Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Vorne hast du deine zwei Stürmer. Einen würde ich davon auf Attacke mit einer Spielerrolle stellen, die eher als Vollstrecker dient. Den anderen würde ich eher als Unterstützer einstellen, der auch als der Tiefe kommt. Ich habe jetzt nicht einzelnd nachgesehen, welche Spielerrollen gut auf deine Spieler passen. Für Di Maria ist die angreifende Inside Forward wie geschaffen. Als Linksfüßler (müsste er sein) würde wahrscheinlich die zweite Variante besser passen, da er mit seinem stärkeren Fuß in die Mitte ziehen kann. Auf der anderen Seite hast du deinen unterstützenden Winger. Bei dem jeweils defensiven Hintermann habe ich mal gelesen, dass ein FB zum Winger besser passt und ein WB zum IF. Da kann ich aber auch daneben liegen. Das müsste man ggf. ausprobieren. Rein von den Einstellungen könnte ich da auch falsch liegen, da der FB als "Zwangseinstellung" Cross more often aktiv hat. Das müsste man austesten. Die jeweilige Duty habe ich quasi umgedreht. Macht für mich am meisten Sinn. Die restlichen 4 zentralen Spieler habe ich aus dem Gefühl so eingestellt. Aus den 2 Zm könnte man auch einen Zm und einen DM erstellen. Dann würde ich die beiden Spieler allerdings auf jeden Fall versetzt einstellen.



Die habe ich jetzt mal erstellt und lasse sie von meinem Team schon mal trainieren, bevor ich sie dann auch ausprobiere.
Aktuell läuft meine asymmetrische 4-3-3 Aufstellung aber verdammt gut. In der Meisterschaft nach 8 Spielen ungeschlagen, dabei ein Torverhältnis von 22:3. In der CL ebenfalls mit einem Sieg gestartet, von daher bleibt das jetzt erst einmal meine Formation.

Dazu dann auch noch mein mit Abstand höchster Erfolg im diesjährigen FM und das gegen ein Team, gegen das ich mich in der ersten Saison immer recht schwer getan habe. 2 Spieler mit Hattrick :crazy:. Leider Belotti für 3 Monate verletzt raus, damit ist es jetzt in der Spitze schon ziemlich dünn. Allerdings ist Dembele unglaublich in Form. 12 Liga Tore hat der bereits gemacht und in der CL ebenfalls einen Hattrick im ersten Gruppenspiel gemacht.

c6a2af72ffe3a891d8f07f572783fb36.png
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sagt mal gibts für die Cut Out Faces auch andere Links als die beiden von deposit/uploaded? Ich bin noch auf dem Stand 7.0 und bräuchte für die aktuellen Versionen ewig wegen der Wartezeit und dem langsamen Speed.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sagt mal gibts für die Cut Out Faces auch andere Links als die beiden von deposit/uploaded? Ich bin noch auf dem Stand 7.0 und bräuchte für die aktuellen Versionen ewig wegen der Wartezeit und dem langsamen Speed.

Willst du das Pack neu laden oder nur die Changes ? ( https://sortitoutsi.net/graphics/download-changes/1 ) . Lade selber einfach 2,3 pro Tag (war bei 7.04) um es entspannter zu halten. Letztes Jahr gabs glaube ich noch nen Torrent, jetzt nur noch die beiden + Bezahloption.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Könntet ihr mir vielleicht mit der Taktik etwas helfen? Ich bekomme immer Gegentore ohne Ende. Habe auch schon ein 4231 probiert. Klappt auch nicht. Aktuell siehts bei mir so aus:

Cxu5CjUXEAA19Y0.jpg:large
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Sprachdatei soll wohl in Kürze kommen. Dann werde ich übernächste Woche auch mal wieder mit einsteigen. Mit neuem PC und etwas mehr RAM macht das ganze dann sicherlich auch mehr Spaß als früher.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich bin irgendwie nicht sonderlich gut in dem Spiel. :D Habe meinen Tottenham Save zur Hälfte der ersten Saison erstmal pausiert, weil mir die vielen Verletzungen massiv auf den Sack gingen. Gefühlt fiel im Dezember die halbe Mannschaft erstmal aus. In der Liga lief es nur durchschnittlich und ich bin glaube ich nur 8. In einer CL-Gruppe mit Juventus, Sevilla und glaube ich Brügge bin ich souverän erster und habe Sevilla zuhause 7-0 besiegt. :crazy:

Habe dann einen mit Napoli angefangen, um ein Team um die beiden polnischen Talente Milik und Zielinski aufzubauen. Ich schaffe es einfach nicht gegen die vermeintlich schwachen Teams zuhause zu gewinnen (Platz 9), aber in der CL bin ich auch hier, wie bei Tottenham sehr gut. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

Wie kann es sein, dass ich trotz 27 Schüssen gegen Cagliari nur 1-1 spiele? :D

Meine beste Aufstellung 4-2-3-1 sieht so aus:
TW: Reina -> Sweeper Keeper -> Attack
RV: Hysaj -> Wing Back -> Defend
IV: Koulibaly -> Defensive Centre Back -> Defend
IV: Albiol -> Central Defender -> Defend
LV: Ghoulam -> Full Back -> Attack
ZM: Allan -> Box to Box -> Support
ZM: Jorginho -> Deep Lying Playmaker -> Defend
RM: Callejon -> Raumdeuter -> Attack
OM: Hamsik -> Advanced Playmaker -> Support
LM: Insigne/Mertens -> Inside Forward -> Support
ST: Milik -> Complete Forward -> Attack

Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge? Sollte einer der IV "Ball playing" sein? Sind zwei "Playmaker" einer zu viel?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@Cudi Sowas lässt sich als Ferndiagnose natürlich meist eher schwierig urteilen. Hilfreich wären da weitere Statistiken oder Beobachtungen deinerseits.

Zum Beispiel: Über was für Torschüsse reden wir. Grundsätzlich ist da eine ausführliche Torschuss und Chancenstatistik wichtig. Anzahl an Half Chances, Clear Cut Chances, Long Shots. Schwache Mannschaften spielen häufig deutlich defensiver gegen dich und dadurch stehen sie natürlich auch tiefer. Dies führt zu einer größeren Anzahl an Fernschüssen und somit schwächere Chancen für dich. Letztendlich kann so ein Spiel mit 27:4 Torschüssen für dich (aber 14 Fernschüsse von dir und eventuell 0:4 CCC) bedeuten, dass im Grunde die andere Mannschaften das Spiel sogar eher hätte gewinnen können.

Ebenso kann es nicht schaden, wo möglicherweise Probleme in deiner Offensive (oder Defensive) bestehen. Wie fallen jeweils die Tore? Wie ist das Stellungsspiel von dir in der Offensive und in der Defensive (die 2D Ansicht im Spiel finde ich da sehr hilfreich).

Interessant ist auch ein Blick auf die Standards. Ich habe beispielsweise in meiner ersten Saison mit Bayern herausgefunden, dass ich 14 von 24 Ligagegentoren aus Standards kassiert habe.

Grundsätzlich können zwei Spielmacher funktionieren, aber sie können sich theoretisch auch gegenseitig im Spiel die Bälle wegnehmen. Letztendlich würde ich wahrscheinlich erstmal mein Augenmerk auf die anderen Punkte setzen, aber auch hierbei kann man eine Lösung nur in der Spielbeobachtung herausfinden.

@DaLillard Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du mit Hertha einfach zu offensiv spielst. Vor allem der Ball Winning Midfielder ist eher eine Pressingmaschine, der dementsprechend defensiv Löcher in deine Mannschaft reißt. Eventuell könntest du auch mit den Team Instructions oder Player Instructions etwas rumprobieren.

Beim Poacher fällt diese Anspielstation vorne aber doch beim Aufbau komplett weg, oder? Der soll ja nur vorne stehen und auf seine Chance warten. Das macht mir etwas Angst, denn ich möchte nicht, dass ich den Ball dann aus Mangel an Alternativen gar nicht mehr nach vorne bekomme. Denn meine Winger sind ja ML und MR, also in der 4er Kette im MF, und nicht AMR und AML, die nochmal offensiver sind. Dadurch fallen im Angriffsdrittel Stationen weg, bzw ich brauche eine Rolle, die den Ball hält, und das Aufrücken erlaubt.

Ja, das stimmt. Die Frage ist da eben, ob deine anderen Spieler es eben schaffen, deinen Stürmer vorne einzubinden und mit den Vorlagen zu füttern. Alternativ bietet sich da auch der Advanced Forward an. Die Spielerrolle agiert als Stürmer weiter vorne als der F9, schaltet sich aber auch gleichzeitig aktiv im Spielgeschehen mit ein. Ich dachte nur an einen Poacher, weil du mit einem Playmaker und zwei Wingern schon drei Spieler hast, die eben eher Vorlagen geben und weniger auf den Abschluss aus sind. Gerade in diesem Zusammenhang passt ein Poacher aus meiner Sicht immer gut.

Es ist, das muss ich zugeben, theoretisch gesehen eine komische Aufstellung. Auf den Füssen stehen sich aber der Advanced Playmaker und die F9 im Aufbau zunächst nicht, eher bietet die F9 eine Anspielstation vorne drin. Wenn der Ball zu F9 gelangt gibt das Zeit, die die Winger und die MF-Spieler nutzen, um aufzurücken. Dann wird der Ball meist wieder zu den MF-Spielern oder direkt zu den Flügeln gespielt, die dann meist flanken oder den Full Back bedienen.
Das ganze basierte zunächst auf einer Taktik, die dazu dienen sollte, hinten stabil zu stehen, was ja beim FM16 nicht ganz so einfach war (spiele mit Bremen).

Nur die Konter sind eine Katastrophe, wenn der F9 den Ball bekommt und dann allein durch die Mitte rennt, da kommen die Weitschüsse leider immer noch sehr häufig zu Stande.
Aber mein F9 Stürmer Nr 1 traf in 14 Starteinsätzen (+5 Einwechslungen) in der Liga 14 mal, Kontinental in 10 Spielen 5 mal etc. Die Stats sind nicht schlecht und ich konnte jetzt in der 9ten Saison (ich weiss, sehr spät) erstmalig das Triple gewinnen, davor Liga immerhin 5 mal hintereinander.

Ah okay. Das erklärt deine Intention hinter der Aufstellung etwas besser. Ich würde es generell einfach mal mit einem AF erstmal versuchen und mal sehen, wie der sich sonst macht. Ohne jetzt nachzusehen oder genau die Stärken der Spielerrolle auswendig zu kennen, würde ich sagen, dass es funktionieren kann.

btw. Sry, dass ich deinen Beitrag jetzt erst gesehen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Bei mir hat eine relativ kleine Umstellung geholfen, dass das Spiel plötzlich läuft. Habe die letzten 3 oder 4 Spiele in Folge gewonnen und bin jetzt schon wieder auf Platz 5. Habe "play out of Defence" und Spielaufbau über die Mitte eingestellt. Gegen die letzten eher mittelmäßigen Gegner konnte ich so besser das Spiel kontrollieren. Zudem sind jetzt meine Beiden AV aus "Automatic" gestellt. Ich glaube, dadurch dass Ghoulam vorher Attacking war, war die Seite viel zu weit offen.

In der CL bin ich als Zweiter weitergekommen (habe aufgrund von fast vollständiger Rotation das letzte Gruppenspiel mit 2:3 hergegeben) und spiele im Achtelfinale gegen Sevilla. Sollte machbar sein.

Leider haben sich jetzt beide Stürmer (Milik und Gabbiadini) verletzt, so dass ich auf jeden Fall mindestens für das nächste Spiel eine Falsche 9 oder so etwas komisches Aufstellen muss. Muss leider auch noch als nächstes gegen den 2. Platzierten Lazio ran.

Dries Mertens als Inside Forward ist eine absolute Rakete. Hat in 14 Ligaspielen 12 Buden für mich gemacht.

In der IV habe ich ein Luxusproblem, da es 4 gute Spieler gibt und die beiden die nicht spielen, beschweren sich immer mal wieder. Ich denke ich lasse den Vertrag von Albiol auslaufen und hole einen sehr jungen Spieler als Nummer 4. Dann kann ich mehr oder weniger eine 3er Rotation spielen.

Ab welchem Alter bauen die Offensivspieler ab? Hamsik, Mertens und Callejon werden jetzt bald 30 und ich würde die gerne nach und nach durch jüngere ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ick starte dann auch mal :) Erste Saison (wie immer) simuliert und mit neuem manager den 6. platzierten AC Milan übernommen.

Ab welchem Alter bauen die Offensivspieler ab? Hamsik, Mertens und Callejon werden jetzt bald 30 und ich würde die gerne nach und nach durch jüngere ersetzen.

Hamsik kann sicher auch mit 34, 35 Option sein, im Zweifel umtrainieren und tiefer als Spielmacher agieren lassen. Gerade Callejon dürfte da eher gefährdet sein, Mertens so dazwischen ...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ick starte dann auch mal :) Erste Saison (wie immer) simuliert und mit neuem manager den 6. platzierten AC Milan übernommen.

Hat das einen bestimmten Grund? :)

Hamsik kann sicher auch mit 34, 35 Option sein, im Zweifel umtrainieren und tiefer als Spielmacher agieren lassen. Gerade Callejon dürfte da eher gefährdet sein, Mertens so dazwischen ...

Danke, werde mal schauen, ob ich Callejon für gutes Geld loswerden kann und dann werde ich Domenico Berardi als Neuzugang anpeilen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob man auch problemlos mit 2 Inside Forwards spielen kann? Oder ist dann die Mitte zu überladen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat das einen bestimmten Grund? :)



Danke, werde mal schauen, ob ich Callejon für gutes Geld loswerden kann und dann werde ich Domenico Berardi als Neuzugang anpeilen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob man auch problemlos mit 2 Inside Forwards spielen kann? Oder ist dann die Mitte zu überladen?

Grund ist recht simpel: Macht das ganze etwas mehr "random". Nehme mir halt vorher die Liga vor (und wähle entsprechend the länder/ligen aus) und suche mir dann einen Club aus der etwas unter Wert performt oder zumindest nicht gerade ne Super Erfolgsgschichte hatte ;) Außerdem finde ich Transfers im ersten Fenster unrealistisch und stelle sie ab, im Winter passiert eh wenig. So habe ich Milan jetzt am 32. Spieltag übernommen und kann so schon mal die Scouting Maschine anstellen und dennoch direkt zu Beginn Transfers tätigen ohne komisches Gefühl dabei.

Kenne deinen Kader jetzt nicht sooo gut, aber paar Vermutungen:

2 Inside Forwards sind prinzipiell völlig ok, zumindest im 15er und 16er hatte ich da kein Problem mit :) musst aber entsprechend das Spiel drum herum anpassen. Z.b. wenn du 4231 spielst eher einen Advanced Playmaker (auf support) als CAM, oder gleich auf 4321 umstellen. Idealerweise, wenn du denn über außen auch Schwerpunkte setzen willst, müssen die außen aber mindestens auf support sein und offensiv keine Nulpen (Ghoulam dürfte in das Profil passen, rechts weiß ich grade nicht). Dann wiederum idealerweise einen CDM einbauen als Absicherung.

CMs sollte dann mindestens ein box-to-box Spieler dabei sein. Zweiter CM sollte ein Spielmachertyp sein (offensiv oder defensiv musst du schauen), der CDM jemand der absichert.

Wäre so meine Grundidee.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Kenne deinen Kader jetzt nicht sooo gut, aber paar Vermutungen:

2 Inside Forwards sind prinzipiell völlig ok, zumindest im 15er und 16er hatte ich da kein Problem mit :) musst aber entsprechend das Spiel drum herum anpassen. Z.b. wenn du 4231 spielst eher einen Advanced Playmaker (auf support) als CAM, oder gleich auf 4321 umstellen. Idealerweise, wenn du denn über außen auch Schwerpunkte setzen willst, müssen die außen aber mindestens auf support sein und offensiv keine Nulpen (Ghoulam dürfte in das Profil passen, rechts weiß ich grade nicht). Dann wiederum idealerweise einen CDM einbauen als Absicherung.

CMs sollte dann mindestens ein box-to-box Spieler dabei sein. Zweiter CM sollte ein Spielmachertyp sein (offensiv oder defensiv musst du schauen), der CDM jemand der absichert.

Wäre so meine Grundidee.

Ich spiele mit Hamsik genau auf Advanced Playmaker -> Support. Meine Startelf ist ein paar Posts weiter oben zu sehen. Hysaj ist offensiv auf jeden Fall auch brauchbar, obwohl Ghoulam schon noch etwas stärker ist.

Spiele momentan 4-2-3-1, Allan spielt Box-to-Box und Jorginho/Zielinski als Deep Lying.

4-3-2-1 habe ich als 2. Taktik eingeübt, da Hamsik zwischendurch verletzt war. Das heißt, das würde sonst auch passen soweit.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich spiele mit Hamsik genau auf Advanced Playmaker -> Support. Meine Startelf ist ein paar Posts weiter oben zu sehen. Hysaj ist offensiv auf jeden Fall auch brauchbar, obwohl Ghoulam schon noch etwas stärker ist.

Spiele momentan 4-2-3-1, Allan spielt Box-to-Box und Jorginho/Zielinski als Deep Lying.

4-3-2-1 habe ich als 2. Taktik eingeübt, da Hamsik zwischendurch verletzt war. Das heißt, das würde sonst auch passen soweit.

Kannst du ja in der nächsten Saisonvorbereitung testen :) In meinem Save hat Napoli übrigens Platz 3 inne kurz vor Saisonende ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Mit Platz 3 wäre ich zufrieden. :D nach Startschwierigkeiten (zwischendurch Platz 12) bin ich immerhin schon wieder 5.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
fcd2f02e2f84d6a7f3a3c1ce1bebf745.png


Mal wieder ein ziemlich verrücktes Spiel und schon wieder gegen Rennes.
Frühe Führung im Pokalspiel und dann verletzten sich innerhalb von 3 Minuten meine beiden Stürmer, so dass ich mit Jese schon jemanden da hinstellen muss, der dafür nur bedingt geeignet ist. Trotzdem dreht mein Team völlig am Rad und schenkt Rennes 7 Tore ein. :laugh:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Bin jetzt fast durch mit meiner ersten Saison. Das dauert schon ganz schön lange. :)

Bin nach 34. Spieltagen auf Platz 4, mit 6 Punkten Rückstand auf die CL und 6 Punkten Vorsprung auf die nicht-EL Plätze. Reihenfolge sieht so aus: 1. Juve, 2. Milan, 3. Lazio, 4. Napoli, 5. Inter, 6. Roma
Ich schiebe es mal auf die Startschwierigkeiten am Anfang der Saison, dass ich nicht weiter oben stehe. :D Habe jetzt meinen Vertrag trotzdem um 3 Jahre verlängert bekommen.

In der CL habe ich im 1/8 Finale 2:1 und 3:2 gegen Sevilla gewonnen und hab im 1/4 Finale mit Tottenham das einfachste Los bekommen. In London habe ich mir im Hinspiel ein 0:0 ermauert und bin dann zuhause relativ unglücklich aufgrund der Chancenverwertung mit 0:1 rausgeflogen. Im ital. Pokal war auch nach einem relativ unglücklichen 0:1 gegen Milan im 1/4 Finale Schluss.

Reina, Callejon und Albiol fangen jetzt ordentlich an abzubauen. Callejon und Albiol wurden schon auf 3* abgewertet, so dass ich momentan eher Gabbiadini und Maksimovic spielen lasse. Hoffe, dass ich Callejon noch für einige Mio. nach China verkaufen kann. :)

Prio für den Sommer ist ein RM/RA (idealerweise Berardi oder Bernardeschi). Berardi ist mit Sassuolo relativ abgeschlagen auf den unteren Plätzen und wird wohl absteigen, wahrscheinlich ist dann die Konkurrenz riesig. Ansonsten werde ich auch mal (wie Neapel in echt) bei Leon Bailey anfragen.

Weiterhin werde ich nach einem Torwart suchen, wenn das Budget noch reicht. Da sind die üblichen Kandidaten wie Perin, Scuffet, Sportiello im Rennen. Sportiello sollte machbar sein, aber die anderen beiden sind schon noch besser. Sonst jemand noch einen guten Tipp für einen Keeper, bevorzugt italienisch und nicht Donnarumma? :D

Was ist eigentlich euer Schussrekord in einem Spiel? Ich habe im letzten Spiel in Sassuolo 35 Schüsse gehabt, davon glaube ich ca. 20 aufs Tor und "nur" 2-0 gewonnen, weil der Torwart von denen echt stark war. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Prio für den Sommer ist ein RM/RA (idealerweise Berardi oder Bernardeschi). Berardi ist mit Sassuolo relativ abgeschlagen auf den unteren Plätzen und wird wohl absteigen, wahrscheinlich ist dann die Konkurrenz riesig. Ansonsten werde ich auch mal (wie Neapel in echt) bei Leon Bailey anfragen.

Weiterhin werde ich nach einem Torwart suchen, wenn das Budget noch reicht. Da sind die üblichen Kandidaten wie Perin, Scuffet, Sportiello im Rennen. Sportiello sollte machbar sein, aber die anderen beiden sind schon noch besser. Sonst jemand noch einen guten Tipp für einen Keeper, bevorzugt italienisch und nicht Donnarumma? :D

Was ist eigentlich euer Schussrekord in einem Spiel? Ich habe im letzten Spiel in Sassuolo 35 Schüsse gehabt, davon glaube ich ca. 20 aufs Tor und "nur" 2-0 gewonnen, weil der Torwart von denen echt stark war. :)

Wie wäre es mit dem? Consigli ist mit seinen 29 Lenzen, für einen Fänger noch nicht mal im besten Alter.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Mannschaft erfolgreich verjüngen: CHECK! :)

dpcd5a5a.jpg


Bin sehr zufrieden mit dieser Periode, habe etwas zu viel für Hoedt bezahlt, aber passt schon. Dafür war Perin umso günstiger.

Reina -> Perin (10 Jahre jünger)
Albiol -> Hoedt (9 Jahre)
Strinic -> Tagliafico (Jünger und klar besser)
Giaccherini -> Lo Celso (Leihe) (klar besser)
De Guzman -> Correa (ähnlich, aber 7 Jahre jünger)
Callejon -> Berardi (ähnlich, aber 7 Jahre jünger)
Zapata -> Belotti (klar besser)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich bin mir immer noch unsicher bzgl. einem Langzeitsave. Der Vorschlag mit Portugal klang durchaus interessant. Dort hatte ich mit Braga schon mal ein Langzeitsave, aber irgendwie fehlt mir da bei kleineren Mannschaften die zweite Mannschaft. Diese nutze ich sehr gerne zur Entwicklung für junge Spieler.

Im Moment bin ich daher eher mit dem Testen von Files beschäftigt. Leider sind speziell die RL Files aus der Community für Deutschland unspielbar (ich bin NarrZiss im Mtf) und im Vergleich dazu braucht das File von Kruj trotz geringer Spieleranzahl, aber mit massiven Ligen jetzt schon ewig für meinen Laptop.

Nebenbei teste und analysiere ich für mich selber ein paar Taktiken in meinem Testsave. Im Übrigen gibt es von Mr. L auch wieder dessen Taktik Test Liga.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Ich bin mir immer noch unsicher bzgl. einem Langzeitsave. Der Vorschlag mit Portugal klang durchaus interessant. Dort hatte ich mit Braga schon mal ein Langzeitsave, aber irgendwie fehlt mir da bei kleineren Mannschaften die zweite Mannschaft. Diese nutze ich sehr gerne zur Entwicklung für junge Spieler.

Ja das stimmt. Ich weiss aber auch nicht, wie viele Teams in kleineren Ligen wirklich ein 2tes Team haben, wenn man nicht direkt mit einem Top 3 Team der jeweiligen Liga anfängt.
In Portugal dachte ich immer an ein Team, ich weiss den Namen nicht mehr, M... de G... hiessen die glaub ich. Pendeln zwischen 1ster und 2ter Liga und haben wie gesagt ein recht grosses Stadion. Ob die eine 2te haben, weiss ich nicht, ich glaube wohl eher nicht. Aber wenn die Jugendarbeit wirklich gut ist, dann dürfte man in der Portugiesischen Liga ja damit klar kommen, die Jungen mit 17-18 direkt spielen zu lassen, falls das das Ziel ist.
Aber klar, wenn du die wirklich willst, dann wäre vielleicht eine andere Liga besser.
Ich finde ein Save in der Ukraine hat auch was, da man da gegen die Oligarchen-Teams antreten muss. Am besten noch in einer wirtschaftlich gebeuteten Region, dann hat man auch gleich ne Story nebenher :D Ob die 2te Mannschaften haben, bezweifle ich. Ausserdem kenne ich da auch nicht die Restriktionen/Regeln für Ausländische Spieler.
 
Oben