Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dein Stürmerstar hat mich mit Palermo im Zweispitzensystem mal zum CL-Sieg geschossen. Da als kompletter Stürmer, allerdings neben einem Poacher der Extraklasse (Hernandez). Vielleicht klappt das auch im 4-5-1?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dein Stürmerstar hat mich mit Palermo im Zweispitzensystem mal zum CL-Sieg geschossen. Da als kompletter Stürmer, allerdings neben einem Poacher der Extraklasse (Hernandez). Vielleicht klappt das auch im 4-5-1?

Der komplette Stürmer? Einen Versuch wäre es wert. Cavani war soweit okay, aber nicht das, was man in Real Life von ihm sieht ;) (in meiner Meistersaison 30 Spiele 15 Tore, Bewertung von knapp über 7,1). Als Knipser agierte er nur die letzten beiden Spiele und verbuchte da 3 Tore (u.a. 2 gegen Chelsea), das hatte mir schon besser gefallen, zumal mein Backup quasi auch ein reiner Knipser ist.

Hatte vor der Saison 2013/14 lange zwischen ihm und Falcao geschwankt, im Gesamtpaket war aber Cavani gar deutlich günstiger (u.a. 3 Mio. weniger Gehalt pro Jahr). Kandidat No. 2 ging dann zu Bayern, die transfertechnisch bei mir auch einiges niederreßen, das ist mMn gut gelungen (Astori haben sie mir beispielsweise auch weggeschnappt).

Ärgerlich an meinem Save ist, dass immer wenn ich an einem Spieler signifikantes Interesse besteht und er einfach perfekt passen würde, er mir jedesmal weggeschnappt wird und ich dann immer den Kürzeren ziehe. Vor dieser Saison der Fall bei Isco, da ja Götze nicht zu bekommen war (ging zu Real per fixen 20. Mio.), Papadopulos, Schalke wollte für 15 Mio. verkaufen, er entschied sich für Juve, davor das Jahr gingen schon Llorente ablösefrei zu Inter und eben Astori lieber zu den Bayern.

Hier muss einiges am vereinsprestige gedreht werden, normalerweise bekomme ich die Spieler die ich haben will! ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich werde jetzt zum ersten Mal eine Reihe von Spielen wiederholen.

Der Grund?

vier Spiele in 12 Tagen kurz vor der Winterpause waren angesetzt. Noch vor dem ersten Spiel verletzen sich drei Stammspieler im Training. Nach dem Spiel erwischt es wieder zwei Spieler und nach dem dritten Spiel konnte ich im Training kaum noch 11 Mann finden.

Erst wollte ich göbeln und das Spiel in die Ecke hauen, bis ich festgestellt habe, woran es lag. Ich hatte vergessen, das Mannschaftstraining einzustellen. Es stand auf "default" und als Default-Training war "Fitness, sehr hoch" eingestellt. Kein Wunder, dass meine Leute fielen wie die Fliegen, wenn ich in zwei englischen Wochen im Magath-Style trainieren lasse. :crazy:

Auch wenn es mir ein wenig widerstrebt (gerade weil die Ergebnisse entsprechend schlecht waren und ich kein "ich spiel so lange bis das Ergebnis passt-Typ" bin), werde ich die Spiele wiederholen, denn diese Misere lag ja nicht an einer bewussten Einstellung, sondern tatsächlich an einer Neuerung im FM13 (dem Wochenplantraining).

Und die Ausfälle waren haarsträubend. Ich hätte auf vier Stammspieler (mit Verletzungen jenseits der 3 Monate) bis weit in die Hinrunde verzichten müssen und das alles Dank einer Einstellung, die ich im Leben so nicht gemacht hätte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Auch wenn es mir ein wenig widerstrebt (gerade weil die Ergebnisse entsprechend schlecht waren und ich kein "ich spiel so lange bis das Ergebnis passt-Typ" bin), werde ich die Spiele wiederholen, denn diese Misere lag ja nicht an einer bewussten Einstellung, sondern tatsächlich an einer Neuerung im FM13 (dem Wochenplantraining).


Pussy! :D ;)

Kann es nachvollziehen, habe mir aber geschworen niemals neu zu laden. Könnte ich in echt ja auch nicht. Manchmal geht das Ganze dann aber stark an die Nerven, hatte eine Phase in meiner 13/14er Saison, in der 6 Stammspieler jeweils 6+ Wochen ausfielen (relativ direkt nach dem letzten Patch), man hat das genervt... Im Nachinein keine Ahnung ob ich da auch mein Training aus den Augen verloren habe.
Insgesamt würde es mich halt sehr nerven etwas neu zu laden, da ich dann damit eine "Grenze überschreite" und so etwas dann ein zweites mal auch leichter fällt. Das niemals neu laden ist also eher eine Art Selbstdisziplinierung :D.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das niemals neu laden ist also eher eine Art Selbstdisziplinierung

Ich las im Meistertrainerforum und da beschweren sich ja auch einige über angeblich zu viele Verletzungen nach dem Patch. Zum ersten Mal dachte ich, dass da tatsächlich was dran sein könnte, bis ich den Fehler gemerkt habe.

Die Auswirkungen waren jetzt aber nicht so dramatisch, hier die Ergebnisse von den vier neu gespielten Spielen:

Gladbach (1:1 - neu: 1:1)
Hoffenheim (2:1 - neu: 3:2)
Leverkusen (0:1 - neu 2:2)
Kopenhagen (1:1 - neu: 3:3)

Also statt 5 Punkten sinds dann 6 Punkte aus 4 Spielen geworden. Interessant aber, dass so viele Tore gefallen sind bei den Wiederholungsspielen. Eigentlich untypisch für mein Team.

Damit habe ich noch 3 Punkte auf Bayern. Wie das vorher aussah, weiß ich nicht mehr. Vermute aber, dass Bayern da vielleicht zwei Punkte näher war. Jetzt gegen Hannover und Stuttgart (beides Heim, Stuttgart ist die dritte Pokalrunde) und dann Winterpause. Da werde ich mal den Kader evaluieren. Vielleicht gebe ich noch 1-2 Leute ab und hole dafür einen Leihspieler zurück...
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Oh man... In einer von Verletzungen geplagten Rückrunde habe ich Barca geschlagen, um ihnen die Tabellenführung abzunehmen, nur um dann im Spiel danach gegen Sevilla unentschieden zu spielen, und die Tabellenführung wieder abzugeben. :wall:

Jetzt muss ich darauf hoffen, dass Barca in den verbleibenden vier Spielen noch mal Punkte lässt. Bescheuert.

Edit: Haha. Barca verliert und was macht mein Team? Verliert 3-1 gegen Atletico Madrid Zuhause. Lächerlich.

Edit 2: Atletico Madrid hat uns auch noch überholt, wir ziehen als 3. in die CL ein. Außerdem wird ein neuer TV-Deal unterschrieben, der uns statt 25 Mio. 42 Mio einbringt. Hört sich doch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir macht noch immer die Regen-Situation und Transfersituation Sorgen. Wenn ich sehe, was für starke Regen ich in der Winterpause der zweiten Saison ablösefrei oder für wenig Geld holen könnte, ist es schon keine Kunst, innerhalb von 5 Jahren ein Team aus "World-Beatern" zusammenzustellen.

Ähnliches gilt für die Transfermechanik, die es möglich macht, einige Top-Talente sehr günstig oder gar ablösefrei zu holen.

Deshalb habe ich für mich noch ein paar Regeln eingestellt, die ich wohl zukünftig in jedem Save beachten werde:

1.) Maximal alle 3 Jahre eine negative Transferbilanz
2.) Mindestens die Hälfte aller Kaderspieler müssen immer "Einheimische" sein.
2.1) Mittelfristiges Ziel muss es sein, 2/3 des Kaders mit "Einheimischen" oder Doppelstaatsbürgern(aber: im Land des Clubs geboren) zu besetzen .
3.) Nach der ersten Sommerpause dürfen höchstens 5 Spieler pro Kalenderjahr verpflichtet werden.
4.) Pro Kalenderjahr dürfen höchstens 2 Regen verpflichtet werden

Mit diesen Regelungen wird es bei Werder schon sehr schwer, Verstärkungen zu holen, die nicht aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Derzeit liege ich bei knapp über 50 Prozent Einheimischen im Team, so dass ablösefreie Ausländer/Regen praktisch wegfallen. Ablösefreie deutsche Spieler gibt es kaum und die Ablöse ist innerhalb der Liga immer höher. So wird es nur wenige, dafür umso kostspieligere Transfers geben. Im Moment habe ich Interesse an Ginter, der wird für mich wohl in diesem Jahr unerreichbar sein. Einen zweistelligen Millionenbetrag kann ich derzeit nicht zahlen...

Mit Bremen plane ich aktuell noch ca. 3-4 Saisons zu spielen, falls der Spielspaß anhält. Aktuell wirkt das Save noch ausbaufähig. Alternativen habe ich aber schon gesucht. Newcastle und der AS Rom kommen in Frage, sobald der Datenbankpatch draußen ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich bin mittlerweile richtig drin un habe auch meine Taktik perfektioniert. Nach dem Titel in der Saison 2013/2014, gab es dann 2014/2015 die Titelverteidigung mit Arsenal, den FA-Cup gegen ManU und den ChampionsLeauge-Sieg im Finale gegen Juve (3:0, die hatten micht 2012/13 noch sang und klanglos im Achtelfinale scheitern lassen). Zur Saison 2015/2016 holte ich dann die ersten Regens, die teilweise unglaubliches Potenzial haben und allein schon ein Grund wären, den Save weiter zu verfolgen. Bin aber noch unschlüssig. Die ersten 5 Saisonspiele sind gespielt und es gab im Schnitt ein 3:0 für mich (kein Gegentor bisher), dabei musste ich schon unter anderen nach Newcastle und gegen ManU antreten. Ich weiß nicht ob ich da weiter Langzeitmotivation habe, da eine Titelverteidigung + ChampionsLeauge Sieg ja so ziemlich alles sind was man sich aus einem Arsenal-Save erhofft. Zudem wurde das Team verkauft und mir werden schon fast perverse Budgets gestattet.

Da ich mittlerweile also mit der ME im Reinen bin und ich eine für mich passende Taktik gefunden habe, kann es jetzt eigentlich nur einen neuen Save geben, wo wirklich etwas aufgebaut werden soll. Der wird mich entweder in eine kleinere Liga zu einem großen Team führen (CL-Sieg mit Celtic hätte was...) oder zu einem durchschnittlichen deutschen Erst- oder Zweitligisten mit Ambitionen. Mal schauen...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Ich kann mich für ein Save nicht Motivieren :( Jedes mal wenn ich etwas anfange misfällt mir etwas und ich suche mir eine neue Mannschaft... Arbeitslos (bei Bournemouth) fand zu nerven-aufreibend, da die Kader zu klein sind und bei mir in jedem Save nach 10 Spieltagen einige Spieler bei fast allen Attributen einen Pfeil nach unten haben. Dazu blicke ich auch nicht richtig durch das Trainings-System... Auch bei individuellem Training haben Spieler sich teilweise bei mehreren Attributen verschlechtert... Kp ich werde nicht warm mit diesem Spiel und mit einer Topmannschaft anzufangen reizt mich irgendwie nicht so, weil ich weiss, dass wenn ich mal 2 Saisons gespielt habe, die Motivation neu anzufangen praktisch weg ist...

Naja, auf ein Neues...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem die ME jetzt richtig rund läuft, habe ich mein Langzeitsave mit Bayern begonnen (sorry, ist halt "mein" Team).

Bin jetzt im Februar 2013, die Liga dominiere ich wie die echten Bayern. Im Pokal bin ich auch noch dabei, da wartet jetzt der "Glubb" und in der CL habe ich nach souveränem Gruppensieg (Man City, RSC Anderlecht, Dinamo Zagreb) mit PSG einen richtig schweren Gegner bekommen. In Paris konnte ich mich aber mit 1:2 durchsetzen, da PSG eklatante Abwehrfehler fabriziert und zudem ohne Flügel gespielt hat, was ich konsequent genutzt habe. "Vater" des Erfolges ist eine Idee, die ich aus dem Meistertrainerforum geklaut habe: Unter meinen drei Taktiken ist eine mit Libero und Javi Martinez ist da eine absolute Bank.

Personell haben mich im Winter Robben (dauernd verletzt, zu PSG) und Gomez (kommt an der Konkurrenz nicht vorbei, zu Porto) verlassen. Dafür kam jetzt im Winter Kevin Volland aus Hoffenheim und im Sommer kommt Fernando Llorente ablösefrei, auf den ich sehr gespannt bin. Jan Kirchhoff kommt im Sommer ebenfalls, wie in der Realität. Das hatte ich per Editor eingestellt. Tymo, van Buyten und Pizarro werden wohl gehen, weil sie zu viel Geld, bzw. eine zu große Rolle wollen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nachdem die ME jetzt richtig rund läuft, habe ich mein Langzeitsave mit Bayern begonnen (sorry, ist halt "mein" Team).

Bin jetzt im Februar 2013, die Liga dominiere ich wie die echten Bayern. Im Pokal bin ich auch noch dabei, da wartet jetzt der "Glubb" und in der CL habe ich nach souveränem Gruppensieg (Man City, RSC Anderlecht, Dinamo Zagreb) mit PSG einen richtig schweren Gegner bekommen. In Paris konnte ich mich aber mit 1:2 durchsetzen, da PSG eklatante Abwehrfehler fabriziert und zudem ohne Flügel gespielt hat, was ich konsequent genutzt habe. "Vater" des Erfolges ist eine Idee, die ich aus dem Meistertrainerforum geklaut habe: Unter meinen drei Taktiken ist eine mit Libero und Javi Martinez ist da eine absolute Bank.

Man muss sich doch nicht entschuldigen, dass man mit einem starken Team spielt. Obwohl sie häufig meine Gegner sind, fiebere ich ebenso oft mit den Bayern mit, wenn ich sie nicht selber spiele.

Deine Taktik mit dem Libero würde mich interessieren. Wie äußert sich diese Taktik auf dem Spielfeld bzw. wie agiert vor allem dein Libero? Ich spiele zwar selber nicht den 13er, aber finde es dennoch sehr interessant, da ich eine solche Taktik noch nie gespielt habe.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deine Taktik mit dem Libero würde mich interessieren. Wie äußert sich diese Taktik auf dem Spielfeld bzw. wie agiert vor allem dein Libero? Ich spiele zwar selber nicht den 13er, aber finde es dennoch sehr interessant, da ich eine solche Taktik noch nie gespielt habe.
Mein Libero ist auf "Attack" gestellt. Wenn der Gegner ganz regulär angreift, steht er leicht hinter den Innenverteidigern, rückt aber raus, wenn jemand zu frei auf die Abwehr zuläuft. Bei Ballbesitz schiebt er sich relativ schnell vor die Innenverteidiger und je nach Raum und Spielsituation kann es durchaus mal sein, dass er die Lücke findet und plötzlich im gegnerischen Strafraum auftaucht. Der Libero scheint im 13er sehr gut zu funktionieren und Martinez spielt die Position erstklassig, hat halt die richtigen Attribute. Alaba und notfalls van Buyten sind bei mir die Vertreter. Wobei ich gegen stärkere Gegner nur mit Libero spiele, wenn Martinez verfügbar ist.

Ich wechsle hauptsächlich zwischen zwei Taktiken:
1. Torwart-Libero-2xIV-2xWB-2xZM-OML-OMR-TJ

2. Torwart-Viererkette-2xZM-OML-OMZ-OMR-TJ

Normalerweise spiele ich gerne mit Dreierkette, der Vorteil vom Libero ist, dass man defensiv zentral ebenfalls sehr gut steht, aber im Aufbau eine Anspielstation gewinnt, da der Libero sich mehr einschaltet als ein Innenverteidiger. Der Nachteil ist, dass man gegen schnelles Umschalten des Gegners empfindlicher ist. Ich habe nicht umsonst meine bisher einzige Ligen-Niederlage in Dortmund kassiert. Dafür gab es im Rückspiel eine 5:0-Rache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, ich habe mir gerade die Meisterschaft mit Bayern gesichert, am 26. (!!) Spieltag. Ich stehe bei 71 Punkten, vor Mainz mit 46, dann folgen Freiburg und Wolfsburg. Der BVB und Leverkusen dümpeln im Mittelfeld der Tabelle rum und so ist es kein Wunder, dass wir als einzig konstantes Team frühzeitig Meister wurden.

Im DFB-Pokal stehen die Zeichen auch auf Titel, da neben mir nur noch 1860, Fürth und Aachen mit dabei sind. Die Aachener sind auch mein Halbfinal-Gegner.

In der CL habe ich mit 4:2 und 2:1 PSG rausgeworfen, das zwar eine super Offensive, aber eine miese Defensive hat. Nach dem 2:1-Auswärtssieg war das Rückspiel in München hart umkämpft und PSG war sogar zweimal in Führung. Das Losglück meinte es recht gut mit mir, im Viertelfinale wartet der FC Porto (mit meinem Exspieler Mario Gomez) und im Halbfinale wäre dann Celtic oder ManU der Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Habe jetzt mit meiner alten Liebe aus dem 12er, Almeria, angefangen und die Mannschaft gefällt mir. Ich werde mich jetzt in ein Training-Guide reinlesen und dann geht es los!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Erste Amtshandlung: Horst-Dieter Höttges wurde für 2 Jahre als Scout verpflichtet!

Endlich habe ich den dreh bei dem Training raus! Nur eine Sache ist mir wieder aufgefallen: Ich habe die ersten 2 Wochen Fitness mit hoher intensität trainiert (aber nur 50%, die anderen 50% sind Match-Preparation). Dennoch hat sich einer meiner SPieler bei 3 oder 4 Physischen Attributen verschlechtert... Wie kommt das? Das Training soll doch genau das verbessern? Ich hatte auch nur 1 Testspiel bis jetzt...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In meinem Kopf schwirrt schon ein Team für die Pre-Arsenal Zeit herum: Sparta Prag. Meines Wissen stand noch nie ein tschechischer oder tschecheslowakischer Verein in einem Europapokal-Finale. Das wär doch mal ein Ziel. Alternativ wäre ein CL-Sieg mit Celtic. Hat jemand weitere gute Tipps für traditionsreiche große Teams in fussballerisch eher 1b oder c Ligen, mit denen aber langfristig einiges möglich wäre? Roter Stern Belgrad ist auch irgendwie ein Gedanke, aber da dürfte selbst mittel- und langfristig noch weniger möglich sein als bei Sparta, oder? Es soll jedenfalls ein richtiger Langzeit-Save mit Langzeitmotivation werden, aber komplett unmöglich international etwas auf lange Sicht zu reißen sollte es auch nicht sein...
Werde mit dem Projekt noch warten bis ich etwas mehr Zeit habe und mich da so richtig reinstürzen kann, bis dahin werde ich noch etwas am Arsenal-Save weiterspielen, sollte sich Zeit und Langeweile ergeben... :)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Hat jemand weitere gute Tipps für traditionsreiche große Teams in fussballerisch eher 1b oder c Ligen, mit denen aber langfristig einiges möglich wäre? Roter Stern Belgrad ist auch irgendwie ein Gedanke, aber da dürfte selbst mittel- und langfristig noch weniger möglich sein als bei Sparta, oder? Es soll jedenfalls ein richtiger Langzeit-Save mit Langzeitmotivation werden, aber komplett unmöglich international etwas auf lange Sicht zu reißen sollte es auch nicht sein...

Bei solchen Teams wie Sparta Prag dürfte dir aber der Ligaalltag schnell langweilig werden. Da gibts in Tschechien ja eh nur zwei bis drei Konkurrenten, und die hat man schnell komplett ausgestochen.

Vereine mit großer Tradition in kleinen Ligen und vielleicht noch etwas schwierigerer Meisterschaftssituation wären:
Hibernians (oder Hearts of Midlothian, da hat man dann auch gleich ein uraltes Derby mitgeliefert)
IFK Göteborg/Malmö FF (wobei da die Liga auch schnell dominiert werden kann)
Rapid/Austria Wien (da könnte man die Energydrinks plattmachen ;))
Grasshoppers Zürich (fände ich sehr reizvoll, hat auch immer viele Jugendspieler)
ZSKA Sofia (als Armeesportklub zwar noch nicht sooo alt, aber viele Erfolge in der Sowjetzeit)

Alles Teams, die auch auf internationaler Bühne eine tolle Vergangenheit haben. Boavista Porto wäre natürlich eine Mordsaufgabe, aber ich weiss nicht mal ob die spielbar sind. Ansonsten gibts natürlich noch ein paar Teams, die zumindest national auch schon Erfolge haben. Teams wie Dinamo Zagreb, Partizan/Roter Stern, Rosenborg Trondheim oder Sparta Prag wären dann halt in der eigenen Liga schon eine Macht. Da könnte man auch zB den glorreichen RSC Anderlecht übernehmen. AEK Athen wäre bestimmt auch cool, da hat man in der eigenen Liga mit Olympiakos und Panathinaikos zwei übermächtige Gegner.

Wirklich interessant wäre es aber glaube ich, mal in Südamerika anzufangen:
Argentinien hat zB die Boca Juniors, River Plate oder die Newell's Old Boys mit ihrer Talentfabrik. Die brasilianische Liga ist voll von tollen Traditionsvereinen, oder man kann auch die beiden Teams aus Montevideo nehmen. Sehr spannende Geschichte, wie ich finde. Da gibts glaube ich auch eine Story im Meistertrainerforum zu...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mit relativ großen Klubs in kleinen Ligen wird es wohl immer national recht schnell einfach. International wäre Sparta aber schon eine Riesenaufgabe, das ist ja maximal gehobenes deutsches Zweitliganiveau vom Kader. Die anderen Tipps werde ich mir sonst nochmal anschauen, Tschechien hat aber auch einfach was wie ich finde. Alternativ hatte ich noch Slavia überlegt, aber da scheint ja von vorne bis hinten gar nichts zu passen, das wär mir dann doch wieder zu gewagt... ;)

In Südamerika möchte ich unbedingt nochmal spielen, da hat mich eine Story im MTF auch begeistert... Schade eben, dass der international ganz wichtige Wettbewerb da logischerweise nicht möglich ist. Mal schauen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Trauma ist Geschichte :jubel:

Der Meistertitel war mit Bayern ja frühzeitig klar. In der Championsleague ging es im Viertelfinale gegen den FC Porto, wo Bayern beide spiele hart umkämpft mit 2:0 gewann. Im Halbfinale wartete ManU. In München spielte mein Team ManU an die Wand, führte aber durch ein Solo von Ribery und ein Tor von Volland "nur" mit 2:0. Mit einem Freistoß-Hammer aus 20 Metern verkürzte van Persie auf 2:1, damit wurde es wieder spannend. Im Rückspiel rannte ManU an, erzielte auch ein Abseits-Tor (nicht gegeben), aber meine überragende Defensive um Neuer und Libero Martinez hielt dicht. Als dann ManU eine gelb-rote Karte kassierte, war das Endspiel zum greifen nah und ein erneutes Solo von Ribery beseitigte alle Zweifel. Bitter: Dante sah kurz vor Ende gelb-rot und Martinez holte sich die dritte gelbe Karte, beide fehlen im Finale. Finalgegner war niemand anderes als der FC Barcelona.

Im Finale trat Bayern an mit:
Neuer-Luis Gustavo-Badstuber, Boateng-Alaba, Lahm-Kroos, Schweinsteiger-Ribery, Müller-Mandzukic.

Bei Barca fehlte der gesperrte Iniesta.

Nach 21 ausgeglichenen Minuten grätschte Xavi Schweinsteiger von hinten um und ging mit glatt rot vom Feld. Trotzdem blieb Barca gefährlich, Bayern aber natürlich jetzt überlegen. Es dauerte bis zur 85. Minute, bis sich etwas am Ergebnis tat: Ribery setzt sich über links durch, passt zur Mitte und ausgerechnet Schweinsteiger schiebt das Leder aus 13 Metern überlegt ins lange Eck. Barca warf jetzt natürlich alles nach vorne und wir alles nach hinten. In der 88. Minute erobert Schweinsteiger den Ball im Mittelkreis, schickt Ribery über links und der schiebt den Ball ganz cool ins kurze Eck - 2:0 für Bayern, Endstand und Sieg!

Jetzt fehlt noch das Pokalfinale gegen Fürth, die übrigens nicht abgestiegen sind. Düsseldorf und Augsburg steigen ab, Bremen steht in der Relegation gegen 1860 und die 60ger haben das erste Spiel 1:0 gewonnen. Vizemeister ist Stuttgart vor Mainz und Gladbach, dann folgen Dortmund und Wolfsburg :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Durch ein 2:0 gegen Fürth wurde es tatsächlich das Triple, woraufhin mein Vertrag gleich mal bis 2018 verlängert wurde - mit dem klaren Zusatz, weiterhin junge Talente zu entwickeln. Folgsam wie ich bin, habe ich zur neuen Saison gleich einige Newgens verpflichtet, keine Knaller, aber talentierte Leute im U18-Bereich. Einer davon kommt Ende Juli 2013 aus den USA und wird zum Kader der ersten Mannschaft gehören, der Rest spielt U19.

Um nach den großen Triumphen neue Reize zu setzen, wurde der Kader ordentlich durchgewirbelt.

Abgänge:
Luiz Gustavo (Valencia) - Dieser Transfer wird mir aktuell noch weh tun, aber perspektivisch habe ich so viele gute, junge Mittelfeldspieler, dass es irgendwie nicht fair wäre, den guten Gustavo zu behalten. An Martinez und Schweini kam er eh nicht vorbei
Rafinha (Valencia): Kam kaum zu Einsätzen, die paar Spiele hinter Lahm kann auch Boateng machen, Weiser ist in Lauerstellung)
Nils Petersen (Frankfurt): Zurück aus Bremen, aber ohne Perspektive
Daniel van Buyten: Wird Fitnesstrainer in meinem Stab.
Anatoliy Timoschuk, Claudio Pizarro: keine neuen Verträge erhalten, ohne Verein

Zugänge:
Jan Kirchhoff (Mainz) - durch Editor voreingestellt, deshalb kein Spoiler
Isco (Malaga): Eigentlich kein unbedingtes Muss, aber die halbe Welt wollte ihn das ganze Jahr über, keiner griff zu, ich dann schon, wegen der fixen Ablöse (20 Mio). Könnte mein zukünftiger Kreativmotor werden, zumal Ribery ja auch älter wird
Fernando Llorente (Bilbao): Mein neuer Sturmtank, null Risiko, da ablösefrei. In der bisherigen Vorbereitung weltklasse, ich hatte noch nie einen Spieler, der so kraftvoll abschließt. Klasse am Ball, aber auch wuchtig und kopfballstark. Hat bisher in jedem Spiel getroffen.
 
Oben