieht er mit attraktiven Sandplatztennis ins HF der FO ein und zieht auch in die Top 30 ein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
was für eine schöne Szene auch wie da in seiner Box geweint wurde vor Freude... wunderbare Geschichte mit Cecchinato! :thumb:
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
hier wird so getan als wäre thiem auf schnellen Belägen nicht konkurrenzfähig, der hat schon einen Federer auf rasen geschlagen...
Sand ist aber mit Abstand sein bester Belag. Er war bei den 1000ern, die nicht auf Sand gespielt werden, noch in keinen Halbfinale.Und er ist schon fast 25, fast dreienhalb Jahre älter als Sascha. Prognosen sind immer schwierig, aber bei Zverev ist allein aus Altersgründen noch mit einer stärkeren Verbesserung zu rechnen, als bei Thiem
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sand ist aber mit Abstand sein bester Belag. Er war bei den 1000ern, die nicht auf Sand gespielt werden, noch in keinen Halbfinale.Und er ist schon fast 25, fast dreienhalb Jahre älter als Sascha. Prognosen sind immer schwierig, aber bei Zverev ist allein aus Altersgründen noch mit einer stärkeren Verbesserung zu rechnen, als bei Thiem

Das sehe ich ähnlich.
 
Oben