French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Schade das es für Zverev heute nix zu holen gab.
Dieser Checcinato verdirbt mir den Abend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Novak Djokovic didn’t say much in a press conference conducted in a small interview room (without an official microphone) immediately after coming off court - but he did say he’s not sure whether he will play on the grass.

https://www.bbc.com/sport/live/tennis/44203616

Er hat ja vor einem Jahr in Eastbourne seinen letzten Titel geholt, wenn er in Eastbourne nicht spielt könnte er aus den Top 30 fallen, auf jeden Fall würde er hinter Cecchinato fallen
Wenn er zudem nicht versuchen wird das VF in Wimbledon zu verteidigen, wird er wohl aus den Top 40 fallen
Ich denke aber an sich schon das er auf Rasen spielen wird, so schlecht sah er heute nicht aus
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
seltsam, warum würde Nole die Rasen-Saison auslassen - hat er wieder Probleme mit dem Arm? Er hat doch jetzt einen klaren Aufwärtstrend gezeigt, und auf Rasen hat er sich doch auch immer sehr gut geschlagen... Sein neues altes Team wird mit ihm sicher die richtige Entscheidung treffen. Vor ein paar Wochen (ohne seine wichtigsten Coaches und Physio) wäre ich da noch skeptisch gewesen.. gibts Pepe Imaz eigentlich noch? :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Schade das es für Zverev heute nix zu holen gab.
Dieser Checcinato verdirbt mir den Abend.

Würde mich nicht wundern, wenn dieser italienische Glückspilz auch noch Thiem rauskegelt.
Der hat noch nie bei einem Major auch nur ein Match gewonnen...bis eben jetzt, märchenhaft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
seltsam, warum würde Nole die Rasen-Saison auslassen - hat er wieder Probleme mit dem Arm? Er hat doch jetzt einen klaren Aufwärtstrend gezeigt, und auf Rasen hat er sich doch auch immer sehr gut geschlagen... Sein neues altes Team wird mit ihm sicher die richtige Entscheidung treffen. Vor ein paar Wochen (ohne seine wichtigsten Coaches und Physio) wäre ich da noch skeptisch gewesen.. gibts Pepe Imaz eigentlich noch? :D

Ich denke auf Rasen ist das am schwierigsten für Nole, der Belag passt am wenigsten zu seinem Spiel, wenn er spielt wie eine Maschine, wie er das oft gemacht hat zwischen 2011 und 2015, dann ist er generell schwer zu besiegen, aber wo er sein Spiel nicht ganz zusammen hat ...
Aber das sollte kein Grund sein nicht teilzunehmen, außer der Körper lässt es nicht zu, aber an sich sah das heute nicht so aus, vllt sprach da auch etwas der Frust aus ihm
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich denke auf Rasen ist das am schwierigsten für Nole, der Belag passt am wenigsten zu seinem Spiel, wenn er spielt wie eine Maschine, wie er das oft gemacht hat zwischen 2011 und 2015, dann ist er generell schwer zu besiegen, aber wo er sein Spiel nicht ganz zusammen hat ...
Aber das sollte kein Grund sein nicht teilzunehmen, außer der Körper lässt es nicht zu, aber an sich sah das heute nicht so aus, vllt sprach da auch etwas der Frust aus ihm

Für mich ist Djokovic der absolute Allrounder. Ähnlich wie Sascha Zverev. Er hatte sich ja auch in Bereichen wie dem Netzspiel verbessert und dann nicht zufällig konstant in Wimbledon geliefert. Seine Erfolge kamen auch in einer Zeit, in der die Rasenplätze wieder ein wenig schneller gemacht wurden. Wenn er fit ist, würde ich eine Absage der Rasensaison nicht verstehen. Der Körper wird auf Rasen anders belastet, aber da die Ballwechsel kürzer sind, sollte ihm das momentan entgegen kommen, da er trotz aller Fortschritte die überragende Defensivmaschine nicht mehr bzw. noch nicht ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Für mich ist Djokovic der absolute Allrounder. Ähnlich wie Sascha Zverev. Er hatte sich ja auch in Bereichen wie dem Netzspiel verbessert und dann nicht zufällig konstant in Wimbledon geliefert. Seine Erfolge kamen auch in einer Zeit, in der die Rasenplätze wieder ein wenig schneller gemacht wurden. Wenn er fit ist, würde ich eine Absage der Rasensaison nicht verstehen. Der Körper wird auf Rasen anders belastet, aber da die Ballwechsel kürzer sind, sollte ihm das momentan entgegen kommen, da er trotz aller Fortschritte die überragende Defensivmaschine nicht mehr bzw. noch nicht ist.

Seine Offensive ist aktuell jetzt nicht besser als seine Defensive, klar das war sie noch nie, aber wie gesagt, ich finde Rasen passt für sein Spiel am wenigsten und da bringt es mMn nichts die 2011-2015er Jahre zu nehmen, da hat in seinem Spiel meistens fast alles gepasst
Ich denke aktuell ist es so das er auf Rasen mit dem gleichen Spielertyp mit dem Nadal Probleme hat, Probleme hätte
Letztes Jahr hatte er bis zum VF Klizan (Aufgabe), Pavlasek, Gulbis und Mannarino, gg solche würde er dieses Jahr auch normalerweise keine größeren Probleme haben, aber wie gesagt jemand der gut aufschlägt und Druck machen kann, da kann Djokovic schnell rausfliegen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Sollte es wirklich zum Finale Thiem gegen Nadal kommen, sehe ich Thiem sogar mit recht guten Chancen. Er spielt wirklich sehr aggressiv und fokussiert, Nadal gefällt mir nicht so besonders.

Und wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn Nadal im Leichensack auf den Court getragen wird? The time is now.

Aber mal gucken, ob wirklich beide das Finale überhaupt erreichen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sollte es wirklich zum Finale Thiem gegen Nadal kommen, sehe ich Thiem sogar mit recht guten Chancen. Er spielt wirklich sehr aggressiv und fokussiert, Nadal gefällt mir nicht so besonders.

Und wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn Nadal im Leichensack auf den Court getragen wird? The time is now.

Aber mal gucken, ob wirklich beide das Finale überhaupt erreichen.
ich denke nicht das thiem sein erstes gs finale gleich gewinnen wird. seine bisherige Karriere hat uns gezeigt das er oft für größere erfolge mehrere anlaufe braucht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13421
(Keystone)
Marco Cecchinato (ATP 72) zeigte auch heute gegen Novak Djokovic sehr viel Biss.

Wer ist eigentlich dieser Italiener, der die untere Tableauhälfte mit Siegen gegen Average Busta, Goffin und jetzt Djokovic aufgemischt hat? Er trat mit einer wenig erbaulichen Grand-Slam-Bilanz von 0:4 in Roland Garros an. Prompt kam er in der Startrunde einer 5. Niederlage drohend nah, konnte sich aber nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Marius Copil noch aus der Affäre ziehen. Seither ist der Überraschungsmann nicht mehr aus der Erfolgsspur zu bringen. Auf einen Schlag hat er nun fünf Erfolge auf Major-Stufe realisiert und seine persönliche Bilanz auf 5:4 ausgeweitet.

Ein ähnliches Märchen schrieb er vor etwas mehr als einem Monat in Budapest. Dort war er in der Quali hängen geblieben, profitierte dann als Lucky Loser und stürmte zum Turniersieg, was eine Premiere in seiner mittlerweile achtjährigen Profi-Laubahn war.

Nun, dies wird ihm höchstwahrscheinlich in Roland Garros nicht gelingen. Aber wer nun meint, dass für Dominic Thiem der Rote Teppich ins Finale ausgerollt worden ist, könnte sich womöglich täuschen. Cecchinato wird sich wahrscheinlich einmal mehr als zäher Brocken erweisen. Das ist zumindest meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Seine Offensive ist aktuell jetzt nicht besser als seine Defensive, klar das war sie noch nie, aber wie gesagt, ich finde Rasen passt für sein Spiel am wenigsten und da bringt es mMn nichts die 2011-2015er Jahre zu nehmen, da hat in seinem Spiel meistens fast alles gepasst
Ich denke aktuell ist es so das er auf Rasen mit dem gleichen Spielertyp mit dem Nadal Probleme hat, Probleme hätte
Letztes Jahr hatte er bis zum VF Klizan (Aufgabe), Pavlasek, Gulbis und Mannarino, gg solche würde er dieses Jahr auch normalerweise keine größeren Probleme haben, aber wie gesagt jemand der gut aufschlägt und Druck machen kann, da kann Djokovic schnell rausfliegen
naja er ist der beste returnspieler der Geschichte. denke schon dass da rasen sehr gut passt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
naja er ist der beste returnspieler der Geschichte. denke schon dass da rasen sehr gut passt.

Ich würde nicht sagen das er der beste Returnspieler der Geschichte ist

Unabhängig davon tut sich Djokovic gg die Riesenaufschläger schwerer als zB Murray, Federers Return wo er solche Aufschläger blockt ist auch besser meiner Meinung nach
Gegen Kyrgios hatte Djokovic zB in 2 Matches bisher einen Breakball und kassierte beim 6-7 5-7 in Acapulco letztes Jahr 25 Asse
Auch wenn man sich zB die Duelle gg Isner sich anguckt sieht man das solche Aufschläger ihm nicht so liegen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke auf Rasen ist das am schwierigsten für Nole, der Belag passt am wenigsten zu seinem Spiel, wenn er spielt wie eine Maschine, wie er das oft gemacht hat zwischen 2011 und 2015, dann ist er generell schwer zu besiegen, aber wo er sein Spiel nicht ganz zusammen hat ...
Aber das sollte kein Grund sein nicht teilzunehmen, außer der Körper lässt es nicht zu, aber an sich sah das heute nicht so aus, vllt sprach da auch etwas der Frust aus ihm

Wie ernsthaft Djokovic tatsächlich mit dem Gedanken spielt, die Rasensaison auszulassen, ist aktuell schwer einzuschätzen. Schliesslich hatte er zuletzt immer wieder betont, endlich schmerzfrei zu sein. Er liess sich zwar während des Spiels gegen Cecchinato am Unterschenkel behandeln. Mit ein paar Tagen Abstand wird er die Lage womöglich etwas differenzierter einschätzen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich würde nicht sagen das er der beste Returnspieler der Geschichte ist

Unabhängig davon tut sich Djokovic gg die Riesenaufschläger schwerer als zB Murray, Federers Return wo er solche Aufschläger blockt ist auch besser meiner Meinung nach
Gegen Kyrgios hatte Djokovic zB in 2 Matches bisher einen Breakball und kassierte beim 6-7 5-7 in Acapulco letztes Jahr 25 Asse
Auch wenn man sich zB die Duelle gg Isner sich anguckt sieht man das solche Aufschläger ihm nicht so liegen
letztes jahr als Referenz für seine gesamte Karriere zu nehmen find ich schon sehr weit hergeholt.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Die French Open sind schon ein tolles Turnier, dieses Jahr gefällt es mir besonders gut. Es werden eigentlich immer viele schöne Geschichten geschrieben, viele stimmungsvolle Matches auf den äußeren Courts am späten Abend. Und es kann immer dramatische Wendungen geben, da ein Break eher mal aufgeholt werden kann auf diesem Belag. Solche Außenseitergeschichten wie heute von Cecchhinato sind einfach schön anzusehen. Etwas schade ist es schon, dass es seit über einem Jahrzehnt völlig ausgeschlossen ist, dass ein Außenseiter mal bis zum Ende durchmarschiert. Diese Spannung und Hoffnung würde das Turnier für mich noch schöner machen, ist aber bei Teilnahme des Clay Goats einfach völlig ausgeschlossen. Geht nicht gegen Rafa, kann man dem ja nicht vorwerfen, aber so eine Kuerten- oder Gaudio-Cinderella Story würde ich auch gerne mal wieder sehen. Wäre Rafa nicht, würde ich dem Italiener in zwei Tagen die Daumen drücken. So hoffe ich auf einen klaren Sieg für Thiem und dann ein spannendes Finale auf Augenhöhe.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich würde nicht sagen das er der beste Returnspieler der Geschichte ist

Unabhängig davon tut sich Djokovic gg die Riesenaufschläger schwerer als zB Murray, Federers Return wo er solche Aufschläger blockt ist auch besser meiner Meinung nach
Gegen Kyrgios hatte Djokovic zB in 2 Matches bisher einen Breakball und kassierte beim 6-7 5-7 in Acapulco letztes Jahr 25 Asse
Auch wenn man sich zB die Duelle gg Isner sich anguckt sieht man das solche Aufschläger ihm nicht so liegen

Ich auch nicht, das ist meiner Meinung nach immer noch Andre Agassi. Aber auch ein Federer tut sich oft sehr schwer gegen Aufschlagsriesen wie Isner oder auch Karlovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
letztes jahr als Referenz für seine gesamte Karriere zu nehmen find ich schon sehr weit hergeholt.

1. Ich sehe nicht wo er diese Saison besser sein soll als während der Sandsaison letztes Jahr, wir reden ja von Wimbledon 2018 und wie seine Chancen da sind und nicht Wimbledon 2015
2. Die Duelle gg Isner liegen länger zurück, so Partien wie gg Anderson hat er auch mit viel Glück gedreht und damals war er ein Monster, seine RH ist nicht stabil genug, offensiv macht er oft zu wenig Druck, er ist auch langsamer geworden und wie gesagt meine Meinung ist, das er auf Grund seiner besseren Defensive auf Sand und HC besser aufgestellt ist, vor allem aktuell
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für mich ist Djokovic der absolute Allrounder. Ähnlich wie Sascha Zverev. Er hatte sich ja auch in Bereichen wie dem Netzspiel verbessert und dann nicht zufällig konstant in Wimbledon geliefert. Seine Erfolge kamen auch in einer Zeit, in der die Rasenplätze wieder ein wenig schneller gemacht wurden. Wenn er fit ist, würde ich eine Absage der Rasensaison nicht verstehen. Der Körper wird auf Rasen anders belastet, aber da die Ballwechsel kürzer sind, sollte ihm das momentan entgegen kommen, da er trotz aller Fortschritte die überragende Defensivmaschine nicht mehr bzw. noch nicht ist.

Dorian,
Ich denke Djokovics Entscheidung ob er auf Rasen spielt oder nicht wird damit zusammenhängen ob er "vernünftig aufschlagen" kann. Wenn nicht bringt das gar nichts auf Rasen anzutreten. Auf Sand fällt der Aufschlag nicht so ins Gewicht wie auf Rasen. Nole hat in 8 Wochen Marian Vajda schon 3 x mal seine Aufschlagbewegung umgestellt habe ich von Stach im Match gegen RBA gehört. Der Aufschlag ist letztlich sein Anker um auf Rasen erfolgreich zu spielen. Nole hat jetzt seit 1 1/2 Jahren kein GS HF mehr erreicht.

Und wie er heute wieder rumkreischte und seine Frau mit hat mir wieder den Rest gegeben. Ich kann gerne auf Ihn verzichten. Ich finde Ihn einfach "respektlos". Da ändert auch der nette Handshake mit Marco am Ende gar nichts.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
Ich auch nicht, das ist meiner Meinung nach immer noch Andre Agassi. Aber auch ein Federer tut sich oft sehr schwer gegen Aufschlagsriesen wie Isner oder auch Karlovic.

Gegen Aufschlagriesen tut sich jeder schwer, wenn sie heiß laufen, aber ich fand Djokovic da anfälliger, selbst wenn er wie zB gg Anderson am Ende durchkam
Agassi hat gg Ivanisevic auch zB "nur" eine 4-3 Bilanz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.387
Punkte
113
ich denke nicht das thiem sein erstes gs finale gleich gewinnen wird. seine bisherige Karriere hat uns gezeigt das er oft für größere erfolge mehrere anlaufe braucht.

Seine Karriere hat bisher noch nicht gezeigt das es für den großen Erfolg reicht, das sind die großen Titel, die er bisher nicht hat, ich glaube auch das er am Ende seiner Karriere mehrere große Sandtitel haben wird, aber seine bisherige Karriere hat noch keinen großen Erfolg aufzeigen können
 
Oben