Wartet doch mal ab. Thiem ist ein Jahr älter und reifer geworden, letztes Jahr im Final hatte er sichtlich ziemlich mit seiner Nervosität zu kämpfen und hat es verabsäumt, sich trotz Chancen Satz 1 zu schnappen - danach war er chancenlos, Rafa nützt sowas einfach gnadenlos aus. Dass er Nadal aber auf Sand schlagen kann haben wir ja auch wieder in Barcelona gesehen - zugegeben war Thiem dort in Galaform und Nadal noch nicht dort, wo er jetzt und insbesondere im Final wieder sein wird, denn dort ist er wirklich nochmal eine Klasse stärker. Und klar, Thiem muss erst mal gegen Khachanov gewinnen. Aber sollten sich er und Nole im SF duellieren, dann sehe ich auch bei einer Schlacht zwischen den beiden Nadal noch nicht soooo locker gewinnen, wie hier mancher voraussagt. Vielleicht rede ich es mir aber auch nur ein
Dass Nadal zweifellos Favorit Nr. 1 ist habe ich schon vor dem Turnier geschrieben und das bestätigt sich ja auch aktuell.
Aber okay, wir alle müssen mal die restlichen VFs abwarten.
Und zur Logik-Diskussion bzgl. Siegchancen darf man einwerfen, dass es im Tennis durchaus einen Unterschied machen kann, wie die jeweiligen Spieler vom Stil her spielen. Man denke bspw. an RG 2011, als Federer in einem seiner besten Sandmatches einen Djokovic on fire im SF rausnahm. Ich würde mal behaupten, dass sich Nadal wirklich gefreut hat, eben nicht gegen Djokovic im Final spielen zu müssen, der damals schon zeigte, dass er das richtige Rezept und den richtigen Spielstil hat, um Nadal (auch) auf Sand zu schlagen. Federer wiederum hatte viele Jahre lang (vor allem auf Sand) massive Probleme mit Nadals Spielstil, hier scheint eine gewisse Verbesserung echt erst in den letzten 2 Jahren eingetreten zu sein, was aber für Sand am Ende wenig Unterschied machen dürfte - zu groß ist hier der "Style-Vorteil" den Nadal als Linkshänder mit viel Spin gegen Federers Spielstil hat. Aber ich drifte etwas ab, ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass es eben im Tennis wirklich sein kann, dass Spieler A gegen Spieler C bessere Siegchancen haben könnte, auch wenn Spieler A vorher gegen Spieler B verloren hat, und Spieler B wiederum trotz guter Leistung zuvor geringere Chancen gegen Spieler C. (wer sich jetzt noch auskennt, Daumen hoch von mir
)