das ist sicherlich eine gute frage. den ersten Punkt lasse ich mal außen vor, da sind wir uns ja einig.
Meiner Meinung nach hat Hinkie 3 Fehler gemacht: Diese Saison ohne vernünftigen PG angefangen (den er dann durch Ish immerhin halbwegs gut gemacht hatte, bzw es versucht hat), Okafor statt Porzingis (dazu muss man allerdings sagen, dass ich bisher okafor auch keine schlechte Karriere prognostiziere und es ja sogar Gerüchte gibt, dass hinkie auch lieber Porzingis gehabt hätte) und MCW statt Giannis (wobei hier auch die Frage bleibt was aus dem Lakers-Pick wird).
Ich finde es auch schwer einem GM ein Talent vorzuwerfen, dass nach dem eigenen Pick gepickt wird. Das kann immer passieren und es gibt immer 1-2 Spieler, die 29 GMs nicht gesehen haben und einer war der glückliche. Das sind also alles keine großartigen Kritikpunkte.
Dementsprechend bin ich mit seiner Arbeit einfach sehr zufrieden gewesen und konnte jede Entscheidung nachvollziehen. Besonders da ich ja auch mit seinem Weg einverstanden war und mir bewusst ist/war, dass dazu Glück gehört.
Wenn BC jetzt Pech hat und nur mit dem vierten Pick aus der Draft rauskommt, wirft ihm das (hoffentlich) auch niemand vor. Wenn er unsere Assets für eine kurzfristige und mittelmäßige Zukunft verscherbelt eben schon. Es erwartet keiner, dass er direkt in die Play-Offs springt, aber der Weg sollte jetzt nach oben gehen und auch Richtung Contender mittelfristig. Das wären jetzt auch die Schritte an denen sich Hinkie hätte messen lassen müssen. Ihm wurde jedoch die Chance sich zu beweisen genommen.
Und persönlich habe ich eben ein Faible dem eigenen mehr Chancen einzuräumen, dem jungen unerfahrenen mehr Zeit zuzugestehen und bin immer eher unangetan wenn man sich auf altes bewährtes beruft, dass für mich eben für mittelmäßigkeit steht. so ist es mit BC. So ist es mit D'antoni, der seit 8 Jahren nix mehr gerissen hat. Ich sehe ihn dementsprechend einfach nicht als Top-Coach.
Kann aber auch nie verstehen warum ein Frontzeck, ein Stevens, ein Magath, ein Schaaf und wie sie alle heißen immer wieder einen Job bekommen. Ich würde dann immer eher versuchen einen jungen, frischen Trainer die Chance zu geben, bei dem ich Hoffnung habe, dass er mein Team langfristig besser macht. Einem Trainer den Job zu geben, der vorher Mittelmaß war, bei dem ich zwar weiß was ich kriege und der auch sicherlich nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich gut genug, um viel zu verändern.
Wie man merkt, ich mag das Mittelmaß nicht. Hinkie stand für ein Hoffen auf mehr. BC und D'Antoni stehen eher für altgedientes und evtl. eben ausgedientes.
Zusammengefasst: Ja es ist schon etwa so wie du es darstellst, einfach weil ich mit dem was Hinkie gemacht hat, im Gesamtbild sehr zufrieden war.