[...] Und genau die Leistung ist doch das Problem bei beiden, schon altersbedingt. Frings sieht, dass ihm die Felle davonschwimmen, und reagiert auf die (wenn man seine Karriere verfolgt hat) altbekannt weinerliche Art, die mal wieder seine komplette Unfähigkeit zur Selbstkritik erkennen lässt. Und Ballack scheint auch Angst zu haben, dass sein Status bröckelt, sonst kann ich mir seine Reaktion darauf nicht erklären. Dass das Interview in weiten Teilen harmlos ist, da stimme ich zu. Aber es gibt eben die im anderen Thread zitierten Passagen, die kann ein Bundestrainer nicht hinnehmen, ohne Autoritätsverlust befürchten zu müssen. Deshalb finde ich Löws Reaktion auch völlig angemessen. Ich hoffe aber, dass Ballack der NM bis 2010 erhalten bleibt, weil ich auch nicht sehe, wer ihn bis dahin ersetzen sollte.
Konnte man ja gestern mal wieder beim Interview von Frings nach dem Spiel in Athen beobachten. Frings spielt grottig, reißt dann aber das Maul auf. Dem fehlt es auch meiner Meinung nach schlichtweg an der nötigen Intelligenz, um solche Dinge zu durchschauen (bin gespannt, wer jetzt als erstes wieder mit "Frings hat aber Abitur/Fachhochschulreife/Kindergartendiplom etc." kommt).
Ballack nun ist nach meinem Eindruck schon intelligent genug, um zu wissen, was er mit einem solchen Interview auslöst. Bleibt also die Frage, was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht gibt es ja tasächlich noch irgendwelche Dinge im Hintergrund, von denen der gemeine Sportforenuser nichts weiß bzw. wissen kann.
Vielleicht überschätzt er sich und seine Position aber auch schlichtweg. So unverzichtbar, wie er offenbar denkt, ist er für mich dann doch nicht. Es ist ja nun auch nicht gerade so, dass er die NM oder seine letzten beiden Vereine als Führungsspieler reihenweise zu großen Titeln geführt hätte.
Man muss sich ja ohnehin fragen, was von Ballack und Frings sportlich im Sommer 2010 zu erwarten ist. Beide sind ja auch recht oft verletzt in letzter Zeit und werden dann schon Mitte 30 sein.
@Kronos:
Das Ballack-Interview ist für mich auch deshalb so problematisch, weil manches (diese Kahn-Lehmann-Sache etwa) ziemlich fadenscheinig oder gar scheinheilig wirkt, was dann umso mehr die Frage nach den eigentlichen Beweggründen von Ballacks Aussagen aufwirft.
Auf mich wirkt es schon auch so, dass er schlichtweg Angst um seine Position in der NM hat und deshalb zum Rundumschlag ausholt.