Torhüternoten ignoriere ich auch weitestgehend. Allerdings bin ich derzeit auch nicht so wirklich mit
ter Stegen zufrieden. Von einem World-Beater ist er jedenfalls weit entfernt. Da hatte ich schon andere Torhüter, die mich mehr beeindruckt haben im FM.
Mein Save läuft, kommt jetzt aber mal wieder in eine schwierige Phase. Die Copa America habe ich mit Kolumbien in Brasilien gegen das Heimteam mit 2-1 gewonnen. Allerdings habe ich mit 12 Mann gespielt. Der SR hat Dede nach 4 Minuten mit rot vom Platz gestellt und mir in der 78. Minute dann noch den unberechtigten Elfmeter zum 2-1 geschenkt. Ich habe meine Karriere bei Kolumbien anschließend beendet. Mehr war da nicht zu holen mit einem Kader, der durchschnittlich ca. 28 Jahre alt war.
Mit Espanyol habe ich die Hinrunde mit 4 Punkten hinter Real und 1 Punkt hinter Barca auf Rang 3 abgeschlossen. Malaga und Atletico sind aber absolut noch in Schlagdistanz auch nach ganz oben. Ganz zufrieden bin ich nicht, weil das Team gerade nach vorne viel zu selten viele Chancen rausspielt. Ich bin versucht, dort im nächsten Jahr dann auch ein 4-5-1 mit zwei offensiven Flügeln langsam zu etablieren. Eventuell werde ich daher auch noch den transfergelisteten
Bojan von Barcelona für 8 Millionen fürs nächste Jahr verpflichten.
In der CL konnte ich in einer Gruppe (Topf 3) mit Manchester City, Donezk und Sampdoria Genau (Topf 4 mit Babacar, Moutinho, Vidal, etc. pp) als zweiter (Hinter City) weiterkommen. Allerdings nervt es, dass ich in den letzten Jahren immer den Kracher aus Topf 4 dazubekomme. Mein Team ist einfach nicht so tief, dass dies nicht zu Lasten der Liga geht, wenn man in der CL immer seine Bestbesetzung losschicken muss. Nun gehts gegen Tottenham und damit hoffe ich wieder aufs VF.
Mein B-Team schlägt sich in Liga 2 achtbar, wird aber wohl in der RR zwei Spieler an das A-Team abgeben müssen. Ich forciere wieder einen Generationenwechsel, um die finanzielle Grundlage zu erweitern. Ohne Sondereinnahmen mache ich bei einem Spieleretat von unter 40 Millionen (Stadionkapazität: 42.000) in jedem Monat gut 4 Millionen (!!!) Miese. Da muss die finanzielle Grundlage erweitert werden. Allerdings wird dies schwierig, da noch ca. 40 Millionen an Bankkrediten offen sind. Derzeit habe ich aber über 50 Millionen auf dem Konto, nur reicht das natürlich nicht, um Schulden abzuzahlen und einen Stadionausbau (Auslastung: 99%) anzustreben.
Verkauft habe ich das gescheiterte Projekt
Jose Campana (für 4,4 Millionen, kam ablösefrei aus Sevilla) nach Siena und jetzt in der Winterpause meinen Kapitän und Stamm DMF (
Fernando). 5,5 hatte ich an Porto überwiesen und habe jetzt nach 4 Jahren starker Leistungen für den 28jährigen immerhin knapp 17 Millionen bekommen. Die Positionen werden eingenommen von
Ignacio Camacho, der mit 25 inzwischen soweit ist, um diesen Part (auch als Kapitän) zu übernehmen. Weiterhin wird wohl
Antonio Luna (LV kam vor 2 Jahren ablösefrei vom FC Sevilla) für knapp 5 Millionen den Verein verlassen. Er war stets Back-Up und konnte nicht überzeugen. Letztlich hoffe ich, bis zum Start der nächsten Saison knapp 30 Millionen mit Verkäufen zu erlösen und nicht mehr als 15 Millionen für Neuzugänge auszugeben. Gerade nach dem Ende der Saison könnten noch einige Spieler aus der U19 bzw. aus dem B-Team hochgezogen werden und einige ältere (und leider auch sehr verdiente
) BackUps verkauft werden.
Die Positionen werden von vier Regen eingenommen: Als Back-Up für die DMF - Position habe ich nun mit Miquel Gutierrez meinen eigenen Nachwuchsregen vom B-Team zurückbeordert. Den Part als offensiverer ZMF wird von meinem kolumbianischen Regen Larry Patino eingenommen, den ich als kolumbianischer Nationaltrainer entdeckt und zur besseren Entwicklung nach Barcelona gelotst hatte. Die Rolle als Back Up für die AV übernimmt ein spanischer Regen, den ich vor der Saison ablösefrei bekommen habe und der in der Adelante-Hinrunde riesige Entwicklungssprünge gemacht hat.
In der IV hat sich Ezequiel Munoz für Argentinien entschieden und sich dann zu Saisonbeginn das Bein gebrochen. 6 Monate Pause für meinen besten IV. Ersatz kommt mit Regen-IV Fran (19 Jahre). Mit Sprungkraft 18 wird er mir zum ersten Mal eine richtige defensive Kopfballpräsenz geben und hoffentlich binnen Jahresfrist zum besten Verteidiger werden. 8 Millionen musste ich dafür an Real Madrid überweisen.