French Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Das Finale der FO lautet also Nadal vs. Ruud ....

Vor dem Turnier war das nicht wirklich zu erwarten. Ruud landete in der wesentlich einfacheren Hälfte, aber zumindest einen Tsitsipas hätte man weit vor Ruud gesehen. Zumal der Norweger diese Saison auf Sand nur bedingt überzeugt hat, habe Ausschnitte von seinem Endspiel in Genf gegen Sousa gesehen ... ein harter Kampf, der durchaus hätte andersrum ausgehen können. Trotz der vermeintlich leichten Auslosung eine starke Leistung, wie Ruud durch seiner Hälfte durchgekommen ist. Besonders heute fand ich ihn ab Mitte des 2. Satzes beeindruckend. Konsequent hat er seinen Stiefel runtergespielt und Cilic nicht mehr ins Match gelassen. Ihm fehlt zwar der herausragende Schlag von der Grundlinie, aber das kompensiert er mit anderen Qualitäten. Das Match, wo er hätte am ehesten rausgehen können, war gegen Sonego.

Naja, und Nadal in einem weiteren FO Finale nach der problematischen Vorbereitung ... ich hätte es nicht erwartet. Djokovic, Alcaraz oder Zverev, aber nicht der körperlich so schwächelnde Spanier ... mal wieder hat Nadal mit Leidensbereitschaft, Kämpferqualitäten und spielerischer Finesse die Geschichte zu seinen Gunsten geschrieben. Das stärkste Match war klar das VF gegen Djokovic. Die meisten kämpferischen Qualitäten benötigte er gegen FAA. Und gegen Zverev ... ist jetzt nicht gegen Zverev gemeint, aber heute hatte er auch mal das Glück, was ihm in den vergangen Jahren bei so manchem GS fehlte. Ich erinnere mich da besonders an die schmerzhafte Niederlage 2014 in Australien gegen Wawrinka, wo Rafa ab Mitte 2. Satz kaum noch servieren konnte. Heute hat ihm die Verletzung von Zverev definitiv geholfen und den A.... gerettet. Der 2. Satz war nicht mal um, aber bereits mehr als 3 h auf der Uhr. Man stelle sich vor, Zverev gewinnt den 2. Satz ... Das hätte 5-6 h dauern können, was selbst für Nadal der physische K.O. gewesen wäre. Zverev ist um mehr als 10 Jahre jünger und gehört mittlerweile zu den fittesten auf der Tour. Von seinen krachenden Grundschlägen, mit den er Rafa zusetzte, ganz abgesehen. Nadal würde das vermutlich nie so deutlich sagen, aber für seinen sportlichen Erfolg war die bittere Verletzung seines Gegners eine große Hilfe.

Wer am So gewinnt? 80/20 für Nadal ... Rudd ist zwar sehr konstant, aber das alleine wird gegen Nadal (sofern der Fuß weiter hält) nicht reichen. Zverev hat heute gezeigt, was nötig ist, um den Spanier in arge Bedrängnis zu bringen. Das hat Ruud nicht. Zudem ist es sein 1. GS Finale. Einen knappen Satz, dann zieht Nadal davon und tütet die #14 bzw. #22 ein. Hoffentlich. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113




Das ist schon eine besondere Konstellation - Ruud scheint ein derart großer Nadal-Fan zu sein, dass er sich auch bei einer Niederlage im Finale als Fan und "Schüler" für ihn freuen würde. War das bei Thiem auch so? Die Konstellation erinnert schon ein wenig an die Finals 2018 und 2019, nur dass Nadal jetzt noch ein paar Jahre älter ist und Ruud von den meisten wohl als weniger talentiert eingeschätzt wird als Thiem vor ein paar Jahren.

Nadal ist natürlich klarer Favorit, aber wenn man ihn gegen FAA und Zverev gesehen hat, bin ich mir nicht sicher, dass es einseitig wird, dafür hat er zu viele Schwächephasen, und ich traue Ruud durchaus zu, das dann zu nutzen. 80/20 finde ich sogesehen zu deutlich, ich würde eher 70/30 pro Nadal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113




Das ist schon eine besondere Konstellation - Ruud scheint ein derart großer Nadal-Fan zu sein, dass er sich auch bei einer Niederlage im Finale als Fan und "Schüler" für ihn freuen würde. War das bei Thiem auch so? Die Konstellation erinnert schon ein wenig an die Finals 2018 und 2019, nur dass Nadal jetzt noch ein paar Jahre älter ist und Ruud von den meisten wohl als weniger talentiert eingeschätzt wird als Thiem vor ein paar Jahren.

Nadal ist natürlich klarer Favorit, aber wenn man ihn gegen FAA und Zverev gesehen hat, bin ich mir nicht sicher, dass es einseitig wird, dafür hat er zu viele Schwächephasen, und ich traue Ruud durchaus zu, das dann zu nutzen. 80/20 finde ich sogesehen zu deutlich, ich würde eher 70/30 pro Nadal sagen.

Nein bei Thiem war das nicht so, Ruud hat auch bei weitem nicht die Qualitäten eines Thiems, weshalb ich realistisch betrachtet einen Sieger außer Nadal mir kaum vorstellen kann. FAA und Zverev haben ganz andere Qualitäten als Ruud. die Chancen auf ein 3-0 würde ich um einiges höher sein, als das Ruud morgen einen Satz gewinnt, von der Partie ganz zu schweigen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Er darf halt nicht in Ehrfurcht erstarren und muss versuchen das Tempo die ganze Zeit hoch zu halten. Wenn er es wie Zverev zu Anfang sehr eng gestalten kann, dann hat er keine sooo schlechten Chancen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Nein bei Thiem war das nicht so, Ruud hat auch bei weitem nicht die Qualitäten eines Thiems, weshalb ich realistisch betrachtet einen Sieger außer Nadal mir kaum vorstellen kann. FAA und Zverev haben ganz andere Qualitäten als Ruud. die Chancen auf ein 3-0 würde ich um einiges höher sein, als das Ruud morgen einen Satz gewinnt, von der Partie ganz zu schweigen


Naja, Ruud ist jetzt so alt wie Thiem 2017, wo er im Halbfinale von RG völlig chancenlos gegen Nadal war. Man kann insgesamt auch nicht sagen, dass er bisher deutlich weniger erreicht hat als Thiem bis 2017. Insofern klar, 2018 und erst recht 2019 war Thiem ein besserer Spieler als 2017 und Ruud heute, aber Nadal ist aber auf der anderen Seite natürlich auch etliche Jahre älter als damals und hat wie gesagt vor allem mehr Schwächephasen als man das früher von ihm kannte. Chancenlos ist Ruud insofern für mich nicht. Und klar ist Zverev der deutlich bessere Spieler als Ruud wenn er so spielt wie in der ersten Hälfte des ersten Satzes gestern oder über weite Strecken gegen Alcaraz, aber er ist auf der anderen Seite auch enorm schwankend in seinen Leistungen und oft sehr nervenschwach und macht einen leichten Fehler nach dem anderen wenn er einen Satz nach Hause bringen kann. Wenn Ruud da zumindest ein klein wenig cooler ist als Zverev in diesen Situationen, könnte es die geringere peak Leistungsfähigkeit vielleicht ausgleichen. Kann er das schaffen? Man wird sehen, es ist ja auch sein erstes GS-Finale gegen sein großes Idol, und gestern wirkte er im ersten Satz gegen Cilic auch sehr nervös. Danach hat er das Match aber auch sehr souverän nach Hause gespielt, ob Zverev das in einem GS-Halbfinale auch so geschafft hätte ist da schon die Frage, seine bisherige GS-Historie spricht eigentlich eher dagegen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.321
Punkte
113
Das wird sich ein Nadal nicht mehr nehmen lassen. #14 und #22 schenkt er in einem Finale in Roland Garros nicht her, nicht nach all den Schmerzen, Rehas, der HF-Niederlage letztes Jahr, und schon garnicht gg. einen Ruud. Der Spanier weiß ganz genau, dass das morgen möglicherweise die letzte Chance für ihn sein kann, ein GS zu gewinnen. Der legt morgen alles rein, notfalls mit Spritzen und Tabletten.

Die Rasensaison lässt er allem Anschein nach sausen, um die er sich dann auch nicht weiter scheren muss, zugunsten von anschließendem Urlaub und Erholung.

Miniminimalchance für Ruud. Ich sehe nicht, wie der Norweger mit seinem (ohne Frage) supersoliden Tennis (ohne eine herausragende Waffe) dem King of Clay etwas Unlösbares entgegensetzen will. Summa summarum 90/10 pro Nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.830
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Ruud ist jetzt so alt wie Thiem 2017, wo er im Halbfinale von RG völlig chancenlos gegen Nadal war. Man kann insgesamt auch nicht sagen, dass er bisher deutlich weniger erreicht hat als Thiem bis 2017. Insofern klar, 2018 und erst recht 2019 war Thiem ein besserer Spieler als 2017 und Ruud heute, aber Nadal ist aber auf der anderen Seite natürlich auch etliche Jahre älter als damals und hat wie gesagt vor allem mehr Schwächephasen als man das früher von ihm kannte. Chancenlos ist Ruud insofern für mich nicht. Und klar ist Zverev der deutlich bessere Spieler als Ruud wenn er so spielt wie in der ersten Hälfte des ersten Satzes gestern oder über weite Strecken gegen Alcaraz, aber er ist auf der anderen Seite auch enorm schwankend in seinen Leistungen und oft sehr nervenschwach und macht einen leichten Fehler nach dem anderen wenn er einen Satz nach Hause bringen kann. Wenn Ruud da zumindest ein klein wenig cooler ist als Zverev in diesen Situationen, könnte es die geringere peak Leistungsfähigkeit vielleicht ausgleichen. Kann er das schaffen? Man wird sehen, es ist ja auch sein erstes GS-Finale gegen sein großes Idol, und gestern wirkte er im ersten Satz gegen Cilic auch sehr nervös. Danach hat er das Match aber auch sehr souverän nach Hause gespielt, ob Zverev das in einem GS-Halbfinale auch so geschafft hätte ist da schon die Frage, seine bisherige GS-Historie spricht eigentlich eher dagegen.
Ruud ähnliche Qualitäten und Chancen wie Thiem gegen Nadal? Sorry, aber das kann ich ehrlich nicht ganz ernst nehmen. Nix gegen den braven grundsoliden Ruud, der auch abseits des Platzes ein sehr sympathischer Typ zu sein scheint, aber sein Spiel ist nicht ansatzweise mit Thiems Spiel und Peak-Zeiten vergleichbar. Das einzige Argument das morgen in dem Fall mehr pro Ruud und gegen Nadal sprechen würde, ist eben, dass Rafa in der Zwischenzeit 5 Jahre älter geworden ist und körperlich leider weiter abgebaut hat, was mit 36 auch völlig normal ist. Ich weiß schon dass Thiem seit seinem Comeback leider nur mehr ein Schatten seiner früheren Tage ist, aber man sollte sich jetzt auch nicht nur mehr dadurch bei seiner Beurteilung beeinflussen lassen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
MAn kann Thiem und Ruud auch nicht wirklich gut vergleichen. Thiem spiel sehr offensiv und hat Waffen, um Punkte zu machen. Das hat Ruud nicht in der Form, aber er ist herovrragend in der Defensive und Du musst gegen ihn erst mal den Punkt machen. Allerdings denke ich, dass Ruud Nadal wirklich liegt und rechne daher mit einem recht klaren Sieg Nadals. Es könnte aber auch ein Abnutzungskampf werden und dann ist halt die Frage wer da besser durchkommt. Aber auch hier gilt wieder: Ruud hat eigentlich nicht die Waffen, um Nadal physisch an die Grenzen zu bringen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Ruud ähnliche Qualitäten und Chancen wie Thiem gegen Nadal? Sorry, aber das kann ich ehrlich nicht ganz ernst nehmen. Nix gegen den braven grundsoliden Ruud, der auch abseits des Platzes ein sehr sympathischer Typ zu sein scheint, aber sein Spiel ist nicht ansatzweise mit Thiems Spiel und Peak-Zeiten vergleichbar.


Steht da ja auch gar nicht, sondern nur, dass die Konstellation eine ähnliche ist. Lieber genau lesen und sich dann den altbekannten "Beißreflex" verkneifen, nur weil der Name Thiem fällt und er nach deiner Ansicht mit dem Vergleich "beleidigt" wird, wäre da dann doch hilfreich gewesen... ;)

Ansonsten würde ich Ruud auch keinerlei Chancen einräumen, wenn Nadal noch der Nadal von 2017 oder 2018 wäre (wo Thiem in den Duellen in Paris ja auch völlig chancenlos war), aber das ist er halt nicht mehr.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Es könnte aber auch ein Abnutzungskampf werden und dann ist halt die Frage wer da besser durchkommt. Aber auch hier gilt wieder: Ruud hat eigentlich nicht die Waffen, um Nadal physisch an die Grenzen zu bringen.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Nadal gewinnt, weil ich Ruud das mental nicht zutraue. Der wird noch nervöser sein als Zverev. Aber Nadal sah gegen Zverev schon ziemlich schlecht aus. Wenn Zverev keine Wackelhand bekommen hätte, wären die ersten beiden Sätze klar an Zverev gegangen, oder sieht das jemand anders? Und die Taktik der ersten Spiele im ersten Satz war ja wirklich einfach. Das kann eigentlich Ruud auch. Ich finde, seine VH wird stark unterschätzt. Es schreiben ja alle, dass er gar keine Mittel besitzt. Das sehe ich nicht so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.830
Punkte
113
Ort
Austria
Steht da ja auch gar nicht, sondern nur, dass die Konstellation eine ähnliche ist. Lieber genau lesen und sich dann den altbekannten "Beißreflex" verkneifen, nur weil der Name Thiem fällt und er nach deiner Ansicht mit dem Vergleich "beleidigt" wird, wäre da dann doch hilfreich gewesen... ;)

Ansonsten würde ich Ruud auch keinerlei Chancen einräumen, wenn Nadal noch der Nadal von 2017 oder 2018 wäre (wo Thiem in den Duellen in Paris ja auch völlig chancenlos war), aber das ist er halt nicht mehr.
Nix für ungut Tuco, aber es ist echt etwas öde, immer mit dem "Beissreflex" bei Thiem bei mir zu kommen. Ich hab hier völlig objektiv die Spielstile und auch Potenziale von zwei Spielern verglichen, von mir aus kann Thiem auch Schweizer sein, das würde in der Bewertung keinerlei Unterschied machen. Aber ja, es war klar dass es dann auf der emotionalen Ebene mit diesen Klischees laufen muss.. schade, kannst du besser.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Nix für ungut Tuco, aber es ist echt etwas öde, immer mit dem "Beissreflex" bei Thiem bei mir zu kommen. Ich hab hier völlig objektiv die Spielstile und auch Potenziale von zwei Spielern verglichen, von mir aus kann Thiem auch Schweizer sein, das würde in der Bewertung keinerlei Unterschied machen. Aber ja, es war klar dass es dann auf der emotionalen Ebene mit diesen Klischees laufen muss.. schade, kannst du besser.


Was heißt Klischee - ich fand die doch recht herablassende Art der Antwort, die auch nichts mit meiner Aussage zu tun hatte, ziemlich unangemessen, und ich konnte mir das nur mit der Emotionalität erklären, die bei dir oft ins Spiel kommt, wenn es um Thiem geht. Denn eigentlich kannst du das auch besser. Aber ich sage es gerne auch so: Wenn der Thiem von 2019 morgen im Finale gegen Nadal spielen würde, wäre er für mich sogar leichter Favorit, weil er die aktuellen Schwächen von Nadal glaube ich konsequenter ausnutzen könnte, als es FAA und Zverev gelang. Besser?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.830
Punkte
113
Ort
Austria
Was heißt Klischee - ich fand die doch recht herablassende Art der Antwort, die auch nichts mit meiner Aussage zu tun hatte, ziemlich unangemessen, und ich konnte mir das nur mit der Emotionalität erklären, die bei dir oft ins Spiel kommt, wenn es um Thiem geht. Denn eigentlich kannst du das auch besser. Aber ich sage es gerne auch so: Wenn der Thiem von 2019 morgen im Finale gegen Nadal spielen würde, wäre er für mich sogar leichter Favorit. Besser?
lassen wir's bitte gut sein, merci
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
MAn kann Thiem und Ruud auch nicht wirklich gut vergleichen. Thiem spiel sehr offensiv und hat Waffen, um Punkte zu machen. Das hat Ruud nicht in der Form, aber er ist herovrragend in der Defensive und Du musst gegen ihn erst mal den Punkt machen. Allerdings denke ich, dass Ruud Nadal wirklich liegt und rechne daher mit einem recht klaren Sieg Nadals. Es könnte aber auch ein Abnutzungskampf werden und dann ist halt die Frage wer da besser durchkommt. Aber auch hier gilt wieder: Ruud hat eigentlich nicht die Waffen, um Nadal physisch an die Grenzen zu bringen.

Für alle, die morgen einen Abnutzungskampf oder ein spannendes Spiel erhoffen, hat Nadal schlechte Nachrichten... Würde das Spiel die 3-Stunden-Marke kratzen, würde ich Ruud Außenseiterchancen einräumen, aber ich habe meine Zweifel, dass er so lange durchhält. Ich sehe reihenweise Top-Spin Bälle auf die Rückhand, Ruuds Antwort irgendwo auf die T-Linie und dann die Vorhand-Peitsche-Longline als Winner.

Ruud ist auf Sand so ein Traum-Matchup für Nadal, weil er keine Waffen hat, außer ein konstantes, ausdauerndes und für Hard-Hitter entsprechend enervierendes Spiel, siehe Ferrer. Sollte Nadal über Nacht nicht irgendwie das Kortison ausgehen, wird das eine schnelle Nummer morgen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Für alle, die morgen einen Abnutzungskampf oder ein spannendes Spiel erhoffen, hat Nadal schlechte Nachrichten... Würde das Spiel die 3-Stunden-Marke kratzen, würde ich Ruud Außenseiterchancen einräumen, aber ich habe meine Zweifel, dass er so lange durchhält. Ich sehe reihenweise Top-Spin Bälle auf die Rückhand, Ruuds Antwort irgendwo auf die T-Linie und dann die Vorhand-Peitsche-Longline als Winner.

Ruud ist auf Sand so ein Traum-Matchup für Nadal, weil er keine Waffen hat, außer ein konstantes, ausdauerndes und für Hard-Hitter entsprechend enervierendes Spiel, siehe Ferrer. Sollte Nadal über Nacht nicht irgendwie das Kortison ausgehen, wird das eine schnelle Nummer morgen.

Erhoffen kann man ja mal, aber wie soll man das morgen erwarten? Im Endeffekt nur indem man die alte "vielleicht ist Nadal nicht fit"-Leier bedient. Jetzt hat Nadal aber auf der letzten PK nach dem Zverev Match gesagt, dass physisch alles in Ordnung ist soweit.
Schon ne komische Sache mit dem Fuß, scheint fast, dass die Symptome relativ unabhängig von der Belastungs-Intensität auftreten. Oder er ist wirklich ganz gut mit Medikamenten vollgepumpt.
So oder so, in einem FO Finale ist Nadal so ziemlich das Unschlagbarste was es gibt im Tennis. Ein Djokovic, der am Limit spielt, evtl. ein Alcaraz, der einen Tag erwischt, an dem er alles trifft, könnten da für Spannung sorgen, aber mit Sicherheit nicht Ruud! Das Finale Nadal - Ruud ist genauso vorhersehrbar wie Siwatek - Gauff.
Morgen wird, wie Du schreibst, sicherlich der Spielzug Cross Vorhand auf die Ruud Rückhand eine hohe Priorität haben und Ruud hat keine Rückhand, mit der er aus dieser Schraubzwinge rauskommt. Easy work für Nadal und ein wohl leider langweiliges Finale! Aber für mich ist das Turnier seit der schlimmen Verletzung von Zverev gestern sowieso durch und ich werde mir das morgige Finale wohl nicht geben. Da reichen mir die 5 Minuten Highlights auf youtube, die dann in den finalen 10 Sekunden des Clips einen Nadal zeigen werden, der erneut die Trophäe in die Höhe streckt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.830
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Wetterbericht (auf die Schnelle) morgen übrigens bewölkt mit Chancen auf den einen oder anderen Regenschauer, aber kein Dauerregen. Temperatur bei 23, 24 Grad... also weder super heiß und schnell bzw. spinlastig, noch sonderlich kühl und nass. Hoffen wir dass unter freiem Himmel gespielt werden kann, sonst rinnt uns Rafa in der Tropen-Halle noch mehr aus ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Naja, Ruud ist jetzt so alt wie Thiem 2017, wo er im Halbfinale von RG völlig chancenlos gegen Nadal war. Man kann insgesamt auch nicht sagen, dass er bisher deutlich weniger erreicht hat als Thiem bis 2017. Insofern klar, 2018 und erst recht 2019 war Thiem ein besserer Spieler als 2017 und Ruud heute, aber Nadal ist aber auf der anderen Seite natürlich auch etliche Jahre älter als damals und hat wie gesagt vor allem mehr Schwächephasen als man das früher von ihm kannte. Chancenlos ist Ruud insofern für mich nicht. Und klar ist Zverev der deutlich bessere Spieler als Ruud wenn er so spielt wie in der ersten Hälfte des ersten Satzes gestern oder über weite Strecken gegen Alcaraz, aber er ist auf der anderen Seite auch enorm schwankend in seinen Leistungen und oft sehr nervenschwach und macht einen leichten Fehler nach dem anderen wenn er einen Satz nach Hause bringen kann. Wenn Ruud da zumindest ein klein wenig cooler ist als Zverev in diesen Situationen, könnte es die geringere peak Leistungsfähigkeit vielleicht ausgleichen. Kann er das schaffen? Man wird sehen, es ist ja auch sein erstes GS-Finale gegen sein großes Idol, und gestern wirkte er im ersten Satz gegen Cilic auch sehr nervös. Danach hat er das Match aber auch sehr souverän nach Hause gespielt, ob Zverev das in einem GS-Halbfinale auch so geschafft hätte ist da schon die Frage, seine bisherige GS-Historie spricht eigentlich eher dagegen.

Ich sehe bis aufs Alter keine großen Ähnlichkeiten, 2022 war die kuriose Situation, dass die untere Hälfte weit offen war. Thiem hatte 2017 immerhin Djokovic geschlagen, was trotz der schwächeren Form keine Selbstverständlichkeit war. Thiem war auch in Madrid und Barcelona im Finale, was höher wertige Turniere sind. In Madrid hielt er auch ganz gut mit gegen Nadal. In Rom besiegte er ihn dann auch. generell hatte er vor 5 Jahren schon Siege über die gesamte Big 4 auf Sand. Gegen Nadal sogar 2 Mal. zudem würde ich Thiem grundsätzlich das Potential für die 1 sehen, bei Ruud würde ich eher sagen Top 8, was er ja dank des Finals klar pulverisieren wird. Vor Thiem hätte ich als Gegner von zB Federer auch deutlich mehr Respekt, weil er auch ein gutes Stück den Ausgang bestimmt, selbst wenn der Gegner gut spielt. Und wenn man dann zu Nadal kommt, ein Spieler wie Ruud ist doch genau das was er auf Sand will, ein Sandspezialist der ähnlich spielt wie er selbst nur deutlich besser. Thiem hat dann ja auch 2018 und 2019 gezeigt, dass das Potential eben auch wirklich da war
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Ich sehe bis aufs Alter keine großen Ähnlichkeiten, 2022 war die kuriose Situation, dass die untere Hälfte weit offen war. Thiem hatte 2017 immerhin Djokovic geschlagen, was trotz der schwächeren Form keine Selbstverständlichkeit war. Thiem war auch in Madrid und Barcelona im Finale, was höher wertige Turniere sind. In Madrid hielt er auch ganz gut mit gegen Nadal. In Rom besiegte er ihn dann auch. generell hatte er vor 5 Jahren schon Siege über die gesamte Big 4 auf Sand. Gegen Nadal sogar 2 Mal. zudem würde ich Thiem grundsätzlich das Potential für die 1 sehen, bei Ruud würde ich eher sagen Top 8, was er ja dank des Finals klar pulverisieren wird. Vor Thiem hätte ich als Gegner von zB Federer auch deutlich mehr Respekt, weil er auch ein gutes Stück den Ausgang bestimmt, selbst wenn der Gegner gut spielt. Und wenn man dann zu Nadal kommt, ein Spieler wie Ruud ist doch genau das was er auf Sand will, ein Sandspezialist der ähnlich spielt wie er selbst nur deutlich besser. Thiem hat dann ja auch 2018 und 2019 gezeigt, dass das Potential eben auch wirklich da war


Ich bin ja gar nicht so weit von euch entfernt und halte Nadal natürlich auch für den klaren Favoriten, ich finde es nur etwas respektlos gegenüber Ruud, wenn er als für Topspieler total harmloser Sandplatzspezialist ohne echte "Waffen" beschrieben wird, den man in einem Finale gegen den 36jährigen Nadal überhaupt keine Chance einräumen kann. Das klingt für mich eher so, als ob etwa Cristian Garin sensationell das Finale erreicht hätte, als nach einem Spieler, der mit 23 Jahren jetzt schon einige Zeit in den Top 10 steht und zu den Favoriten in der unteren Hälfte gehörte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich bin ja gar nicht so weit von euch entfernt und halte Nadal natürlich auch für den klaren Favoriten, ich finde es nur etwas respektlos gegenüber Ruud, wenn er als für Topspieler total harmloser Sandplatzspezialist ohne echte "Waffen" beschrieben wird, den man in einem Finale gegen den 36jährigen Nadal überhaupt keine Chance einräumen kann. Das klingt für mich eher so, als ob etwa Cristian Garin sensationell das Finale erreicht hätte, als nach einem Spieler, der mit 23 Jahren jetzt schon einige Zeit in den Top 10 steht und zu den Favoriten in der unteren Hälfte gehörte.

Mal sehen was wir morgen bekommen. Ruud ist für mich jemand der durch sein Spiel seine "Pflicht" gut hinbekommt, aber das sein Spiel in der absoluten Spitze nicht gefährlich genug ist, da sehe ich zB FAA als deutlich gefährlicher für Djokovic oder Nadal, auch wenn dieser hinter Ruud steht. Ganz unabhängig davon, dass Spieler wie Ruud mit ihrer Spielweise es eh sehr schwer gegen Nadal auf Sand haben. Natürlich ist es immer schwer gegen Nadal auf Sand, aber wenn deine Stärken genau die gleich sind wie Nadals und du nicht die ganz großen Waffen offensiv hast, dann hast du nur geringe Chancen. Passendere Vergleiche als Thiem hätte ich Ferrer oder Goffin gefunden. Ich glaube der 2017er Goffin hätte auch große Chancen auf das Finale gehabt 2022
 
Oben