Federer hat mich mit seiner Sandplatzsaison echt nochmal überrascht. Das hatte ich so nicht erwartet. Schließlich ist es für sein Alter der schwierigste Belag. In Madrid hatte er sogar Matchbälle gegen einen Spezialisten wie Thiem. Jetzt nochmal ein Halbfinale in Paris. Also da kann man wirklich nicht meckern.
Seine Taktik heute war auch alternativlos. Ballwechsel möglichst kurz halten, sofort aggressiv draufgehen. Ein bisschen schade (auch fürs zweite Halbfinale), dass die Bedingungen so kompliziert waren. Dafür war das Niveau sicher nicht schlecht. Ein Satz für Federer war heute schon drin. Leider hat er etwas zu häufig die falsche Entscheidung getroffen und wurde dann öfters von Nadal klassisch ausgekontert. Wobei man auch immer wieder sagen muss, dass Angriffsbälle, die gegen jeden Gegner ausreichen würden, um dann am Netz erfolgreich abschließen zu können, gegen Nadal immer noch präziser und länger kommen müssen. Und dann geht natürlich auch wieder das Kopfkino bei Roger los. Völlig normal und nachvollziehbar, wenn man Nadal in Paris noch nie schlagen konnte.
Man sieht ja, dass Nadal im Vorfeld oder generell mal bei einem Masters auf Sand zu packen ist. Zu seinem Gesamtpaket (extremer Spin, defensive Fähigkeiten) kommt halt in Paris noch hinzu, dass man drei Sätze gegen ihn gewinnen muss, was eine enorme Konstanz erfordert und eine starke Physis. Paris ist wirklich sein Wohnzimmer und hier hat er immer nochmal 10% mehr Selbstvertrauen.
Vor dem Turnier hätte ich mir Djokovic als Finalgegner für Nadal gewünscht. Mit seiner beidhändigen Rückhand kommt er vielleicht mit dem Spin etwas besser zurecht und er hat Nadal schonmal in Paris geschlagen (auch wenn dieser nicht gerade in Topform war). Thiem macht jedoch einen sehr starken Eindruck und wird sicherlich auf eine Revanche brennen. So oder so, Nadal wäre gegen jeden der klare Favorit. Ich bin dabei, dass er bis zum Halbfinale sehr wenig gefordert wurde. Aber er ist auch ein Spieler, der eher mal zum Turnierbeginn etwas wackelt und hinten heraus dann immer mehr in Schwung kommt. Trotzdem wäre ein Duell gegen Tsitsipas oder Wawrinka im Achtelfinale schon interessanter gewesen. Naja, kann man nicht ändern.