French Open 2022 - Herren

Wer gewinnt die French Open 2022?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

• Andrey Rublev

• ein anderer Spieler

• Felix Auger-Aliassime

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Für Alcaraz wachsen die Bäume dann doch nicht ganz so schnell in den Himmel auf Major-Ebene. Bei den GS muss der absolute Durchbruch also noch ein bisschen warten. 2 VF's sind mit 18/19 Jahren natürlich trotzdem sehr gut. Bei den AO verlor er ja beispielsweise auch denkbar knapp gegen Berrettini in R3. Wie hier aber auch schon geschrieben wurde...Vielleicht ist es für seine weitere Entwicklung gar nicht so verkehrt, dass er hier nicht gleich komplett durchmarschiert ist.

Paulie Walnuts

Consigliere
Das war eine starke Partie von Zverev ohne Zweifel (habe ich weiter oben im meinem Post erwähnt, aber die sehr vielen UEs von Alcaraz in Satz 1+2 darf man doch erwähnen oder? Ich meine das waren knapp 30. Zwerev hatte 12-15 weiß nicht mehr genau.
Die UE's von Alcaraz kamen nicht von ungefähr oder einfach so, sondern weil Zverev vieles zurückbrachte und in den Rallys recht gut unterwegs war, sodass der Spanier mehr Risiko gehen wollte/musste.

Was auffällig war: Zverev brauchte heute nicht mal einen Sahnetag, um Alcaraz zu schlagen, obwohl der Spanier dennoch ein sehr hohes Niveau hatte.

Mir fallen einfach keine Ausreden ein, warum Zverev heute gewonnen hat. Selbst die typischen Relativierungen à la "der Gegner hatte einen Offday" greifen hier einfach nicht. Der Deutsche scheint tatsächlich der bessere Spieler gewesen zu sein. Verdammt! ;)

tennisfun

Bankspieler
Mir fallen einfach keine Ausreden ein, warum Zverev heute gewonnen hat. Selbst die typischen Relativierungen à la "der Gegner hatte einen Offday" greifen hier einfach nicht. Der Deutsche scheint tatsächlich der bessere Spieler gewesen zu sein. Verdammt! ;)
Fähnchen im Wind.... Lies Dir bitte Deine eigenen Posts im Livethread nochmal durch. Du lobst Zverev einmal als der Sieg feststand, danach kommt der Post wo sind die Zverev Hater. Davor in Satz 1+2 nichts zu lesen, in Satz 3+4 dann Kommentare zu den Stärken von Alcaraz. Finde ich seltsam für einen Zverev Fan. Ich finde Du übertreibst es einfach.
Ich bin da kompatibel mit dem was @gentleman schrieb während des Spiels.

Tuco

Bankspieler
Lese auf Twitter übrigens einiges an Kritik an den Pariser Nightsessions... schwieriges Thema, für nächstes Jahr sollte man da vl über Konsequenzen/Änderungen nachdenken... auch wenn es da keine einfachen Lösungen geben wird, die Primetime ist einfach die Zeit ab 20.00 Uhr herum und nicht früher.

Es ist halt schon recht grenzwertig, dass es zu Matches bis 2 Uhr nachts Ortszeit oder sogar länger führen kann. Kann natürlich auch passieren wenn es einfach ein paar sehr lange Matches hintereinander gibt, aber wenn man ein night session Match planmäßig nicht vor 20:45 Uhr beginnen lässt, nimmt man das eben sogar ganz bewusst in Kauf.

Fenomedal_22

Bankspieler
Nadal, der Teufelskerl! :jubel::jubel: Ein weiteres Mal hat er mich bei diesem Turnier Lügen gestraft. Nicht spielerisch, da habe ich es zweifelsohne für möglich gehalten, dass er Djokovic besiegen kann, sogar für wahrscheinlich, aber der Körper ... nie habe ich nach den Bildern in Rom geglaubt, dass er gerade mal 2 Wochen später solche Matches durchstehen kann. Aber Nadal ist eben Nadal ... für mich nicht erst seit heute der Größte, den dieser Sport zumindest bis heute hatte. Ein überragender Grundlinienspieler, der sich mit den Jahren aber in allen Bereichen verbessert und angepasst hat, dazu ein einmaliger Fighting-Spirit und nach allem, was man so liest, ein menschlich guter Typ. Wenn er mal nicht mehr spielt, ist Tennis nur halb so interessant.

Hoffentlich hält er durch, wenn der Körper nicht schlapp macht, ist das Match gegen Zverev das Endspiel um den FO Titel. Bei allem Respekt vor den Spielern in der unteren Hälfte ... da müsste Nadal schon alles erdenkliche falsch machen, um gegen einen von denen in einem FO Endspiel zu verlieren.

Tuco

Bankspieler
Respekt an Nadal, da hat er mal wieder trotz aller Zipperlein in Paris seine Topform gefunden. Zverev müsste die Ausgangslage für das Halbfinale liegen - wie er heute mal wieder gezeigt hat, fühlt er sich als Außenseiter am wohlsten... ;)

Es hätte ja eine gewisse Ironie, wenn bei allem Gerede um die viel bessere obere Hälfte dann am Ende der Finalgegner dem Titel holt, aber klar, das ist eher unwahrscheinlich - gefühlt ist es das vorweggenomme Finale.

Matt

Bankspieler
Dieser Nadal ist ein Teufelskerl. Ich habe das nicht für möglich gehalten, dass er mit seiner Vorgeschichte so ein Match noch übersteht. unfassbar.

Also von wegen Klatsche: Nadal greift mal wieder nach den Sternen. Das könnte ein klasse Match werden gegen Zverev.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Geil! :cool3: Ich hatte ein gutes Gefühl als ich bei 2:1 Sätzen schlafen gegangen bin, aber es muss ja nochmal ein Thriller von 4. Satz gewesen sein mit Satzbällen bei Nole usw... aber Rafa fightet sich wieder einmal in seiner unnachahmlichen Art und Weise durch! Chapeau und Vamos Rafa, er zeigt einmal mehr, was für ein riesen Champion er ist und wie er against all odds und seine körperlichen Probleme den Körper weit über seine eigenen Limits hinaus belasten kann, um Geschichte zu schreiben. Ich wünsche ihm wirklich dass ihn das nicht all zu sehr in seinem Leben nach der Karriere beeinflussen wird, aber so eine physische Leistung hätten wir ihm nach Rom und der x-ten Debatte um seinen physischen Zustand wohl nicht zugetraut!

Respekt auch an Nole, es war ein sehr gutes, aber kein überragendes Match von ihm und angesichts der weiterhin etwas merkwürdigen (großteils selbst verschuldet) Saison, dennoch ein gutes Turnier. Sein Fokus geht jetzt natürlich voll auf Wimbledon, wo er sicher die besten Chancen auf einen weiteren Titel hat.

Wann sind die SFs der Herren, am Freitag oder? Der zusätzliche Tag wird für Rafa mitentscheidend sein, denn heute hat er natürlich dank der Nightsession nur den halben Tag zur Regeneration, und er wird sicher jede Stunde brauchen. Ich gebe Zverev (nicht nur deshalb) aber gute Chancen dass er den Weg jetzt zu Ende geht, würde mir aber einen möglichst fitten Nadal im SF wünschen, damit wir alle nochmal eine richtig würdige Tennisschlacht als Fans erleben dürfen.

Epsilon

Bankspieler
Es waren nur 4 Sätze und beide Halbfinale finden hintereinander am Freitag statt.

Die späte Ansetzung der Night Session ist natürlich eine Farce für viele aber Geld regiert die Welt. Eher verschieben sie in Zukunft den Start noch auf 22.00 Uhr als früher zu beginnen. Schade das nur Zverev die Eier hat das öffentlich zu kritisieren und der Rest nur schweigt.

Das Spiel Nadal - Zverev ist natürlich das vorweg genommene Finale. Vor Turnierstart hätte ich keinem der beiden das Halbfinale zugetraut. Besonders bei Nadal ist mir das unerklärlich wie er nach seiner Verletzung in dieser kurzen Zeit wieder auf 100% kommt. Möge der bessere gewinnen.

elpres

Bankspieler
Ganz wichtig war der schnelle dritte Satz für Rafa und dass Nole seine Anspannung nach seinem Satzgewinn verlor. Ich fand ihn sowieso ein bisschen komisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er von einzelnen Schlägen mal abgesehen, über eine längere Phase so auf auf die Bälle eingedroschen hat wie teils im zweiten Satz. Das war denke ich zu früh etwas zu viel von ihm und irgendwo in dieser Form auch garnicht nötig fand ich. Rafa konnte seinen Cooldown dann sofort für sich nutzen.

Hans Meyer

Bankspieler
Das kann der wichtigste Sieg in der Karriere von Zverev bisher gewesen sein, der die "GS Blockade" gelöst hat, man wird sehen. Es war absolut verdient, Zverev zwei Klassen besser als vorgestern mit einem Niveau wie bei seinem Oly-Sieg oder den ATP-Finals-Titeln, Alcaraz heute zu fehlerhaft. Jetzt kann er auch RG gewinnen, denn man muss ihm jetzt absolut zutrauen, einfach so weiter zu spielen (wie halt bei den ATP-Finals-Titeln), und mit dem Niveau von heute kann er auch gegen die 2022er Versionen von Djokovic und Nadal gewinnen, das Finale sowieso.

Ich verstehe natürlich, dass man aufgrund von Zverevs GS-Bilanz auch Vorurteile hat. Aber genau wegen gestern fand ich deine Kritik an Zverev nach seinem Sieg über Zapata Miralles zu scharf. Wenn du in 3 ein AF gewinnst, dann ist erstmal nichts passiert. Die Leistung hätte besser sein können, aber es war ein Sieg über 3, er lief nie auch nur ansatzweise Gefahr auszuscheiden, dass war bei Nadal (zB vs Petzschner oder Haase), bei Federer (zB vs Benneteau) oder Djokovic (zB bei den 100 UE vs Simon) in der Vergangenheit anders. und die haben am Ende alle den Titel geholt. In einem AF vs Zapata Miralles musst du nicht glänzen. da muss ich auch an Federer zuletzt denken, der zB Goffin komplett abschoss nur um gg Dimitrov in der nächsten Runde wieder deutlich schwächer zu spielen. Die scharfe Kritik wäre angebracht gewesen, wenn Zverev gg Alcaraz dann klar verloren hätte

Tuco

Bankspieler
Ich verstehe natürlich, dass man aufgrund von Zverevs GS-Bilanz auch Vorurteile hat. Aber genau wegen gestern fand ich deine Kritik an Zverev nach seinem Sieg über Zapata Miralles zu scharf. Wenn du in 3 ein AF gewinnst, dann ist erstmal nichts passiert. Die Leistung hätte besser sein können, aber es war ein Sieg über 3, er lief nie auch nur ansatzweise Gefahr auszuscheiden, dass war bei Nadal (zB vs Petzschner oder Haase), bei Federer (zB vs Benneteau) oder Djokovic (zB bei den 100 UE vs Simon) in der Vergangenheit anders. und die haben am Ende alle den Titel geholt. In einem AF vs Zapata Miralles musst du nicht glänzen. da muss ich auch an Federer zuletzt denken, der zB Goffin komplett abschoss nur um gg Dimitrov in der nächsten Runde wieder deutlich schwächer zu spielen. Die scharfe Kritik wäre angebracht gewesen, wenn Zverev gg Alcaraz dann klar verloren hätte

Im Nachhinein natürlich richtig. Bei Zverev habe ich das wie gesagt auch mit Melbourne im Hinterkopf gesehen und der insgesamt mäßigen GS-Bilanz. Da ist man dann skeptisch ob sich das wiederholt und er vielleicht sogar im AF gegen einen krassen Außenseiter verliert, denn wer weiß wie das Match gelaufen wäre wenn Zapata den ersten Satz gewinnt, da hatte Zverev schon Glück (Doppelfehler Zapata beim Satzball).

Er hat dann gestern bewiesen dass es kein Anzeichen für eine grundsätzlich schwache Form war, aber man hat bei Zverev ja sowieso den Eindruck, dass die Schwankungen größtenteils Kopfsache sind. In der Beziehung kann man für ihn dann wirklich nur hoffen, dass der Sieg gestern für ihn bewirkt, dass er künftig auch in solchen Matches gegen Außenseiter wie Zapata etwas weniger verkrampft spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Rafa ist halt einfach ein Phänomen. (y) Er schafft es einen immer wieder aufs Neue zu beeindrucken bzw. zu überraschen. Nach der Vorbereitung und den Vorzeichen hätte ich nicht mit einem Sieg gegen Djokovic gerechnet. Ich konnte das Match gar nicht zu Ende sehen. Die ersten 1,5 Sätze waren extrem stark von ihm. Danach hat sich Djokovic in seiner Championsmanier doch wieder ins Match reingefuchst. Das zeichnet den Serben halt aus.
Allerdings waren das gestern wieder 4:13 Stunden und das dürfte wieder Substanz gezogen haben. Ich vertraue seinem Spiel, aber nicht unbedingt seinem Körper. Dazu schwebt die Fußgeschichte wie ein Damoklesschwert über ihm und er ist mittlerweile fast 36. Wenn er so spielt wie zu Beginn gegen Djokovic, dann sehe ich ihn gegen Zverev im Vorteil, aber das ist eben die Frage ob er nochmal so eine Leistung im Köcher hat. Je länger das Match geht, desto mehr Vorteile sehe ich bei Zverev. Für den Deutschen ist das jetzt auch eine große Chance, wohlwissend, dass im Finale kein Übergegner wartet.

solomon

Nachwuchsspieler
enttäuschende leistung von novak insgesamt. desolater start ohne aufschlag und länge von der baseline bis mitte satz 2, dann zum ende gut reingefunden und druck gemacht, indem er nadals rückhand bearbeitet hat. der spanier wurde dann oft kurz und nole konnte die punkte gut rausspielen. es ist einfach ein traum ihm zuzusehen, wenn er die bälle so früh nimmt mit seiner hervorragenden technik und athletik. dieselbe taktik funktionierte schon letztes jahr. warum er die dann verlies im dritten satz ist mir ein absolutes rätsel. er hatte das momentum auf seiner seite und gab es auf. schließlich konnte er noch nicht mal satz 4 ausservieren, um in den 5ten zu kommen... das wars dann.

nadal? hm, vor 2 wochen noch gehumpelt und gestern lief er ohne probleme 4 stunden. naja, kommt mir sehr seltsam vor bzw passt eigentlich nicht. entweder hat er geblufft oder er ist randvoll mit schmerzpillen. bei einer chronischen sache ist das schon sehr kurios, um es mal vorsichtig auszudrücken. mal sehen wie er den rest des turniers "übersteht".

zverev wäre es jetzt natürlich zu gönnen seinen ersten GS einzufahren. bin gespannt, ob er die leistung von gestern nochmal wiederholen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Die späte Ansetzung der Night Session ist natürlich eine Farce für viele aber Geld regiert die Welt. Eher verschieben sie in Zukunft den Start noch auf 22.00 Uhr als früher zu beginnen. Schade das nur Zverev die Eier hat das öffentlich zu kritisieren und der Rest nur schweigt.

Gut Nadal hat nachgezogen mit der Kritik.

"Es ist ohne Frage zu spät", sagte der Grand-Slam-Rekordchampion. Er könne sich nicht beschweren, weil er erst Freitag wieder spiele. "Aber wenn man nur einen Tag frei hat oder es so läuft wie Alexander Zverev in Madrid, der am nächsten Tag dann das Finale spielen musste, dann ist es ein großes Problem", sagte Nadal.

QueridoRafa

Bankspieler
@gentleman : wie schätzt du ein, dass schoko sich motivieren kann für wimbly , wenns keine punkte geben sollte?
Novak Djokovic beantwortet dir die Frage gleich selber:
"Leute wie ich, die letztes Jahr gut spielten, haben weder die Chance, Punkte zu holen, noch die letztjährigen zu verteidigen. Es ist eine Lose-lose-Situation. Jeder ist betroffen – und das ist falsch. Die Situation ist einzigartig und verworren. Wimbledon ist aber immer noch Wimbledon, und es zu gewinnen, hat für mich nichts mit Punkten oder Preisgeld zu tun."

Im weiteren begrüsst er den Entscheid, dass in Wimbledon keine Weltranglistenpunkte verteilt werden:
"Persönlich bin ich dadurch stark negativ betroffen, weil ich dieses Jahr in Australien und Wimbledon insgesamt 4000 Punkte nicht verteidigen kann. Ich habe inzwischen mit dem Management und dem Präsidenten der ATP-Tour, Andrea Gaudenzi, sowie einigen Spielervertretern gesprochen. Ich bin froh, dass Spieler mit der ATP zusammenkamen und den Grand Slams zeigten, dass es Konsequenzen hat, wenn Fehler geschehen wie jetzt in Wimbledon."
(Quelle: tagesanzeiger.ch)

Oben