French Open 2022 - Herren

Wer gewinnt die French Open 2022?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

• Andrey Rublev

• ein anderer Spieler

• Felix Auger-Aliassime

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
enttäuschende leistung von novak insgesamt.
Enttäuschend würde ich die Leistung nicht nennen. Djokovic hatte schon viele starke Momente. Er hat keine 4 Sätze lang auf absolutem Top Niveau gespielt, schon richtig, ich glaube aber, dass man das auch nicht erwarten kann gegen diesen Gegner. Aus dem Nichts kommen die 13. FO Titel nun auch nicht ... ;) Man hat halt gemerkt, dass Nadal vom ersten Punkt an auf einem komplett anderen Niveau agiert hat als in den vergangenen Matches. Er wusste, dass es diesmal keinen Kaltstart wie beispielsweise gegen FAA geben darf. Und das wichtigste, der Körper hielt! Das war letztes Jahr der Unterschied. Nadal ging ja damals im 4. auch mit Break in Führung, war dann aber körperlich am Ende. Diesmal zum Glück nicht.

Kühlere und weniger sonnige Bedingungen hin oder her, es ist Sand und man hat gestern wieder gemerkt, wie schmerzhaft der Top Spin von Nadal für jeden Gegner ist, auch für Djokovic, den Mann mit der vielleicht besten RH der Welt. Der Spin öffnet so sehr den Platz, wenn Nadal mal am Drücker ist. Du musst als Gegner sehr viel laufen und wenn du auf den Winner gehst, ist das Risiko sehr hoch, einen Fehler zu machen.

Djokovic hat mit der Sandplatzsaison trotzdem gezeigt, dass ihm die Monate Zwangspause kaum geschadet haben. Kaum schreibe ich deswegen, weil er natürlich mit einem anderen Backgrund in die Sandplatzsaison ging als die Jahre zuvor. Meist hatte er auf HC zumindest den AO-Titel bereits gewonnen, was einfach ein anderes Selbstverständnis bedeutete. Diesmal fing für ihn die Saison mit der roten Asche erst richtig an. Und die Schuld dafür, ohne jetzt noch mal auf die ganze Impfdebatte einzugehen, lag größtenteils bei ihm selber. Einfach so ohne echte Idee, wie er als Ungeimpfter in einem Land ein Turnier spielen will, was mit die strengsten Corona Einschränkungen hatte, die war nicht vorhanden. Und deswegen endete das Ganze im Fiasko.

Für WIM dürfte er aber als der große Favorit ins Rennen gehen. Matchhärte hat er nun genug, die Umstellung von Sand auf Rasen kennt er eh bestens. Und die jungen Spieler sind von der Breite her auf Rasen am schlechtesten einzuschätzen, weil durch die wenigen Turniere ja kaum Möglichkeiten bestehen, sich auf Rasen zu verbessern,

chris☕

Bankspieler
Nadal, der Teufelskerl! :jubel::jubel: Ein weiteres Mal hat er mich bei diesem Turnier Lügen gestraft. Nicht spielerisch, da habe ich es zweifelsohne für möglich gehalten, dass er Djokovic besiegen kann, sogar für wahrscheinlich, aber der Körper ... nie habe ich nach den Bildern in Rom geglaubt, dass er gerade mal 2 Wochen später solche Matches durchstehen kann. Aber Nadal ist eben Nadal ... für mich nicht erst seit heute der Größte, den dieser Sport zumindest bis heute hatte. Ein überragender Grundlinienspieler, der sich mit den Jahren aber in allen Bereichen verbessert und angepasst hat, dazu ein einmaliger Fighting-Spirit und nach allem, was man so liest, ein menschlich guter Typ. Wenn er mal nicht mehr spielt, ist Tennis nur halb so interessant.

Geht mir genauso, ich hab im Live thread ja schon 5, 6 Punkte aufgezählt, die gegen Nadal sprachen vor dem Duell. Letztes Jahr waren die Chancen gegen Djokovic wesentlich besser. Es hat sich für mich überhaupt nicht angekündigt, dass Nadal hier sein Elite-Tennis rausholt. Das Spiel gegen FAA war eher der "normale Nadal", das hatte wenig vom "Über-Nadal", den ich gestern gesehen haben. Es ist mir ein stückweit ein Rätsel wie dieses Spiel gestern geloffen ist.

Es waren nur 4 Sätze und beide Halbfinale finden hintereinander am Freitag statt.

Die späte Ansetzung der Night Session ist natürlich eine Farce für viele aber Geld regiert die Welt. Eher verschieben sie in Zukunft den Start noch auf 22.00 Uhr als früher zu beginnen. Schade das nur Zverev die Eier hat das öffentlich zu kritisieren und der Rest nur schweigt.

Warum glaubst Du, dass man eher auf 22.00 Uhr geht? Wegen dem amerikanischem Markt? Denn hier in Europa beginnt doch Prime Time schon so ab 20.00 Uhr. 20.00 Uhr wäre imo ne Ok Zeit für den Start der Night-Session.

enttäuschende leistung von novak insgesamt. desolater start ohne aufschlag und länge von der baseline bis mitte satz 2, dann zum ende gut reingefunden und druck gemacht, indem er nadals rückhand bearbeitet hat.

Ich nimm mal stellvertretend für einige Aussagen ala "Djokovic hat nicht gut gespielt" und Ähnliches Dein Posting her. Ich habe das überhaupt nicht so gesehen. Djokovic kann man den "Vorwurf" machen, dass er nicht so gut wie 2021 gegen Nadal gespielt hat. DAS war allerdings einer seiner TOP 3 Spiele auf diesem Belag EVER. DIe Ballwechsel waren von Anfang an auf Elite Niveau gestern, nur war Nadal im ersten Satz im absoluten Prime Time Beast Modus. Er hätte schlichtweg jeden Gegner komplett zerstört. Ich habe die ersten 3 Sätze gestern gesehen und fand, dass Djokovic stark gespielt hat. Nicht "sehr stark", oder "genial", aber doch "stark".

solomon

Nachwuchsspieler
Enttäuschend würde ich die Leistung nicht nennen. Djokovic hatte schon viele starke Momente. Er hat keine 4 Sätze lang auf absolutem Top Niveau gespielt, schon richtig, ich glaube aber, dass man das auch nicht erwarten kann gegen diesen Gegner. Aus dem Nichts kommen die 13. FO Titel nun auch nicht ... ;) Man hat halt gemerkt, dass Nadal vom ersten Punkt an auf einem komplett anderen Niveau agiert hat als in den vergangenen Matches. Er wusste, dass es diesmal keinen Kaltstart wie beispielsweise gegen FAA geben darf. Und das wichtigste, der Körper hielt! Das war letztes Jahr der Unterschied. Nadal ging ja damals im 4. auch mit Break in Führung, war dann aber körperlich am Ende. Diesmal zum Glück nicht.

Kühlere und weniger sonnige Bedingungen hin oder her, es ist Sand und man hat gestern wieder gemerkt, wie schmerzhaft der Top Spin von Nadal für jeden Gegner ist, auch für Djokovic, den Mann mit der vielleicht besten RH der Welt. Der Spin öffnet so sehr den Platz, wenn Nadal mal am Drücker ist. Du musst als Gegner sehr viel laufen und wenn du auf den Winner gehst, ist das Risiko sehr hoch, einen Fehler zu machen.

Djokovic hat mit der Sandplatzsaison trotzdem gezeigt, dass ihm die Monate Zwangspause kaum geschadet haben. Kaum schreibe ich deswegen, weil er natürlich mit einem anderen Backgrund in die Sandplatzsaison ging als die Jahre zuvor. Meist hatte er auf HC zumindest den AO-Titel bereits gewonnen, was einfach ein anderes Selbstverständnis bedeutete. Diesmal fing für ihn die Saison mit der roten Asche erst richtig an. Und die Schuld dafür, ohne jetzt noch mal auf die ganze Impfdebatte einzugehen, lag größtenteils bei ihm selber. Einfach so ohne echte Idee, wie er als Ungeimpfter in einem Land ein Turnier spielen will, was mit die strengsten Corona Einschränkungen hatte, die war nicht vorhanden. Und deswegen endete das Ganze im Fiasko.

Für WIM dürfte er aber als der große Favorit ins Rennen gehen. Matchhärte hat er nun genug, die Umstellung von Sand auf Rasen kennt er eh bestens. Und die jungen Spieler sind von der Breite her auf Rasen am schlechtesten einzuschätzen, weil durch die wenigen Turniere ja kaum Möglichkeiten bestehen, sich auf Rasen zu verbessern,

Also von einer Nummer 1 erwarte ich mehr und das auch zurecht, wie man an seinen Erfolgen sieht, auch auf Sand gg Nadal. Gerade dort gab es in der Vergangenheit schon oft enge, hochklassige Matches von beiden. Und nur der Serbe gewann dort immerhin 2 x gegen den Spanier. Das belegt doch, dass er es kann. Novak hat gestern vielleicht 1,5 Sätze gut gespielt, von 4 Sätzen insgesamt! Das ist für seine Maßstäbe definitiv zu wenig. Klar war Nadal gut, aber Novak ist einer von sehr wenigen, die es verstehen die Vorhandwaffe des Spaniers zu „neutralisieren“, eben durch seine starke RH und durch die schon erwähnte Taktik, nämlich Nadal auf seiner RH zu beschäftigen und schnell in die Vorhand zu spielen. Das hat er gestern nicht konstant umgesetzt, genauso wenig wie gut zu servieren - und eben keine 4 Breaks in 2 Sätzen zuzulassen. Es war in allen Belangen zu wenig und allein mit starken Phasen gewinnt man i.d.R. eben keine drei Sätze.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
@solomon
Du kritisierst hier einen Djokovic gegen den besten Sandplatzspieler ever (OK Kuerten hatte ein feineres Händchen) und Nadal war on fire.
NIEMAND kann gegen einen on fire Nadal der konditionell durchhält in Paris gewinnen. Djokovic hat gut gespielt aber er wurde eben schlicht in die Enge getrieben. Verstehe nicht wirklich warum du Djokovic kritisierst. Mehr war nicht zu erwarten gegen einen Top Nadal.

elpres

Bankspieler
So sehr Solomon übertreibt, er hat nicht unrecht damit, dass Nole im Grunde nur einen Satz in seinem berüchtigten Berserkermodus gespielt hat, gegen den dann auch ein Nadal nicht mehr ankommt. Er hatte Nadal im Zweiten in den Seilen und plötzlich war die Anspannung völlig weg im Dritten. Ich glaube tatsächlich, dass Nadal gestern nicht so viel besser drauf war als letztes Jahr, aber Djokovic war ganz sicher nicht so stark. Ich fand ihn wie schon mal erwähnt etwas seltsam gestern, gerade kurz vor und während seiner besten Phase. Erst das Tsitsipas Gedächtnis Schurkengrinsen nach Nadals leichten Stopfehler, dann die bei ihm doch sehr unüblichen Vollpowerschläge, die er btw fast alle getroffen hat, nur um dann geradezu einzubrechen und Nadal den folgenden Satz in 30 Minuten herzuschenken. Nole hat es gestern vom Kopf her nicht hinbekommen und war nicht ready für Nadal in dessen Wohnzimmer. Nadals AO Sieg setzt ihn ordentlich unter Druck. Die Niederlage wird ihn beschäftigen. Umso mehr sollte Nadal hier den Titel holen.

Marius

Bankspieler
Die Viertelfinals gestern haben Eurosport Traum-Quoten beschert. Freue mich immer, wenn ich sowas lese. 570.000 Zuschauer im Schnitt. Das war gestern einfach wieder große Werbung fürs Tennis. (y)

Tuco

Bankspieler
Dass Cilic in RG noch mal das Halbfinale erreicht hätte wohl kaum einer gedacht, wahrscheinlich einer der überraschendsten Halbfinalteilnehmer bei einem GS seit langem (an Karatsev bei den AO 2021 kommt er aber natürlich nicht ran). Gegen Medvedev und Rublev war er auch sehr gut, es ist aber auf der anderen Seite schon auch ziemliches Losglück: Medvedev war wohl der einfachste Gegner aus den Top 8, den bekommt er im AF, dann Rublev der zweitleichteste, den bekommt er im VF, dann Ruud der drittleichteste, und der wird es im HF sein. Insofern ist das jetzt sogar eine Chance auf die unverhoffte Finalteilnahme, aber ich tippe dann doch eher auf Ruud. Er ist ja jetzt schon einige Zeit einer der besten Sandplatzspieler auf der Tour, jetzt hat er dann auch den Durchbruch in Paris geschafft, da lässt er sich die Finalteilnahme glaube ich nicht von Cilic nehmen.

Hans Meyer

Bankspieler
Hier mal eine Aktualisierung der Statistik von MC, der die Spieler von 96 bis 99 dominieren in der Breite, würde man die Jahrgänge von 1989 bis 1995 auf 7 Jahre vergrößert. Dann kämen nur Norrie und Kyrgios dazu. 7 Jahrgänge, 7 Turniere und nur 5 Viertelfinals, das ist schon extrem dürftig. Es ist auch bezeichnend, dass von 00 bis 04 mehr Viertelfinalisten kommen, als von 85 bis 88, aber auch der 85 bis 88er Jahrgang (9x) hat mehr VFs als der 89 bis 95er Jahrgang (5x)

AOIWMiamiMCMadridRomFOgesamt
85-89Nadal, MonfilsNadalDjokovic, NadalDjokovicNadal, Djokovic, Cilic9
90-94DimitrovDimitrov, Schwartzman3
95-99Medvedev, Berrettini, Tsitsipas, ShapovalovRublev, Fritz, Norrie, Kecmanovic, KyrgiosZverev, Medvedev, Ruud, Hurkacz, Kecmanovic, CerundoloTsitsipas, Zverev, Hurkacz, Fritz, Davidovich FokinaZverev, Tsitsipas, Hurkacz, RublevTsitsipas, Ruud, Zverev, Shapovalov, GarinZverev, Ruud, Rublev32
00-04Auger-Aliassime, SinnerAlcarazSinner, AlcarazSinnerAlcaraz, Auger-AliassimeAuger-Aliassime, SinnerAlcaraz, Rune12

Fenomedal_22

Bankspieler
Dass Cilic in RG noch mal das Halbfinale erreicht hätte wohl kaum einer gedacht, wahrscheinlich einer der überraschendsten Halbfinalteilnehmer bei einem GS seit langem (an Karatsev bei den AO 2021 kommt er aber natürlich nicht ran). Gegen Medvedev und Rublev war er auch sehr gut, es ist aber auf der anderen Seite schon auch ziemliches Losglück: Medvedev war wohl der einfachste Gegner aus den Top 8, den bekommt er im AF, dann Rublev der zweitleichteste, den bekommt er im VF, dann Ruud der drittleichteste, und der wird es im HF sein. Insofern ist das jetzt sogar eine Chance auf die unverhoffte Finalteilnahme, aber ich tippe dann doch eher auf Ruud. Er ist ja jetzt schon einige Zeit einer der besten Sandplatzspieler auf der Tour, jetzt hat er dann auch den Durchbruch in Paris geschafft, da lässt er sich die Finalteilnahme glaube ich nicht von Cilic nehmen.
Bezüglich Cilic: Ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder gefragt, was bei dem noch drin ist. Heutzutage ist man mit Anfang 30 noch lange nicht zu alt, um Major Titel gewinnen zu können. Anfang 2018 war er mit 2 GS Finals in der Wertung so hoch in der Weltrangliste wie nie zuvor, aber ab da geriet sein Motor ins Stottern. Von den Ergebnissen her schien seine Top-Zeit vorbei.

Anfang des Jahres dann in Australien hat er endlich mal wieder positiv überrascht, da bekam man das Gefühl: Da geht vielleicht doch noch mal was Richtung HF oder Finale bei einem Major. Die folgenden Ergebnisse waren dann aber nicht so toll. Bis jetzt bei den FO ...

Er könnte mit einem Finaleinzug bei jedem Major im Finale gestanden haben. Das wäre schon eine beachtliche Leistung, vor allem deswegen, weil man ihm dies auf Sand nicht zutrauen konnte. Die "leichte" Auslosung hilft natürlich, aber er schafft es endlich wieder, sein aggressives Grundlinientennis dosiert und sinnvoll einzusetzen. Winner / UEs stehen in einem Verhältnis, mit dem sich arbeiten lässt. Gewinnen kann er das Turnier nur unter einer Bedingung: Der Gegner ist im Finale verletzt. Nadal schlägt er auf Sand nie und nimmer. Und Zverev auch nicht. Beide haben dazu zu viel Klasse. Und Zverev sollte, falls er in sein 2. GS Finale kommt, auch seine Nerven besser im Griff haben als noch in NY gegen Thiem. Ins Finale selber kann Cilic mit dem bisherigen Niveau aber durchaus einziehen. Ruud ist von der Spielanlage zu favorisieren, für diesen ist ein HF aber völliges Neuland. Kann er liefern mit dem Gedanken im Kopf, sogar Favorit auf den Einzug ins Finale zu sein?!

spatz

Animal Hoarder
Und Zverev auch nicht. Beide haben dazu zu viel Klasse.
Für 100% sicher halte ich das nicht. Wenn Cilic im Flow ist, kann er Zverev besiegen. Wenn beide ihren Peak erreichen, weiß ich gar nicht, ob Cilic dann überhaupt schlechter ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er das bis ins Finale aufrechterhalten kann. Ich glaube eher, dass er gegen Ruud rausgeht.

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Hier guckt man zu sehr aufs biologische alter cilic's :nono: der hat sich durchchecken lassen- ergebnis: konstitition wie ein 25 bis 28jähriger

Francois

Bankspieler
Für 100% sicher halte ich das nicht. Wenn Cilic im Flow ist, kann er Zverev besiegen. Wenn beide ihren Peak erreichen, weiß ich gar nicht, ob Cilic dann überhaupt schlechter ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er das bis ins Finale aufrechterhalten kann. Ich glaube eher, dass er gegen Ruud rausgeht.
Also ich fand Alcaraz vs Zverev deutlich stärker von beiden als alles was Cilic bisher gezeigt hat. Imo mehr als ein klares Level drüber. Seine peak ist deutlich höher.Aber Zverev weiss man nie um seine mentale Stärke ,wenn er da abfällt kann er gegen einige verlieren.

Ein erster GS Sieg von Zverev und dabei Nadal auf Sand bezwingen wäre natürlich ein extrem starkes Statement für eine zukünftige Nr.1
Aber Nadal und FO das passt halt auch einfach. Sofern Zverev nicht wie von einem anderen Stern aufschlägt gebe ich ihm keine Chance.

chris☕

Bankspieler
Also ich fand Alcaraz vs Zverev deutlich stärker von beiden als alles was Cilic bisher gezeigt hat. Imo mehr als ein klares Level drüber. Seine peak ist deutlich höher.Aber Zverev weiss man nie um seine mentale Stärke ,wenn er da abfällt kann er gegen einige verlieren.

Ein erster GS Sieg von Zverev und dabei Nadal auf Sand bezwingen wäre natürlich ein extrem starkes Statement für eine zukünftige Nr.1
Aber Nadal und FO das passt halt auch einfach. Sofern Zverev nicht wie von einem anderen Stern aufschlägt gebe ich ihm keine Chance.

Cilic war gegen Medvedev schon extrem stark. Allerdings hat er selber gesagt, dass das einer der stärksten Spiele seiner Laufbahn war. Sowas ruft man eben halt mal nicht auf Kommando ab. Zverev hat abgesehen vom Alcaraz Spiel hier nicht wirklich sein bestes Tennis gespielt, aber tendenziell traue ich ihm schon zu, dass er nun durch zieht. Allerdings ist erstmal fraglich, ob die beste Form ausreicht, um Nadal zu schlagen.
Bei Nadal das Gleiche, war bis Djokovic nicht wirklich seine Bestform, gegen Djokovic hat er alles rausgeholt. Heißt das jetzt, dass er automatisch die restlichen 2 Spiele hier durchberserkert in wohlbekannter Manier? Bin nicht ganz davon überzeugt. Vielleicht hat Zverev Glück und Nadal kann das nicht nochmal abrufen. Wenn Nadal spielt wie gegen Djokovic - und am Sonntag auch, dann ist schon klar, wer den Titel einheimst.
Option 2 könnte bei Nadal auch sein, dass durch das intensive Match im Viertelfinale wieder eine Verletzung aufgebrochen ist oder bei einem erneuten hartem Match aufbricht. Ganz klar, das wünscht ihm niemand, aber ist mehr als möglich. Dann wird Zverev ihn sich schnappen, da bin ich recht zuversichtlich.
Ach ja, da ist ja auch noch Ruud! Der ist sicherlich Favorit gegen Cilic, aber Außenseiter im Finale - egal wer gegenübersteht.
Alles sehr kompliziert, wäre Nadal topfit mit super Vorbereitung, wäre es extrem einfach!
Das Tolle ist, in 11, 12 Stunden sind wir schon mal wesentlich schlauer! :)

Tuco

Bankspieler
Heute feiert Nadal beim Halbfinale seinen 36. Geburtstag:

Da sollte man schon noch mal betonen, wie ungewöhnlich es ist, in dem Alter noch Weltklasse zu sein. Es gibt überhaupt nur drei GS-Titel, bei denen der Sieger älter war:

Federer war bei seinem AO Titel 2018 mit 36 1/2 natürlich der deutlich älteste Aktive. Dass Nadal und/oder Djokovic das übertreffen mag vielleicht noch denkbar sein (... auch wenn ich nicht darauf wetten würde), dass sie auch mit fast 38 noch ein GS-Finale erreichen wie Federer bei Wimbledon 2019, glaube ich aber nicht - zumindest Nadal wird mit knapp 38 wahrscheinlich auch schon aufgehört haben, wenn man ihn derzeit so hört.

L-james

Allrounder
Mieses Ende. Egal für wen man ist, es sollte immer sportlich auf dem Feld entschieden werden, alles andere ist kacke.

Schon krass wie das Match bereits über 3 Stunden ging und der TB im 2 Satz noch bevorstand. :crazy:

Wenn Zverev sich nicht verletzt hätte, dann hätte es unfreiwillig die nächste Night Session gegeben.

Hans Meyer

Bankspieler
Oben