Das Finale der FO lautet also Nadal vs. Ruud ....
Vor dem Turnier war das nicht wirklich zu erwarten. Ruud landete in der wesentlich einfacheren Hälfte, aber zumindest einen Tsitsipas hätte man weit vor Ruud gesehen. Zumal der Norweger diese Saison auf Sand nur bedingt überzeugt hat, habe Ausschnitte von seinem Endspiel in Genf gegen Sousa gesehen ... ein harter Kampf, der durchaus hätte andersrum ausgehen können. Trotz der vermeintlich leichten Auslosung eine starke Leistung, wie Ruud durch seiner Hälfte durchgekommen ist. Besonders heute fand ich ihn ab Mitte des 2. Satzes beeindruckend. Konsequent hat er seinen Stiefel runtergespielt und Cilic nicht mehr ins Match gelassen. Ihm fehlt zwar der herausragende Schlag von der Grundlinie, aber das kompensiert er mit anderen Qualitäten. Das Match, wo er hätte am ehesten rausgehen können, war gegen Sonego.
Naja, und Nadal in einem weiteren FO Finale nach der problematischen Vorbereitung ... ich hätte es nicht erwartet. Djokovic, Alcaraz oder Zverev, aber nicht der körperlich so schwächelnde Spanier ... mal wieder hat Nadal mit Leidensbereitschaft, Kämpferqualitäten und spielerischer Finesse die Geschichte zu seinen Gunsten geschrieben. Das stärkste Match war klar das VF gegen Djokovic. Die meisten kämpferischen Qualitäten benötigte er gegen FAA. Und gegen Zverev ... ist jetzt nicht gegen Zverev gemeint, aber heute hatte er auch mal das Glück, was ihm in den vergangen Jahren bei so manchem GS fehlte. Ich erinnere mich da besonders an die schmerzhafte Niederlage 2014 in Australien gegen Wawrinka, wo Rafa ab Mitte 2. Satz kaum noch servieren konnte. Heute hat ihm die Verletzung von Zverev definitiv geholfen und den A.... gerettet. Der 2. Satz war nicht mal um, aber bereits mehr als 3 h auf der Uhr. Man stelle sich vor, Zverev gewinnt den 2. Satz ... Das hätte 5-6 h dauern können, was selbst für Nadal der physische K.O. gewesen wäre. Zverev ist um mehr als 10 Jahre jünger und gehört mittlerweile zu den fittesten auf der Tour. Von seinen krachenden Grundschlägen, mit den er Rafa zusetzte, ganz abgesehen. Nadal würde das vermutlich nie so deutlich sagen, aber für seinen sportlichen Erfolg war die bittere Verletzung seines Gegners eine große Hilfe.
Wer am So gewinnt? 80/20 für Nadal ... Rudd ist zwar sehr konstant, aber das alleine wird gegen Nadal (sofern der Fuß weiter hält) nicht reichen. Zverev hat heute gezeigt, was nötig ist, um den Spanier in arge Bedrängnis zu bringen. Das hat Ruud nicht. Zudem ist es sein 1. GS Finale. Einen knappen Satz, dann zieht Nadal davon und tütet die #14 bzw. #22 ein. Hoffentlich.