Guter Start von Krawietz&Mies. 3:0 (darunter zwei Breaks)
auch ein 6:0 6:0 und 6:0 ändert nichts an der entiwcklung von thiem und würde nur die kraftfrage unterstreichen...wie wäre es einfach mal die leistung thiems anzuerkennen als immer zu versuchen diese entwicklung zu relativieren? was war jetzt wieder der grund warum er djokovic geschlagen hat? war djokovic jetzt wieder auser form oder hatte thiem wieder einen baby auslosung wie letztes jahr?Ich hoffe das Nadal Morgen 6-2, 6-2, 6-2 gewinnt. Ein Sieg reicht mir nicht. Ich möchte das er Thiem demütigt.
# 1 Würde er seinen 12. RG einkassieren und endlich auf # 18 stellen.
# 2 Würde er damit Thiems Fans allen voran @goal_123 von deren hohen Sockel herunterholen.
Der Grund war das Djokovic eine zu leichte Auslosung hatte. Er wurde bis zum HF nicht gefordert. Der Schuss ging dadurch nach hinten los.auch ein 6:0 6:0 und 6:0 ändert nichts an der entiwcklung von thiem und würde nur die kraftfrage unterstreichen...wie wäre es einfach mal die leistung thiems anzuerkennen als immer zu versuchen diese entwicklung zu relativieren? was war jetzt wieder der grund warum er djokovic geschlagen hat? war djokovic jetzt wieder auser form oder hatte thiem wieder einen baby auslosung wie letztes jahr?
Wawrinka AO 2014
Istomin AO 2018
würde ich mal behaupten.
vielleicht ist thiem einfach der bessere sandspieler als djokovic so wie es auch nadal meint?Der Grund war das Djokovic eine zu leichte Auslosung hatte. Er wurde bis zum HF nicht gefordert. Der Schuss ging dadurch nach hinten los.
In Australien hatte er immerhin den 3:30 Ritt gegen Medvedev und war nach dem Match dann auf "Betriebstemperatur".
Das ist natürlich ein ziemlicher Quatsch von Dir. Nadal hatte in den letzten 5 Tagen 3 volle Tage FREI während Thiem mit dem morgigen Match 4 Tage hintereinander spielen muss.Ich denke Thiem wird nicht an seiner fehlenden Kraft scheitern. Das Thema wird mir zu sehr erhöht. Abgesehen davon, dass sein Gegner im Rentneralter ist.
Ob Thiem allerdings mental bereit ist mit Nadal 5 Sätze zu gehen (was wahrscheinlich notwendig wäre, um ihn zu besiegen) finde ich eher fraglich. Thiem muss mental eigentlich sogar morgen der Stärkere sein.
Vielleicht ist es dieses Jahr noch zu früh für Thiem, vielleicht überrascht uns aber auch der Österreicher - mit beidem könnte ich als Nadal - Fan wunderbar leben. Er wäre ein würdiger Nachfolger vom legendären Sandplatz-Spieler Thomas Muster.
Diese Frage kann man eigentlich erst beantworten wenn beide Karrieren, die von Thiem und die von Djokovic beendet sind.vielleicht ist thiem einfach der bessere sandspieler als djokovic so wie es auch nadal meint?
Dominic Thiem äußerte sich im Interview nach seinem zweiten Finaleinzug bei den Tennis-French-Open in Paris über seine Gefühlswelt während der Regenunterbrechungen, die Ausgangslage vor dem Finale gegen Rafael Nadal und auch darüber, was es ihm bedeutet, der erste Österreicher mit zwei Einzel-Major-Finali zu sein.
Frage: Sie haben die Nummer 1 der Welt geschlagen und stehen wie im Vorjahr wieder im Finale der French Open. Wie sieht es in Ihnen aus?
Thiem: "Das sind genau die Momente, für die ich so hart trainiere das ganze Jahr. Die ganzen Emotionen sind unvergleichlich. Es war ein sensationelles Match mit allem, was im Tennis dazu gehört mit Regenunterbrechungen über zwei Tage. Es war sicher eines der schönsten Erlebnisse, die ich gehabt habe. Aber es geht morgen weiter. Ich genieße das schöne Gefühl jetzt für ein, zwei Stunden, dann gilt die Konzentration dem Finale."
Frage: Wie schwierig war es mental für Sie in den vergangenen beiden Tagen mit den Unterbrechungen?
Thiem: "Einerseits war es schon schwierig, weil das Zurückgehen in die Umkleide, wieder den ganzen Körper runterfahren, dann wieder von einer Minute auf die andere voll da sein, das war schon schwierig. Auf der anderen Seite bin ich in beide längeren Regenpausen mit einer Führung gegangen. In die erste richtig positiv, weil ich ihn gerade zum 3:1 gebreakt hatte im dritten Satz. In die zweite auch mit einer 4:1-Führung, da war es ein bisserl anders, weil ich gerade den Breakball zum 5:1 vergeben habe. Das wäre wahrscheinlich die Vorentscheidung gewesen."
Frage: Sehen Sie sich mit Blick auf das Finale gegen einen ausgerasteten Rafael Nadal sehr benachteiligt?
Thiem: "Es ist so im Tennis, das sind wir alle gewohnt, dass der Zeitplan meistens nicht so ist wie er geplant ist. Ich fühle mich gut, morgen ist ein spezieller Tag, weil es einfach ein Grand-Slam-Finale ist. Müde sein kann ich dann am Montag."
Frage: Wie können Sie Rafael Nadal in seinem zwölften Finale hier schlagen?
Thiem: "Ich habe hier sehr viele Sachen letztes Jahr gelernt, aber spielerisch werde ich es so angehen wie in Barcelona. Das war wirklich gut, dort ist es von den Bedingungen her auch ähnlich wie hier. Ich werde das Match noch einmal ein bisserl anschauen. Eine andere Sache ist, dass Nadal sicher um einiges besser spielen wird als in Barcelona. Der spielt sein zwölftes Finale, hat noch nie eines verloren. Ich bin sicher Außenseiter. Das Wichtigste ist, dass ich reingehe und an einen Sieg glaube."
Frage: Sind Sie darauf eingestellt, dass das Finale auch am Montag gespielt werden könnte? Die Vorhersagen sind ja erneut nicht gut.
Thiem: "Ich habe in den vergangenen drei Tagen alles erlebt. Volles Match gespielt, dann gestern auf und ab. Wenn es wieder so sein wird, werde ich es akzeptieren."
Frage: Wie können Sie die Ausgangslage vor dem Finale mit jener vor einem Jahr vergleichen?
Thiem: "Letztes Jahr war alles komplettes Neuland für mich. Ich war müde am Ende, es waren lange zwei Wochen und das erste Grand-Slam-Finale ist nicht zu unterschätzen. Ich fühle mich dieses Jahr definitiv besser. Aber Nadal spielt sicher nicht schlechter als letztes Jahr, spielt sein zwölftes Finale. So eine Serie gibt es, glaube ich, in keinem anderen Sport."
Frage: Sie sind der erste Österreicher, der im Einzel ein zweites Grand-Slam-Finale erreicht hat. Was bedeutet Ihnen das?
Thiem: "Nix, weil wenn ich es nicht gewinne...(lacht). Finale und Sieg sind noch einmal zwei komplett unterschiedliche Welten, aber es ist trotzdem extrem schwer, bei so einem Turnier ins Finale zu kommen. Deshalb ist das schon einmal eine Riesensache, aber ich will natürlich auch den letzten Schritt gehen."
Frage: Ihre Freundin ist ab Montag Nummer 1 bei den Doppel-Damen. Sind Sie ein bisschen stolz auf Kiki Mladenovic?
Thiem: "Nicht ein bisserl - sehr, sehr stolz. Egal, ob Einzel oder Doppel, das ist eine unglaubliche Leistung. Da sieht man wie gut sie Doppel spielt. Ich habe immer gesagt, da kann ich mir sehr viel abschauen."
danke, wollte ich @L-james auch noch mitteilen (siehe mein Post im Live-Thread, werde das noch hierher verschieben). Ich will aber auch klar sagen dass ich eben nicht "rumheulen" will, aber wie du hier versuchst diese Tatsache zu relativieren, ist schon auch frech und erstaunlich. Man kann es nicht ändern und muss es auch nicht ständig erwähnen, aber es einfach wegzuwischen, ist eben auch falsch. Thiem stand ja nicht nur auf dem Platz, das Spiel wurde mehrfach unterbrochen an zwei Tagen. Mental ist die Belastung da einfach enorm hoch. Dann noch die ganzen Pressetermine etc. Da ist man einfach 4 Tage hintereinander den ganzen Tag auf der Anlage, Mittwoch während dem Regen waren die Spieler ja auch bis 16.00h dort. Währenddessen konnte Nadal immer "sein" Programm absolvieren und mal trainieren, mal chillen, mal Physio usw.Und wie das juckt, wenn Du heute wieder spielen musst und dein Gegner pausieren kann. Die mentale Belastung ist enorm. Fit und durchtrainiert oder nicht spielt doch keine Rolle. 1 voller Tag mehr Regeneration ein dicker Brocken. Aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse in der Humanmedizin.
Vorteil hin oder her. Ist halt so...leider.
Dich meine ich natürlich gar nicht. Ich hätte es natürlich besser ausdrücken müssen. Eigentlich ist es ausschließlich goal. Um ehrlich zu sein macht seine penetrante Arroganz mit Thiem mir es ziemlich schwer in einem Match für Domi zu sein obwohl ich das oftmals sogar gerne sein möchte.@TennisFed Wie kommst du eigentlich dauernd auf diese Abneigung gegen Domi und wer - außer goal - reitet hier auf einem hohen Ross? Ich hoffe doch schwer dass du nicht mit damit meinst...
Der Druck ist hier aber größer, außerdem macht es auch einen Unterschied wie der andere durch das Turnier geht, man würde ja nicht von Nachteil reden wenn dieser auch 4 Tage durchgespielt hätte
Ein GS Finale verschiebt man aber nur wegen Regen oder wenn das HF am gleichen Tag stattfinden muss, das würde auch bei den Big 3 so gehandhabt werden
Das gestern erst die anderen beiden gespielt haben ist ja auch logisch, Thiem/Nole spielten noch am Do, natürlich spielen erst die beiden die schon seit Dienstag bereit sind
es geht doch um das hier und jetzt und nicht um die karrieren die man eh nie bewerten kann da man eben auch verschiedene gegner hatte. die masters haben aus meiner sicht keinen so hohen stellenwert wie hier immer getan wird, das sind mittlerweile vorbereitungsturniere für dei gs besonders die sandmasters sind dies.Diese Frage kann man eigentlich erst beantworten wenn beide Karrieren, die von Thiem und die von Djokovic beendet sind.
Djokovic hat 9 Sandmasters gewonnen (2x MC, 3x Madrid, 4x Rom). Zudem stand er in Roland Garros 4x im Finale (2012, 2014, 2015, 2016) und in fünf weiteren HF's (2007, 2008, 2011, 2013 und 2019).
Zu dem hat er seit 2010 10 x hintereinander das VF von RG erreicht.
Das muss Thiem Ihm erst mal alles nach machen bevor wir darüber gegen ob Thiem der bessere Sandplatzspieler als Djokovic ist.
becker hat dies aber auch gesagt das dies natürlich ein riesiger nachteil ist und er wird es wohl wissen... was soll thiem denn sonst sagen? er hat auch beim letzten finale nicht von müdigkeit gesprochen. bei best of 3 würde ich es auch nicht so hoch hängen aber bei best of 5 und eben gegen nadal den man wohl nur in einer schlacht schlagen kann wird es darauf hinaus laufen....Selbst Thiem sagt dass er sich gut fühle und sogar besser als vergangenes Jahr vor dem Finale. Das Geheule findet nur hier auf Sportforen statt, die Spieler selber die das am besten beurteilen können, weil es ihren eigenen Körper betrifft, wissen dass sie im Profisport sind und sie auch mit sowas rechen müssen und entsprechende Fitness mitbringen.
Aber man muss sich hier wohl mit diesem permanenten Geheule abfinden, schlimmer als in jedem Altersheim. Man hat hier das Gefühl dass Opa Thiem jetzt schon den 2. Tag in Folge seinen Wackelpudding selber holen musste und deshalb körperlich für die nächsten Tag erstmal ausgelaugt ist.
lol du wertest thiem seit dem ersten tag ab...du hast ihn von anfang an jegliches top10 potential abgesprochen und kyrgios welten über ihn gesehen. anscheinend kannst du es nicht verkraften das ich thiem von anfang an richtig eingeschätzt habe .Dich meine ich natürlich gar nicht. Ich hätte es natürlich besser ausdrücken müssen. Eigentlich ist es ausschließlich goal. Um ehrlich zu sein macht seine penetrante Arroganz mit Thiem mir es ziemlich schwer in einem Match für Domi zu sein obwohl ich das oftmals sogar gerne sein möchte.
Krawietz /Mies gewinnen das FO-Doppel!!!