French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Rafa hat jetzt glaube ich bei 15 (!) der letzten 17 Turniere mindestens das HF erreicht! Sehr konstant und eine der zwei früheren Niederlagen war beim für ihn eher unwichtigen 500er in Acapulco.
Und die noch äußerst unglücklich nach vergebenen Matchbällen....
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Federer hat mich mit seiner Sandplatzsaison echt nochmal überrascht. Das hatte ich so nicht erwartet. Schließlich ist es für sein Alter der schwierigste Belag. In Madrid hatte er sogar Matchbälle gegen einen Spezialisten wie Thiem. Jetzt nochmal ein Halbfinale in Paris. Also da kann man wirklich nicht meckern.

Seine Taktik heute war auch alternativlos. Ballwechsel möglichst kurz halten, sofort aggressiv draufgehen. Ein bisschen schade (auch fürs zweite Halbfinale), dass die Bedingungen so kompliziert waren. Dafür war das Niveau sicher nicht schlecht. Ein Satz für Federer war heute schon drin. Leider hat er etwas zu häufig die falsche Entscheidung getroffen und wurde dann öfters von Nadal klassisch ausgekontert. Wobei man auch immer wieder sagen muss, dass Angriffsbälle, die gegen jeden Gegner ausreichen würden, um dann am Netz erfolgreich abschließen zu können, gegen Nadal immer noch präziser und länger kommen müssen. Und dann geht natürlich auch wieder das Kopfkino bei Roger los. Völlig normal und nachvollziehbar, wenn man Nadal in Paris noch nie schlagen konnte.

Man sieht ja, dass Nadal im Vorfeld oder generell mal bei einem Masters auf Sand zu packen ist. Zu seinem Gesamtpaket (extremer Spin, defensive Fähigkeiten) kommt halt in Paris noch hinzu, dass man drei Sätze gegen ihn gewinnen muss, was eine enorme Konstanz erfordert und eine starke Physis. Paris ist wirklich sein Wohnzimmer und hier hat er immer nochmal 10% mehr Selbstvertrauen.

Vor dem Turnier hätte ich mir Djokovic als Finalgegner für Nadal gewünscht. Mit seiner beidhändigen Rückhand kommt er vielleicht mit dem Spin etwas besser zurecht und er hat Nadal schonmal in Paris geschlagen (auch wenn dieser nicht gerade in Topform war). Thiem macht jedoch einen sehr starken Eindruck und wird sicherlich auf eine Revanche brennen. So oder so, Nadal wäre gegen jeden der klare Favorit. Ich bin dabei, dass er bis zum Halbfinale sehr wenig gefordert wurde. Aber er ist auch ein Spieler, der eher mal zum Turnierbeginn etwas wackelt und hinten heraus dann immer mehr in Schwung kommt. Trotzdem wäre ein Duell gegen Tsitsipas oder Wawrinka im Achtelfinale schon interessanter gewesen. Naja, kann man nicht ändern.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
2007 war Federer 1/17 Breakbälle im FO Finale, 2008 in Wimbledon war er 1/13
Nadals Aufschlagspiele eng zu gestalten, das war noch nie das Problem für Federer
wie du dir jetzt ein spiel raussuchst...xD das ist natürlich representativ für alle anderen...typisch typisch mal wieder...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
wie du dir jetzt ein spiel raussuchst...xD das ist natürlich representativ für alle anderen...typisch typisch mal wieder...

von 2005 bis RG 2007 hatte Federer in 9 von 11 Duellen eine zweistellige Anzahl an Breakbällen, wieso ich bei RG aufhöre und nicht bis Ende 2007 schreibe? die Duelle danach waren auf schnelleren Belägen, da hatte er weniger Chancen aber gewann

was ist typisch für dich? das du statt Fakten immer wieder Statistiken nach Gefühl bemühst? egal wie oft die korrigiert werden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich auch so. Bitte unterlasse solche haltlosen Unterstellungen @Tajiri . Man kann seinen Unmut über mögilche Nachteile durch die 4 Tage ohne Pause für Djokovic/Thiem auch anders zum Ausdruck bringen. Zudem ist es nicht Nadals Schuld. Und dass Nadal hier durch das Feld gepflügt ist liegt einzig und allein an seiner eigenen Qualität
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehe ich auch so. Bitte unterlasse solche haltlosen Unterstellungen @Tajiri . Man kann seinen Unmut über mögilche Nachteile durch die 4 Tage ohne Pause für Djokovic/Thiem auch anders zum Ausdruck bringen. Zudem ist es nicht Nadals Schuld. Und dass Nadal hier durch das Feld gepflügt ist liegt einzig und allein an seiner eigenen Qualität
Sehe ich genauso @gentleman. Finde es halt nur ziemlich unwürdig wie seit Gestern auf dem Serben herumgehackt wird ovwohl er nichts dafür kann.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Und dass Nadal hier durch das Feld gepflügt ist liegt einzig und allein an seiner eigenen Qualität.

Nadal profitiert aber sehr oft von einer bereits bestehenden Schwächung seiner Gegner. Nishikori hatte z.B. schon zwei 5-Satz-Marathons in den Knochen und war völlig platt im Match gegen Nadal. Klar kann Nadal nichts dafür, aber es ist halt ein Wettbewerbsvorteil.

Das Finale muss eigentlich auf Montag verschoben werden, alles andere wäre ein Witz.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Schaut man sich die ersten Seiten dieses Threads an ist eigentlich genau das eingetreten was viele (inklusive meiner Wenigkeit) erwartet/befürchtet hatten. Im 2. HF gab es ein Abnutzungskampf zwischen Djokovic und Thiem und der 2. Finalist hatte eigentlich schon nach der Auslosung vor knapp zwei Wochen keine Chance.
Die Wahrscheinlichkeit das Djokovic vs Thiem über 5 gehen würde war doch recht hoch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei Thiem doch auch gar keinen Nachteil in der Auslosung hatte. Es war ja klar, dass er entweder in der Hälfte von Djokovic oder der von Nadal landet, und da hat er es dann eher leichter getroffen. Ein Nachteil war es halt aus der Perspektive von Djokovic.

Letztlich muss man dann mit etwas Abstand aber auch sagen, dass es so schon in Ordnung geht. Thiem hätte heute in vier Sätzen gewinnen können, dann wäre es kein so großes Thema gewesen. Aber er ist auch 25 und sollte das wegstecken können, bis zum Viertelfinale stand er zudem auch nicht übermäßig lange auf dem Platz.

Ja, besser gesagt welchen Vorteil Nadal durch die Auslosung hatte, dass war schon quasi optimal.
4 Tage Tennis am Stück sind nichts unnormales. VF Freitag, HF Samstag und Finale Sonntag sind Standard, und Donnerstag finden mindestens die Hälfte der AFs statt. Da Thiem gegen Khachanov keine 2. Stunden gebraucht hat und das Spiel gegen Djokovic aufgeteilt wurde und jeweils gut 2 Stunden gedauert hat, sind es Zeiten die man bei jedem ATP Turnier best of 3 sieht. Klar ein Tag Erholung wie Nadal ist schöner, aber so ist es nunmal wenn das Wetter nicht mitspielt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem hätte es dieses jahr drauf den titel gegen nadal zu holen, aber die unfähigen veranstalter machen es thiem wohl unmöglich diesen zu gewinnen, einfach unfassbar wie man gestern nicht weiter spielen konnte. auch hätte man djokovic - thiem vor federer nadal ansetzen können... auf montag wird man wohl auch nicht verschieben weil man nicht riskieren will das nadal nicht gewinnt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Thiem spielt zum 1. Mal 5 Sätze in RG
Insgesamt ist er bei 7-6, Djokovic ist bei 29-10

Quizfrage, was waren die letzten beiden 5-Satz-Niederlagen bei Djokovic vor heute?

Thiem gewinnt heute zum 3. Mal gg die Nummer 1 der Welt, 2017 besiegte er Murray, 2018 Nadal

es war heute Thiems 19. Top 10 Sieg

erst zum 4. Mal gibt es die Wiederholung der Vorjahresfinale bei den FO in der Open Era

1968 und 1969 spielten Rosewall und Laver ggeinander, sie teilten sich die Titel
2006 und 2007 spielten Federer und Nadal gegeneinander, hier war Nadal sehr geizig
2007 und 2008 spielten natürlich wieder Federer und Nadal gegeneinander, auch hier lernte Nadal nicht wie man teilt
2018 und 2019 spielten Nadal und Thiem gegeneinander, mal sehen ob Nadal wenigstens jetzt gelernt hat zu teilen
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehe ich genauso @gentleman. Finde es halt nur ziemlich unwürdig wie seit Gestern auf dem Serben herumgehackt wird ovwohl er nichts dafür kann.
jetzt mal langsam, sicher kann er was dafür. bei der ersten regenpause hat nur er entschieden das unterbrochen wird, da hat er nicht mal auf den schiri gewartet. das finde ich schon arg respektlos und er nutzt so seine sonderstellung aus. das fand ich einfach badguy mäßig und das hat er nicht nötig. sehr gut das er mit diesen mätzchen nicht auch noch gewonnen hat.

thiem hat in diesem jahr eine beeindruckende statistik gegen top10 spieler oder besser gegen die großen 3. er hat alle geschlagen und eine bilanz von 4:1 wenn ich nicht ganz falsch liege (federer 2:0, nadal 1:0 und djokovic 1:1).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Ja, besser gesagt welchen Vorteil Nadal durch die Auslosung hatte, dass war schon quasi optimal.
4 Tage Tennis am Stück sind nichts unnormales. VF Freitag, HF Samstag und Finale Sonntag sind Standard, und Donnerstag finden mindestens die Hälfte der AFs statt. Da Thiem gegen Khachanov keine 2. Stunden gebraucht hat und das Spiel gegen Djokovic aufgeteilt wurde und jeweils gut 2 Stunden gedauert hat, sind es Zeiten die man bei jedem ATP Turnier best of 3 sieht. Klar ein Tag Erholung wie Nadal ist schöner, aber so ist es nunmal wenn das Wetter nicht mitspielt.

Der Druck ist hier aber größer, außerdem macht es auch einen Unterschied wie der andere durch das Turnier geht, man würde ja nicht von Nachteil reden wenn dieser auch 4 Tage durchgespielt hätte

Ein GS Finale verschiebt man aber nur wegen Regen oder wenn das HF am gleichen Tag stattfinden muss, das würde auch bei den Big 3 so gehandhabt werden
Das gestern erst die anderen beiden gespielt haben ist ja auch logisch, Thiem/Nole spielten noch am Do, natürlich spielen erst die beiden die schon seit Dienstag bereit sind
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Ich denke Thiem wird nicht an seiner fehlenden Kraft scheitern. Das Thema wird mir zu sehr erhöht. Abgesehen davon, dass sein Gegner im Rentneralter ist.

Ob Thiem allerdings mental bereit ist mit Nadal 5 Sätze zu gehen (was wahrscheinlich notwendig wäre, um ihn zu besiegen) finde ich eher fraglich. Thiem muss mental eigentlich sogar morgen der Stärkere sein.

Vielleicht ist es dieses Jahr noch zu früh für Thiem, vielleicht überrascht uns aber auch der Österreicher - mit beidem könnte ich als Nadal - Fan wunderbar leben. Er wäre ein würdiger Nachfolger vom legendären Sandplatz-Spieler Thomas Muster.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Naja also die Spieler spielen auch an ihren freien Tagen mindestens ne Stunde im Training, und Thiem hat die letzten drei Tage, 1,5, 1,5 und 2,5 Stunden gespielt. Auch nicht heftiger als nen Mastersturnier.
das mag ja sein, aber wenn es eine schlacht wird von 4 stunden etwa ist es eben dann schon ein klarer nachteil, es gibt ja auch einen grund warum man über 3 gewinnsätze einen tag pause hat. würde über 2 gewinnsätze gespielt werden, wäre es auch nur halb so schlimm.

thiems einzige chance ist es nadal wie in barcelona wegzuschießen...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich hoffe das Nadal Morgen 6-2, 6-2, 6-2 gewinnt. Ein Sieg reicht mir nicht. Ich möchte das er Thiem demütigt.
# 1 Würde er seinen 12. RG einkassieren und endlich auf # 18 stellen.
# 2 Würde er damit Thiems Fans allen voran @goal_123 von deren hohen Sockel herunterholen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
thiem hätte es dieses jahr drauf den titel gegen nadal zu holen, aber die unfähigen veranstalter machen es thiem wohl unmöglich diesen zu gewinnen, einfach unfassbar wie man gestern nicht weiter spielen konnte. auch hätte man djokovic - thiem vor federer nadal ansetzen können... auf montag wird man wohl auch nicht verschieben weil man nicht riskieren will das nadal nicht gewinnt...

Nadal wäre am Montag genauso stark, um einen fitten Thiem zu besiegen.
Für Thiem kommt es darauf an Winner zu kreiren, weil Nadal seltenst leichte Fehler macht...sonst geht das den Bach hinab wie gehabt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nadal wäre am Montag genauso stark, um einen fitten Thiem zu besiegen.
Für Thiem kommt es darauf an Winner zu kreiren, weil Nadal seltenst leichte Fehler macht...sonst geht das den Bach hinab wie gehabt.
ja klar wäre nadal genauso stark, aber thiem wäre halt stärker und würde garantiert nicht einbrechen, was morgen schon im bereich des möglichen wäre. fair ist das ganze einfach nicht und hätte man organisatorisch besser lösen können.
 
Oben