Furiosa
Weiches Brötchen
Schade, dass dies so eine erwähnenswerte Ausnahme ist.
Das ist schon eine besondere Konstellation - Ruud scheint ein derart großer Nadal-Fan zu sein, dass er sich auch bei einer Niederlage im Finale als Fan und "Schüler" für ihn freuen würde. War das bei Thiem auch so? Die Konstellation erinnert schon ein wenig an die Finals 2018 und 2019, nur dass Nadal jetzt noch ein paar Jahre älter ist und Ruud von den meisten wohl als weniger talentiert eingeschätzt wird als Thiem vor ein paar Jahren.
Nadal ist natürlich klarer Favorit, aber wenn man ihn gegen FAA und Zverev gesehen hat, bin ich mir nicht sicher, dass es einseitig wird, dafür hat er zu viele Schwächephasen, und ich traue Ruud durchaus zu, das dann zu nutzen. 80/20 finde ich sogesehen zu deutlich, ich würde eher 70/30 pro Nadal sagen.
Nein bei Thiem war das nicht so, Ruud hat auch bei weitem nicht die Qualitäten eines Thiems, weshalb ich realistisch betrachtet einen Sieger außer Nadal mir kaum vorstellen kann. FAA und Zverev haben ganz andere Qualitäten als Ruud. die Chancen auf ein 3-0 würde ich um einiges höher sein, als das Ruud morgen einen Satz gewinnt, von der Partie ganz zu schweigen
Ruud ähnliche Qualitäten und Chancen wie Thiem gegen Nadal? Sorry, aber das kann ich ehrlich nicht ganz ernst nehmen. Nix gegen den braven grundsoliden Ruud, der auch abseits des Platzes ein sehr sympathischer Typ zu sein scheint, aber sein Spiel ist nicht ansatzweise mit Thiems Spiel und Peak-Zeiten vergleichbar. Das einzige Argument das morgen in dem Fall mehr pro Ruud und gegen Nadal sprechen würde, ist eben, dass Rafa in der Zwischenzeit 5 Jahre älter geworden ist und körperlich leider weiter abgebaut hat, was mit 36 auch völlig normal ist. Ich weiß schon dass Thiem seit seinem Comeback leider nur mehr ein Schatten seiner früheren Tage ist, aber man sollte sich jetzt auch nicht nur mehr dadurch bei seiner Beurteilung beeinflussen lassen.Naja, Ruud ist jetzt so alt wie Thiem 2017, wo er im Halbfinale von RG völlig chancenlos gegen Nadal war. Man kann insgesamt auch nicht sagen, dass er bisher deutlich weniger erreicht hat als Thiem bis 2017. Insofern klar, 2018 und erst recht 2019 war Thiem ein besserer Spieler als 2017 und Ruud heute, aber Nadal ist aber auf der anderen Seite natürlich auch etliche Jahre älter als damals und hat wie gesagt vor allem mehr Schwächephasen als man das früher von ihm kannte. Chancenlos ist Ruud insofern für mich nicht. Und klar ist Zverev der deutlich bessere Spieler als Ruud wenn er so spielt wie in der ersten Hälfte des ersten Satzes gestern oder über weite Strecken gegen Alcaraz, aber er ist auf der anderen Seite auch enorm schwankend in seinen Leistungen und oft sehr nervenschwach und macht einen leichten Fehler nach dem anderen wenn er einen Satz nach Hause bringen kann. Wenn Ruud da zumindest ein klein wenig cooler ist als Zverev in diesen Situationen, könnte es die geringere peak Leistungsfähigkeit vielleicht ausgleichen. Kann er das schaffen? Man wird sehen, es ist ja auch sein erstes GS-Finale gegen sein großes Idol, und gestern wirkte er im ersten Satz gegen Cilic auch sehr nervös. Danach hat er das Match aber auch sehr souverän nach Hause gespielt, ob Zverev das in einem GS-Halbfinale auch so geschafft hätte ist da schon die Frage, seine bisherige GS-Historie spricht eigentlich eher dagegen.
Ruud ähnliche Qualitäten und Chancen wie Thiem gegen Nadal? Sorry, aber das kann ich ehrlich nicht ganz ernst nehmen. Nix gegen den braven grundsoliden Ruud, der auch abseits des Platzes ein sehr sympathischer Typ zu sein scheint, aber sein Spiel ist nicht ansatzweise mit Thiems Spiel und Peak-Zeiten vergleichbar.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Nadal gewinnt, weil ich Ruud das mental nicht zutraue. Der wird noch nervöser sein als Zverev. Aber Nadal sah gegen Zverev schon ziemlich schlecht aus. Wenn Zverev keine Wackelhand bekommen hätte, wären die ersten beiden Sätze klar an Zverev gegangen, oder sieht das jemand anders? Und die Taktik der ersten Spiele im ersten Satz war ja wirklich einfach. Das kann eigentlich Ruud auch. Ich finde, seine VH wird stark unterschätzt. Es schreiben ja alle, dass er gar keine Mittel besitzt. Das sehe ich nicht so.Es könnte aber auch ein Abnutzungskampf werden und dann ist halt die Frage wer da besser durchkommt. Aber auch hier gilt wieder: Ruud hat eigentlich nicht die Waffen, um Nadal physisch an die Grenzen zu bringen.
Nix für ungut Tuco, aber es ist echt etwas öde, immer mit dem "Beissreflex" bei Thiem bei mir zu kommen. Ich hab hier völlig objektiv die Spielstile und auch Potenziale von zwei Spielern verglichen, von mir aus kann Thiem auch Schweizer sein, das würde in der Bewertung keinerlei Unterschied machen. Aber ja, es war klar dass es dann auf der emotionalen Ebene mit diesen Klischees laufen muss.. schade, kannst du besser.Steht da ja auch gar nicht, sondern nur, dass die Konstellation eine ähnliche ist. Lieber genau lesen und sich dann den altbekannten "Beißreflex" verkneifen, nur weil der Name Thiem fällt und er nach deiner Ansicht mit dem Vergleich "beleidigt" wird, wäre da dann doch hilfreich gewesen...
Ansonsten würde ich Ruud auch keinerlei Chancen einräumen, wenn Nadal noch der Nadal von 2017 oder 2018 wäre (wo Thiem in den Duellen in Paris ja auch völlig chancenlos war), aber das ist er halt nicht mehr.
Nix für ungut Tuco, aber es ist echt etwas öde, immer mit dem "Beissreflex" bei Thiem bei mir zu kommen. Ich hab hier völlig objektiv die Spielstile und auch Potenziale von zwei Spielern verglichen, von mir aus kann Thiem auch Schweizer sein, das würde in der Bewertung keinerlei Unterschied machen. Aber ja, es war klar dass es dann auf der emotionalen Ebene mit diesen Klischees laufen muss.. schade, kannst du besser.
lassen wir's bitte gut sein, merciWas heißt Klischee - ich fand die doch recht herablassende Art der Antwort, die auch nichts mit meiner Aussage zu tun hatte, ziemlich unangemessen, und ich konnte mir das nur mit der Emotionalität erklären, die bei dir oft ins Spiel kommt, wenn es um Thiem geht. Denn eigentlich kannst du das auch besser. Aber ich sage es gerne auch so: Wenn der Thiem von 2019 morgen im Finale gegen Nadal spielen würde, wäre er für mich sogar leichter Favorit. Besser?
MAn kann Thiem und Ruud auch nicht wirklich gut vergleichen. Thiem spiel sehr offensiv und hat Waffen, um Punkte zu machen. Das hat Ruud nicht in der Form, aber er ist herovrragend in der Defensive und Du musst gegen ihn erst mal den Punkt machen. Allerdings denke ich, dass Ruud Nadal wirklich liegt und rechne daher mit einem recht klaren Sieg Nadals. Es könnte aber auch ein Abnutzungskampf werden und dann ist halt die Frage wer da besser durchkommt. Aber auch hier gilt wieder: Ruud hat eigentlich nicht die Waffen, um Nadal physisch an die Grenzen zu bringen.
Für alle, die morgen einen Abnutzungskampf oder ein spannendes Spiel erhoffen, hat Nadal schlechte Nachrichten... Würde das Spiel die 3-Stunden-Marke kratzen, würde ich Ruud Außenseiterchancen einräumen, aber ich habe meine Zweifel, dass er so lange durchhält. Ich sehe reihenweise Top-Spin Bälle auf die Rückhand, Ruuds Antwort irgendwo auf die T-Linie und dann die Vorhand-Peitsche-Longline als Winner.
Ruud ist auf Sand so ein Traum-Matchup für Nadal, weil er keine Waffen hat, außer ein konstantes, ausdauerndes und für Hard-Hitter entsprechend enervierendes Spiel, siehe Ferrer. Sollte Nadal über Nacht nicht irgendwie das Kortison ausgehen, wird das eine schnelle Nummer morgen.
Naja, Ruud ist jetzt so alt wie Thiem 2017, wo er im Halbfinale von RG völlig chancenlos gegen Nadal war. Man kann insgesamt auch nicht sagen, dass er bisher deutlich weniger erreicht hat als Thiem bis 2017. Insofern klar, 2018 und erst recht 2019 war Thiem ein besserer Spieler als 2017 und Ruud heute, aber Nadal ist aber auf der anderen Seite natürlich auch etliche Jahre älter als damals und hat wie gesagt vor allem mehr Schwächephasen als man das früher von ihm kannte. Chancenlos ist Ruud insofern für mich nicht. Und klar ist Zverev der deutlich bessere Spieler als Ruud wenn er so spielt wie in der ersten Hälfte des ersten Satzes gestern oder über weite Strecken gegen Alcaraz, aber er ist auf der anderen Seite auch enorm schwankend in seinen Leistungen und oft sehr nervenschwach und macht einen leichten Fehler nach dem anderen wenn er einen Satz nach Hause bringen kann. Wenn Ruud da zumindest ein klein wenig cooler ist als Zverev in diesen Situationen, könnte es die geringere peak Leistungsfähigkeit vielleicht ausgleichen. Kann er das schaffen? Man wird sehen, es ist ja auch sein erstes GS-Finale gegen sein großes Idol, und gestern wirkte er im ersten Satz gegen Cilic auch sehr nervös. Danach hat er das Match aber auch sehr souverän nach Hause gespielt, ob Zverev das in einem GS-Halbfinale auch so geschafft hätte ist da schon die Frage, seine bisherige GS-Historie spricht eigentlich eher dagegen.
Ich sehe bis aufs Alter keine großen Ähnlichkeiten, 2022 war die kuriose Situation, dass die untere Hälfte weit offen war. Thiem hatte 2017 immerhin Djokovic geschlagen, was trotz der schwächeren Form keine Selbstverständlichkeit war. Thiem war auch in Madrid und Barcelona im Finale, was höher wertige Turniere sind. In Madrid hielt er auch ganz gut mit gegen Nadal. In Rom besiegte er ihn dann auch. generell hatte er vor 5 Jahren schon Siege über die gesamte Big 4 auf Sand. Gegen Nadal sogar 2 Mal. zudem würde ich Thiem grundsätzlich das Potential für die 1 sehen, bei Ruud würde ich eher sagen Top 8, was er ja dank des Finals klar pulverisieren wird. Vor Thiem hätte ich als Gegner von zB Federer auch deutlich mehr Respekt, weil er auch ein gutes Stück den Ausgang bestimmt, selbst wenn der Gegner gut spielt. Und wenn man dann zu Nadal kommt, ein Spieler wie Ruud ist doch genau das was er auf Sand will, ein Sandspezialist der ähnlich spielt wie er selbst nur deutlich besser. Thiem hat dann ja auch 2018 und 2019 gezeigt, dass das Potential eben auch wirklich da war
Ich bin ja gar nicht so weit von euch entfernt und halte Nadal natürlich auch für den klaren Favoriten, ich finde es nur etwas respektlos gegenüber Ruud, wenn er als für Topspieler total harmloser Sandplatzspezialist ohne echte "Waffen" beschrieben wird, den man in einem Finale gegen den 36jährigen Nadal überhaupt keine Chance einräumen kann. Das klingt für mich eher so, als ob etwa Cristian Garin sensationell das Finale erreicht hätte, als nach einem Spieler, der mit 23 Jahren jetzt schon einige Zeit in den Top 10 steht und zu den Favoriten in der unteren Hälfte gehörte.