Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.951
Punkte
113
Ort
Austria
Mir macht der 2016er immer noch enorm viel Spaß und durch Kaderupdates sehe ich momentan keinen Grund, mir den 2017er zu holen.

Hab jetzt einen neuen Save mit Leverkusen gestartet und mal kräftig aufgeräumt:

RAUS: Ömer Toprak, Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu, Amir Mehmedi, Wendell, Stefan Kießling
REIN: Nadiem Amiri, Emil Forsberg, Nico Elvedi, Marcel Halstenberg, Kasper Dolberg, Maximilian Mittelstädt

TW: Leno, Özcan, Lomb
RV: Henrichs, Da Costa
IV: Tah, Dragovic, Jedvaj, Elvedi, Ramalho
LV: Halstenberg, Mittelstädt
ZM/OM: Kampl, Aranguiz, Baumgartlinger, Amiri, Bender
RA/LA: Forsberg, Brandt, Volland, Havertz
ST: Chicharito, Volland, Dolberg, Pohjanpalo

Mal sehen, wie's läuft :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.421
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist es sinnvoll die Vorschläge, die der Assistent während des Spiels macht, auch umzusetzen oder ist das Bullshit? Wie macht ihr das immer?

Ich habe seine Anweisung bisher immer befolgt, verliere aber auch häufiger mal gegen klar schwächere Gegner, besiege dann aber Juventus z.B. mit 1-0. :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aus meiner Sicht ist das eher Bullshit, da der Assistent auch oft Dinge bringt, die oft dem widerstreben, was ich verlange oder möchte. Anpassungen und Änderungen in der HZ können bei eigenen Beobachtungen nicht schaden, aber ich würde den eigenen Assistenten nie blind vertrauen. Man kann seine Tipps sicherlich als Hinweis nehmen und anhand eigenen Überlegungen und einer kurzen Analyse entscheiden, ob diese für den weiteren Spielverlauf sinnvoll sind.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Im Moment bin ich daher eher mit dem Testen von Files beschäftigt. Leider sind speziell die RL Files aus der Community für Deutschland unspielbar (ich bin NarrZiss im Mtf)

Wieso eigentlich? Ich wollte mir den FM17 holen Würde gerne in der RL Südwest anfangen, aber wenn es nicht brauchbar ist, bleibe ich lieber bei meinem Save im 16er, bis die Probleme gelöst sind...

EDIT: Hab es gerade im Mtf gelesen. Bin jetzt wirklich unsicher, ob sich momentan der FM17 lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wieso eigentlich? Ich wollte mir den FM17 holen Würde gerne in der RL Südwest anfangen, aber wenn es nicht brauchbar ist, bleibe ich lieber bei meinem Save im 16er, bis die Probleme gelöst sind...

EDIT: Hab es gerade im Mtf gelesen. Bin jetzt wirklich unsicher, ob sich momentan der FM17 lohnt.
Es ist halt die Frage, ob du nicht mit dem File von Kruj anfangen willst. Das File geht natürlich viel mehr in die Tiefe, aber läuft scheinbar auch nach mehreren Tests stabil. Leider sollte man das File nach Empfehlungen auch mindestens bis zur 6. Stufe laden, da es sonst in der Oberliga zu Problemen (zu kleine Ligen) führen kann. Das File verlangsamt den Rechner etwas, wobei ich im letzten Jahr trotzdem so meinen Spaß haben konnte und selber nur einen 5 Jahre alten Laptop habe.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Naja, dann kann ich auch gleich ganz unten anfangen, das wäre sicher auch ganz lustig. Bis ich dann in Liga 1 bin gibt es fast nur noch Regens.

Dann muss ich mich wieder um Face- und Logopacks umschauen :cry:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
Mein PSG Save wird jetzt erst einmal ruhen und ich widme mich 1860.

Dieses mal möchte ich das ganze mit ein paar Regeln einschränken, um das ganze realistischer zu machen. Mich persönlich habe ich bei der Trainer Lizenz um eine Stufe nach unten gestuft und bei der Erfahrung als Spieler ging es zwei Stufen nach unten.

Spieler werden nur gekauft, wenn sie mir von meinen Scouts vorgeschlagen wurden und das Personal kommt nur über Werbung die ich geschalten habe neu zum Verein. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen möglichst viel über junge, am besten deutschsprachige Spieler zu machen.

Mal schauen ob es klappt. :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Weiss jemand, ob ich die Logo-Packs aus dem 16er für den 17er benutzen kann? Und wenn ja, wie?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Ja, kannst du.

Bei der Verwendung und Installation ändert sich nichts. Du musst die Logos weiterhin im selben Ordner (unter graphics) abspeichern und genauso im Einstellungsmenü mit Skin neu laden einstellen.

Super. Leider reichen die Logos nicht bis in die Verbands Liga... Vielleicht fange ich doch einfach etwas höher an...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ja, leider. Das zusätzliche File mit weiteren Logos reicht nicht für das komplette File aus. Der Autor hat die 7. Stufe quasi für die Zukunft schon mal erstellt, rät aber selber einerseits aufgrund der noch fehlenden Logos und andererseits weil dieses File bis zur siebten Stufe schon einen Powerrechner benötigt, dazu, dass man nur bis zur 6. Stufe lädt.

Die 7. Ligastufe ist wirklich nur für diejenigen Leute mit einer Höllenmaschine gedacht. Ich selber werde damit wohl auch nicht spielen können (da zu schwacher Rechner). Es war auch eher ein Pilotprojekt, aber eines, welches sich in meinen Augen bewährt hat - ich schaue da auch langfristig, und wir alle wissen, dass die Rechner immer besser werden, und wer weiß, vielleicht läuft die 7. Ligastufe in ein paar Jahren auch auf Durchschnittsrechnern richtig schnell, und dann hat sich die ganze bereits getätigte Vorarbeit durchaus gelohnt.

Es könnte sein, dass die Logos im Laufe der Zeit noch nachgereicht werden, aber das liegt in der Zukunft. Im Übrigen würde ich scheinbar noch ein paar Tage warten. Scheinbar überarbeitet der Autor noch ein paar kleine Fehler und baut seine Jugendliga mit ein, die wohl mehr mit der Realität zu tun hat, als die aktuellen fiktiven Jugendligen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Danke für die Infos @MasterBuuuuuuuu

Auf meinem Laptop läuft es okay, wenn ich zumindest einige andere Europäischen Ligen rausnehme, wobei die Tage dann trotzdem ingame sehr lang werden, aber ohne Logos ist es sowieso nicht sinnvoll. Dann lohnt es sich vielleicht doch eher, in die Regionalliga einzusteigen und dort dann mit dem 1FCS wieder die 1ste Liga im Sturm zu erobern, am besten mit einer Jugend und Transfer-Restriktion ab Jahr 3 zB.
Das dürfte momentan mehr Sinn machen.
Wäre es dann für ein funktionierendes, langfristiges Save sinnvoll, alle 6 Ligen im Kruj File zu aktivieren, oder eben nur bis zur Regio/Oberliga? Hatte ja in einem Thread eines Regio Files von Problemen gelesen, da die Ligen nicht korrekt ausgefüllt werden.

Andererseits ist es unsinnig für mich, 6 Ligen zu aktivieren, weil das den Laptop ja auch nicht gerade schneller mache, und da ich dann schon in der Regio anfange, warte ich vielleicht lieber auf ein funktionierendes Regio File.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@GSWarriors

Kein Problem.

Nach der Empfehlung vom Autoren ist es wirklich sinnvoll, dass man bis zur 6. Stufe auswählt, da es sonst beispielsweise bei nur der Oberliga zu Probleme in der Ligagröße kommen kann. Die Regionalisierung der Vereine und die Aufstiegsmethodik im File kann da wohl zu Problemen führen.

Alternativ würde ich einen kleinen Selbsttest ausprobieren. Wähle einfach bis zur RL mit der kleinsten Datenbankgröße aus, erstelle einen arbeitslosen Trainer und simuliere eine Nacht, während du schläfst durch. Das Spielfile sollte in dieser Zeit lange genug durchsimuliert sein, um mögliche Probleme aufzudecken.

Wenn ich das beispielsweise richtig verstanden habe, wird kein normales RL File in diesem Jahr für den FM funktionieren, da es sich scheinbar um ein Problem von SI handelt. Die vorhandenen Files haben ja selber nur die Regionalliga im Editor freigeschaltet und sonst keine weiteren Veränderungen vorgenommen.


edit:
Ich sehe schon, dass du dieselbe Frage im Meistertrainerforum gestellt hast.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Also irgendwie bin ich auch mit dem aktuellen FM nicht warm geworden. Weiß nicht, woran es liegt, aber das jahrelange Zocken des FM 2010 mit Auslassen der diversen Vorgänger macht den Umstieg echt schwer. Die Anweisung an die Spieler ist total anders, etwas, was mich sehr stört. Finde auch die Spielszenen nicht so gut gelungen, die Kicker laufen ziemlich hölzern rum...

Was soll's... FM 2010 wieder eingelegt, diverse Anpassungen im Editor vorgenommen und ab in die dritte Liga zu Ingolstadt :cool4:. Mein neuer PC sorgt auch dafür, dass alles deutlich fixer ist wie vorher. Da läuft's aber noch nicht so prickelnd. Ich weiß ja nun, wer zu Saisonstart ablösefrei zu haben ist und hab dementsprechend schön eingekauft, nachdem ich Gehaltsbudget freigeschaufelt hab. Nach zwei leichten 2:0 Siegen zu Saisonbeginn und einem 0:0 gegen Hoffenheim im Pokal (Aus im Elfmeterschießen) gab es nun vier sieglose Spiele in der 3.Liga hintereinander. Trotz teilweise drückender Überlegenheit (gegen Sandhausen 18:2 Torschüsse, Ergebnis 0:1), patzt meine Abwehr in den entscheidenden Situationen und meine Stürmer sind völlige Pfeifen vor dem Tor. Selbst mein Starspieler Gaston Fernandez, der in vorherigen Saves zumeist der überragende Spieler war, trifft nix. Dazu Verletzungspech, Torwartpatzer... Die Mannschaft muss sich eben noch finden. :rolleyes:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Erste halbserie mit Milan ((17/18 Saison) auf Platz 3 beendet, dazu gruppensieg in der Europaleague (trotz zweier niederlagen gegen Rapid und Maccabi ). Titel ist illusorisch, Juve schießt alles kurz und klein. 2-6 trennen 5 Punkte.

Neuzugänge im Sommer waren Pulisic (22 mio), Rüdiger (9 mio) sowie Silva (von Real für 4 mio), dazu FFelipe Melo ablösefrei und 2 Talente (Matiello, Romero) für Peanuts.

Die Offensive Reihe ist schon Sahne mit Bonaventura, Bacca, Honda, Pulisic, Suso. Niang leider grade mit Kreuzbandriss, der hatte einen richtigen Lauf ... Bacca wollte ich bei entsprechendem Angebot im Sommer wohl abgeben zwecks zu erwartendem altersbedingtem Abfall demnächst und Niangs Form (wobei Bacca ne klasse Runde spielt mit 16 Buden bewerbübergreifend.

Romero braucht noch Zeit, hat aber alle Anlagen.

Zentral Locatelli mit tollem Potential, Silva überzeugend und Montolivo und melo solide. Achse Donnarumma-Romagnoli-Locatelli schon erstes Regal. AVs auch brauchbar bis gut (de Sciglio va)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Leider habe ich es vor kurzem erst gelesen. Daher wird mein Langzeitsave erstmal auf Eis gelegt. Einige aktuelle Spieler können sich ja ggf. mal melden.

Es gibt wohl einen Bug, der deutsche Spieler betrifft. Diese können mit oder von einem ausländischen Vereinen nur äußerst selten verpflichtet werden. Ansonsten heißt es selbst bei hohen Prestigeclubs, dass der Spieler kein Interesse an einem Wechsel hat. Selbst im Inland soll wohl dieses Transferproblem mit deutschen Spielern existieren, so dass es kaum zu Wechseln von deutschen Spielern kommt.

Hoffentlich wird dieses mit dem nächsten Patch schnellstmöglich gefixt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Leider habe ich es vor kurzem erst gelesen. Daher wird mein Langzeitsave erstmal auf Eis gelegt. Einige aktuelle Spieler können sich ja ggf. mal melden.

Es gibt wohl einen Bug, der deutsche Spieler betrifft. Diese können mit oder von einem ausländischen Vereinen nur äußerst selten verpflichtet werden. Ansonsten heißt es selbst bei hohen Prestigeclubs, dass der Spieler kein Interesse an einem Wechsel hat. Selbst im Inland soll wohl dieses Transferproblem mit deutschen Spielern existieren, so dass es kaum zu Wechseln von deutschen Spielern kommt.

Hoffentlich wird dieses mit dem nächsten Patch schnellstmöglich gefixt.

Ja das Ganze gibt es schon seit einigen Wochen, SI weiss bescheid und sie schauen es sich an, aber wann es gefixt wird ist nicht bekannt. Eigentlich schade, weil das ja schon ein Game-Breaker ist, da sollte SI eigentlich schnellstmögliche eine Lösung finden. Gerade das Spieler auch innerhalb von D-Land nicht wechseln ist nervig.

Ich habe daher mal einen Spielstand in Frankreich gestartet mit AS Nancy Lorraine. Nach dem Verkauf einiger Spieler habe ich jetzt Zakaria Labyad und Charles Nzongbia ablösefrei geholt. Dazu Emmanuel Vignato, was eher ein Fehler war. Ansonsten haben die dort ganz ordentliche Spieler, gerade Vincent Marchetti ist sehr talentiert und hat bis 2020 Vertrag.
Hoffentlich kann der Abstieg vermieden werden und die Mannschaft sich oben etablieren. Der Plan ist es, die Jugendarbeit schnellmöglich auf Top-Niveau zu bringen und es über die Jugend zu machen.
Dank PSG und Monaco gilt Frankreich eher als frustrierende Liga, weshalb ich dann vllt nach einigen Jahren wechsle.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Leider habe ich es vor kurzem erst gelesen. Daher wird mein Langzeitsave erstmal auf Eis gelegt. Einige aktuelle Spieler können sich ja ggf. mal melden.

Es gibt wohl einen Bug, der deutsche Spieler betrifft. Diese können mit oder von einem ausländischen Vereinen nur äußerst selten verpflichtet werden. Ansonsten heißt es selbst bei hohen Prestigeclubs, dass der Spieler kein Interesse an einem Wechsel hat. Selbst im Inland soll wohl dieses Transferproblem mit deutschen Spielern existieren, so dass es kaum zu Wechseln von deutschen Spielern kommt.

Hoffentlich wird dieses mit dem nächsten Patch schnellstmöglich gefixt.


Neuer Patch draußen, soll das Problem beheben. Auch in laufenden Saves:)


FOOTBALL MANAGER 2017 -- UPDATE 17.2.0 CHANGE LIST
===================================================

STABILITY & PERFORMANCE
----------------------------------------------
- Fixed rare instances of crash on continue
- Fixed lag when browsing inbox

GAMEPLAY
----------------------------------------------
- Fixed issue in Austrian leagues which prevented staff in certain roles from being appointed
- Adjusted German players willingness to move clubs
- Fixed issue where players asked to be removed from the transfer list, but were not
- Adjusted payments received for players they had offered out on loan
- Adjusted likelihood of user in charge of an international team being offered club role
- Fixed rare examples of players complaining about being left out of continental squads for rounds they are unavailable for
- Fixed incorrect strings on promise panel related to different context promises to accept bids for players
- Fixed rare contradictory inbox items regarding promises not being met
- Added unhappiness reason to list of players supporting/against a manager in group unhappiness meetings
- Fixed rare example of a player not becoming happy again after playing more following a first team football unhappiness
- Improved AI squad building in salary cap leagues
- Fixed issue where user couldn't postpone game due to large number of international call ups in MLS
- Fixed hotseat issue where holidaying one manager past a match, also continued the other manager past their match
- Fixed issue where user cannot add players/confirm squad for national U23s
- Fixed issue where user is incorrectly asked about facing newly appointed manager
- Fixed various issues with records
- Fixed derby question appearing for non-derbies
- Fixed various odds issues
- Adjusted effect of training intensity on injuries
- Fixed examples of league enforced stadium upgrades going wrong
- Improved Tottenham’s attendances when switching grounds

MATCH AI (v1703)
----------------------------------------------
- Improved implementation of Inverted Wing Back role
- Fixed shots which were also free kicks not displaying as Set Pieces on chalkboard
- Fixed rare case of match getting stuck after ball is thrown out of play
- Fixed example of a player clearing rather than throwing
- Improved mentality of teams down to 10 players
- Fixed issue where injured players from AI teams sometimes don't get substituted when injured during a goal
- Fixed ball going through ad-hoardings
- Fixed issue with the match incident thinking the pen shootout goal was own goal
- Fixed rare issue with player being treated on side line being used for offside decisions
- Fixed inability to alter closing down setting for certain role/duty combinations
- Improved instance of referee and carded player not facing each other
- Fixed rare instance of dribbling past opponent commentary being used inappropriately
- Fixed instances of player incorrectly being considered to have made a mistake
- Fixed rare instance of inappropriate commentary for a free kick
- Fixed instances of player being considered to have performed a dribble too soon after controlling the ball
- Fixed instance where we would skip to dead time before a red card occurred
- Fixed ghost goal example
- Fixed deflections not being accounted for properly
- Fixed keeper handling and judgement bugs
- Improved outfield player judgement of ball AI
- Made keeper use strongest side for throw outs where possible
- Fixed a handball mistake/chalkboard event being assigned to a goalkeeper who was inside their own area
- Improved distance a player can be offside for a disallowed goal to be deemed "controversial"
- Fixed keeper bug where he could deflect it in same slice as save causing own goal
- Fixed subs being subbed off too early in case of a red card
- Improved instances where Key Passes were not recorded
- Fixed issue with assistant manager not following user's instructions when user holidays match and ticks use formation + use current team when possible

GRAPHICS
----------------------------------------------
- Improvements to stadium appearances
- Adjusted Grass/Synthetic pitches to appear in same way as standard grass pitches
- Fixed issue with substituted player appearing sat on the field rather than on the bench
- Fixed issue with player who has been subbed on to the field briefly appearing to be wearing tracksuit rather than playing kit
- Fixed issue with players not wearing long sleeve shirts/under layers
- Fixed issue where linesman flag would flash in the centre circle

USER INTERFACE
----------------------------------------------
- Fixed manager profile reverting to default setup
- Various cosmetic fixes to the light skin
- Fixed issue on conversation history panel which prevented users from scrolling through previous chats
- Fixed issue with match formation widget not updating when players swapped

COMPETITIONS
----------------------------------------------
- Fixed rare issue where certain leagues wouldn't schedule after season turnover
- Fixed issue with Bulgarian league playoff
- Fixed Chinese league registration rules
- Fixed Home/Away games imbalance after Scottish Premier League split
- Fixed French Ligue 1 prize money
- Fixed loaned in players not being able to play in Swiss Cup
- Fixed issue with regionalisation in Swedish Second Division
- Fixed Betfred Cup prize money
- Fixed Israeli Toto Cup schedule and teams in correct groups
- Correct Belgian clubs now qualify for European competitions
- Improved scheduling for Belgian, Russian and Ukrainian clubs in European competitions
- Fixed issue where we were not taking the strongest line up for Portuguese Cup Competitions

IN GAME EDITOR
----------------------------------------------
- Fixed issue when editing person who had Manager or Asst Manager attributes
- Fixed issue editing players with fog of war active including changing preferred foot
- Fixed loans not showing in player history

PRE GAME EDITOR
----------------------------------------------
- Fixed new season not being scheduled when using a valid German lower league Editor file
- Fixed issue verifying advanced rules in languages other than English
- Fixed various crashes and errors on files submitted to us
- Fixed editing nation tax rules
- Fixed some issues with editing club continental rules
- Fixed a few issues to do with kit editing
- Fixed issue where large files could cause a freeze during game set up
- Fixed real results extracting incorrectly
- Fixed crash editing rivalries
- Fixed a few nations which were set up incorrectly in basic rules
- Fixed instances of seasons not scheduling in files submitted to us
- Fixed issue with certain files failing verification checks incorrectly
- Fixed several issues with implementing a salary cap in leagues
- Fixed issue with League Championship Playoff end dates
- Fixed transfer window changes not extracting to the game correctly

NETWORK GAMES
----------------------------------------------
- Disabled non-admins from being able to remove clients from network games
- Fixed issue whereby users sometimes couldn’t view replays
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Komme nicht zurecht mit dem neuen FM. Weiss gar nicht so richtig, wo ich da ansetzen soll. Die Taktik aus dem letzten Jahr funktioniert nicht mehr. Die war damals auf Bremen zugeschnitten und wurde dann über die Jahre mit Topspielern besetzt, so dass es erfolgreich war.
Dieses Jahr tuhe ich mich mit dem erstellen einer Taktik sehr schwer. Taktiken mit sehr hohem Pressing eigenen sich scheinbar nur für Teams mit wirklich gutem Spieler-Material, bzw passendes.
Das 4-2-3-1 mit 2 8ern war soweit defensiv zu gebrauchen, doch im Angriff stehen sich alle auf den Füssen oder die Kombinationen passen nicht, bzw ich treffe einfach nicht oft genug.

4-4-2 und 4-1-4-1 hat auch nicht geklappt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Hab jetzt weiter gemacht und bin zwar auf Platz 2 gestiegen bei noch 4 Spielen bis zur Winterpause, aber ich bin skeptisch...
Die Spiele sind allesamt knapp, defensiv habe ich aber jetzt seit 7 Spielen nichts mehr kassiert.
Jetzt geht es gegen Worms, die direkt hinter mir in der Tabelle auf Platz 3 sind.

Leider wird mir, nicht wie im Real Life, von Ostermann nicht viel Geld für neue Spieler gegeben :( :D

EDIT: Worms 2:0 geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben