Frisch in Bilbao als neuer Trainer vorgestellt, kehrt bei mir schon die erste Ernüchterung ein. Zeigte sich das Präsidium noch erstaunlich flexibel, indem es mein Exilkubanisches Avatar (Kubanische und Amerikanische Staatsangehörigkeit) zum Nachfolger von Bielsa gemacht, beiße ich da aktuell auf Granit.
Am Baskenparadigma ist derzeit ebenso wenig zu rütteln wie an der Beschränkung auf sechs Assistenztrainer. Die 3,7 Millionen Euro Transferbudget und 500k wöchentliches Gehaltbudget, die ich mit dem Versprechen des internationalen Wettbewerbs aushandeln konnte, erlauben ebenfalls keine großen Sprünge. Zusätzlich muss ich ein Darlehen von 35 Mio Euro begleichen, was wohl auch den künftigen Handlungsspielraum einengt.
Für mich bedeutet das also das YOYO Prinzip: Your are on your own. Aufgrund der Transferbeschränkungen muss ich wenigstens nicht in Osteruopa oder so scouten und kann mich kostengünstig dem heimischen Markt widmen. Da gute baskische Spieler rar sind, könnte ich mit einem hohen Transferbudget ohnehin nichts anfangen. Also bleibt mir eigentlich nur üblich, auf die talentierte Mannschaft zu setzen, die in der Media Prediction allerdings bloß an Rang 8 gesehen wird.
Das Prunkstück meines Teams ist die Mittelfeld-Achse Javi Martinez - Herrera - Munain. Aktuell bester Spieler ist natürlich Fernando Llorente. Meinem Team habe ich vor Beginn der Saison ein offensives 4-1-1-3-1 verordnet, es soll viel gepresst und gepflegter Tiki-Taka gespielt werden. Problematisch dürfte dabei die Rolle von Llorente sein. Der ist natürlich prädestiniert als Zielspieler, zumal in Spaniens Zwergenliga, aber ich habe weder geeignete 10er noch Hängende Spitzen im Kader, die die aufgerissenen Räume nutzen könnten. Die Testspiele werden zeigen, ob meine offensive Dreier-Reihe dazu fähig ist. Wenn nicht muss ich wohl mit Llorente meinen besten Spieler abgeben und einen beweglichen Knipser verpflichten.
Ich bin im spanischen Fußball nicht so bewandert. Kennt jemand einen Spieler mit baskischen Wurzeln, der diese Lücke füllen könnte?