Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe den Key immer über Gameladen.com gekauft. Hat immer gut funktioniert.

In meinem Ajax-Save habe ich festgestellt, dass der Großteil der niederländischen Talente aus meinen Jugendreihen kommt, ich aber für die nächsten Jahre keine vielversprechenden Flügelspieler habe. Werde mich mal in Skandinavien umschauen, weil da in echt ja auch viel von Ajax herkommt. Würde meine beiden Außenspieler Gareth Bale, Lucas Moura gerne aus Realismusgründen abgeben.

Und in der CL wurde mal wieder versagt. Platz 3, Euroleague. Bayern (klar), und Montpellier (selber schuld) waren besser.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Könnte das Spiel jetzt schon deinstallieren.

Mein einziger Neuzugang (4 Mio) reißt sich mal direkt im ersten Freundschaftsspiel das Kreuzband und ist für die komplette Hinrunde raus. :laugh2:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Deine Schilderung kommt mir jetzt wirklich bekannt vor. X ist gerade in den wichtigen Spielen immer für eine starke Leistung gut. Dagegen ist gegen 0815-Gegner oft Petersen die bessere Wahl, weil der anscheinend immer brennt.

Ich könnte dies leider nur für den 12er machen, aber in diesem Fall wäre es aus meiner Sicht sehr interessant, wenn man mal nachsehen könnte, welche geheimen Attributwerte die beiden jeweiligen Spieler für beispielsweise "Wichtige Spiele" haben. Nach der Beschreibung dürfte eben jener Wert bei Destro sehr hoch sein. Hingegen könnte wiederum ein anderes geheimes Attribut (Konstanz?) für die eben schwächere Leistung in normalen Einsätzen sprechen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin

2019. Moura kam aber schon 2014, weil er bei PSG rumgezickt hat wegen mangelnder Spielzeit. Hat mich 8 Mio. gekostet. Bale kam nach seinem ausgelaufenen Vertrag für einen relativ moderaten Preis. Klar, er ist Spitzenverdiener bei mir, denke aber 3.1 Mio. pro Jahr (Eriksen verdient bspw. 2,5 Mio.) ist ganz ok.

Edit: Im Übrigen war Ibra mit 33 auch ein Jahr bei mir, und hat eine Wahnsinnssaison gespielt. Hat sich am Ende aber das Kreuzband gerissen und hat dann seine Karriere beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mehr als 3 Millionen verdienen bei mir auch einige Topspieler, wobei ich generell eigentlich dazu neige, der Versuchung "unrealistische Transfers" zu widerstehen. Ist mir im Bremen-Save nicht gelungen (Willian, Destro), das liegt aber auch daran, dass es eben mein Test und Eingroovesave ist.

Mit Newcastle (wo die wesentlichen Transfers noch ausstehen) und in den späteren Saves werde ich da ganz stark drauf achten. Insbesondere absolute Ausnahmespieler (der 34jährige Xavi wäre derzeit ablösefrei verfügbar :crazy:) will ich da eigentlich nicht im Team haben.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Gordon Strachan ist auch ein interessanter Charakter. Anstatt des extrem formstarken Jordan Rhodes, nominiert er Tony Watt. Der dann gleich mal eine 5.7 bei mir abliefert :crazy:

Saisonstart war enttäuschend, nur 0:0 daheim gegen Aberdeen. Die Chancenverwertung lässt arg zu wünschen übrig. Außerdem regen mich die vielen Distanzschüsse auf, zum Glück haben Forrest und Commons da sehr gute Attribute, so dass wenigstens hin und wieder einer sitzt. Irgendwie muss ich es schaffen, mehr gefährliche Freistoßpositionen zu bekommen. Mulgrew ist da ein Monster, hat im Friendly gegen Inter ein Traumtor geschossen, jeder Freistoß ist brandgefährlich. In der CL-Quali gings gegen Zeljeznicar Sarajevo, 6:0 und 1:0 gewonnen, dabei Jordan Hart zum jüngsten Celticspieler aller Zeiten gemacht. Mal sehen, ob es jetzt besser läuft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nichts gegen Löw in meinem Save. Erst ignoriert er konsequent alle meine Spieler, dann nominiert er auf einmal jeden Hans. Meine letzte Abstellung für die N11: Hartzerz (Debüt), Jung (Debüt), Schieber, Füllkrug (debütiert, der bei mir Stürmer No.5 ist), Bargfrede (nicht debütiert, leider), Mielitz (nicht debütiert, zurecht der sitzt im nächsten Jahr hinter Romero auf der Bank). Einzig Petersen wurde nicht nominiert, war aber noch verletzt.

Ansonsten bin ich ziemlich sauer. In jeder Rückrunde habe ich eine katastrophale Phase in der 5-8 Spiele am Stück nicht gewonnen wird. Das hatte mich im letzten Jahr schon den Titel gekostest. In diesem Jahr ist die schwarze Serie wieder da. Ein 0-3 und 1-1 gegen Juventus bedeuteten das Aus in der CL. Dazu Heimpleiten gegen Hannover (0-1) sowie eine Reihe von Auswärtsniederlagen und schlimmen Remis. Dabei ohne Verletzungsprobleme oder ähnliches. Meine Vermutung ist, dass ich gegen bestimmte Formationen (insbesondere Mannschaften mit 2 DMFs) kaum ein Bein auf den Boden bekomme.

Praktisch gefangen wurde sich erst am 29. ST mit einem 1-3 Sieg in Freiburg. Dann kam ein 2-0 gegen Stuttgart dazu. Aktuell liege ich noch 2 Punkte vor dem BVB auf Platz eins. Das liegt aber nur daran, dass der BVB selbst nicht aus dem Quark kommt. Kurz nach der Winterpause wechselte deren Trainer (van Basten) zu Atletico und der BVB holte Klopp zurück. Das funktioniert noch immer nicht und die Ergebnisse sind bei denen sehr mäßig. Falls es mit der Meisterschaft noch klappt, wird das der peinlichste Titel, den ich im FM geholt habe.

Restprogramm: Frankfurt (A), Mainz (H), Gladbach (A), Schalke (A). Wird alles andere als ein Selbstläufer. Die Borussia muss da auch noch reichlich liegenlassen, damit es klappt. :(
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Wie soll der Mann denn als Vollzeit-Sportler seine Familie ernähren bei knappen 8 Euro im Monat?! :D

Anhang anzeigen 4970


Der gute FM...

Ich würde dem Jungen ja etwas mehr bieten, aber ich bekomme keine "Arbeitserlaubins" :wall:

EDIT: Dieser miese Hungerlohn wird ihn dann wsl verleiten, frühzeitig einen neuen Vertrag zu unterschreiben, der ihm scheinbar mehr Geld bietet, aber dennoch weit unter seinen "Möglichkeiten" liegt... Habt ihr ne Idee wie man Spielern praktisch mitteilen kann, dass sie ihren Vertrag nicht verlängern sollen und dann ablösefrei zum eigenen Team wechseln sollen? Ich hab "endorse Player" versucht, aber ob das was taugt weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nach langen Überlegungen wird mich mein neuer Save nun wohl doch nicht zu einem Spitzenteam einer kleinen Liga führen (Wenn die Liga einen Playoff-Modus oder Ähnliches hat nervt mich das, dazu sind die Vorraussetzungen, wählt man dann nicht einen wirklich großen Verein einer kleineren Liga, mir wohl auch langfristig nicht ausreichend.) Vom englischen Terminkalender habe ich zudem auch die Nase voll, der Arsenal-Save bleibt aber im Hinterkopf, die Truppe ist einfach super zusammengestellt ;). Da ich auch unbedingt einen Save in Deutschland machen wollte und mal nicht, wie jedes Jahr, mit dem HSV einsteigen wollte, wird es nun 1860 München. Nettes Zusammenspiel aus traditionsreichem Team, mittelfristigen Chancen auf mehr und einer soliden Liga im Hintergrund. Ich bin gespannt... :thumb:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
@GSWarriors: Ich versuche das auch, mache immer "admire player" und sage dann, dass ich ihn gerne verpflichten würde. Bisher gab es da eher gemischte Resultate, aber wahrscheinlich auch, weil ich noch recht vorsichtig rangegangen bin. Außerdem waren das fast alles recht hoch eingeschätzte Talente, so wie Tim Hölscher. Meine Scouts haben jetzt innerhalb kürzester Zeit ihre World Knowledge von 7 auf 22% gesteigert. Wahrscheinlich, weil ich da auch kräftig nachgelegt habe. Vorne habe ich mir jetzt noch Sven Schipplock geliehen, dazu Alan Tate als Backup für alle Abwehrpositionen und den vereinslosen Tom De Mul für das rechte Mittelfeld. Damit dürfte ich weitestgehend breit genug aufgestellt sein, dazu hat Trybull eine Bezugsperson. Maribor in der nächsten Runde auswärts 3:0 geschlagen, jetzt verlegen die daher schon wieder alle Spiele, sodass ich zwischendrin 11 Tage spielfrei hatte. Das Heimspiel sollte locker durchgestanden werden. Vorne funktioniert es noch nicht reibungslos, Hooper kriegt noch zu wenig Bälle, daher kriegt der jetzt "goes deep to get the ball" als preferred move. Hooper nervt mich auch noch abseits des Platzes, und da hätte ich eine Frage: Wie kann man die Trainingslast eines einzelnen Spielers runterstellen? Ich hab Fitness im Default auf hoch, dazu vor und nach dem Match einen Ruhetag. Eigentlich alle Spieler sind zufrieden, aber Hooper nicht. Dann habe ich ihm zusätzliche Ruhetage gegeben und seinen Focus auf light intensity heruntergenommen. Jetzt steht da immer noch, dass er angeblich unzufrieden sei. Das kann doch nicht wahr sein, zumal noch 30% des Trainings auf match preparation ausgerichtet sind. Wie faul ist der Kerl denn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Ey in der Euro League zieh ich jeden ab und in der Liga werde ich kurz vor der Winterpause entlassen, weil die Mannschaft auf Platz 17 steht mit 10 oder 11 Punkten... Das habe ich im Manager noch nie erlebt... Ich hab gerade geladen und bin jetzt leider 3 oder 4 Wochen vor diesem Entscheidungsspiel, was mich etwas nervt weil ich das EURO League Spiel gegen Austria, wo alle meine Talente wirklich sehr gut gespielt haben nicht wirklich nochmal spielen will...
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe übrigens bei Ajax die Meisterschaft noch an Eindhoven verloren, das erste mal seit vier Jahren. Die haben sich wirklich zu einem ernsthaften Konkurrenten entwickelt, sind auch die letzten Saisons immer mein erster Verfolger gewesen, diese Saison war bei ihnen aber wirklich für die Geschichtsbücher: 31 Siege und 3 Unentschieden. Habe dafür überraschend die Euroleague gewonnen (3-2 im Finale nach Verlängerung gegen Atalanta) und auch den niederländischen Pokal geholt. Das mit der Meisterschaft nervt, weil ich jetzt durch die CL Quali muss, aber das sollte zu schaffen sein.

@Emkaes: Ich wollte am Anfang auch mal sehen, was man so für Spieler bekommen kann, jetzt will ich mich aber auf die Grundtugenden von Ajax beschränken, sprich Jugendarbeit und gutes Scouting in Skandinavien. Muss dann leider akzeptieren, das manche Talente die ich aufgebaut habe irgendwann weg wollen (Viktor Fischer zickt im Moment rum, ich werde ihn aber nicht unter 30 Mio. gehen lassen. Er spielt zwar nicht herausragend, ist aber polyvalent und in wichtigen Spielen oft da. Leider habe ich einen Logjam auf der 10er Position. (Maher, Eriksen, und einen Regen, den ich in jungen Jahren verpflichtet habe, der aber besser ist als beide. Dafür finde ich einfach keinen Spieler für die 8, auf der 6 kommt (aus meiner Jugend) ein junger niederländischer Regen. Das schwierige ist es halt, die jungen Spieler kontinuierlich einzubauen und trotzdem zu gewinnen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe jetzt mal mit Olympique Marseille angefangen. Bis 2013 simuliert, dann dort eingestiegen. Werde mich in Sachen Scouting einschränken und nur internationale Wettbewerbe sowie die französischen Unteren Ligen scouten, finde mit Ländern geht das viel zu schnell und umfassend.
Transfertechnisch werde ich max 1 U21 spieler und max 4 spieler insgesamt pro Saison verpflichten. Im ersten Sommer waren das Sebastian Corchia (23, DR/WBR , 15 mio aus Sochaux), Thomas Heurteux (25, DC, 5 mio aus Udinese), Alan Kardec (25, ST, 1 mio von Benfica. Und selbst das ist er nicht wert ...) sowie als echter Geheimtip Luka Milivojevic (22, DM/MC, 3 mio aus Zvezda).
Im Jahr davor hat die AI schon Nicklas Helenius verpflichtet, seines Zeichen einer meiner FM-Favoriten :)

Abgeben konnte ich zumindest ein paar unerwünschte spieler, Sogou für 5 mio nach Southampton. Gignac leider nur per Leihe, mal gucken ob da im nächsten Sommer mehr Interesse besteht.

Gut, habe auch wirklich viele gute junge Spieler in der Pipeline (aber nur 1 Überknaller, ein in 12/13 generierter Götze Verschnitt), aber dürfte dennoch das ganze interessant machen. Zumal PSG ja wirklich nur so um sich schmeißt mit Kohle (und nach Titel 12/13 jetzt auch schon 72 punkte aus 30 spielen hat) und der spielplan es in sich hat wenn man international spielt.

Bin momentan 2., 14 punkte (aber auch 2 spiele) hinter PSG und 4 vor Lyon und Rennes (je 1 spiel mehr als ich). In der Europa League im Viertelfinale nach überzeugendem 3:1/1:1 über Liverpool und jetzt nach 2-mal 0:0 im Elfmeterschießen gegen Milan durchgesetzt.

Vorne sind Helenius, J. Ayew und Valbuena (als spielmacher hinter den spitzen) klasse, Valbuena fällt jetzt aber den Rest der Saison aus. Im zentralen Mittelfeld Cheyrou sowie Andre Ayew, der mir aber Sorgen bereitet mit seiner überharten Spielweise und ewigem Gemecker, der Kerl hat 15 gelbe Karten in 18 Ligaspielen (!). Und bei der "3 karten = sperre" in Frankreich sind das 5 durch gelbsperren verpasste Ligaspiele :wall: Dazu noch 1 mal glatt rot ...
Armalfitano als 1. Backup auch mit starker Saison, dazu genug Spielzeit für einige junge Talente im Kader. Defensiv sehr stabil, dabei Nkolou überragend im Zentrum.

Nebenziel ist es möglichst 5 französische Nationalspieler zu stellen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bin mit Werder Meister geworden. 68 Punkte aus 34 Spielen. Das hat seit Einführung der 3-Punkte-Regel erst dreimal zum Titel gereicht. Es ist also klar, dass das eine miese Meisterschaft war. Aktuell suche ich daher eine neue Herausforderung und einen neuen Save. Mein Werder-Save wird erstmal liegen bleiben.

Ich möchte gern aus einem europäischen B-Land (NICHT: D, GB, FRA, ITA, SPA) ein talentiertes Team mit guten Jugendeinrichtungen übernehmen und international zumindest für Alarm sorgen (CL-VF oder so). Prädestiniert wären die Niederlande, aber da habe ich das in den vergangenen FMs mit Feyenoord und Twente schon erreicht. Schöne Saves aber etwas verbraucht.

Aktuell sind daher auf der Shortlist:

Rosenborg Trondheim (Problem: nationale Konkurrenz? Finanzen bei mehr Erfolg? Übersichtliche Einrichtungen)
Bursaspor
Vitoria Guimaraes

Bei letzteren beiden müsste ich die Einrichtungen noch checken. In Dänemark und Belgien (den Modus finde ich nicht so geil) habe ich nur kurz geschaut und nix gefunden, dass mich gleich angesprochen hätte. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Portugal ist denke ich definitiv reizvoll im Kampf gegen die großen Teams (gerade Porto wird ja oft ein wahrer Gigant), Madeira wäre vielleicht noch ein Kandidat mit sehr guter Jugendabteilung aber starker Limitation durch winziges Stadion.

Belgien ist mir gar nicht so bewußt gewesen, sonst wäre der Modus für mich gerade ein Argument für einen Start dort geworden :D

Norwegen und Dänemark dürfte recht schnell recht einfach werden, war bei mir im 12er zumindest so. In Dänemark würde ich sonst aber Zweitligist Lyngby empfehlen, haben neben Kopenhagen und Midtjylland die beste Jugendabteilung im Lande.

Ansonsten vielleicht mal die Ukraine ? Karpaty Lwiw z.b. ?
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Lyngby wird auch als Save im MT gespielt, soll sehr gute Jugendspieler hervorbringen. In Belgien ist eigentlich immer RC Genk für seine Jugendarbeit bekannt, aber der Modus mit den Periodenmeistern und Endplayoffs und was weiss ich ist einfach nur sensationell bescheuert :D. Ansonsten bringen doch gerade Slavia/Sparta Prag immer wieder junge Spieler hervor, war zumindest bis vor ein paar Jahren noch so. Rosenborg hat wohl mit Molde und Tromso ganz gute Konkurrenten, in den meisten Saves scheinen die nicht sooo brutal zu dominieren. Wenn man die allerdings selber spielt könnte es natürlich langweilig werden. Finanzen in Norwegen sind wirklich ein Thema, da haben wohl manche deutsche Drittligisten mehr Geld als die norwegischen Erstligisten....

Mir fallen da (wie schon ein paar Seiten zuvor bei der letzten Frage nach Vorschlägen) die Grasshoppers ein. Die bringen immer wieder viele Spieler raus, die Liga ist nicht ganz schlecht und zumindest Basel sorgt immer mal wieder für ein paar Koeffizienten-Punkte. Ich denke mal eine gute EL-Saison wäre da sehr schnell möglich, CL-VF vielleicht nach vier, fünf Jahren (?). Sporting hat eine bärenstarke Jugendarbeit, aber das ist halt nur bedingt ein B-Land. Da könntest du aber sofort in der CL auf ansprechendem Niveau mithalten.

Ansonsten die auch schon erwähnten Newell's Old Boys. Aus deren Jugend könnte man eine argentinische Traummannschaft erstellen, allerdings ist es halt Südamerika, wo man auch Boca Juniors oder Argentinos erwähnen muss.

EDIT: Ach, da fällt mir noch einer ein. Dinamo Zagreb; da kannst du jedes Jahr CL spielen, da die Liga außer Hajduk absolut luschig ist, und die Jugendarbeit ist da auch sehr gut, alleine schon Vrsaljko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.371
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mit Bayern jetzt die zweite Saison hinter mir. Erneut souveräner Meister vor einem diesmal allerdings konstanterem BVB und DFB-Pokalsieger mit ziemlichem Losglück, ganzen zwei Bundesligisten und im Finale dann einem 2:1 gegen Hannover.

In der Championsleague bin ich in der Gruppe ziemlich marschiert, doch schon im Viertelfinale war es extrem eng. Nach einem 3:0-Heimsieg gegen PSG konnte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Denkste! Nach 90 Minuten lag ich bei PSG 3:0 hinten. Verlängerung! Dort schaffte Mandzukic das 3:1 und als PSG dann alles nach vorne warf, legte Shaqiri das 3:2 nach.
Im Halbfinale ging es dann zum dritten mal in zwei Jahren (2x Gruppe und jetzt) gegen ManCity und diesmal war Endstation. Im Hinspiel in München spielten wir City an die Wand, aber Nasri gelang das einzige Tor - 0:1. Im Rückspiel musste ich volles Risiko gehen, aber nach vielen vergebenen Chancen und einem City-Doppelschlag war alles vorbei. Dem Anschlusstreffer von Llorente ließ City das 3:1 folgen. Kompliment an mein Team, das unverdrossen weiterstürmte und durch Weihrauch noch das 3:2 schaffte, aber das war es dann. CL-Sieger wurde Barca durch ein Tor von Messi in der 3. Minute.

Ich werde jetzt den Kader umbauen, Llorente und Mandzukic, die zwar tolle Stürmer sind, aber als große Targetmen in mein zukünftiges, schnelleres System nicht mehr passen, haben den Verein ebenso verlassen wie Boateng. Einige viel versprechende Newgens rücken in den Kader auf, allen voran ein 5-Sterne-Innenverteidiger, der mit 17 schon besser ist als der Rest meiner Spieler da hinten. Dazu kommen ablösefrei Xabi Alonso (nicht unbedingt benötigt, aber den wollte ich mir nicht entgehen lassen), und der ivorische Knipser Wilfried Bony für happige 30 Millionen, aber auf ihn war ich neugierig und er passt mir super ins Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Bei mir gings jetzt mit Tottenham los. Anlass dafür war, dass ich mal wegkommen wollte, von meiner etablierten Raute und kontrollierender Spielweise. Stattdessen hatte ich Bock auf Powerplay über die Flügel. Als langfristiges Ziel habe ich zudem die Marschrichttung ausgegeben, einen Kader, der bloß aus Briten und Deutschen besteht, zu schmieden.

Als Sommerneuzugänge kamen Kevin Volland und Stevan Jovetic. Spielen wollte ich mit 4-2-3-1 (die offensive Dreierreihe sollte aber die Flügel besetzen), dazu sämtiche Stellschrauben auf volle Attacke. Komischerweise gabs keine torreichen Begegnungen zu sehen. In der PL ging es eher Richtung Mittelmaß als Richtung Europa.

Also habe ich mich auf das konzentriert, was ich kann: Enge Raute. Gareth Bale kommt darin jetzt als DF zum Einsatz und zerberstet trotzdem alles und jeden. Obwohl er die Position nichtmal sonderlich gut beherrscht, habe ich in meiner ganzen FM-Karriere keinen derart dominanten Spieler betreuen dürfen. 3 Tore und 10 Assists nach 11 Spielen PL sprechen eine deutliche Sprache.
 
Oben